DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Unfassbar, was es da noch gab! Ist das rechts ein polnischer "Hecht-Packwagen" gewesen? Hatte da die DR einen Sammelvorrat für das RAW Schöneweide angelegt?
Christian Kehr schrieb:
Ist das rechts ein polnischer "Hecht-Packwagen" gewesen? Hatte da die DR einen Sammelvorrat für das RAW Schöneweide angelegt?

Wenn du mein erstes Bild meinst -> Keine Ahnung! Leider habe ich damals davon kein Bild gemacht. Genauso bin ich noch am Rätseln, was das blaue links für ein Wagen sein könnte.

Vielen Dank auch an Lothar für die Aufklärung.

Gruß aus Berlin, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 16.04.2024






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:10:06:21:51.
Svetlana Linberg schrieb:

...

Genauso bin ich noch am Rätseln, was das blaue links für ein Wagen sein könnte.

...


Das war ein Modernisierungswagen Age, ABge, oder Bge mit Seitengang und LüP von 20,89 m oder vielleicht auch Dg,zum Begleiterwagen umgebaut,daher blau. Vielleicht für einen Kran?

Gruß
Carsten

Beginne den Tag mit SPORT ...
und lass' den Kaffee laufen!

[www.brandenburgische-staedtebahn.de]
Die Eisenbahnfreunde "Hoher Fläming" Bad Belzig auf FB:[www.facebook.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:10:09:28:53.

Re: Mitropa WR (ex CIWL)

geschrieben von: 2002paul0

Datum: 10.02.17 23:02

Christian Kehr schrieb:

Der Mitropa WR (?) ex WL stand 1997 im Sommer noch in Schöneweide zusammen mit einem Hecht Gruppe 22/23 und einem Vorkriegsspeisewagen aus dem Regierungsfuhrpark.

.... dann kann es der Speisewagen 88-10 050 aus dem Regierungszug, nach dessen Ausscheiden, er als Kantinenwagen zum Bw Stralsund verbracht worden ist.

Dort im Feb 94 von Stralsund nach Rostock mit dem Hilfszug gebracht, stand dieser bis in dem Sommer abgestellt, dann wohl weiter nach Berlin Schöneweide, als Sammelplatz diverser Wagen für K+K ??

Auch aus Delitzsch kann ich 2 Wagen mit Pinsel beschriftet K+K Dienst 1 u 2 evtl. 3 vom Sep 97 vermelden.

Hat nicht auch ein Speisewagen beim Ostkreuz und in Schöneweide aus Kantine gestanden?? Bin der Meinung, bei Gerd Böhmer und in anderen Bildern der 80er lugte da einer zwischen den Baraken hervor...

MfG
Carsten Friese schrieb:
Das war ein Modernisierungswagen Age, ABge, oder Bge mit Seitengang und LüP von 20,89 m oder vielleicht auch Dg,zum Begleiterwagen umgebaut,daher blau. Vielleicht für einen Kran?

Danke Carsten für den Hinweis. Gab es damals blaue Kranbegleitwagen? M. E. eher nicht, aber blau waren ja die diversen Neubau-Mess(bei)wagen der DR. Vor dem Hintergrund ge-Wagen würde mir da nur der Schlaurother Messwagen 8 einfallen, der heute noch in Löbau vorhanden sein müsste. Allerdings hat der seine Schlussleuchten mittig, müssten also auf meinem Bild bereits zu sehen sein. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Gruß aus Berlin, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 16.04.2024


Re: DDg[e]

geschrieben von: dampfbahner

Datum: 11.02.17 19:28

Danke für die Bilder und die Informationen. Ein Bild von Ton Pruissen dieses Doppelstockgepäckwagens - wohl noch im aktiven Dienst - ist auf der Seite 18 des Heftes 3-2017 der Zeitschrift "Modelleisenbahner" zu finden. Diesem Fotografen ist für seinen Mut zu danken, hier auf dem Magdeburger Hauptbahnhof zu fotografieren, da die Trapo sehr präsent war. Bei der Ausreise wurde er noch festgesetzt. Zum Glück ordnete man sein Handeln der Eisenbahnliebhaberei zu und nicht der Spionage. Ebenso mutig war das Fotografieren von Karl Friedrich Seitz, der uns hier dankenswerterweise schon viele seiner Bilder zeigte. In diesem Zusammenhang ist auch Burkhard Wollny zu nennen, der regelmäßig beobachtet wurde und dies in einem Buch veröffentlichte. Es fällt mir noch Max R. Delie ein, der ein Buch mit seinen Fotos veröffentlichte. Obgleich er wohl mit Genehmigung fotografierte, ist ihm auch zu danken, daß er uns den DR-Alltag in Bildern überliefert hat.

Gruß aus Magdeburg

Klaus




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:11:19:32:14.
dampfbahner schrieb:
Ein Bild … dieses Doppelstockgepäckwagens …
Nach meiner Kenntnis und lt. Link war der Wagen
aber doch nur einstöckig — warum hieß der dann
später DDg[e]?



Walter
Eventuell um Ihn (und somit seine technischen Parameter) in geschriebener, oder mündlich übermittelter Form eindeutig zu kennzeichnen..?

Speziell würde mir einfallen eine etweilige Verwechselungen mit dem damaligen Dge (Modernisierungsgepäckwagen) zu vermeiden.?

Später dann: Das Merkblatt von 1973 nennt im amtlichen Teil schon D(e), das "Retuschenfoto", bzw. doch eine gute Zeichnung anhand eines Fotos erstellt (öfter aus dieser Zeit belegt) selbst, möchte ich zeitlich in die 1960er Jahre verorten, eventl. 1966-67 um die Anschriften verändert, es wurde in die Auflage von 1973 übernommen. Es wirkt auf mich sogar wie ursprünglich vom Hersteller erstellt.

Zeitlich könnte für die Abschaffung des ersten D sogar die Einführung der 1971 angeschafften DDm eine Rolle gespielt haben? In der Ep. IV wurden durch zunehmende Vereinheitlichungen in den Reisezugwagenparks der Bahnverwaltungen einige, bis dahin wichtige Nebengattungszeichen entbehrlich und abgeschafft (z.B. ü-bei m-Wagen 1976, e-1986).

Die Übergange und die "Vorräume" derer lagen auf einer "zweiten" Ebene.

Gerd Böhmer sei auch gedankt, diese Bilder stammen von ihm: Einsatz in den späteren Jahren in Gex.

[www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de]

[www.drehscheibe-online.de]

Oder von railroadwilli:

[www.drehscheibe-online.de]


mfg tommy10



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:12:10:20:45.
Hallo alle zusammen!

Jetzt will ich mich noch einmal melden! Die Arbeit hat mich voll im Griff....

Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen , Ergänzungen und Verlinkungen!

Es ist immer wieder interessant, was so alles zu Tage gefördert wird!


Viele Grüße Jörg

Viele Grüße vom Posten 15 http://abload.de/img/dscf9140z8q4j.jpg JÖRG
Hier ist noch eine Nahaufnahme eines abgestellten Wagens zu finden: [www.drehscheibe-online.de]

Gruß aus Magdeburg

Klaus
[i
Svetlana Linberg schrieb:]
In englischen Betriebswerken gehört so ein Tee-Wagen aber bestimmt zur Standardausstattung ;-)[/i]

Moin Svetlana,

der dürfte dann aber eher so aussehen:

http://www.heinrich-fuchs.de/img/produktbilder/Royal/teewagen.jpg

http://qopt.org/u/pasha/smiles/smiles1/xyxthumbs.gif

Seiten: 1 2 All Angemeldet: -