DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
siehe auch
(CH) Régional Val-de-Travers RVT 1976: Be 4/4 1, Te 4/4 11 und ABDe 2/4 101 (31B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) RVT Val de Travers 1982: Güterzüge mit Leihlok BN Ce 4/4 315 von 1924 (38B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) RVT 1982 in Not: SBB-Tw von 1927 und BN-Lok von 1924 im Personenverkehr (17B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) RVT Val de Travers 1982: Normalbetrieb mit Be 4/4 1 und ABDe 2/4 101 (18B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) RVT Val de Travers 1981-86: ABDe 2/4 101-102 nochmals in Hochform (26B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) RVT Val de Travers 1982-86: ABDe 4/4 103 und NPZ 104-106 (29B) [www.drehscheibe-online.de]

Verschiedene Ausfälle von RVT-Triebwagen bescherten den Freunden alter Eisenbahnfahrzeuge im Frühling 1983 einen mehrwöchigen Sondereinsatz des 1938 von SIG und SAAS gebauten Triebwagens ABDZe 4/6 736 der Bern - Neuenburg-Bahn BN. Der sechsachsige Gelenktriebwagen mit Gepäck- und Postabteil war wegen seines einzigartigen Aufbaus stets einer meiner Favoriten. Er war aber auf den Gleisen der BLS-Gruppe durch Neubauten verdrängt worden und deshalb seit 1982 kaum mehr im Einsatz. Die BN konnte den zur Ausrangierung vorgesehenen Veteranen gut entbehren und der RVT für einige Wochen vermieten.

An einem frostigen Märztag bin ich sehr früh aufgestanden und mit dem gelben R4 GTL ins zwei Autostunden entfernte Val de Travers gefahren. BN ABDZe 4/6 736 treffe ich am Bahnübergang Tivoli, kurz vor Buttes.
http://666kb.com/i/dgl95s48wgfpn3mkg.jpg

Ein ungewohnter Gast am RVT-Endbahnhof Buttes.
http://666kb.com/i/dgl97g1vf7tilq9kw.jpg

http://666kb.com/i/dgl97ojqghv6ppmo0.jpg

Bald macht sich ABDZe 4/6 736 auf die Fahrt Richtung Fleurier und Travers. Das stolze Schulhaus wie auch weitere Gebäude künden von einer Zeit, als das früh industrialisierte Dorf Buttes über 1400 Einwohner hatte, heute sind es noch rund 600
http://666kb.com/i/dgl9d49hfhqofr4sg.jpg

Das Zuglaufschild zeigt Les Verrières als Ziel.
http://666kb.com/i/dgl9dbq8mlf1itaf4.jpg

Fahrt in den sonnigen Märztag, über den eingangs schon gezeigten Bahnübergang bei der kleinen Siedlung Tivoli.
http://666kb.com/i/dgl9gfwmbrew1fsow.jpg

Während des Tages pendelt ABDZe 4/6 736 mehrmals Travers und Les Verrières. Ausfahrt aus dem Bahnhof Boveresse, der 100 Höhenmeter über dem dazugehörigen Dorf liegt.
http://666kb.com/i/dgl9on0w0e0drebcw.jpg

http://666kb.com/i/dgl9phpmeecgrlssg.jpg

Bei der Haltestelle Les Bayards erreicht die SBB-Linie Neuenburg - Pontarlier auf 952 m Meereshöhe ihren Kulminationspunkt.
http://666kb.com/i/dgl9oacwm83knygow.jpg

Kurz vor dem Ziel überquert ABDZe 4/6 736 beim Weiler Crêt einen hohen Damm.
http://666kb.com/i/dgl9rzulckds3y800.jpg

In Les Verrières markieren die SBB mit einem Stationstraktor der Bauart Te’ Präsenz.
http://666kb.com/i/dgl9u0rbt8f8o9m2o.jpg

Am Grenzübergang Les Verrières wurden Anfang 1871 rund 87’000 Soldaten der eingeschlossenen französischen Ostarmee unter General Boubaki interniert. Ein riesiges Rundgemälde zeigt in Luzern [www.bourbakipanorama.ch] die damalige Situation rund um den Grenzort Les Verrières und seinen Bahnhof.
http://666kb.com/i/dgl9tiiofju1qznk0.jpg

ABDZe 4/6 736 verlässt auf der Rückfahrt nach Travers den Grenzort.
http://666kb.com/i/dglad736odwm6npq8.jpg

http://666kb.com/i/dgla4v128agwt6osg.jpg

Noch steigt die Strecke an.
http://666kb.com/i/dgla51nr7s4bhz4sg.jpg

Kurz vor der Haltestelle Les Bayards hat der Zug den höchsten Punkt der Strecke überwunden.
http://666kb.com/i/dgla63zh75hmpqi9s.jpg

Die Haltestelle Les Bayards liegt an der Abzweigung der Zufahrtsstrasse zum gleichnamigen Dorf von der Hauptstrasse. Bis zum Dorf sind es rund 1500 Meter.
http://666kb.com/i/dglbe47oudw4ttfcw.jpg

Weit über dem Talgrund verläuft die SBB-Linie weitgehend im Wald oder in steil abfallendem felsigem Gelände. Über St-Sulpice ist sie kaum zugänglich, Klettern ist angesagt.
http://666kb.com/i/dglabarzja9tbhh4w.jpg

Während der 1883 eröffnete RVT-Bahnhof Couvet im Talgrund liegt, mitten im Dorf, befindet sich der 1860 eröffnete Bahnhof der SBB-Linie etwas im Abseits, oben am Hang.
http://666kb.com/i/dglacr02ky0qqn5z4.jpg

Am Nachmittag fährt ABDZe 4/6 736 wieder nach Buttes. Bei Couvet.
http://666kb.com/i/dglajh2i63nugrfnk.jpg

Zwischen Môtiers und Fleurier.
http://666kb.com/i/dglaiv1mfw911tqf4.jpg

Ankunft in Buttes.
http://666kb.com/i/dglak5mgpi9pnah34.jpg

Weil ich noch einen langen Heimweg vor mir habe, entstehen die letzten Bilder von BN ABDZe 4/6 736 bereits auf der nächsten Talfahrt. Brücke über die Areuse bei der Asphaltmine La Presta.
http://666kb.com/i/dglagygirqfjsnklc.jpg

http://666kb.com/i/dglagfgy29xz3r7y8.jpg

BN ABDZe 4/6 736 wurde zusammen mit dem gleichartigen BLS ABDZe 4/6 731 der Sensetalbahn STB verkauft. Nach Umbau kamen die beiden Fahrzeuge als STB BDe 4/6 102 und 103 wieder in Betrieb. 2012-14 wurde STB-Tw 103 ex BN 736 nach längerer Abstellzeit von der BLS-Stiftung restauriert und als historischen „Blauer Pfeil“ BCFe 4/4 736 wieder in Betrieb genommen. [www.bls-stiftung.ch]

Fortsetzung folgt.

Gruss, Werner

Mein Inhaltsverzeichnis:

[www.drehscheibe-online.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:12:11:41:40.
Wieder Super !!! Gefällt mir sehr. Vielen Dank fürs einstellen der ganzen schönen Schweizbilder!!!

Gruß Matthias

Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: [www.flickr.com]

Ob mir als Herzkrankem...

geschrieben von: Hubert G. Königer

Datum: 10.02.17 18:22

...das gut tut, wenn ich diesen Beitrag ganz ohne einschlägige Medizin konsumiere? Trotzdem herzlichen Dank für Bilder und Geschichte!
Viele Grüsse von Hubert, der sich jetzt schnell die Herztropfen holt...

«Wer grosse Töne spuckt, sollte an den Gegenwind denken».
Amtsbote Hannes (Albin Braig) in «Hannes und der Bürgermeister»
Im Gedenken an den
«Bürgermeister» Karlheinz Hartmann, gestorben am 29. August 2023.
Hallo Werner und Mitleser,

wieder eine tolle Bilderserie aus dem Jura.
Neben dem markanten BN Triebwagen gefällt mir auch die sehr spezielle Bauart des Quertragwerkes in Les Verrières.
Betonmasten und Querseile, für die SBB recht ungewöhnlich und nur dem Zwang zur Stahleinsparung im 2.Weltkrieg geschuldet.

Viele Grüße, Uli
Das sind einmal mehr wunderbare Fotos, Werner. Man spürt den frischen Frühlingstag - und natürlich bringst du uns ein ganz besonderes Fahrzeug hier frei ins Haus.

Du erwähnst mehrmals, dass die Stationen recht weit von den Orten liegen - eigentlich ein passendes Argument, die Strecke einzustellen und die Orte mit Bussen direkt anzufahren. Wie sieht es heute dort aus?

Danke
Jörn.
Hallo

Da musst du die 2 Strecken unterscheiden. Die RVT Hausstrecke im Talgrund wo die Leute wohnen. Dazu die internationale Bergstrecke nach Pontarlier mit Anschluss nach Frankreich. Da fuhr die RVT einen Teil des Regionalverkehrs im Auftrag der SBB. Diese selbst fuhr da vor allem internationale Schnellzüge.

Felix
Jörn schrieb:
Du erwähnst mehrmals, dass die Stationen recht weit von den Orten liegen - eigentlich ein passendes Argument, die Strecke einzustellen und die Orte mit Bussen direkt anzufahren. Wie sieht es heute dort aus?

Das ist tatsächlich so: Zwischen Travers und Les Verrières lagen alle drei Zwischenstationen, Couvet CFF, Boveresse und Les Bayards, sehr ungünstig. Deshalb wurde der Regionalverkehr 1993 auf Bus umgestellt.
Ende 2013 wurden auch die TGV-Züge nach Paris von der Strecke abgezogen. Als Nachfolge fahren SBB-RE-Züge Neuenburg - Frasne mit Halt nur in Travers und Pontarlier,. Les Verrières ist m.W. noch Güterverkehrspunkt.
Gruss, Werner