DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Antwort 2.0

geschrieben von: Mr. Moe

Datum: 12.02.17 22:10

Hallo ccar,

erst einmal vielen Dank für Deinen tollen Bericht.
Bezüglich dem Ausbau der Weichen zum Anschluss Mineralwollewerk (die Gleise befinden sich im Eigentum des Mineralwollewerks, nicht irgendeines Infrastrukturunternehmens) muss ich wiedersprechen. Beide Weichen, sowohl die aus Richtung Parchim als auch aus Karow kommend, wurden am Wochenende vom 17./18.08.2011 ausgebaut, zusammen mit der Weiche zum Anschluss Hafen/Tanklager/Gleisbau. Habe mal ein paar Vorher-Nachher-Bilder angehängt.
Ich kann mich auch noch eine Zugfahrt mit der ODEG aus Richtung Karow nach Lübz erinnern, wo es eine Zugkreuzung in Lübz gab. Die sah so aus, dass mein Zug in den Anschluss Miwo gefahren ist und den Gegenzug aus Richtung Parchim abgewartet hat, um dann zum Bahnsteig vorzufahren. Das war natürlich vor der Zeit des Mittelbahnsteigs.
Des Weiteren habe ich noch ein Luftbild des Bahnhofareals kurz nach der Wende angefügt. Die Qualität ist mau. Den Anschluss zur Zuckerfabrik und das Gleis 5 gibt es da auch noch.

Viele Grüße

Mr. Moe

http://imageshack.com/a/img924/1963/wEKpAc.jpg

http://imageshack.com/a/img921/263/wdiXcd.jpg

http://imageshack.com/a/img921/126/zE3ICO.jpg

http://imageshack.com/a/img921/9755/6rNSdc.jpg

Stellwerk Lübz

geschrieben von: Philosoph

Datum: 13.02.17 07:56

Guten Morgen,

sehr interessant, von dem Güterbahnhof und dem Stellwerk hatte ich keine Ahnung.

Danke auch für das tolle Luftbild. Jetzt kann ich alles einordnen. Hätte nicht gedacht, dass dort mal soviel los war.

Wo auf dem Luftbild steht denn das Stellwerk? Vor dem BÜ am GBf links? War das Stellwerk nur für den Hbf oder auch den Pbf zuständig? Falls auch für den Pbf, dann müsste es ja heute auch noch betriebsbereit sein?

Viele Grüße

Carsten

PS: Sehe ich es richtig, dass die Strecke vom PbF bis zum Ende des Gbf zweigleisig war? Auch die Ausfädelung aus dem Pbf sieht merkwürdig aus?

https://up.picr.de/47251398ap.jpg

Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:13:07:59:16.

Re: Stellwerk Lübz

geschrieben von: Carsten Friese

Datum: 13.02.17 09:20

Philosoph schrieb:

Guten Morgen,

...

PS: Sehe ich es richtig, dass die Strecke vom PbF bis zum Ende des Gbf zweigleisig war? Auch die Ausfädelung aus dem Pbf sieht merkwürdig aus?

Hallo Carsten,

wo siehst du denn ein 2.Gleis? Meinst du das Ausziehgleis im vorletzten Bild?

Gruß
Carsten

Beginne den Tag mit SPORT ...
und lass' den Kaffee laufen!

[www.brandenburgische-staedtebahn.de]
Die Eisenbahnfreunde "Hoher Fläming" Bad Belzig auf FB:[www.facebook.com]

Re: Stellwerk Lübz

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 13.02.17 09:24

Moin.

Philosoph schrieb:
Wo auf dem Luftbild steht denn das Stellwerk? Vor dem BÜ am GBf links? War das Stellwerk nur für den Hbf oder auch den Pbf zuständig? Falls auch für den Pbf, dann müsste es ja heute auch noch betriebsbereit sein?

Auf dem Luftbild - [imagizer.imageshack.us] - scheint das Stellwerk noch gar nicht drauf zu sein. (Doch, der "weiße Klotz" am BÜ da hinten) Es ist aber da, wo Du es vermutest, wie ein Blick auf [goo.gl] beweist. stellwerke.de nennt für Lübz nur eines.

Viele Grüße
Sören



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:13:16:24:47.

Re: Stellwerk Lübz

geschrieben von: Philosoph

Datum: 13.02.17 11:49

Hallo Sören,

das genau ist ja mein Problem. Das Luftbild datiert zur Wendezeit, d.h. das Stellwerk muss da sein. Man erkennt ja auch die Lichtsignale sowohl im Gbf als auch im Pbf. Bei der Größe und der weitläufigen Anlagen wundert es mich allerdings, dass hier nur ein Stellwerk vorhanden war.

Gruß

Carsten

https://up.picr.de/47251398ap.jpg

Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie

Re: Stellwerk Lübz

geschrieben von: Philosoph

Datum: 13.02.17 11:52

Carsten Friese schrieb:

Philosoph schrieb:

Guten Morgen,

...

PS: Sehe ich es richtig, dass die Strecke vom PbF bis zum Ende des Gbf zweigleisig war? Auch die Ausfädelung aus dem Pbf sieht merkwürdig aus?

Hallo Carsten,

wo siehst du denn ein 2.Gleis? Meinst du das Ausziehgleis im vorletzten Bild?

Gruß
Carsten


Hallo Carsten,

ich meine das Luftbild. Da sieht es so aus, als wenn die Strecke vom Ende Pbf bis Ende Gbf zweigleisig ist und nicht nur ein Ausziehgleis existiert.

Gruß

Carsten

https://up.picr.de/47251398ap.jpg

Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie

Antwort 3.0

geschrieben von: ccar

Datum: 13.02.17 14:39

Vielen Dank für Eure weiteren Ergänzungen

@ Stefan Meyer:
Gut zu wissen, dass es sich um keinen Lost-place handelt.
Davon gibt es entlang der Eisenbahn schon allzu viele.

@ Mr. Moe:
Vielen Dank für Deine Vergleichsaufnahmen aus Lübz von der Güterbahnhofszufahrt aus Richtung Parchim im Wandel der Zeit.
Der Hammer ist natürlich das Luftbild, das die Ausdehnung der gesamten Bahnanlagen zeigt. Weisst Du, aus welchem Jahr das Bild datiert?
Besonders interessant finde ich, dass es offenbar auch früher nur ein Bahnsteiggleis in Lübz gegeben hat. Kann das jemand bestätigen?

@ Carsten (Philosoph) / Sören Heise:
Ich denke, das Stellwerk muss der weisse Klotz hinter den Lagerhallen und den orangenen Silos sein, links vom Bahnübergang zwischen Personen- und Güterbahnhof.
Leider war ich 1998 nicht an diesem Bahnübergang :(

@ Carsten (x2):
Zweigleisig war die Strecke zwischen Personen- und Güterbahnhof bestimmt nicht gewesen.
Wenn man die Schienen weiter verfolgt, sehe ich nur ein Gleis mit zwei braunen Schotterstreifen, einen an jeder Seite des Gleises.

Bleibt als offene Frage, seit wann es in Lübz nur noch ein Bahnsteiggleis gegeben hatte?

Christoph

Re: Antwort 3.0

geschrieben von: Philosoph

Datum: 13.02.17 15:53

ccar schrieb:

@ Carsten (Philosoph) / Sören Heise:
Ich denke, das Stellwerk muss der weisse Klotz hinter den Lagerhallen und den orangenen Silos sein, links vom Bahnübergang zwischen Personen- und Güterbahnhof.
Leider war ich 1998 nicht an diesem Bahnübergang :(

@ Carsten (x2):
Zweigleisig war die Strecke zwischen Personen- und Güterbahnhof bestimmt nicht gewesen.
Wenn man die Schienen weiter verfolgt, sehe ich nur ein Gleis mit zwei braunen Schotterstreifen, einen an jeder Seite des Gleises.

Bleibt als offene Frage, seit wann es in Lübz nur noch ein Bahnsteiggleis gegeben hatte?

Christoph

Du hast recht, der weiße Klotz muss es sein. Geht gar nicht anders. Ist aber sowohl vom Gebäude als auch vom Standort her sehr Reichsbahn untypisch. Von dort hatte man doch auch keinen Blick auf die Gleisanlagen?

Hinsichtlich der Eingleisigkeit hast du auch recht. Jetzt sehe ich es auch.

Das es in Lübz kein zweites Bahnsteiggleis gab ist schon recht seltsam. Damit dürfte es zwischen Parchim und Karow zur Wendezeit keinen Bahnhof mit zwei Bahnsteigen gegeben haben. Kreuzungen von Personenzügen dürften damit gar nicht oder nur schwierig möglich gewesen sein. Entsprechend finden sich auch weder 1990 noch 1998 planmäßige Zugkreuzungen in diesem Abschnitt.

Carsten

https://up.picr.de/47251398ap.jpg

Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:13:15:57:08.

Re: Antwort 3.0

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 13.02.17 16:26

Das ist der "weiße Klotz". Ja klar. Danke für die Nachhilfe. ;-)
Auf dem Luftbild scheint es weiter weg vom Gleis zu stehen als auf der anderen Aufnahme. Da habe ich mich täuschen lassen.

Rom (Meckl)...

geschrieben von: Streckenrangierbezirk

Datum: 13.02.17 18:36

.. wurde mit dem Ausbau sämtlicher Weichen im August 1994 offiziell als Gütertarifpunkt aufgelassen.

Seit 02.06.1996 entfielen dort die Halte der Personenzüge.


Grüße vom SRB und DANKE für die Beitragsreihe

Re: Antwort 3.0

geschrieben von: Mr. Moe

Datum: 13.02.17 19:25

Hallo,

das exakte Aufnahmedatum kenne ich nicht. Wie schon geschrieben, dürfte es in der Nachwendezeit aufgenommen worden sein. Die Lok auf Gleis 2 sieht mit etwas Phantasie sogar aus wie eine Köf III.
Ja, das Stellwerk ist das weiße Gebäude hinter den orangen Silos. Von dort aus wurden die gesamten Anlagen gesteuert. Bis 1985 war das mechanische Stellwerk noch im Empfangsgebäude untergebracht. Mit dem Bau des Miwo und den dazugehörigen Gleisanlagen wurde dann das neue Stellwerk in Betrieb.
Zweigleisig war die Strecke nie.
Es gab in Lübz immer nur einen Bahnsteig. Zugkreuzungen gab es in Parchim oder Karow bzw. Gallin.
Einen schönen Gleisplan von Lübz findet man auch unter [www.eisenbahn-mv.de]

Re: Stellwerk Lübz

geschrieben von: Stefan Meyer

Datum: 13.02.17 19:29

Ohne das Stellwerk kein Betrieb.
Bei der Sonderfahrt im Oktober war es besetzt, es ist die Schnittstelle vom RegioInfra Netz zum Stellwerk in Parchim.
Es wird von einem RegioInfra Mitarbeiter bedient.
Vermutlich achten die Fans mehr auf Formsignale :-)

Gruß
Stefan

klasse, danke! (o.w.T)

geschrieben von: Stefan Meyer

Datum: 13.02.17 19:30

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

örtliche Rangierlok Bahnhof Lübz

geschrieben von: Streckenrangierbezirk

Datum: 13.02.17 20:14

Mr. Moe schrieb:

... Die Lok auf Gleis 2 sieht mit etwas Phantasie sogar aus wie eine Köf III.


Nein, bei der Lok auf dem Foto handelt es sich um eine 102.1 (312.1) der DR. Der Bahnhof Lübz besaß zu DDR-Zeiten eine eigene Rangierlok der BR 101/102. Meines Wissens bediente sie mit Üg-Zügen auch die Nachbarbahnhöfe. Der Fahrplan ab 31.05.1992 gibt jedoch keinen Aufschluß mehr über das Vorhandensein dieser Bahnhofsrangierlok. Lübz wurde nur noch durch ein einziges Nahgüterzugpaar mit BR 202 an Mo - Sa (S) von Bad Kleinen über Parchim erschlossen. Bei Bedarf führte die Fahrt an Mo - Fr (S) unter anderer Zugnummer weiter bis Gallin.

Grüße vom SRB

Anschlussgleise Lübz

geschrieben von: RsVe

Datum: 16.02.17 21:51

Mr. Moe schrieb
Bezüglich dem Ausbau der Weichen zum Anschluss Mineralwollewerk (die Gleise befinden sich im Eigentum des Mineralwollewerks, nicht irgendeines Infrastrukturunternehmens) muss ich wiedersprechen. Beide Weichen, sowohl die aus Richtung Parchim als auch aus Karow kommend, wurden am Wochenende vom 17./18.08.2011 ausgebaut, zusammen mit der Weiche zum Anschluss Hafen/Tanklager/Gleisbau. Habe mal ein paar Vorher-Nachher-Bilder angehängt.

Ok, gut zu wissen. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Weichen zu unterschiedlichen Zeitpunkten ausgebaut wurden, aber man lernt nie aus ;)

Ich war heute mal mal vor Ort und habe Fotos vom Ist-Zustand gemacht. Vielleicht sind die Bilder ja von Interesse.

Viele Grüße
Richard

http://www.ostseestrecke.de/intern/2017/luebz/luebz_feb_2017_1.jpg

http://www.ostseestrecke.de/intern/2017/luebz/luebz_feb_2017_1.jpg

http://www.ostseestrecke.de/intern/2017/luebz/luebz_feb_2017_1.jpg

http://www.ostseestrecke.de/intern/2017/luebz/luebz_feb_2017_2.jpg

http://www.ostseestrecke.de/intern/2017/luebz/luebz_feb_2017_3.jpg

http://www.ostseestrecke.de/intern/2017/luebz/luebz_feb_2017_4.jpg

http://www.ostseestrecke.de/intern/2017/luebz/luebz_feb_2017_5.jpg

http://www.ostseestrecke.de/intern/2017/luebz/luebz_feb_2017_6.jpg

http://www.ostseestrecke.de/intern/2017/luebz/luebz_feb_2017_7.jpg

http://www.ostseestrecke.de/intern/2017/luebz/luebz_feb_2017_8.jpg

http://www.ostseestrecke.de/intern/2017/luebz/luebz_feb_2017_9.jpg

http://www.ostseestrecke.de/intern/2017/luebz/luebz_feb_2017_10.jpg

Seiten: 1 2 All Angemeldet: -