DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Morsche

heute mal eine Frage zwischendurch:
wann erschien das erste Heft
DAMPFGEFÜHRTE REISEZÜGE ?

Bzw. für welchen Fahrplanabschnitt galt es ?

mfg
Peter Bäuchle

Meine zweite Ausgabe sagt,....

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 13.02.17 14:57

.... das sei die für den Winterfahrplan 1967/68 gewesen. Dieses Heft habe ich nicht, aber die Zweitausgabe vom Winter 1968/69 behauptet das. Für den Sommer 1968 ist offenbar nichts Vergleichbares erschienen.

Salute,

Lothar Behlau, in manchen Dingen wohlsortiert

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

1. Ausgabe Winter 1967/68

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 13.02.17 14:59

das erste Heft "Dampfgeführte Reisezüge" erschien im Januar 1968 für den Winterfahrplan 1967/68.

Zum eigentlich interessanteren Sommer 1968 gab es noch nichts; erst wieder zum Winterfahrplan 1968/69.

Ab da regelmäßig für jeden Fahrplanabschnitt bis zum bitteren Ende.

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.

Ich könnte mich in den A*** beißen ...

geschrieben von: Palatino

Datum: 13.02.17 15:33

... dass ich die bei mir ab Winter 1971/72 vorhandenen Hefte, ebenso wie das Heft mit den Fußwegen zu den verschiedenen Dampflok-Bws beim Ausmisten Mitte der 80er Jahre weggeschmissen habe.

Aber damals konnte ich ja nicht ahnen, dass es mal das DSO HiFo geben würde und die Angaben in den heften für Forenbeiträge von großem Nutzen sein könnten.

Grüße aus der Pfalz
Hubert

Auch meine zweite Ausgabe sagt,.... (mit 2 Scan)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 13.02.17 15:39

...wie schon Lothar erwähnte, im Winter 67/68 gab es die erste Ausgabe.


http://fs5.directupload.net/images/170213/6gkjdr8s.jpg

http://fs5.directupload.net/images/170213/2q6dxy5h.jpg


Mein Gott, seid ihr alle schnell! Heft 1 habe ich nie gesehen. Vielleicht zeigt es einer der üblichen Verdächtigen.?

Ganz herzliche Grüße an alle!

Olaf Ott, der jetzt bestimmt erstmal Zeit mit diesem Heft verbringt.

Re: Ich beiße mit...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.02.17 16:34

Ach Hubert, das kenne ich so ähnlich: Bei meinen diversen Umziehereien in den neuen Bundesländern zwischen 1991 und 2002 hatte ich irgendwann mal "die Faxen dicke", meine Kursbücher ständig mit herumzuschleppen. Also alles ab Sommer 1970 in den nächsten Papiercontainer...

Beste Grüße

Martin
Moin moin,
wann das erste Heft erschien kann ich nicht sagen, ist aber wohl oben schon abschließend geklärt.
Wenn ich die alten "EK" durchblättere (Jahrgänge 1974 - 1977), endete die Heftserie offenbar im/für Sommer 1974. Ab Heft 3/1977 tauchen sie auch nicht mehr im "Lieferverzeichnis" des "EK" auf.
1977 war ja Dampfende. Dann gabs bis 1977 wohl keine dampfgeführten Reisezüge mehr. Also nur noch dampfgeführte Güterzüge? Leider habe ich mir damals kein einziges Heft zugelegt. Aber, es stimmt, wenn man anfängt, in den alten EK-Heften zu blättern, ist der Abend schnell rum.
Gruß HG

Die erste und die letzte Ausgabe - 5 Scans

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 13.02.17 17:53

Guten Abend in die Runde,

so sah das erste Exemplar "Winter 1967/68" aus:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3339326134313234.jpg



Dazu die Begüßung - und als "Leckerli" gleich auch noch eine Seite Dampf-Bespannungen:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3639353630393136.jpg

Wenn ich mich recht erinnere, hat diese Ausgabe der leider schon verstorbene Wilfried Danschewitz zusammengestellt, der auch das Titelfoto aufgenommen hat. Welche Quellen genutzt wurden, weiß ich nicht. Die genannte Zahl von "mehr als 300 Mitglieder der Arge EK, die ... mitgewirkt haben" dürfte allerdings unter das Kapitel "postfaktische Wahrheiten" fallen.


Die letzte Ausgabe erschien für Winter 75/76, mit Anhang "empfehlenswerte Fotostellen":

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3965353039356436.jpg

Quelle waren, wie auch schon bei den vorausgegangenen Ausgaben unter der Regie von Herbert Vaupel (und mir), die Umlaufpläne, die ich (wir) bei der DB in Mainz komplett abgepinnt habe(n). - Die im Begrüßungstext in Aussicht gestellte Neuauflage für Sommer 1976 erfolgte nicht mehr.

Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard Gumbert


PS - die letzte "ordentlich gedruckte" Ausgabe erschien zum Sommerfahrplan 1975:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6465336339313366.jpg

Erstellt hat es Herbert Vaupel, ich war aus familiären Gründen vorübergehend nicht mehr dabei.

Hier der Begleittext:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3538633734336332.jpg




Edit: "PS" hinzugefügt



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:13:18:16:43.
Hallo

Wann die "Dampfgeführten Reisezüge" endeten, kann ich ohne einen Besuch im Keller auch nicht sagen. Allerdings wurden nachher auch die "Altbauellok-geführten" Züge mit einbezogen, so dass ich meine, dass es nicht nur bis Sommer 1974 war.

Viele Grüße

Wolf-Dietmar

P.S. Jetzt hat Reinhard ja die Frage beantwortet, vielen Dank!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:13:17:59:35.

Re: Die erste und die letzte Ausgabe - ein Dampfzug hielt durch

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.02.17 20:39

Hallo Reinhard,

danke für die Seiten. Und interessant ist, dass ein Zug aus der ersten Ausgabe, der E 104 Bad Harzburg - Goslar, "durchgehalten" hat und auch in der allerletzten Ausgabe noch drin war und zu den letzten "dampfgeführten" zählte, jetzt unter der Zugnummer E 3104...

Gruß

Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:13:20:48:27.

Re: Die erste und die letzte Ausgabe - 5 Scans

geschrieben von: volki

Datum: 14.02.17 09:50

Hallo Reinhard,

vielen Dank für den Scan der ersten Ausgabe. Schade dass Du nur die ersten Seiten eingescannt hast....

Gruß
Volkmar

Re: Die erste und die letzte Ausgabe - 5 Scans

geschrieben von: v100fan

Datum: 14.02.17 09:57

Hallo,

auch ich würde mich über den kompletten Inhalt als Scan sehr freuen und bin damit sicher nicht alleine.

Vielleicht schaffen wir es im HiFo einige Jahre abzubilden. Ich selbst könnte Sommer 1974 beisteuern.

Viele Grüße von Steffen
------ Exoten der Epoche IV ------
Beitragsverzeichnis Modellbahn und Historisches aus Rheinland-Pfalz
[www.drehscheibe-online.de]

Mit Kakadu, blau-beigem 515 und vielem mehr...

Danke

geschrieben von: Peter Bäuchle

Datum: 14.02.17 10:00

Morsche an Alle

vielen Dank für die schnellen und erhellenden Antworten.
Dann ist tatsächlich WI 67/68 die 'Nummer 1', Sommer 68 gab es nicht und danach zu jedem Fahrplan das nächste Heft.

Danke für die Erklärung dieses Loches in der Anfangszeit an Lothar, Ulrich und Reinhard.
Jetzt ist mir klar, warum die ganze Zeit keinerlei Informationen über ein Heft Sommer 68 zu finden waren..
Wie kaum eine andere 'Periodika' bewegte sicher nicht nur mich dieses Heft in unserer Sturm- und Drangzeit. Was haben wir immer auf das Erscheinen des neuen Heftes gewartet, waren dann -je nach Lage des Interesses- enttäuscht, begeistert hatten aber immer schnell ein neues, ein weiteres Zielgebiet, eine Vorspannleistung o.ä. entdeckt. Ich darf gar nicht daran denken, wie unsere Freizeitbeschäftigung ohne diese Informationsquelle -dem nichtamtlichen Beiheft zum DB-Kursbuch- gelaufen wäre.

Sie bleiben unvergessen, sind heute immer noch bei vielen Recherchen behilflich und unersetzlich. Mein erste 'Nummer' ist die vom WI 71/72, der Rest der Sammlung wurde durch beharrliches ebay-Suchen ergänzt. Nun sind neben den fast zerlesenen Original-Exemplaren, die teils speckig, mit handschriftlichen Ergänzungen versehenen, mit von Eselsohren gesäumten Rändern an Extrem-Nutzung jener Tage erinnern, auch einige fast druckfrische Exemplar hinzugekommen.

Für Deine -lieber Reinhard- und Herberts damalige Arbeit sei an dieser Stelle noch einmal ein ganz dickes DANKE SCHÖN dafür ausgesprochen.

Liebe Grüße und nochmaligem Dank an alle Beantworter meiner 'kleinen Anfrage'..

Peter Bäuchle

Naja...

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 14.02.17 11:33

...wir haben ja auch selbst kräftig profitiert. Immerhin aber hatte ich mit unserem Versprechen an den EK, das Heft jeweils neu aufzulegen, einen prächtig-triftigen Grund, der Lernerei in der Uni-Bibliothek ein wenig fernzubleiben... ;-)

Und am Ende ging der ganze Erlös der Hefte in die Unterhaltung der 24 009 und des Museumszuges. Also neudeutsch: eine win-win-Situation!

Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard

Nr. 1 1967/1968 hab ich auch nicht

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.02.17 17:08

Hallo lieber Reinhard Gumerbert!

Super, das Du 1967/1968 Seite 1 /Titelbild eingestellt hast!

Geht das auch komplett ggf. als PN.?

Bei mir endet das Dampfgeführte Reiszüge auch mit Sommer 1975. Es geht aber gleich mit Altbau-E-Lok bespannte Reisezüge der DB Sommer 1975 weiter, mit Nr. 3 (1 und 2 habe ich mir damals offensichtlich nicht beschafft).Ab 1981 habe ich mir das Heft Dampfgeführte Reisezüge der DR ab Sommer 1981 Nr. 6, aus den Niederlanden (1-5 habe ich auch nicht). Weiter ging´s bis Winter 1985/1986.
Die Altbaulok bespannte Züge der DB, ÖBB und SBB habe ich bis Jahresfahrplan 1989/1990 im Eigentum.
Habe ich Gott sei dank nichts davon weggeworfen.
Im Sommer - 16.7-21.7.1967 habe ich mit Muttern Urlaub in Marktschorgast gemacht. Meine Fotokünste als 10,5 jähriger war noch nicht doll, weil eine Lehrerin meinte, ich soll dichter ran gehen. Sch.. Ratschlag.. 2 halbe 01 131, ne V 200.0 bei durchfahrt und mein damaliges Lieblingsfahrzeug der DB waren die Klv 12....
Gruß
thomas.splittgerber, berlin.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:14:21:39:26.

Re: Nr. 1 1967/1968 hab ich auch nicht

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 14.02.17 17:14

Außerdem erschienen zwischenzeitlich auch zwei Hefte mit italienischen Dampfzugleistungen, darunter auch das nicht ganz unbekannte Pustertal. Beide Hefte besitze ich noch...

Gruß
Helmut

Re: Nr. 1 1967/1968 hab ich auch nicht

geschrieben von: uk-old

Datum: 14.02.17 17:56

Liebe Freunde,

das Heft Winter 1967/68 habe ich, der Nordteil hat eine ganze Menge handschriftlicher Korrekturen von mir, zuzüglich zwei Seiten Schreibmaschinenergänzungen von mir nach Auswertung der Laufpläne.

Ich werde den Teil "Norddeutschland" im Laufe des Abends mal einstellen, sind ca. 6 Seiten ...

Schöne Grüße
uk-old (Uwe)

DAMPFGEFÜHRTE REISEZÜGE 67/68 Norddeutschland

geschrieben von: uk-old

Datum: 14.02.17 19:14

Hier sind die Seiten Norddeutschland aus den dampfgeführten Reisezügen Winter 1967/68, sowie zwei Seiten Ergänzungen von mir.

Ich habe damals dem EK einen ganzen Haufen Mitteilungen gemacht aus Laufplanauswertungen, jedenfalls für den Bereich Norddeutschland, bin also sozusagen Mitwirkender gewesen.

Seite 1
https://abload.de/img/img_20170214_0001ziuku.jpg

Seite 2
https://abload.de/img/img_20170214_0002q5udv.jpg

Seite 3
https://abload.de/img/img_20170214_0003weuqc.jpg

Seite 4
https://abload.de/img/img_20170214_0004hluve.jpg

Seite 5
https://abload.de/img/img_20170214_00057cuwb.jpg

Seite 6
https://abload.de/img/img_20170214_0006ocuce.jpg

Seite 7
https://abload.de/img/img_20170214_0007ibu1m.jpg
Der Zug in der obersten Zeile heißt E 4933.


Die ersten Seiten hatte Reinhard ja schon eingestellt ...

Man müsste sich den Spaß machen, das Verzeichnis mit einem erweiterten Fundus von Laufplänen nochmals zu redigieren …


Viel Spaß wie immer wünscht

Uwe (uk-old)


Hier geht es zu meinem Inhaltsverzeichnis:
[www.drehscheibe-online.de]

Dank Uwe..(Ungeheuerlichkeit)

geschrieben von: Peter Bäuchle

Datum: 17.02.17 03:10

Morsche

Dank Dir Uwe, bin ich endlich über eine Ungeheuerlichkeit der damalig-verantwortlichen ek-Leute gestolpert !!
Es gab doch tatsächlich ZWEI verschiedene Ausgaben der ersten DAMPFGEFÜHRTEN. Scheinbar wollte man sich irgendwelche Zuckerchen nur alleine oder im Kreis der erlauchten 'Alten' ansehen und hat eine 'Jungspundausgabe' kreiert die für den Nachwuchs die zweite und dritte, die sechste und siebte, zehnte und elfte sowie die vierzehnte und fünfzehnte Seite wie in einem Mal (oder Ausmal?)-Buch zwecks selbiger Beschäftigung frei lies.
Damit das nicht auffällt wurde die Seiten-Nummerierung einfach weggelassen..

Aber Dank Uwe ist jetzt klar: hier wurde mit Absicht gehandelt!
Ob es auch für beide Ausgaben unterscheidliche Preise gab entzieht sich meiner Kenntnis, da dies auf der Titelseite verschwiegen wurde..
Das ist das letzte. Ich fordere Schadenersatz für die entgangenen Dampfleistungen. Und zwar sofort.. :(

enttäuschte Grüße
Peter

Re: Dank Uwe..(Ungeheuerlichkeit)

geschrieben von: uk-old

Datum: 17.02.17 08:59

Moin Peter,

damit keines unnötiges Herztackern aufkommt: Die Seiten mit Schreibmaschinen sind meine privaten Ergänzungen, aufgrund von auch späteren Auswertungen, die ich anhand von Laufplänen gemacht habe. Das ist zwei Blätter, die gab es bisher nur bei mir, sie sehen hier imForum erstmals das Licht der Öffentlichkeit - auch bei späteren Heften gibt es Ergänzungen, Korrekturen von mir ...

Schöne Grüße
uk-old (Uwe)

Re: Dank Uwe..(Ungeheuerlichkeit)

geschrieben von: Peter Bäuchle

Datum: 17.02.17 12:44

Morsche Uwe

das mit den Schreibmaschinenseiten ist mir klar. Mir fehlen tatsächlich die genannten Seiten. Die sind einfach nicht bedruckt -blanco- und zwei Seiten weiter geht's weiter, dann zwei Blanke usw. usf....
Vielleicht habe ich ja die 'Goldene Mauritis' der DAMPFGEFÜHRTEN...

Grüße Peter


PS: Ich melde mich mal so in einer Woche wegen der Idee mit den Umlaufplänen ..