DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Bild 1. Weltkrieg mit Frage zum Nutzungsrecht

geschrieben von: 18 314

Datum: 13.02.17 17:57

Guten Tag,

ich habe aus verschiedenen Quellen Bilder aus der Zeit des 1. Weltkrieges im Bestand. Das konkret hier gezeigte stammt z. B. aus dem Fotoalbum eines Kriegsteilnehmers, der allerdings dann im 2. WK gefallen ist. Zahlreiche der Fotos haben eine dreistellige Nummerierung am Bildrand, in diesem Fall die 235.
Auch auf anderen mir vorliegenden Fotos tauchen immer wieder solche Nummern auf, so dass ich davon ausgehe, dass sie von einer zentralen Stelle stammen. Allerdings sind mir in keinem Fall der Fotograf oder ein Rechteinhaber bekannt. Wie verhält es sich bei solchen Aufnahmen mit dem Nutzungsrecht?
Hier das Foto:

Bild235_3.jpg

Dankeschön für alle zielführenden Antworten sagt

Heiko

Re: Bild 1. Weltkrieg - Nutzungsrecht

geschrieben von: andreas +

Datum: 13.02.17 22:02

Im Zweifel hilft ein Blick ins Gesetz, hier ins Urheberrechtsgesetz:

§ 72 Lichtbilder
(1) Lichtbilder und Erzeugnisse, die ähnlich wie Lichtbilder hergestellt werden, werden
in entsprechender Anwendung der für Lichtbildwerke geltenden Vorschriften des Teils 1
geschützt.

(2) Das Recht nach Absatz 1 steht dem Lichtbildner zu.

(3) Das Recht nach Absatz 1 erlischt fünfzig Jahre nach dem Erscheinen des Lichtbildes
oder, wenn seine erste erlaubte öffentliche Wiedergabe früher erfolgt ist, nach dieser,
jedoch bereits fünfzig Jahre nach der Herstellung, wenn das Lichtbild innerhalb dieser
Frist nicht erschienen oder erlaubterweise öffentlich wiedergegeben worden ist
. Die
Frist ist nach § 69 zu berechnen.

Re: Bild 1. Weltkrieg - Nutzungsrecht

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 13.02.17 22:59

Aufgrund eines sehr persönlichen Vorwurfes eines Users Text gelöscht



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:15:11:00:41.

Re: Bild 1. Weltkrieg

geschrieben von: 232 520

Datum: 14.02.17 01:03

Nabend,

Danke für die interessante Aufnahme, gerne mehr davon.

Mfg Br.155

Re: Bild 1. Weltkrieg

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 14.02.17 01:41

Hallo,

ja dieser Meinung bin ich auch.

Grüße aus Pampanga
Horst

Re: Bild 1. Weltkrieg mit Frage zum Nutzungsrecht

geschrieben von: OttoBahn

Datum: 14.02.17 09:19

Interessantes Bild. Der angeschnittene O-Waggon links, wirkt mit seiner Innenverschalung und der Dachkonstruktion wie aus einem provisorischen Panzerzug entnommen. Auf dem kompletten O-Wagen im Bildzentrum befinden sich Schrottteile, vielleicht Überreste von den dahinterstehenden verbogenen Waggonfahrgestellen. Auf mich wirkt die Szenerie wie eine Dokumentation von einer Abwrackaktion. Die Waggonruinen erscheinen wie abgebrannt, das war ja bis zur Erfindung des Umweltschutzes eine beliebte Art Metallschrott von "flüchtigen" Bestandteilen zu befreien. Nach einem dezidiert Kampfumfeld sieht mir das nicht aus. Ich könnte mir sogar vorstellen, das diese Aufnahme auch erst nach dem 1. Wk und im "Reich" aufgenommen wurde. Das Bahngelände wirkt auf mich sehr deutsch...

Otto Bahn

Re: Bild 1. Weltkrieg mit Frage zum Nutzungsrecht

geschrieben von: Dampfschieber

Datum: 14.02.17 12:50

Hallo. Heiko,

spannendes Foto, Nadelwälder und Gehölze im Hintergrund; auf einem der links zu sehenden Gleisen sehe ich neben Güterwagen einen fahrenden Personenzug mit zwei Wagen und einer Lok der BR 55 (?), P 8 (?) oder gar k.u.k.Österr. (?); ganz links im Vordergrund der "Giebeldach"-G scheint typisch für den 1. WK; hochinteressante Lastwagen aus vor 1914 stehen am Bahnhof (?); die Wagen haben keine Bremsecken - also noch vor 1918.
Gruß

Dampfschieber

Re: Bild 1. Weltkrieg mit Frage zum Nutzungsrecht

geschrieben von: 18 314

Datum: 14.02.17 15:55

Hallo nochmal,

ich möchte mich für die bisherigen Beiträge bedanken. Aus dem, was Andreas und Helmut geschrieben haben, würde ich schlussfolgern, dass, wenn es nicht besondere Umstände gibt, im Normalfall solche Bilder aus dem 1. WK heute allgemein genutzt und veröffentlicht werden können. Nicht beantwortet wurde bisher die Frage, ob es irgendeine eine Möglichkeit gibt, die Nummerierung verschiedener Fotos zu erklären.In dem von mir angesprochenen Album befindet sich das Foto auf Seite 20, gemeinsam mit drei anderen Fotos. Die anderen Bilder haben die Bildunterschriften: gefallener Schotte bei Langemaar - Nr. 35, Bombenwurf bei G...(unleserlich) - ohne Nr., Zuckerfabrik am Kemmel - Nr. 214. Seite 21: Schützengraben in Flandern - ohne Nr., Comines - Nr.210. Auf den Seiten 18 und 19 sind z. T. Luftaufnahmen (der Albumersteller war Luftaufklärer im 1. WK).
Zur Datierung des Fotos:
Das Album heißt "Erinnerungen aus dem Weltkrieg 1914-1918", ungefähr auf Seite 10 ist eine Beerdigung auf 1916 datiert, ungefähr Seite 25 Luftaufnahmen vom September 1917. Also sollte es sich ungefähr um diesen Zeitraum handeln, Aufnahmeort dürfte irgendwo im Westen (Belgien oder Frankreich) sein.

Dankeschön nochmals sagt

Heiko

Re: Bild 1. Weltkrieg mit Frage zum Nutzungsrecht

geschrieben von: Norbert Bank

Datum: 14.02.17 17:39

OttoBahn schrieb:

Interessantes Bild. Der angeschnittene O-Waggon links, wirkt mit seiner Innenverschalung und der Dachkonstruktion wie aus einem provisorischen Panzerzug entnommen. Auf dem kompletten O-Wagen im Bildzentrum befinden sich Schrottteile, vielleicht Überreste von den dahinterstehenden verbogenen Waggonfahrgestellen. Auf mich wirkt die Szenerie wie eine Dokumentation von einer Abwrackaktion. Die Waggonruinen erscheinen wie abgebrannt, das war ja bis zur Erfindung des Umweltschutzes eine beliebte Art Metallschrott von "flüchtigen" Bestandteilen zu befreien. Nach einem dezidiert Kampfumfeld sieht mir das nicht aus. Ich könnte mir sogar vorstellen, das diese Aufnahme auch erst nach dem 1. Wk und im "Reich" aufgenommen wurde. Das Bahngelände wirkt auf mich sehr deutsch...


Hallo Otto,

der Wagen in Bildmitte ist offensichtlich ein A1 der Verbandsbauart ( Bj. ab 1910) , der links angeschnittene ist ein A10 der Verbandsbauart (Bj. ab 1913).
Das sollte das Aufnahmedatum auf frühestens/mindestens 1913 limitieren.
Eine Innenverschalung am A10 vermag ich nicht zu erkennen.Am linken Bildrand kann ich lediglich die nach außen öffnende Tür und somit deren Innenansicht
erkennen.
Umbauten, teilweise temporärer Art auf Spitzdach wie bei diesem A10 zu sehen gab es bei hochbordigen offenen Güterwagen auch öfters.
Meistens hat das auch nichts mit Panzerzügen zu tun.
Was letztlich als Ursache (Unfall/Explosion/Brand) zu den Waggonfragmenten geführt hat vermag ich nicht zu beurteilen.
Am Ende könnte das auch eine ganz banale Selbstentzündung durch die Ladung oder durch einen Heißläufer gewesen sein.

Gruß

Norbert

Re: Bild 1. Weltkrieg mit Frage zum Nutzungsrecht

geschrieben von: Dampfschieber

Datum: 14.02.17 18:34

Hallo Heiko,

Deine Aussagen zu diversen Luftbildern lässt mich an meinen Onkel Heini denken, der ebenfalls "Luftfotograf" und Flieger war. Mich interessieren daher auch deine Luftaufnahmen. Siehe auch meine PN.
Frankreich oder Belgien. Ist der Ort der Beerdigung bekannt?
zur Nummerierung - das haben auch die Fotos meines Onkels hinten; oft auch mit dem Ort, dem Datum des Absturzes, usw. . Alle Fotos wurden der Reihe nach der Aufnahmen mit fortlaufenden Nummern versehen... .

Gruß
Dampfschieber