DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Im Jahr 1977 stellte sich das Straßenbahnnetz in Schwerin folgendermaßen dar:
Linie 1: Klement-Gottwald-Werk - Großer Dreesch
Linie 2: Lankow - Großer Dreesch

Während auf der Linie 1 meist Gotha- und Reko-Wagenzüge eingesetzt wurden, verkehrten auf der Linie 2 Tatra-Großzüge.

Im ersten Teil werden Aufnahmen von Gotha- und Rekowagen vorgestellt.


https://abload.de/img/sn71416-klementgottwa3aqh8.jpg
Bild 1: Da die Abstellmöglichkeiten im alten Betriebshof am Friedhof offensichtlich nicht mehr ausreichten, wurden in der Schleife am Klement-Gottwald-Werk
im Norden Schwerins weitere Abstellgleise installiert. Im Bild von links die Rekozüge mit den Tw 7, 14 und 16.


https://abload.de/img/sn9-klementgottwaldwe40qi5.jpg
Bild 2: Blick auf die gesamte Abstellanlage am Klement-Gottwald-Werk.


https://abload.de/img/sn1719-marienplatz-77mbo5m.jpg
Bild 3: Am Marienplatz im Zentrum Schwerins begegnen sich zwei Reko-Wagen. Während Tw 17 als Dienstwagen vom Betriebshof am Friedhof oder aus
Lankow kommt, ist Tw 19 mit seinen beiden Beiwagen auf Linie 1 zum Großen Dreesch unterwegs.


https://abload.de/img/sn19-groerdreesch-77-otqdh.jpg
Bild 4: Tw 19 hat mit seinen beiden Beiwagen fast die südliche Endstation am Großen Dreesch erreicht. In diesem Bereich ist der Streckenabschnitt
als Schnellstraßenbahn ausgebaut.


https://abload.de/img/sn25-groerdreesch-77-jzqt5.jpg
Bild 5: Ein Gotha-Dreiwagenzug mit Tw 25 an der Spitze nähert sich der Endstation am Großen Dreesch.


https://abload.de/img/sn25-marienplatz-77-p1uqd2.jpg
Bild 6: Derselbe Dreiwagenzug am Marienplatz auf dem Weg nach Norden.


https://abload.de/img/sn26-btffriedhof-77-py5pvn.jpg
Bild 7: Blick auf das Betriebshofgelände am Friedhof.


https://abload.de/img/sn28-marienplatz-77-pv5o51.jpg
Bild 8: Noch einmal die Situation am Marienplatz mit Tw 28 und zwei Gotha-Beiwagen.


https://abload.de/img/sn32-groerdreesch-77-xnoyn.jpg
Bild 9: Großer Dreesch mit Tw 32 und zwei Beiwagen. Bemerkenswert, dass am gegenüberliegenden Bahnsteig ein großes Schild auf die Fahrtrichtung
zum "Zentrum" hinweist. Im Hintergrund folgt ein Tatra-Großzug auf Linie 2.


https://abload.de/img/sn33-grerdreesch-77-pmxq3z.jpg
Bild 10: Noch einmal Großer Dreesch mit Tw 33 und zwei Beiwagen.


https://abload.de/img/sn35-klementgottwaldw4vrqp.jpg
Bild 11: Tw 35 wartet mit seinen beiden Beiwagen an der Haltestelle am Klement-Gottwald-Werk auf die Abfahrt.


https://abload.de/img/sn35-klementgottwaldwxgp6q.jpg
Bild 12: Noch einmal ein Blick auf die gesamte Abstellanlage am Klement-Gottwald-Werk.


https://abload.de/img/sn-atw-klementgottwalxypyu.jpg
Bild 13: In dieser Abstellanlage wurde auch ein älterer Arbeitswagen (ohne Nummer) angetroffen.


https://abload.de/img/sn26-btfrostock-92-ps46rvh.jpg
Bild 14: Möglicherweise wurde der im Bild zuvor gezeigte Arbeitswagen zu diesem Schmuckstück umgebaut: Museumswagen 26 beim Jubiläum der
Rostocker Straßenbahn im Jahr 1992.


Der zweite Teil wird sich bildlich mit dem Einsatz der Tatra-Züge auf der Linie 2 beschäftigen.


Bis zum nächsten Mal
Bernd


Mein Inhaltsverzeichnis:

[www.drehscheibe-online.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:12:15:22:53.
Moin Bernd,

herzlichen Dank für deinen sehenswerten Bilderbeitrag von meinem Lieblingsstraßenbahnbetrieb ;-). Ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil.

Das Schild "Zentrum" im Bild 9 ist allerdings kein Hinweis auf die Fahrtrichtung, sondern der Haltestellenname, seinerzeit hieß diese Haltstelle so.

Viele Grüße

FvD

http://www.schweriner-hauptbahnhof.de/garbage/60/609917/keyvisual/customkey.png




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:12:12:19:06.
Moin Bernd,

tolle Fotos zeigst du uns wieder.

Zwei Fragen an die Schwerin-Experten:

Zitat:
wurden in der Schleife am Klement-Gottwald-Werk
im Norden Schwerins weitere Abstellgleise installiert
Müsste heute die Schleife "Kliniken" sein, oder? Hat man die Schleife später nochmal verschenkt, oder liegt sie heute immer noch genau so (nur eben ohne die Abstellgleise) ?

Zitat:
Blick auf das Betriebshofgelände am Friedhof.
lag der Betriebshof dort, wo heute der REWE-Markt steht ?
Moin El Barto,

richtig, ist heute die Schleife Kliniken, wenn verschwenkt, dann höchstens minimal, im Großen und Ganzen liegt sie an der gleichen Stelle.

Und nochmal richtig, genau in dem Dreieck lag die Werkstatt. Wo heute die Tankstelle ist, war früher Freigelände des Betriebshofes am anderen Ende der Werkstatt.

Viele Grüße

FvD

http://www.schweriner-hauptbahnhof.de/garbage/60/609917/keyvisual/customkey.png
Moin FvD,

ich danke dir! Die alten Gleise zum Betriebshof kann man ja noch teilweise sehe, hatte mich aber immer gefragt wo sie denn nun schlussendlich gemündet haben. Hab ich wieder was gelernt :-)
Hallo mal in die Runde

Auf Bild 1 sieht man einen Werkstattwagen zwischen den Strassenbahnen.Könnte es sich hierbei um einen schmalspurigen Wagenkasten handeln?
Über Infos oder Bildmaterial würde ich mich freuen.

Der Radeburger
alias Daniel
radeburger schrieb:

Hallo mal in die Runde

Auf Bild 1 sieht man einen Werkstattwagen zwischen den Strassenbahnen.Könnte es sich hierbei um einen schmalspurigen Wagenkasten handeln?
Über Infos oder Bildmaterial würde ich mich freuen.

Der Radeburger
alias Daniel

Hallo,

auf Bild ein ist offenbar der ehem. Salzwagen B1 zu sehen. Dieser entstammt aus einer 1907 gebauten Serie welche teilweise 1942 zu Arbeitswagen umgebaut wurde.
Der Wagen wurde ca.1978/1979 ausgemustert.

LG Tatra 1206