DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Dienstreise zum ICE/V, 23.4.87 (m. 40 B.)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 12.02.17 16:29

Liebe Freunde,

kürzlich bin ich über einige Dias gestolpert, die ich gescannt habe und die ich euch nicht vorenthalten wollte.

Am 23.4.1987 fanden Versuchsfahrten mit dem ICE/V auf einem Teil der noch nicht freigegebenen Schnellfahrstrecke Mannheim – Stuttgart im Bereich Mannheim – Graben-Neudorf statt. In Vorbereitung für die neuen Laufwerke der geplanten ICE1-Mittelwagen hatte man einen Bpmz-Schnellzugwagen mit MD52-Drehgestellen hinter den ICE/V gekuppelt und eines der Drehgestelle mit Messradsätzen bestückt.
Ulrich Budde und ich wollten an einem Tag dabei sein und die Versuchsfahrten begleiten. Ulrich hat vor 13 Jahren bereits einmal zwei Bilder gezeigt: [www.drehscheibe-online.de]


Das war eine Dienstreise so richtig nach unserem Geschmack! Mit dem Auto unterwegs und bei Sonnenschein fielen wir zunächst im Bw Mannheim Rbf ein, um dort nach dem Rechten zu schauen.

Nach alter Manier habe ich natürlich praktisch alles fotografiert, was man halbwegs aufnehmen konnte. Begonnen haben wir mit der Mannheimer Säcke-Köf 323 713, die seit dem 29.12.1983 ausgemustert, aber immer noch vorhanden war. Später wurde sie an Friul Motor in Udine (Italien) verkauft (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/Mannheim/239-15_323713_BwMannheimRbf_23-4-87_S.jpg



Weil die Mannheimer 323 119 so schön im Licht stand, wurde sie natürlich ebenfalls mitgenommen (Bild 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/Mannheim/239-16_323119_BwMannheimRbf_23-4-87_S.jpg



Dritte Köf II im Gelände war 323 127, die ihre letzte HU im AW Nürnberg am 9.6.83 gehabt hatte (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/Mannheim/239-17_323127_BwMannheimRbf_23-4-87_S.jpg



Bekanntermaßen war das Bw Mannheim ja ein E40-Dorado. So, wie es früher keine zwei 50er gab, die einander glichen, war es bei den E40ern eben auch.
Schon die erste E40, 140 092, die zwar schon in ozeanblau-beige lackiert war, kam mit den alten Schweiger-Lüftergittern und den alten Stirnlampen daher. Die Regenrinne und die Handläufe waren verschwunden und das mittlere Schiebefenster durch ein Festfenster ersetzt worden (Bild 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/Mannheim/239-18_140092_BwMannheimRbf_23-4-87_S.jpg



Aus der Schiebebühnengrube heraus wurde die noch grüne 140 079 aufgenommen. Beide Seiten waren schon durch Doppellampen verunziert, die Regenrinne und die Handläufe fehlten ebenfalls, und auch hier war das seitliche Schiebefenster durch ein Festfenster ersetzt worden. Zusätzlich waren Klattegitter der Serienausführung montiert (Bild 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/Mannheim/239-19_140079_BwMannheimRbf_23-4-87_S.jpg



Der nächste Kandidat, 140 623, war noch nicht großartig verändert worden. Die Lok war noch grün, hatte ihre Regenrinne und die Handläufe unter den Frontfenstern noch sowie ihr seitliches Schiebefenster. Auch waren keine Klatte-Lüftergitter angebracht worden. Lediglich das Fehlen der Fabrikschilder sowie die UIC-Steckdose können moniert werden (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/Mannheim/239-20_140623_BwMannheimRbf_23-4-87_S.jpg



Auch an der noch grünen 140 173 hatte man schon Hand angelegt. Die Handläufe waren entfernt und die Regenrinne nur noch seitlich über den Lüftergittern vorhanden. Das stets undichte Schiebefenster seitlich war auch schon durch ein Festfenster ersetzt worden und die Pufferbohle für die Aufnahme einer Automatischen Kupplung vorbereitet (Bild 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/Mannheim/239-21_140173_BwMannheimRbf_23-4-87_S.jpg



Mit 290 010 kam auch noch ein Vertreter der frühen V90er mit auf den Film (Bild 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/Mannheim/239-22_290010_BwMannheimRbf_23-4-87_S.jpg



Dann machten wir uns auf an die Schnellfahrstrecke, um zunächst die Fuhre "auf Strecke" zu erwischen. Wir warteten nur eine Weile kurz hinter dem Mannheimer Pfingstbergtunnel bei Brühl, und der ICE/V mit 410 001 an der Spitze rauschte mit etwa 250 km/h an uns vorbei – im Schlepp den Wagen 61 80 20-94 308-9, einen Bpmz 291.2 (Bild 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/Mannheim/239-23_410001_Bruehl-b-Mannheim_23-4-87_S.jpg



Bei Schwetzingen, gegenüber dem Ortsteil Ketsch, erwischten wir die Fuhre bei der Rückfahrt. Der Bpmz war heckseitig mit einem Dreilicht-Spitzensignal und einem Bremsventil versehen worden und hatte zusätzlich zum schiebenden ICE/V-Lokführer eine Sprechverbindung eingerichtet bekommen. Mit etwa 100 km/h wurde bis hinter den Pfingstbergtunnel zurückgeschoben (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/Mannheim/239-24_61802094308-9_Schwetzingen_23-4-87_S.jpg



Der Nachschuss zeigt den schiebenden 410 001 (Bild 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/Mannheim/239-25_410001_Schwetzingen_23-4-87_S.jpg



Die nächste Messfahrt wurde von einem leicht erhöhten Standpunkt, aber an derselben Stelle "abgenommen" (Bild 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/Mannheim/239-26_410001_Schwetzingen_23-4-87_S.jpg



Danach bewegten wir uns wieder Richtung Pfingstbergtunnel, wo wir die dritte Messfahrt kurz nach Austreten aus dem Tunnel fotografierten. Der Gleisschotter war noch flammneu und sehr staubig, sodass man im Tunnelmund noch eine Staubfahne erkennen kann (Bild 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/Mannheim/239-27_410001_Bruehl-b-Mannheim_23-4-87_S.jpg



Danach fanden wir uns am Westende des Pfingstbergtunnels ein, um einzusteigen und die nächsten Messfahrten zu begleiten. Höhepunkt bei den Fahrten war eine pünktliche Abfahrt dergestalt, dass wir im Bereich Hockenheim / Neulußheim mit 330 km/h einen auf der Altstrecke mit 160 km/h fahrenden IC nach Stuttgart fliegend überholten und "unser" Lokführer lachend meinte, der IC-Kollege wolle wohl nun an seinem Zug nach einer festen Bremse suchen…

Mittagspause wurde in Mannheim Hbf gemacht. Dabei entstand Bild 14 mit 410 001 im schönsten Sonnenlicht. Beim Scannen habe ich übrigens festgestellt, dass die Dias des ICE/V wegen seiner weißen Farbe recht schwierig zu scannen waren!:

http://www.eisenbahnhobby.de/Mannheim/239-28_410001_MannheimHbf_23-4-87_S.jpg



Ein Bild vom Bpmz 291.2 mit der Nummer 61 80 20-94 308-9 samt seinem "Führerstand" und dem Drehgestell mit Messradsätzen machte ich auch noch. Gegen den auftretenden Fahrtwind hatte man die zweiflügelige Schiebetüre mit einem Riegel gesichert (Bild 15):

http://www.eisenbahnhobby.de/Mannheim/239-29_61802094308-9_MannheimHbf_23-4-87_S.jpg



Mittagspause in Mannheim Hbf – auch nicht schlecht! Erstes Opfer war 141 215, die – entgegen ihrer ursprünglichen Ausrüstung – mit Schweiger-Lüftergittern ausgerüstet war. Leider habe ich mir weder Zugnummer noch Laufweg notiert (Bild 16):

http://www.eisenbahnhobby.de/Mannheim/239-30_141215_MannheimHbf_23-4-87_S.jpg



Noch ein Schieber! 141 181 steht hier mit einem weiteren unidentifizierten Nahverkehrszug direkt neben 410 001 (Bild 17):

http://www.eisenbahnhobby.de/Mannheim/239-31_141181_410001_MannheimHbf_23-4-87_S.jpg



Nach dem Mittagessen wurden die Messfahrten fortgesetzt, bis wir uns am Westportal des Pfingstbergtunnels von der Messmannschaft verabschiedeten und hier auch das letzte Bild vom 410 001 entstand (Bild 18):

http://www.eisenbahnhobby.de/Mannheim/239-32_410001_MannheimRbf_23-4-87_S.jpg



Dennoch war der Tag ja noch nicht zu Ende. Im Rangierbahnhof war gerade 290 003 zugange, die wir auf dem Weg zurück zum Bw erwischten (Bild 19):

http://www.eisenbahnhobby.de/Mannheim/239-36_290003_MannheimRbf_23-4-87_S.jpg



Auch 290 190 war als Rangierlok eingeteilt (Bild 20):

http://www.eisenbahnhobby.de/Mannheim/239-37_290190_MannheimRbf_23-4-87_S.jpg



Im Bw Mannheim angekommen, fielen wir zunächst über 212 177 (Bild 21):

http://www.eisenbahnhobby.de/Mannheim/239-38_212177_BwMannheimRbf_23-4-87_S.jpg



Und dann überraschte uns eine norwegische Ellok. Ein Norweger in Mannheim? Mit Bügel am Draht? Ja klar, Henschel hatte ja gerade die EL17 für die NSB in der Fertigung, die in Mannheim von BBC begleitet ihre ersten Schritte unternahm. Die siebte Lok, EL17 2227 (Henschel 32901/87), wurde gerade eingestellt (Bilder 22 und 23):

http://www.eisenbahnhobby.de/Mannheim/239-39_EL17-2227_BwMannheimRbf_23-4-87_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Mannheim/239-40_EL17-2227_BwMannheimRbf_23-4-87_S.jpg



Während wir uns mit EL17 2227 beschäftigten, rollte nebenan 140 149 vorbei, ohne Regenrinne und mit Doppeldüsenlüftergittern samt seitlichem Festfenster. Die einfachen Lampen hatte sie jedoch noch behalten (Bild 24):

http://www.eisenbahnhobby.de/Mannheim/239-41_140149_BwMannheimRbf_23-4-87_S.jpg



Im Bild 25 erkennen wir noch die Zugkraftmessdose im Zughaken hängen sowie den Leiter des damaligen Messteams Dr. Martin L. im Führerstand, der uns dann auch hinaufbat und den Führerstand zeigte. Leider habe ich hiervon keine Aufnahmen gemacht:

http://www.eisenbahnhobby.de/Mannheim/239-42_EL17-2227_BwMannheimRbf_23-4-87_S.jpg



Nebenan rollte wieder einmal eine Bundesbahnlok vorbei. Es war 150 175, die Drehgestelle mit Schlingerdämpfer besaß. Damals bemerkten wir es zum ersten Male, dass die letztgebauten E50 mit solchen Drehgestellen durch die Lande fuhren (Bild 26):

http://www.eisenbahnhobby.de/Mannheim/239-43_150175_BwMannheimRbf_23-4-87_S.jpg



Mit der EL17 wurden weitere Versuche gemacht und eifrig hin- und hergerollt (Bild 27):

http://www.eisenbahnhobby.de/Mannheim/239-44_EL17-2227_BwMannheimRbf_23-4-87_S.jpg



Dabei einstand noch dieses Bild mit der 150 082 (Bild 28):

http://www.eisenbahnhobby.de/Mannheim/239-45_150082_EL17-2227_BwMannheimRbf_23-4-87_S.jpg



Auch 150 175 beehrte uns ein weiteres Mal (Bild 29):

http://www.eisenbahnhobby.de/Mannheim/239-46_150175_BwMannheimRbf_23-4-87_S.jpg



Danach waren wir mir dem Bw Mannheim Rbf durch und so fuhren wir an die Strecke – zunächst nach Mannheim-Friedrichsfeld, wo sich diverse Strecken nach Mannheim Hbf vereinigen und wir uns besonders viel Verkehr erhofften. Erstes Opfer war 110 196 mit dem 7270 Karlsruhe – Mannheim (an 17:09) – Ludwigshafen (Bild 30):

http://www.eisenbahnhobby.de/Mannheim/239-47_110196_Mannheim-Friedrichsfeld_23-4-87_S.jpg



110 154 – bis zuletzt noch mit alten Lampen – hatte den E3255 Ludwigshafen – Mannheim (17:08/10) – Heidelberg am Haken (Bild 31):

http://www.eisenbahnhobby.de/Mannheim/239-48_110154_Mannheim-Friedrichsfeld_23-4-87_S.jpg



Bei 140 397 mit ihrem unerkannten Silberlingzug versuchte ich einen dynamischen Mitzieher (Bild 32):

http://www.eisenbahnhobby.de/Mannheim/239-49_140397_Mannheim-Friedrichsfeld_23-4-87_S.jpg



Da uns diese Fotostelle nicht wirklich gut gefiel, wechselten wir zum km 57,8 nach Laudenbach, wo glücklicherweise 140 110 mit einem Umbauwagenzug mit Güterwagen, der sich als N7168 Mannheim-Frankfurt entpuppte, an uns vorbeizog. 140 110 hatte ihre Regenrinne und Handläufe verloren und trug Klatte-Gitter der frühen Bauform nebst dem seitlichen Festfenster (Bild 33):

http://www.eisenbahnhobby.de/Mannheim/239-50_140110_Laudenbach_23-4-87_S.jpg



Mit dem D797 Cuxhaven-Kassel-Stuttgart am Haken von 110 180 erwischten wir einen völlig ozeanblau-beigen Wagenpark (Bild 34):

http://www.eisenbahnhobby.de/Mannheim/240-1_110180_Laudenbach_23-4-87_S.jpg



Zwischen all den Fensterzügen kam 151 045 mit einem kurzen Güterzug vorbei. Wegen der Kühlwagen im Zug vermute ich einen Schnellgüterzug (Bild 35):

http://www.eisenbahnhobby.de/Mannheim/240-2_151045_Laudenbach_23-4-87_S.jpg



Vermutlich war ich mit dem Filmwechsel nicht schnell genug, dass beim E3159 Frankfurt-Heidelberg nur noch dieses Bild dabei herauskam. Immerhin hatte man bei 110 337 lediglich ihre Frontschürze sowie die Pufferverkleidung abgebaut (Bild 36):

http://www.eisenbahnhobby.de/Mannheim/240-3_110337_Laudenbach_23-4-87_S.jpg



Die Frankfurter 140 234 rollte Lz vorbei (Bild 37):

http://www.eisenbahnhobby.de/Mannheim/240-4_140234_Laudenbach_23-4-87_S.jpg



Wieder ein Silberlingzug. 141 399 hatte den N7173 von Darmstadt nach Heidelberg zu befördern (Bild 38):

http://www.eisenbahnhobby.de/Mannheim/240-5_141399_Laudenbach_23-4-87_S.jpg



Der D866 Frankfurt-Saarbrücken entpuppte sich samt seiner Zuglok 110 350 als reinrassig ozeanblau-beiger Schnellzug (Bild 39):

http://www.eisenbahnhobby.de/Mannheim/240-6_110350_Laudenbach_23-4-87_S.jpg



Auch der E3160 Mannheim-Frankfurt mit 110 338 an der Spitze war völlig in dieser Farbgebung gehalten, was mich heute sehr freut (Bild 40):

http://www.eisenbahnhobby.de/Mannheim/240-7_110338_Laudenbach_23-4-87_S.jpg



Damit waren wir am Ende unseres Ausfluges und so machten wir uns wieder auf nach Essen, schließlich mussten wir beide ja am nächsten Morgen wieder bei Krupp auf der Matte stehen!

Dennoch – solche Dienstreisen standen bei uns stets hoch im Kurs!

Mal schauen, wohin ihr mich beim nächsten Mal begleiten könnt!


Bis dahin,

Martin

Edit: Schreibfehler



Meine DSO-Beiträge




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:26:17:39:22.

Re: Dienstreise zum ICE/V, 23.4.87 (m. 40 B.)

geschrieben von: Güterwagenmicha

Datum: 12.02.17 16:47

Hallo Martin,

vielen Dank für die Bilderflut aus der alten Heimat.

Sehr interessant auch der Anlass und die Durchführung der Messfahrten.

Du schreibst "Bei Schwetzingen, gegenüber dem Ortsteil Ketsch" ... Ketsch ist eine eigenständige Gemeinde.

Anfang der 70er Jahre gab es in der Gegend Fusionspläne der Landesregierung, siehe dazu

[www.plankstadt.de]

Beste Grüße

Micha

Re: Dienstreise zum ICE/V, 23.4.87 (m. 40 B.)

geschrieben von: iw

Datum: 12.02.17 16:49

Hallo Martin,

sehr hübsch. Diese Testfahrten sind komplett an mir vorüber gegangen, ich war zu der Zeit in Frankreich.
Solche Dienstreisen würde ich mir jedenfalls auch gefallen lassen.

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

Re: Dienstreise zum ICE/V, 23.4.87 (m. 40 B.)

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 12.02.17 18:41

Moin Martin,

ich finde es hochinteressant, in der Rückschau zu verfolgen, wie die die Elemente für den ICE 1 wie Mosaiksteine zusammengesucht wurden. Die von Dir super dokumentierten Versuchsfahrten haben ja dann hinsichtlich der Laufdrehgestelle offensichtlich das gewünschte Ergebnis gebracht. Gehe ich recht in der Annahme, dass für die Versuchsfahrten mit 330 km/h die MD 522-Fahrwerke hinsichtlich der Schlingerdämpfung aufgerüstet waren? Übrigens wirkt die Verkabelung an dem provisorischen Führerstand des Bpmz provisorischer als ich sonst Verkabelungen an Versuchsfahrzeugen in Erinnerung habe!

Toll, was Du alles als „Beifang“ festgehalten hast! Dabei sticht für mich die NSB-EL 17 hervor, die in der Sonne vor sich hin glänzt. Einst waren das als frühe Drehstrom-Serienloks Stars der NSB. Ich habe die Maschinen erst 2004 erlebt, als sie schon auf die Flåm-Bahn abgeschoben waren, und 2014, als sie auch da zum Abschuss freigegeben waren. Inzwischen sind alle ausgemustert, s. [de.wikipedia.org].

Dank Dir für den abwechslungsreichen, für mich hochinteressanten und toll bebilderten Beitrag!

Gruß
Klaus

Re: Dienstreise zum ICE/V, 23.4.87

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 12.02.17 20:19

Hallo Martin,
bei mir wäre damals sicher nicht soviel auf dem Film gelandet. Zumindest bei o/b habe ich meistens nur schwarz/weiß fotografiert.
Gut, daß Du vorausschauender warst!
Wie war der Bm eigentlich mit dem ICE gekuppelt? Reichte da ein "normaler" Adapter für 330 km/h?
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Dienstreise zum ICE/V, 23.4.87 (m. 40 B.)

geschrieben von: 65 014

Datum: 12.02.17 21:00

Moin Martin,

schöne Dienst- und Fotoreisen habt Ihr machen können, da könnte man richtig neidisch werden.

Besonders habe ich mich über die Fotos der norwegischen El 17 gefreut, eine Baureihe, die mir besonders gefällt.
Wenige Wochen vor Eurer Fahrt konnte ich in Oslo meine erste El 17 fotografieren. Die in Mannheim gesichtete
El 17 2227 ist die erste Lok der zweiten Serie, von der später alle Maschinen vor den Touristikzügen der Flåmsbana
verwendet wurden. Inzwischen sind die zwölf Loks ausgemustert (waren ja auch nicht von Krupp) und bis auf zwei
verschrottet worden.

Mein Bild vom Karsamstag 1987 mit der El 17 2225 auf der Rampe östlich des Osloer Zentralbahnhofs hänge ich
als Dankeschön an.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/48/3347348/3864636535303434.jpg



Viele Grüße
Werner

Re: Dienstreise zum ICE/V, 23.4.87 (m. 40 B.)

geschrieben von: Peter

Datum: 12.02.17 22:01

Whow - was fuer ein Bilderbogen!
Ich bin geplaettet - vielen Dank fuer diese tollen Aufnahmen!

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Re: Dienstreise zum ICE/V, 23.4.87 (m. 40 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.02.17 22:35

Moin Martin,

da hast du ja ein herrliches Feuerwerk abgebrannt!
Eine Frage zu dem IC-Wagen und der Verbindung zum ICE, wie wurde die bewerkstelligt?
Hilfskupplung? Spezielle Schleppkupplung oder wie?
Du hast nicht zufällig davon ein Bild gemacht?


Gruß

Eric

Re: Dienstreise zum ICE/V, 23.4.87 (m. 40 B.)

geschrieben von: Altbauelok

Datum: 12.02.17 23:27

Hallo Martin,

vielen Dank für den schönen Beitrag.
Besonders gefreut habe ich mich über die vielen Einheitsloks, oft noch im original Lack, so, wie ich sie auch noch vielfach in jener Zeit fotografiert habe.

Re: Dienstreise zum ICE/V, 23.4.87 (m. 40 B.)

geschrieben von: TB77

Datum: 13.02.17 06:33

Guten Morgen !

Ein wirklich sehr toller Bilderbogen den Du uns mal wieder hier präsentierst. Vielen Dank!

Zitat:,,Beim Scannen habe ich übrigens festgestellt, dass die
Dias des ICE/V wegen seiner weißen Farbe recht schwierig zu scannen waren!'' Was Dir wirklich sehr gut gelungen ist!
Auch der Magenta Zierstreifen kommt hier wirklich sehr gut zur Geltung was auf den meisten Bildern eher wenige der Fall ist.

VG TB77

Schleppkupplung, @ Stefan und Eric

geschrieben von: martin welzel

Datum: 13.02.17 09:06

Das mit dem Ankuppeln des Bpmz war nichts prinzipiell Anderes als heute mit dem Adapter zur Schaku. Der ICE/V hatte diese vereinfachte Abschleppkupplung, die eigentlich nur für Notfälle vorgesehen war:

http://www.eisenbahnhobby.de/krupp/230-33_410001_Essen-Krupp-M3_1-3-85_S.jpg

(410 001 bei Krupp in Essen am 1.3.85)


Hierzu gab es einen Adapter, der - wie üblich - in den Zughaken des anzukuppelnden Fahrzeuges gehängt und festgeklemmt wurde. Damit war eine sichere Verbindung - auch zum Schieben - möglich. Bei den Schnellfahrversuchen mit dem umgebauten 610 004 und 750 003 hatten wir einen Kupplungsadapter umgebaut, um die Höhendifferenz zwischen Schaku und Zughaken zu überbrücken, der bei den Versuchsfahrten messtechnisch überwacht wurde. Ob das hier auch der Fall gewesen war, kann ich heute leider nicht mehr sagen.

Viel Spaß weiterhin,

Martin

Re: Schleppkupplung, @ Stefan und Eric

geschrieben von: 1020.12

Datum: 13.02.17 11:26

Hallo Martin,

da ist ja ein sehr schöner Beitrag!
Neben den schönen "Alltags-Fotos" natürlich ganz besonders die 410-Meßfahrten mit dem angehängten Bpmz- das hat mich schon immer sehr interessiert. Ganz besonders bedanken möchte ich mich für das Detailfoto vom Bpmz. Auf so ein Foto habe ich schon lange gewartet.
Diese Zusammenstellung war ziemlich selten.
War bestimmt ein Wahnsinnserlebnis bei diesen Versuchsfahrten teilzunehmen, das hätte mich auch sehr gefreut, aber "einfach so" war das nicht möglich. Da hat Dir Dein Beruf "geholfen".

Viele Grüße
Michael