DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? Heizungsklappe einer alten Dampflokomotive

geschrieben von: der Letmather

Datum: 13.02.17 17:56

Klappe.jpg

[www.ebay.de]

Diese Auktion habe ich in der "Bucht" gefunden. Irgendwie habe ich keine Ahnung, was für eine Art Klappe es sein soll.
Ist es etwa eine alte Feuertür oder eher die Klappe einer alten Wagenheizung?
Wobei ich bei den in der Auktion angegebenen Maßen eher auf eine Ofenklappe tippen würde.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Die Firma Schütte & Meyer gibt es übrigens heute immer noch in Letmathe.


Gruß der Letmather



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:13:17:58:52.
nüschd.

[fingers-welt.de] <--- BITTE BEACHTEN! Bilder vom FingerTreffen 2023 sind jetzt anschnur!

An Röhren kann man sehen, wenn sie gehen. Und auch riechen, wenn sie siechen.
Ich halte das für einen Achslagerdeckel. Die Ausführung finde ich aber interessant und weiß nicht, ob die echt ist, denn mittig trägt sie den KPEV Schriftzug, aber eingeschlagen ist als Produ#ktionsjahr 1925. Das paßt nicht zusammen. PStEV wäre zu dem Zeitpunkt in Ordnung.

Gruß Martin
Guten Abend,
das ist eindeutig ein Achslagerdeckel. Möglicherweise hat die Lieferfirma eine alte Gussform verwendet und das K. belassen. Hier ein Bild aus der nachköniglichen Zeit, ein einfaches 'P' muss genügen:

http://fs5.directupload.net/images/user/170213/eg8pkzwi.jpg

Gruß

Helmut

Hallo,
hier ein Foto eines solchen Deckels in eingebautem Zustand an einem ehem. P8-Tender in Athen (12.5.1978):

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/29/383229/6332366136613530.jpg




(entnommen aus: [www.drehscheibe-online.de])
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Vielen Dank!

geschrieben von: der Letmather

Datum: 14.02.17 18:20

Vielen Dank an alle, die mir hier auf freundliche Art und Weise
mit ihren Beiträgen und Hinweisen weitergeholfen haben.

Viele Grüße der Letmather