siehe auch
(CH) Régional Val-de-Travers RVT 1976: Be 4/4 1, Te 4/4 11 und ABDe 2/4 101 (31B) [
www.drehscheibe-online.de]
(CH) RVT Val de Travers 1982: Güterzüge mit Leihlok BN Ce 4/4 315 von 1924 (38B) [
www.drehscheibe-online.de]
(CH) RVT 1982 in Not: SBB-Tw von 1927 und BN-Lok von 1924 im Personenverkehr (17B) [
www.drehscheibe-online.de]
(CH) RVT Val de Travers 1982: Normalbetrieb mit Be 4/4 1 und ABDe 2/4 101 (18B) [
www.drehscheibe-online.de]
(CH) RVT Val de Travers 1981-86: ABDe 2/4 101-102 nochmals in Hochform (26B) [
www.drehscheibe-online.de]
(CH) RVT Val de Travers 1982-86: ABDe 4/4 103 und NPZ 104-106 (29B) [
www.drehscheibe-online.de]
Verschiedene Ausfälle von RVT-Triebwagen bescherten den Freunden alter Eisenbahnfahrzeuge im Frühling 1983 einen mehrwöchigen Sondereinsatz des 1938 von SIG und SAAS gebauten Triebwagens ABDZe 4/6 736 der Bern - Neuenburg-Bahn BN. Der sechsachsige Gelenktriebwagen mit Gepäck- und Postabteil war wegen seines einzigartigen Aufbaus stets einer meiner Favoriten. Er war aber auf den Gleisen der BLS-Gruppe durch Neubauten verdrängt worden und deshalb seit 1982 kaum mehr im Einsatz. Die BN konnte den zur Ausrangierung vorgesehenen Veteranen gut entbehren und der RVT für einige Wochen vermieten.
An einem frostigen Märztag bin ich sehr früh aufgestanden und mit dem gelben R4 GTL ins zwei Autostunden entfernte Val de Travers gefahren. BN ABDZe 4/6 736 treffe ich am Bahnübergang Tivoli, kurz vor Buttes.
Ein ungewohnter Gast am RVT-Endbahnhof Buttes.
Bald macht sich ABDZe 4/6 736 auf die Fahrt Richtung Fleurier und Travers. Das stolze Schulhaus wie auch weitere Gebäude künden von einer Zeit, als das früh industrialisierte Dorf Buttes über 1400 Einwohner hatte, heute sind es noch rund 600
Das Zuglaufschild zeigt Les Verrières als Ziel.
Fahrt in den sonnigen Märztag, über den eingangs schon gezeigten Bahnübergang bei der kleinen Siedlung Tivoli.
Während des Tages pendelt ABDZe 4/6 736 mehrmals Travers und Les Verrières. Ausfahrt aus dem Bahnhof Boveresse, der 100 Höhenmeter über dem dazugehörigen Dorf liegt.
Bei der Haltestelle Les Bayards erreicht die SBB-Linie Neuenburg - Pontarlier auf 952 m Meereshöhe ihren Kulminationspunkt.
Kurz vor dem Ziel überquert ABDZe 4/6 736 beim Weiler Crêt einen hohen Damm.
In Les Verrières markieren die SBB mit einem Stationstraktor der Bauart Te’ Präsenz.
Am Grenzübergang Les Verrières wurden Anfang 1871 rund 87’000 Soldaten der eingeschlossenen französischen Ostarmee unter General Boubaki interniert. Ein riesiges Rundgemälde zeigt in Luzern [
www.bourbakipanorama.ch] die damalige Situation rund um den Grenzort Les Verrières und seinen Bahnhof.
ABDZe 4/6 736 verlässt auf der Rückfahrt nach Travers den Grenzort.
Noch steigt die Strecke an.
Kurz vor der Haltestelle Les Bayards hat der Zug den höchsten Punkt der Strecke überwunden.
Die Haltestelle Les Bayards liegt an der Abzweigung der Zufahrtsstrasse zum gleichnamigen Dorf von der Hauptstrasse. Bis zum Dorf sind es rund 1500 Meter.
Weit über dem Talgrund verläuft die SBB-Linie weitgehend im Wald oder in steil abfallendem felsigem Gelände. Über St-Sulpice ist sie kaum zugänglich, Klettern ist angesagt.
Während der 1883 eröffnete RVT-Bahnhof Couvet im Talgrund liegt, mitten im Dorf, befindet sich der 1860 eröffnete Bahnhof der SBB-Linie etwas im Abseits, oben am Hang.
Am Nachmittag fährt ABDZe 4/6 736 wieder nach Buttes. Bei Couvet.
Zwischen Môtiers und Fleurier.
Ankunft in Buttes.
Weil ich noch einen langen Heimweg vor mir habe, entstehen die letzten Bilder von BN ABDZe 4/6 736 bereits auf der nächsten Talfahrt. Brücke über die Areuse bei der Asphaltmine La Presta.
BN ABDZe 4/6 736 wurde zusammen mit dem gleichartigen BLS ABDZe 4/6 731 der Sensetalbahn STB verkauft. Nach Umbau kamen die beiden Fahrzeuge als STB BDe 4/6 102 und 103 wieder in Betrieb. 2012-14 wurde STB-Tw 103 ex BN 736 nach längerer Abstellzeit von der BLS-Stiftung restauriert und als historischen „Blauer Pfeil“ BCFe 4/4 736 wieder in Betrieb genommen. [
www.bls-stiftung.ch]
Fortsetzung folgt.
Gruss, Werner
Mein Inhaltsverzeichnis:
[
www.drehscheibe-online.de]
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:12:11:41:40.