DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? Kamerun Eisenbahn Gesellschaft

geschrieben von: Gabriel

Datum: 13.02.17 16:05

Hallo,

ich habe eine Frage zur Kamerun Eisenbahn Gesellschaft (Aktiengesellschaft, gegründet Berlin 1906)

Diese war Konzessionsgeber für die 160 km lange Bahnstrecke Bonaberi–Nkongsamba, auch Nordbahn genannt.

Es gab in Kamerun noch eine weitere, die sog. Mittelbahn, die Bahnstrecke Douala–Mbalmayo.

KonzessionsNEHMER (Bauherr und Betrieber) war in beiden Fällen die Deutsche Kolonial-Eisenbahn Bau- und Betriebsgesellschaft.

War die Kamerun Eisenbahn Gesellschaft auch der Konzessionsgeber der Mittelbahn?

Wikipedia meint: Die Mittelbahn wurde auf Staatskosten errichtet. Andere Quellen sagen die die "Kamerun Eisenbahn" (Gesellschaft?) hätte den Bau initiiert.

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

Dank und Gruß

Gabriel





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:13:20:05:43.

Re: ? Kamerun Eisenbahn Gesellschaft

geschrieben von: 03 1008

Datum: 13.02.17 18:40

Hallo,

in H. Schroeter/R. Ramaer: Die Eisenbahnen in den einst deutschen Schutzgebieten ..., S. 123 heißt es:

>Die "Kameruner Eisenbahnen" (KE) erhielten im Schutzgebiets-Anleihegesetz vom 18. Mai 1908 den Auftrag zum Bau einer von Duala ausgehenden "Mittellandbahn", die in Mbalmayo den bis dahin auf 250 km Länge schiffbaren Njong erreichen sollte.<

...

>Die DKEBBG, die nach Baubeendigung den Betrieb pachtweise führen sollte, begann mit den Arbeiten in Duala im Juni 1908.<

(Siehe auch hier: [www.traditionsverband.de] S. 22)

Viele Grüße, Helmut

Re: ? Kamerun Eisenbahn Gesellschaft

geschrieben von: Gabriel

Datum: 13.02.17 19:29

Jo, genau das ist mein Problem:

Wer waren die "Kameruner Eisenbahnen" (KE)?!

Das beide Strecke von der DKEBBG gebaut und betrieben wurden, ist glaub klar.

Gruß Gabriel





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:13:23:19:53.

Re: ? Kamerun Eisenbahn Gesellschaft

geschrieben von: Dampfschieber

Datum: 14.02.17 12:59

Hallo Gabriel,

naja, die KE war eine deutsche Kolonialbahn. So verstehe ich deine Frage. Wenn dies nicht befriedigt, dann bitte konkreter fragen. Es gibt ja einen Nachfolger, oder? Zudem gibt es in D einige Stammtische/Vereine der div. ehemal. Deutschen Kolonien, die Quellen besitzen, sammeln, haben. Spontan fällt mir ein: "Freunde der Kolonialschule Rendsburg".
Viel Erfolg.

Gruß
Dampfschieber

Re: ? Kamerun Eisenbahn Gesellschaft

geschrieben von: Gabriel

Datum: 14.02.17 14:54

Hallo Dampfschieber,

Die Frage ist, ob bei der Mittallandbahn im Kamerun auch die Kamerun Eisenbahn Gesellschaft (Aktiengesellschaft!) Konzessionsgeber war, oder nicht.

Diese komische KE taucht zwar hin und wieder in Texten auf, aber nirgends als Gesellschaft greifbar, nix "seriöses". Wer weiß etwas zur sog. KE?

Zitat:
Die "Kameruner Eisenbahnen" (KE) erhielten im Schutzgebiets-Anleihegesetz vom 18. Mai 1908 den Auftrag zum Bau einer von Duala ausgehenden "Mittellandbahn"
Sorry, aber hier lese ich am 18. Mai 1908 nix davon:
[de.wikisource.org]

Wikipedia meint ja: Die Mittelbahn wurde auf Staatskosten errichtet. Also schließt sich eigentlich die Aktiengesellschaft "Kamerun Eisenbahn Gesellschaft" aus.

Verstehst Du mein Dilemma?

Gruß Gabriel





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:14:19:49:54.