DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo, Freunde der Eisenbahn,

vor einiger Zeit hatte ich begonnen, Bilder der Hauptbahn von Prag nach München zu zeigen, beginnend am Grenzbahnhof Bayrisch Eisenstein und habe dies fortgesetzt mit Zwiesel und Bettmannsäge. Ich möchte mich nun Regen zuwenden.
Wer sich noch einmal meine Bilder der Strecke nach Grafenau anschauen will: Grafenau, Spiegelau und Frauenau/Zwiesel.
Und die Bilder der Strecke nach Bodenmais findet Ihr unter: Bodenmais/Böhmhof, Langdorf und Außenried/Zwiesel.


Zunächst – wie immer – ein Blick auf die Karte

https://abload.de/img/00regen-kartenls1m.jpg
00 Regen-Karte

und der Hinweis auf die genauen Bilddaten unter den jeweiligen Bildern.


Wir beginnen nördlich von Regen, dort wo hinter der Strecke der Regen aufgestaut wird und sich der Ortsteil Neigerhöhe befindet.

https://abload.de/img/111993.05.01-05-14nrep5sr3.jpg
11 1993.05.01-05 -14 nRegen 211053 7484

https://abload.de/img/121993.05.04-04-17nreuusla.jpg
12 1993.05.04-04 -17 nRegen 211024 69487


Kurz dahinter überquert die Strecke den Regen auf einer recht ansehlichen Stahlbrücke. Natürlich ist diese nicht so dramatisch wie die bekanntere Schwester im Süden von Regen, aber ich finde sie dennoch hübsch.

https://abload.de/img/211986.07.16-01-23nre2osx8.jpg
21 1986.07.16-01 -23 nRegen 211047 7154

https://abload.de/img/311983.07.13-01-01nreueseo.jpg
31 1983.07.13-01 -01 nRegen 601001 (601005) Lt29820 (601011 601004 Lt29880)

https://abload.de/img/321991.08.22-15-36nre11ssk.jpg
32 1991.08.22-15 -36 nRegen 218206 FD1921


In der nördlichen Bahnhofsausfahrt befand sich damals ein hübsches Ensemble aus Stellwerk und Formsignalen.

https://abload.de/img/411990.08.13-06-15regzfs07.jpg
41 1990.08.13-06 -15 Regen 218203 7473

https://abload.de/img/421991.08.11-02-31regspsh7.jpg
42 1991.08.11-02 -31 Regen 211021 7471

https://abload.de/img/431990.08.13-14-07reggcsdn.jpg
43 1990.08.13-14 -07 Regen 211060 7480


Ganz früh morgens nach Sonnenaufgang (und deswegen mit ungewöhnlichen Farben) der Blick von Norden in den Bahnhof. Hinten links erahnt man die südliche Ausfahrt, wiederum mit Formsignalen und Stellwerk. Man beachte auch den ungewöhnlichen ersten Wagen hinter der Lok, unter anderem ohne unteren beigen Zierstreifen.

https://abload.de/img/511986.07.16-02-26regcgsq3.jpg
51 1986.07.16-02 -26 Regen 211049 xxxx


Das gepflegte Bahnhofsgebäude, einschließlich Blumenschmuck auf dem Bahnsteig, jetzt tagsüber mit Blick nach Norden. Das letzte der drei Bilder zeigt übrigens eine Vorserien-218 (002), deutlich erkennbar an der unten seitlichen gelben Beschriftung wegen der fehlenden Steilstreckentauglichkeit.

https://abload.de/img/611991.08.12-13-06regkks1p.jpg
61 1991.08.12-13 -06 Regen 218229 7475

https://abload.de/img/621991.08.11-02-36reg73s0l.jpg
62 1991.08.11-02 -36 Regen 211021 7471

https://abload.de/img/631990.08.13-07-21regbzsxq.jpg
63 1990.08.13-07 -21 Regen 218002 7470


Ein letzter abendlicher Blick in das Bahnhofsgelände. Dass die Reisezüge abends Güterwagen mitführten, war keineswegs unüblich.

https://abload.de/img/641991.08.22-14-32reg8qs1y.jpg
64 1991.08.22-14 -32 Regen 218229 7485


Hinter der südlichen Bahnhofsausfahrt kann man nicht nur den Zug auf einer Straßenbrücke fotografieren, sondern man kann im Hintergrund auch das Bahnhofsgelände erkennen.

https://abload.de/img/711990.08.17-02-17srejdswv.jpg
71 1990.08.17-02 -17 sRegen 211057

https://abload.de/img/721991.08.08-04-35srerosnt.jpg
72 1991.08.08-04 -35 sRegen 218213 7479


Wir haben das südliche Einfahrsignal erreicht, einmal dicht am Gleis umgesetzt und zweimal vom Hang aus mit rechts erkennbarem Signal zwischen den Büschen. Ich finde das Stadtpanorama von Regen einfach klasse.

https://abload.de/img/811991.08.11-07-10srecus6y.jpg
81 1991.08.11-07 -10 sRegen 218229 7479

https://abload.de/img/821991.08.11-04-03sre8osn8.jpg
82 1991.08.11-04 -03 sRegen 2110034 7474

https://abload.de/img/831991.08.14-08-20sreiisfl.jpg
83 1991.08.14-08 -20 sRegen 218229 7475


Und zum Schluss noch drei Bilder, jetzt aber ohne Einfahrsignal.

https://abload.de/img/911991.08.14-09-27sre8sskv.jpg
91 1991.08.14-09 -27 sRegen 211041 7477

https://abload.de/img/921991.08.11-04-01sre44snq.jpg
92 1991.08.11-04 -01 sRegen 2110034 7474

https://abload.de/img/931991.08.14-08-23sre3fskt.jpg
93 1991.08.14-08 -23 sRegen 218229 7475



So, für heute war das sicherlich genug. Gelegentlich geht es dann mit dem großen Viadukt und dem Bahnhof Triefenried weiter.


Es grüßt Euch herzlich


Andreas T[url][/url][url][/url][url]


Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)





8-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:27:17:59:50.
1991 - schon wieder so lange her... Schöne Bilder; danke für's Zeigen!

"Today it looks like Disneyland", um Robert de Niro in dem Film "Casino" zu zitieren: Was seither an Schienen verschwunden ist, wuchs links und rechts der Bahn dank Reform der Bayerischen Bauordnung 1994 an Zersiedelung der Landschaft hinzu, mit nicht wenigen stolzen Bauherren dauerhaft hart am Rande der Insolvenz und manchen darüber hinaus. Die Bundesbahn der frühen 90er beginnt, doch noch ihren Reiz zu entfalten. Alter und beginnende Sentimentalität?

Stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:15:21:21:18.
Hallo Andreas,

wieder ein erstklassiger Beitrag aus Deiner "Feder". Ein wunderschöner Ausflug an die Waldbahn, schade dass es diesen abwechslungsreichen Fahrzeugeinsatz heute nicht mehr zu bewundern gibt.

Viele Grüße
Rüdiger
Vielen Dank für den Bilderbogen aus dem Bayerischen Wald.

Ich kann es kaum glauben, dass in Regen auch die Sonne scheinen kann! 1987 habe ich meine Eltern zu einer Urlaubswoche nach Regen gefahren und hatte eigentlich vor, während der Zeit die Strecken zu erkunden und den Bahnverkehr zu fotografieren. Aber leider machte der Ort - wie auch der Rest des Bayerischen Waldes - während der gesamten Woche dem Namen alle Ehre und bescherte uns "Schietwetter", so dass ein Großteil der Dias hinterher in die Tonne gewandert ist. Dazu kam, dass damals der große Regener Viadukt saniert wurde und à la Christo schön verpackt war, so dass auch dieses Motiv unbrauchbar war. So ist sicher verständlich, dass ich an die Gegend keine allzu positiven Erinnerungen habe.

Aber wie ich an den Bildern sehe, kann man dort durchaus schöne Bilder - auch mit Sonne - schießen. Vielleicht zieht es mich nun doch noch einmal in die Gegend, dann bestelle ich aber vorher ein paar Tage Sonnenschein ;-)

Grüße aus der Pfalz
Hubert
Hallo und vielen Dank für die Bilder, welche ich aufgrund der damaligen politischen Verhältnisse so nicht erleben konnte. Trotz des jetzt verkehrenden eintönigen Fahrzeugparks,sind alle Strecken noch in Betrieb und werden in einer einigermaßen akzeptablen Taktfrequenz bedient.

Viele Grüße


der Neitecfreak aus dem geneigten Gera


Schöne Bilder und Frage:

geschrieben von: BZAMinden

Datum: 18.02.17 11:33

Schöne Bilder. Sind eigentlich alle Formsignale rund um Zwiesel verschwunden, oder gibt es dort im Bayrischen Wald doch noch welche?
Hallo Andreas,

gut, dass Du bei Deinem Gotteszell-Beitrag die anderen Teile verlinkt hast. Endlich habe ich das Bild wiedergefunden, welches ich schon einmal gesehen habe, und zwar die Nr. 51. Du musst das vor einigen Jahren schon einmal in anderem Zusammenhang gezeigt haben.

Jedenfalls ist es das einzige, welches ich von diesem Zug jemals gesehen habe. Es zeigt den D 13799 Berlin Stadtbahn - Grafenau, einer der "Westberliner Familienzüge" mit Liegewagen an der Spitze.

Viele Grüsse von Mark