Liebe Freunde,
nachdem ich jetzt fünf Wochen hintereinander über unseren Besuch am 05.09.1973 in Rheine berichtet habe (letzter Teil siehe hier>
[Forenbericht vom 08.02.2017]), ging es für Karl-Hans und mich am 06.09.1973 in mein „Heimat-Bw“ Betzdorf. Wer je das Bw Betzdorf besucht hat, weiß wie schwer es war, unter den beengten Verhältnissen des Bw Betzdorf vernünftige Bilder anzufertigen. Neben der Enge, waren die Lichtverhältnisse durch die Lage im Fels zusätzlich problematisch.
Unser erster Fotostandort war, ohne dass wir die Gleise betreten mussten, unmittelbar vor dem Fenster des diensthabenden Lokleiters, im Zugangsbereich zum Bw.
Bild 1
Die recht neu beim Bw Betzdorf beheimatete 050 912-7 war erst am 08.06.73 vom Bw Kassel gekommen. Wegen der fehlenden Zugführerkabine war sie in Betzdorf nur beschränkt einsetzbar und ging deshalb bereits am 01.03.74 weiter zum Bw Duisburg- Wedau. Hier wurde sie am 14.11.74 von der Ausbesserung zurückgestellt und am 05.12.74 ausgemustert. Auf unserem Bild setzt sie in die Hauptgleise um, damit sie als L 75710 nach Scherufeld starten kann. Die Schlussscheibe ist bereits angebracht.
Bild 2
Aus Richtung Scheuerfeld fuhr wenig später Gag 9703 in den Banhhof Betzdorf ein. Zuglok an diesem 06.09.73 war die ehemalige Nürnberger 044 177-4, seit 01.07.72 zum Bw Betzdorf gehörig. Die Lok blieb übrigens bis zum Ende der Ferngüterzugbildung in Betzdorf und wechselte am 01.10.75 nach Gelsenkirchen-Bismarck. Dort wurde sie am 03.02.77 von der Ausbesserung zurückgestellt und am 21.02.77 ausgemustert.
Bild 3
Beim Nachschuss kann man den Eindruck gewinnen, als hätten die beiden „Schwarzen“ durch Zeichen Kontakt zu ihrer Lokdienstleitung aufgenommen. Für Gag 9703 war auf jeden Fall ein Betriebsaufenthalt in Betzdorf vorgesehen.
Bild 4
Zwischenzeitlich hatte 044 668-2 des Bw Betzdorf über die Drehscheibe den Bw Bereich verlassen und machte sich zur Bespannung von Ng 16254 auf den Weg. Zur Bespannung mussten zwei Sägebewegungen durchgeführt werden.
Bild 5
Nachdem 044 668-2 die Fahrtrichtung geändert hatte und in Richtung Ausfahrgleise zurückfuhr, fertigte Karl-Hans ein weiteres Foto.
Bild 6
Wie schon bei Bild Nr. 3 vermutet, wurde der Betriebsaufenthalt bei Gag 9703 genutzt, um abzuspannen und im Bw Wasser zu nehmen. Zur Wiederbespannung Gag 9703 ging es für 044 177-4 mittels Sägebewegung wieder in Richtung Ausfahrgleise. Auch diese Situation fotografierte Karl-Hans.
Bild 7
Nach diesem Foto haben wir den Bw-Bereich verlassen und sind mittels meines Autos zur Straßenbrücke über die Ausfahrgleise in Richtung Scheuerfeld gefahren, um dort die Ausfahrt des Ng 16254 nach Gremberg mit 044 668-2 des Bw Betzdorf zu beobachten und zu fotografieren. Zum Zeitpunkt des Fotos stand der Bahnhof noch „in voller Blüte“. Über den heutigen Zustand hülle ich lieber das Schweigen.
Bild 8
Die zweite Aufnahme der Ausfahrt zeigt an linken Bildrand den Rohbau des neuen Stellwerk „Bf“, das allerdings erst nach weiteren sechs Jahren, im November 1979 in Betrieb gegangen ist.
Bild 9
Von der Brücke an der westlichen Bahnhofsausfahrt ging es zum Schrankenposten 121 am ehemaligen Haltepunkt Schwelbel, schon innerhalb der Grenzen des Bahnhofs Kirchen gelegen. Hier erwarteten wir P 2530 von Siegen, der planmäßig von einer Lok der BR 50 bespannt wurde. So war es auch am 06.09.73. Die alte Betzdorfer 052 728-3 (20.11.1945 vom PAW Jung nach Betzdorf gekommen) erbrachte die Leistung. Nach dem Betriebsbuch war sie übrigens bis 08.12.1944 in Bochum-Dalhausen beheimatet.
Bild 10
Zwischenzeitlich hatte 044 177-4 im Bw Betzdorf ihre Vorräte ergänzt und konnte mit Gag 9703 die Weiterfahrt fortsetzen. Nach Durchfahrt P 2530 erwarteten wir den schweren Güterzug am Haltepunkt Schwelbel.
Bild 11
Nach dem Motto: „Menschen bei der Bahn“ hat Karl-Hans das nachfolgende Foto gefertigt. Es zeigt den „stolzen Schrankenwärter“ an seinem Arbeitsplatz des SP 121, an diesem 06.09.73 in Höhe des Haltpunktes Schwelbel. Ich habe lange überlegt, ob ich diese persönliche Foto zeigen soll, bin aber zu der Ansicht gekommen, nicht nur Dampfloks, sondern viel mehr, vor allem auch die Eisenbahner, gehörten einfach dazu.
Bild 12
Nach dem Foto des Schrankwärters an der westlichen Bahnhofsseite Kirchen, ging es zur östliche Bahnhofsseite mit seiner hübschen Signalbrücke. Hier erwarteten wir Dm 80045 auf seiner Fahrt nach Siegen, den Karl-Hans mit 050 904-2 „in Szene“ setzte.
Mit dem Bild Nr. 12 endet fotografisch gesehen, der 06.09.73. Am Sonntag, dem 09.09.73 haben wir beide uns dann noch einmal im Bw Betzdorf umgesehen und dabei auch die teilweise vorübergehend abgestellten Loks fotografiert. War also noch einmal „Betzdorf“ sehen will, den lade ich am 22.02.2017 herzliche ein.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit
Bruno Georg
Edit:
Gedankenfehler beim Datum berichtigt (Burkhard vielen Dank!)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:15:19:29:30.