DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -

Re: Richtig geraten!

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 12.02.17 19:51

ludger K schrieb:
Übrigens kenne ich von keinem Fotografen so viele schöne Aufnahmen der damals noch roten "Roten 11" nach Hildesheim [666kb.com]
Vielen Dank für dieses schöne Bild!

Darf ich dann noch einmal raten?

B6 Fahrtrichtung Hildesheim in Höhe des Abzweigs nach Ahrbergen [www.google.de]?
Zumindest das Fachwerkhaus kommt mir irgendwie bekannt vor!

Ich werde mir das Bild mal ausdrucken und dann versuchen (wenn auch nicht gleich morgen, da dann in anderer Gegend tätig), den einstigen Fotografenstandort wiederzufinden.



Viele Grüße

Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:12:19:51:55.

Re: Richtig geraten!

geschrieben von: ludger K

Datum: 12.02.17 20:01

Mikado-Freund schrieb:

Darf ich dann noch einmal raten?


Ich werde Deinen Antrag wohlwollend prüfen. Nach unserem blauen "Moch" (S. 146) bzw. nach Angaben von Helmut Ahlbrecht soll das Bild in Groß Förste entstanden sein. Heute verläuft hier der vierspurige Messeschnellweg.

Viele Grüße
Ludger


http://666kb.com/i/dgnjbsg7x9tk310l6.jpg






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:12:20:56:37.

Re: Rethen am 25.5.1958

geschrieben von: LiteraD

Datum: 12.02.17 20:51

117 254 Heimatbahnhof Hildesheim Pw3i Wü 20a. (Nachweis BD Hannover 1957)
Merkbuch 1928 nennt Zeichnung 42401 A Pr(Württ. Bauart)
Gruß
LiteraD

Re: Groß Förste?

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 12.02.17 21:43

ludger K schrieb:
nach Angaben von Helmut Ahlbrecht soll das Bild in Groß Förste entstanden sein. Heute verläuft hier der vierspurige Messeschnellweg [666kb.com].
Schon klar, das mit dem vierspurigen Ausbau der B 6 und ein schönes Bild aus vermutlich Hasede.

Aber jetzt hast mich erst recht angefixt, denn an den Aufnahmeort Groß Förste glaube ich erst einmal nicht!



Walter

Re: Rethen am 25.5.1958

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 12.02.17 22:00

LiteraD schrieb:

117 254 Heimatbahnhof Hildesheim Pw3i Wü 20a. (Nachweis BD Hannover 1957)
Merkbuch 1928 nennt Zeichnung 42401 A Pr(Württ. Bauart)

Ich glaube aber nicht das Hildesheim die Garnitur stellt, oder? Im Zp B der BD Kassel von 1955 habe ich für einen P 2793 sogar einen Giessener Park gefunden. 2783 war da aber ein ETA Kassel - Eichenberg.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: IM EK Akku Wittfeld, Seite 160..

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 12.02.17 22:07

Thomas Splittgerber schrieb:

IM Akku Witteld vonm EK von Horst Troche, Seite 160 und Seite 161:
177 002 Umbau 1952 Umzeichnung 1958 in ESA 177 002 Umzeichnung 12.1960 in München 85777, ab 1964 Bahnhofswagen 79 209 Bf. Lauda..

ESA 178 002 entstand 12.52 aus dem BCi 39 048 und wurde 02.61 in 85 672 Augsburg umgezeichnet.

ESA 177 002 war einer der ex Peenemünder Akku-VS.

140 396 entstand aus einem mir unbekannten BCi(v)-34. Alle Quellen die ich jetzt durchsucht habe, kennen keine Ursprungsnummer, der steht also nicht in beziehung zum ESA 178 002.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Rethen am 25.5.1958

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 14.02.17 11:11

Matthias Muschke schrieb:

LiteraD schrieb:

117 254 Heimatbahnhof Hildesheim Pw3i Wü 20a. (Nachweis BD Hannover 1957)
Merkbuch 1928 nennt Zeichnung 42401 A Pr(Württ. Bauart)

Ich glaube aber nicht das Hildesheim die Garnitur stellt, oder? Im Zp B der BD Kassel von 1955 habe ich für einen P 2793 sogar einen Giessener Park gefunden. 2783 war da aber ein ETA Kassel - Eichenberg.

Edit: Jetzt habe ich erstmal bemerkt, dass sich deine Anmerkung nicht auf das Bild der 41 221 in Rethen, sondern die weiteren Pw3i wü-Bilder bezog. ;-) Allerdings zeigt nur eins den 117 254, das zweite muss ein anderer Wagen sein. Die Türen und Trittbrettanordnung weicht ab.

MfG

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Mann - was für ein reichhaltiger Faden!

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 14.02.17 12:47

So wenig ich die Örtlichkeiten aus der Sicht durch meine eigene Kamera kenne, so begeisternd sind die Berichte und Bilder hier, auch mit den Ergänzungen aus 1959.

Vielen Dank an uk-old und die weiteren Aktiven für das Vergnügen!

Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard

Re: Groß Förste?

geschrieben von: bw hildesheim

Datum: 16.02.17 02:46

Gute Nacht zusammen,

ja, die Aufnahme ist tatsächlich in Hasede entstanden. Rechts geht es nach Giesen und Emmerke. Im Grunde hat sich an der Kreuzung bis auf die Aufteilung des Verkehrsraums (keine Straßenbahn mehr, dafür umso mehr Autos) im Laufe der Jahrzehnte gar nicht mal so viel verändert.

Beste Grüße vom

Bw Hildesheim
http://666kb.com/i/dgnjbsg7x9tk310l6.jpg

Hierzu schrieb ich „Schon klar, das mit dem vierspurigen Ausbau der B 6 und ein schönes Bild aus vermutlich Hasede.”

Nun, die Einmündung der aus Giesen kommenden Brückenstraße gibt’s ja heute noch und war in der Tat sofort gefunden,
zumal ja auch das dortige Eckhaus heute noch steht: ▼

Hasede-2017-02-16-und-einst.jpg

Hasede-2017-02-16.jpg



Zum eigentlichen Anliegen, dem lt. dem „Moch” in Groß Förste entstandenen Bild: ▼

http://666kb.com/i/dgmfgg7f9c6hw1jcq.jpg



Der von mir zunächst in Erwägung gezogene Standort „Abzweig nach Ahrbergen” scheidet aus. Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, ob ich —
wenigstens annähernd — hier den einstigen Fotografenstandort wiedergefunden habe; zu viel hat der vierspurige Ausbau der B 6 verändert: ▼

Grosz-Foerste_2017-02-16.jpg



Einen Anhalt für die vermutliche Richtigkeit des Vergleichsstandorts vermögen immerhin die Mauerrudimente, die Baumgruppe … ▼

Grosz-Foerste-2017_02_16.jpg



… und die Dächer der weiter entfernt von der Straße befindlichen Häuser zu geben: ▼

Grosz-Foerste-2017-02-16.jpg




Gruß

Walter

Re: Tender 2’2’ T32 mit Rollenlagern (mL)

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 05.03.17 22:42

Mikado-Freund schrieb:
Lt. Merkbuch 1953 gab es demnach alle drei 2’2’ T32-Varianten auch mit Tenderradsätzen mit Rollenachslagern.
Und damit das ganze jetzt nicht ohne Bild bleibt: Ulrich Budde schreibt in seinem Artikel „Noch mehr Mikados – Baureihe 41 mit Neubaukessel und Kohlefeuerung” vom 04.06.05:

»Kurze Zeit später verließ 41 019 ihren Abstellplatz neben der Bekohlungsanlage, um nach einem kurzen Schwenk auf der Drehscheibe das Bw nordwärts ausgerichtet zu verlassen. Die Lok war mit einem Tender 2’2’T32 alter Bauform gekuppelt, der bemerkenswerterweise Drehgestelle mit Rollenachslagern besitzt: [www.bundesbahnzeit.de

und dann:

»Und damit sind wir beim Bw Rheine. Die 41 012 hatte ich als 2. Bild schon in meinem HiFo-Beitrag über die schöne Mikado gezeigt. Der 2'2'T32 Tender war aber natürlich auch ein Foto von hinten wert. Auch dieser Tender wieder mit Rollenachslagern. 41 012 im Bw Rheine am 07.10.68: [www.bundesbahnzeit.de].«




Gruß

Walter
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -