DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -

Re: Streifzug durch Hildesheim

geschrieben von: Fdl Uwf

Datum: 09.02.17 16:16

@uwe,
vielen Dank für diesen Streifzug. Die richtigen Bilder für den Abschluß eines Urlaubstages.
Ich hoffe doch sehr auf weitere Streifzüge.

@ludger,
auch Dir Dank für die Aufnahmen.
Bild 5 scheint aber nicht Gronau zu sein, sondern Elze. Auf dem Schild unter dem Bahnsteigdach vermeine ich "Richtung Gronau" zu lesen sowie darunter ist ein Pfeil nach rechts zu erkennen. Es kann also kein Bahnhofsschild sein. Auch die Anordnung der Gleise rechts vom Triebwagen deuten doch m.E. sehr auf Elze hin.

@olaf,
gerne lese ich solches Altpapier. Danke.

Gruß
Martin
Moin Uwe,

"viel Vergnügen" - das hatte ich auf jeden Fall!

Und beim Tender der 44 1261 im Bild 8 kann ich mir keinen Reim machen. Der Kohlenkasten (der zusätzlich oben das Fassungsvermögen vergrößert bekommen hat) und die Wassereinfüllöffnungen sehen nach einen 2'2'T32 alter Bauart aus, der Wasserkasten jedoch weist keine Nieten auf (oder ich erkenne sie auf dem Bild nicht), er hat keinen Werkzeugkasten zwischen den Drehgestellen und hat Rollenachslager. Was ist das für ein Tender?

Ansonsten bin ich begeistert ob des Sammelsuriums dieser alten Aufnahmen; auch die 50Kab mit Schürze ist eine Seltenheit!

Danke für diese Schätze,

Martin

Waren großohrige 50kab eigentlich eine Seltenheit?

geschrieben von: ludger K

Datum: 09.02.17 18:16


http://666kb.com/i/dgkf346si6i9cetdm.jpg

50 707 in Hildesheim, Herbst 1962


http://666kb.com/i/dgkf42v16ldwsd2yi.jpg

Hildesheim 11.11.1961


http://666kb.com/i/dgkf5e5ajcgtcu056.jpg

Fischerhof 9.4.1960


Moin Ludger,

welche Frage!
;-))

Und hier beim zweiten Bild erkenne ich wenigstens, dass der 32er-Tender noch Nieten und Gleitlager hat!

Danke fürs Zeigen,

Martin
Moin Uwe und Ludger!

Eure Bildzusammenstellung dieses von Hammeraufnahmen durchzogenen Beitrages zeigt eine (Eisenbahn-)Welt, für die ich damals zu jung war, bzw ich lebte damals noch nicht in Deutschland. Nicht nur die raren Motive, sondern auch die Fotoqualität läßt mich aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. Das muß ich erst einmal in Ruhe genießen - aber bedanken will ich mich schon jetzt, und zwar

bei Uwe für die Eröffnung (=Grundsteinlegung) dieser wunderbaren Beitragskette,

bei Olaf für seinen Griff in die Altpapiersammlung und

bei Ludger für Aufnahmen, von denen ich nicht einmal ahnte, das so etwas existert!

Nun werde ich mich diesem Beitragsbaum weiter widmen und genießen!

Beste Grüße
Helmut

Re: Waren großohrige 50kab eigentlich eine Seltenheit?

geschrieben von: ludger K

Datum: 09.02.17 18:39

martin welzel schrieb:

Und hier beim zweiten Bild erkenne ich wenigstens, dass der 32er-Tender noch Nieten und Gleitlager hat!


Hallo Martin!

Das glaube ich kaum. Nieten (Einzahl: die Niete) gibt es auf der Kirmes, aber im Metallbau sind es Niete (Einzahl: der Niet).

Viele Grüße
Ludger


Nieten, @ Ludger

geschrieben von: martin welzel

Datum: 09.02.17 19:41

*breitgrins*

Jetzt haste mich aber reingelegt!
;-))

Martin

Re: 1963-64 - Streifzug mit Horst Schwering in Hildesheim (mit 16 B+Beitrag Ludger K)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.02.17 20:00

Lieber Uwe, lieber Ludger!

Ganz großes Kino und sehr abwechslungsreich!
Den ETA find ich sehr schön, ein Exemplar konnte ich vor einigen Jahren in Skierniewice innnen und außen ablichten. Ein tolles Fahrzeug. In einem Bereich gab´s ein sehr schlichtes Traglastenabteil. Die Führerstände auch sehr spartanisch und sehr schlicht. Irgend wie neckisch, wie lange sich die Briketteinschübe gehalten haben..
Die Abteilwagen sind natürlich auch n´Hammer.
Der Mix ist bestechend, einfach schön, was Horst Schwering, Hans-Reinhard Ehlers und Werner Rabe abgelichtet haben.
Vielen Dank!

Gruß
thomas.splittgerber, berlin

Re: Rethen am 25.5.1958

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 09.02.17 21:09

Hallo Ludger,

Ich biete 10 002 und ebenfalls 41 221... ;-)) (deren Bild mit dem ganzen Zug ist einfach nur geil).

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Waren großohrige 50kab eigentlich eine Seltenheit?

geschrieben von: theimex

Datum: 09.02.17 21:30

Nööö, in Goslar wurde mal 50 2487 mit Ihren großen Ohren gesichtet.

https://abload.de/img/feb10_08gvlwl.jpg

Andreas aus dem Harz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:09:21:33:37.

Re: Streifzug durch Hildesheim

geschrieben von: 042 096-8

Datum: 09.02.17 22:04

Vielen Dank für die Bilder! Als Kind kam ich meist nur zum Schlußverkauf mit meinen Eltern nach Hildesheim. Toll, mal eine 01 "live" zu sehen, leider kannte ich nur die Altbauloks
aus den Trix/Märklinkatalogen. Zuhause in Großrhüden gab es nur 50er und 86er, die Trix 64 hatte daher eine Achse zu wenig. In Hildesheim rollte dann eine "völlig kaputte" 01
an den Bahnsteig, der Schornstein war abgebrochen, die Frontschürze fehlte! Das es eine Neubaukessel 01 gab habe ich erst später erfahren. Interessant ist auch der Wittfeld ETA,
als ganz kleiner Knirps habe ich ihn Ende der 50er noch kennengelernt, ich meine noch mit Holzbänken. Hat noch jemand Fotos aus der Zeit im Harzvorland, speziell Seesen-Derneburg?

Re: noch etwas aus Hildesheim (vom 17.5.1959)

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 10.02.17 14:32

ludger K schrieb:


http://666kb.com/i/dgjo87q0iv7zjrzne.jpg

Dabei handelt es sich um den "AB" ESA 178 002. Rechts steht der 003.

http://fs5.directupload.net/images/170210/pijb36om.jpg

(Hier die Wagen des Bahnhofs Hildesheim. Quelle: "Bestand und Bedarf der Reisezugwagen" der BD Hannover vom 02.06.57.)


MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:12:17:43:46.

Re: noch etwas aus Hildesheim (vom 17.5.1959)

geschrieben von: uk-old

Datum: 10.02.17 15:30

Hallo Matthias,

nun muss ich ganz dumm fragen: das waren dann Mittelwagen für den auch abgebildeten ETA 177? Rot lackiert?

Gruß von
uk-old (Uwe)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:10:15:30:56.

Re: noch etwas aus Hildesheim (vom 17.5.1959)

geschrieben von: Der Oberharzer

Datum: 10.02.17 15:40

Moin Uwe,

uk-old schrieb:

nun muss ich ganz dumm fragen: das waren dann Mittelwagen für den auch abgebildeten ETA 177? Rot lackiert?

nicht "Mittelwagen", aber eben die passenden Bei- und Steuerwagen zum ETA 177.
Wie so ein Gespann dann aussieht ist z.B. in diesem Beitrag von Michael Höltge (Bild 12) zu sehen:
[www.drehscheibe-online.de]

Gruß
Timo

Re: noch etwas aus Hildesheim (vom 17.5.1959)

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 10.02.17 15:47

uk-old schrieb:

Hallo Matthias,

nun muss ich ganz dumm fragen: das waren dann Mittelwagen für den auch abgebildeten ETA 177? Rot lackiert?

Gruß von
uk-old (Uwe)

In die Mitte passen sie nicht... ;-) Es waren Bei- oder Steuerwagen (der abgebildete 002) und ja, sie waren rot. Das blieben sie meist auch, als sie im Reisezugwagenpark abgefahren wurden, rückgenummert wurden aber noch ein paar.
Bei Steuerwagen 002 steht ja in bestem Beamtendeutsch: "Bei Steuerwagenbetrieb diesen Stecker benutzen". Ohne diesen dürfte es schlecht gegangen sein... ;-))

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:10:15:48:23.

bzg. der Bezeichnungen habe ich Zweifel

geschrieben von: ludger K

Datum: 10.02.17 16:41


http://666kb.com/i/dgld766vw170hiere.jpg

VB 140 396 in Lehrte (27.8.1962)


http://666kb.com/i/dgld7ilq2unf9k20q.jpg

EBA 177 003 vmtl. in Harburg (Mai 1964)



Re: Rethen am 25.5.1958

geschrieben von: McSauerkraut

Datum: 10.02.17 16:51

Moin Ludger, moin Matthias,

wenn das Bild mit der 10 im Mai 1958 in Rethen entstanden ist, muss es sich um die 10 002 handeln, denn 10 001 hatte zu jener Zeit noch den Kohlekastanaufsatz am Tender. Ihre Ölhauptfeuerung erhielt sie erst 1959.

Ansonsten ist das ein sehr schöner Thread, die Bilder von Rabe (und Ludgers Scans) sind erste Sahne.

Bis denne

Stefan (McS.)

Re: bzg. der Bezeichnungen habe ich Zweifel

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 10.02.17 17:32

Deswegen habe ich ja extra den Auschnitt angehängt. ;-))
Es ist ein ESA mit den Hauptgattungsbuchstaben AB, schon klar.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Rethen am 25.5.1958

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 10.02.17 17:33

McSauerkraut schrieb:

Moin Ludger, moin Matthias,

wenn das Bild mit der 10 im Mai 1958 in Rethen entstanden ist, muss es sich um die 10 002 handeln, denn 10 001 hatte zu jener Zeit noch den Kohlekastanaufsatz am Tender. Ihre Ölhauptfeuerung erhielt sie erst 1959.
Stefan (McS.)

Hallo,

Auch danach kann man sie an der Anzahl der Tritte am Tender unterscheiden.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -