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 04 - Historisches Forum 

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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Am letzten Mittwoch habe ich Euch ja den letzten Teil unserer Reise durch den Mühldorfer V100-Laufplan Winter 1986/87 gezeigt - ihr findet ihn hier:
[www.drehscheibe-online.de]

Bevor wir nun mit den Mühldorfer V100 weiter auf die Strecken gehen, möchte ich ein wenig ihre „Heimat“ und natürlich die Hauptdarsteller selbst ein wenig vorstellen.

01_211116_BwMühldorf.jpg
Bild 01:
Nach getaner Arbeit rückt 211 116 im Jahr 1986 ins heimatliche Bw Mühldorf ein.

02_211195_BwMühldorf.jpg
Bild 02:
Dass man in die „heiligen Hallen“ des Bw Mühldorf durfte, war eher die Ausnahme. Dazu bedurfte es schon einer Veranstaltung, wie eines Tages der offenen Tür oder anderer glücklicher Umstände. Jedenfalls führte ein solcher dazu, dass ich am 19.03.1988 211 195 in der Mühldorfer Lokhalle ablichten konnte.

03_211278_BwMühldorf.jpg
Bild 03:
Meist gingen sich aber nur sehnsuchtsvolle Blicke von einem der hinteren Bahnsteige in Mühldorf aus. So auch am 14.04.1990 auf die im Bw abgestellte 211 278.

04_211282_BwMühldorf.jpg
Bild 04:
Natürlich wurden in Mühldorf auch die fälligen Fristarbeiten an den V100 durchgeführt. Bei einer solchen wurde 211 282 am 25.06.1987 beobachtet.

05_211063_BwMühldorf.jpg
Bild 05:
Im September 1985 fand, im Rahmen der Feierlichkeiten zu „150 Jahre Eisenbahn in Deutschland“ auch ein Tag der offenen Tür im Bw statt. Um zu zeigen, was man kann ließ man 211 063 die Besucher von der Hebeanlage aus beobachten.

Fortsetzung gleich!
06_212169_BfMühldorf.jpg
Bild 06:
Natürlich wurden in Mühldorf auch größere Reparaturen ausgeführt. Bei 212 169, die am 29.04.1990 im Bw-Bereich abgestellt ist scheint es auch so gewesen zu sein – da fehlt doch ein nicht unwichtiges Bauteil :)
Da immer wieder V100 verwiedener EVUs in Mühldorf auftauchen zeigt, dass Mühldorf immer noch eine gefragte V100-Werkstätte ist.

07_211116_Fabrikschild.jpg
Bild 07:
Ach ja: mein Fabrikschild, also das der 211 116 darf natürlich nicht fehlen!

Wie ihr bestimmt schon bemerkt habt, lag und liegt mein Schwerpunkt beim Fotografieren beim Thema Eisenbahn in ihrer typischen Umgebung. Trotzdem bin ich auf die Idee gekommen, von jeder Mühldorf 211 eine Art „Portraitfoto“ zu machen. Leider habe ich nicht alle erwischt und bei den 212 war es mir dann auch irgendwie schon gar nicht mehr sooooo wichtig. Aber von den 211er habe ich doch einige erwischt und deren Portraits möchte ich Euch nicht vorenthalten:

08_211118_BfWaldkraiburg.jpg
Bild 08:
211 118 in Waldkraiburg-Kraiburg am 05.11.1986 (hier bin ich mir aber nicht sicher, ob sie wirklich eine Mühldorferin war)

09_211197_BfObernzell.jpg
Bild 09:
211 197 in Obernzell am 28.05.1987

10_211198_BfNeumarkt.jpg
Bild 10:
211 198 in Neumarkt St. Veit am 10.09.1987

Gleich geht’s weiter…
11_211198_Fabrikschild.jpg
Bild 11:
Das Fabrikschild der 211 198

12_211198_BfPfarrkirchen.jpg
Bild 12:
211 198, diesmal von der anderen Seite in Pfarrkirchen am 22.04.1987

13_211206_BfNeumarkt.jpg
Bild 13:
211 206 in Neumarkt St. Veit am 29.03.1988

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Bild 14:
211 208 in Neumarkt St. Veit am 30.09.1987

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Bild 15:
211 276 in Neumarkt St. Veit am 06.07.1987

Fortsetzung folgt… gleich!
16_211278_BfNeumarkt.jpg
Bild 16:
211 278 in Neumarkt St. Veit am 06.04.1988 mit der Heizungsseite…

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Bild 17:
…und gleich auch noch von der Motorseite

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Bild 18:
211 279 in Pocking am 12.06.198768830

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Bild 19:
211 281 in Pocking am 15.07.1987

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Bild 20:
211 286 in Aschau (Chiemgau) am 12.07.1987

Fortsetzung nocheinmal sofort :)
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Bild 21:
211 286 in Neumarkt St. Veit am 03.03.1988

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Bild 22:
Auch das Fabrikschild von 211 286 war mir ein Bild wert – siehe da: eine Münchnerin :)

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Bild 23:
211 300 in Neumarkt St. Veit am 22.04.1987

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Bild 24:
211 346 in Neumarkt St. Veit am 06.08.1987

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Bild 25:
211 346 mit der Motorseite in Pfarrkirchen am 15.07.1987

Natürlich habe ich nicht alle Mühldorfer 211er erwischt und bei den 212er habe ich es wie gesagt erst gar nicht versucht.
Das war heute mal ein etwas anderer Beitrag, ich hoffe es hat trotzdem wieder gefallen. Nächste Woche geht es dann wieder raus an die Strecken, denn neben dem Mühldorfer Hauptplan, den wir ja bereits „abgefahren haben“ gab es auch noch separate Laufpläne für Maschinen, die von anderen Orten aus eingesetzt wurden. Also bis dann!

Es grüßt
211 116-9

unterschiedliche Lüftungsgitter ???

geschrieben von: CSD bahner

Datum: 08.02.17 12:00

Hallo mal eine ganz einfache oder schwere Frage

auf den Fotos sieht man ja verschiedene Varianten von Lüftungsgittern, warum ?

Hängt das mit den verschiedenen Herstellern zusammen oder mit underschiedlichen Bauserien??

Danke

CSD Bahner
Hallo Michael, wieder schöne Bilder der V100. Da sind sehr viele Bekannte dabei, so die 346, Original Villingen.
Auch Tübinger und weitere alte Bekannte. Die 211 118 wohnte in Augsburg zu dieser Zeit.

Viele Grüße
Horst
Servus Michael!

Wieder schöne Bilder dieser Bundesbahnbaureihe! Auch die Portätfotos finden gefallen!

Schönen Gruß
Gabriel

Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten.
Hallo 211 116-9!
Herrlich, nach der hervorragenden bildlichen Aufarbeitung der einzelnen Laufpläne die Protagonistinnen auch im Porträt zu sehen, vielen Dank für Deine Fleißarbeit!
Sehenswert auch, wie viele Loks noch ihre Fabrikschilder hatten, bei den Maschinen aus dem Unterhaltungsbestand des AW Bremen sah das viel schlechter aus.
Viele Grüße
Uwe