DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[BI] Die letzten ihrer Art

geschrieben von: CKubicki

Datum: 14.02.17 21:01

Ende April 1991 wurde in Bielefeld der Stadtbahnbetrieb aufgenommen. Mit der Inbetriebnahme der Tunnelstrecken in der Innenstadt bedeutete dies das Ende der alten DÜWAG-GT8, deren letzte Exemplare auf der Linie 3 (Sieker Mitte - Babenhausen Süd) ihr Gnadenbrot verdienten. Einige Kurse der Linie 3 verkehrten über Sieker-Mitte hinaus bis zum Betriebshof Sieker (im Volksmund "Sieker Endstation"), hierbei befuhren sie das ansonsten überwiegend betrieblichen Zwecken dienende Verbindungsgleis zwischen beiden Stationen.

An einem trüben Tag, kurz vor Aufnahme des Stadtbahnbetriebs, lauerte ich den Wagen am Überweg Ehlentruper Weg auf.

http://fs5.directupload.net/images/170214/vocmitmn.jpg

Bild 1 - Wagen 804 kurz nach Verlassen des Betriebshofs auf dem Weg nach Sieker-Mitte (-Babenhausen Süd)




http://fs5.directupload.net/images/170214/vwci2frc.jpg

Bild 2 - Derselbe Wagen in umgekehrter Fahrtrichtung. Vor dem Zug erkennt man schwach das sich öffnende Tor zum Betriebshof Sieker




http://fs5.directupload.net/images/170214/4nzhicbp.jpg

Bild 3 - Wagen 808 kommt aus Richtung Sieker-Mitte um die Ecke




http://fs5.directupload.net/images/170214/oiwasgsd.jpg

Bild 4 - Kurz darauf überquert er den Ehlentruper Weg




http://fs5.directupload.net/images/170214/vs7aye34.jpg

Bild 5 - Aber auch die damals modernen M8C waren mir ein Bild wert, hier Wagen 547. Heute zählen sie zum alten Eisen.

Re: [BI] Die letzten ihrer Art

geschrieben von: 0nkel_wom

Datum: 15.02.17 11:46

Hallo
Ja, so kenne ich Bielefeld auch noch. Seitdem die Straßenbahn nicht mehr oberirdisch durch die Stadt fährt, hat es mich da nicht mehr hin gezogen.
Dafür, dass es eine Betriebsstrecke ist, sind die Wagen aber teilweise gut gefüllt.
Danke fürs Zeigen
Onkel Wom!

Re: [BI] Die letzten ihrer Art

geschrieben von: Markus Heesch

Datum: 18.02.17 20:45

CKubicki schrieb:
Ende April 1991 wurde in Bielefeld der Stadtbahnbetrieb aufgenommen.
Warum hat die Inbetriebnahme eigentlich so lange gedauert, der Tunnel war doch schon lange fertig?

Re: [BI] Die letzten ihrer Art

geschrieben von: 01 1066

Datum: 19.02.17 13:44

Moin Markus,

die Inbetriebnahme dauerte deshalb so lange, weil man sich lange nicht klar war, wie die Nordausfädelung der Linie 1 verlaufen sollte (1. Variante Apfelstraße/Nordpark mit der Linie 3, 2. Variante Stadtheider Straße mit der Linie 2). Letztlich entschied man sich dann für eine - ursprünglich nicht vorgesehene - Anbindung der 1 in der Schildescher Straße, weshalb noch ein zusätzlicher Stutzen gebaut und eine Abzweigung von der Linie 2 eingeplant werden musste.

Den Planungsfehler sieht man bis heute an der Station Hauptbahnhof, die ein eigentlich (von der Linie 4 war ja damals noch keine Rede) überflüssiges Gleis besitzt (dort sollte die Linie 1 halten, die hält heute eine Etage tiefer am Gleis der Linie 2).

Re: [BI] Die letzten ihrer Art

geschrieben von: AlexT

Datum: 20.02.17 15:13

0nkel_wom schrieb:
Dafür, dass es eine Betriebsstrecke ist, sind die Wagen aber teilweise gut gefüllt.

Einige einrückende Fahrten endeten in Sieker und nicht schon in Sieker-Mitte (Brennerstr.), so dass man
in den Genuss kam einmal über den Betriebshof zu fahren. Auch in Gegenrichtung gab es solche Fahrten.

Re: [BI] Die letzten ihrer Art

geschrieben von: AlexT

Datum: 20.02.17 15:18

01 1066 schrieb:
Den Planungsfehler sieht man bis heute an der Station Hauptbahnhof, die ein eigentlich (von der Linie 4 war ja damals noch keine Rede) überflüssiges Gleis besitzt (dort sollte die Linie 1 halten, die hält heute eine Etage tiefer am Gleis der Linie 2).

Die Uni-Linie war aber meines Wissens schon von Anfang eingeplant. Im stadtauswärts führenden Tunnel der Linie 3 gab es auch von Anfang an einen Abzweigstummel für die Linie 4.
Die Linie 1 wäre ja auch (laut erster Planung) schon am Nordpark in den Tunnel der Linie 3 eingefädelt worden und nicht erst am HBF.

Re: [BI] Die letzten ihrer Art

geschrieben von: Markus Heesch

Datum: 21.02.17 22:33

Besten Dank für die Aufklärung. Hier in Osnabrück hat man nach weniger als 50 Jahren den Neumarkttunnel wieder zugeschüttet, eine unterirdische Ladenzeile für dessen Bau damals die Straßenbahn weichen musste ;)