DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Feldbahn bei Rosdorf

geschrieben von: CKubicki

Datum: 06.02.17 20:48

Guten Abend,

nachdem die Dias aus dem väterlichen Nachlass vom Digitalisierungsdienstleister zurück sind, habe ich begonnen, sie zu sichten. Hierbei entdecke ich zwischen den zahlreichen Familien- und Urlaubsfotos immer wieder auch interessante Bahn-Aufnahmen, zum Beispiel die drei folgenden.

Meine Verwandschaft mütterlicherseits wohnt(e) in und um Göttingen, daher kamen wir immer wieder mit dem Auto durch Rosdorf. Dort gab es am Ortsausgang Richtung Göttingen zwei Ziegeleibetriebe, der eine, Fa. Hente + Spies, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, direkt an der Straße, der andere, Fa. Meurer (?) etwas ab von der Straße im Feld. Beide verfügten über Feldbahnen, wobei ich von ersterer stets nur die Gleise zu sehen bekam, die die Straße unterquerten.

Das Meurer-Züglein hingegen entdeckte ich eher zufällig in der Ferne durch die Hüchten rumpeln. Nach längerem Quengeln konnte ich meinen Vater irgendwann überreden, in die schmale Straße zur Ziegelei abzuzweigen und ein paar Fotos zu machen. Leider gibt es keine Dokumentation zum Datum, der Zeitpunkt dürfte grob um 1980 liegen. So weit ich mich erinnere, war die Lok von Jung, aber hier im Forum gibt es bestimmt Experten, die das auf Anhieb bestätigen oder widerlegen können.


http://fs5.directupload.net/images/170207/fvxdptta.jpg

Bild 1 - Die Strecke in Richtung Tongrube




http://fs5.directupload.net/images/170207/mfwymqhz.jpg

Bild 2 - Der beladene Zug vor der Ziegelei




http://fs5.directupload.net/images/170207/v6okuxcw.jpg

Bild 3 - Der leere Zug wird in Richtung Grube geschoben. In Bildmitte die Überführung der Nord-Süd-Strecke. Wegen des Matsches konnte ich meinen Vater leider zu keiner weiteren Zugverfolgung animieren. Schade.

Demnächst mehr aus dem Nachlass. Bis dahin
viele Grüße

Carsten

Bearbeitet: Bilder gespiegelt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:07:19:08:38.

Re: Feldbahn bei Rosdorf

geschrieben von: hdk

Datum: 06.02.17 21:38

Hallo Carstens,

die Reste der Feldbahn kenne ich noch aus den späten 80er Jahren samt Unterführung unter der Straße nach Rosdorf. Ich bin gespannt auf weitere Bilder.

Viele Grüße

Hans

Tolle Bilder, allerdings spiegelverkehrt.

geschrieben von: Diema-Lars

Datum: 07.02.17 10:01

Hallo Carsten,

die Bilder sind ganz große Klasse! Da werden sofort meine Kindheitserinnerungen wach.
Allerdings sind alle Bilder spiegelverkehrt eingescannt! Ich kenne die Örtlichkeiten wirklich sehr gut, war diese Ziegelei doch mein erster Kontakt mit Feldbahnen in den 70er Jahren.

Zur Feldbahn ein paar Eckpunkte:

Ziegelei Meurer, Rosdorf
Spurweite: 500 mm
Länge: ca. 500 m
Lok: Jung EL 105, FabNr. 8383
Stillegung: Herbst 1981

Gibt es noch mehr Bilder, auch vom O&K-Bagger?

Schöne Grüße

Lars



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:07:11:40:14.

Re: Feldbahn bei Rosdorf

geschrieben von: Torsten87

Datum: 07.02.17 10:06

Tolle Aufnahmen und Informationen, danke! Das erklärt dann auch, warum auf dem Kreisel nordöstlich von Rosdorf, den ich aus beruflichen Gründen eine Zeitlang regelmäßig passierte, eine Jung-Feldbahnlok als Denkmal aufgestellt wurde. Wie man hier [www.entlang-der-gleise.de] nachlesen kann, handelt es sich um eine ehemalige Lok der Firma Meurer.

Das ist die gleiche Lok

geschrieben von: Diema-Lars

Datum: 07.02.17 10:18

Hallo Torsten,

genau das ist die letzte Einsatzlok von Meurer, nachdem man sie des Eigenbau-Führerhauses beraubt und in grüne Farbe getaucht hat.
Ein weiteres Einsatzfoto gibt es im Bahn-Express Heft 1/1991 auf der S. 38.
Das Heft ist als PDF im Internet abrufbar: [www.ssdw.de] (im PDF auf Seite 20 zu finden)

Hier noch die Lokliste:
[www.bahn-express.de]

Grüße

Lars

Re: Tolle Bilder, allerdings spiegelverkehrt.

geschrieben von: CKubicki

Datum: 07.02.17 19:10

Hallo Lars,

vielen Dank für den Hinweis, ich habe die Bilder neu eingestellt.

Carsten

Vergleichsbild Früher - Heute

geschrieben von: Diema-Lars

Datum: 08.02.17 08:50

Auf der Webseite der Eichenberger Waldbahn (bei der ich auch aktiv tätig bin) gibt es noch ein weiteres Einsatzfoto der Bahn sowie ein Vergleichsbild der Denkmallok.
Diese steht jetzt auch schon über 10 Jahre im Kreisel.
[www.eichenberger-waldbahn.de]

Grüße

Lars