DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo liebe HiFo-Freunde,

heute in Beitrag 5 zur Bahnstrecke Holzkirchen - Lenggries zeige ich Bilder vom Umbau des ehemaligen Güterareals im Bahnhof Lenggries. Die letzten Güterzüge fuhren 1995 nach Lenggries, letzte Frachten waren Schrott, Kohle und Fahrzeuge für die Bundeswehrkaserne in Lenggries. Von 1995 bis 1998 war Friedhofsruhe auf dem Areal, nur die Rangierfahrten der Personenzüge mit 218 belebten das Gelände. Nachdem nun im November 1998 die Bayerische Oberlandbahn den Betrieb übernehmen sollte, wurde das ehemalige Güterareal dafür umbegbaut. Im letzten Beitrag 4, zeigte ich bereits die ersten Bilder von den Umbauarbeiten. Heute nun ünerwiegend Aufnahmen von dem Bau des Bahnbetriebswerk der Bayerischen Oberlandbahn in Lenggries.

Meine letzten Beiträge zu der Bahnstrecke Holzkirchen - Lenggries:

Beitrag 1: [www.drehscheibe-online.de]

Beitrag 2: [www.drehscheibe-online.de]

Beitrag 3: [www.drehscheibe-online.de]

Beitrag 4: [www.drehscheibe-online.de]


Bild 1: Während der Umbauarbeiten rollte der Personenverkehr im Bahnhof Lenggries weiter, der vordere Teil in Höhe des Empfangsgebäudes wurde nur wenig verändert. Die Züge konnten jetzt jedoch nicht mehr über das ehemalige Güterareal rangiert werden, ein umständliches rangieren über die Strasse der Ortszufahrt nach Lenggries war die Folge. Die Bahnschranken waren oft geschlossen und es bildeten sich lange Staus was so manchen Autofahrer nervte. Aufnahme 19.05.1998.

1 001.jpg

Bild 2: Auf Gleis 1 ein gerade eingefahrener Zug mit 218, auf Gleis 2 wartet der Zug nach München. Aufnahme 19.05.1998.

2 001.jpg

Bild 3: Der hintere Teil des Bahnhofgeländes präsentierte sich am 19.05.1998 wie folgt.

3 001.jpg

Bild 4: Hier entsteht das neue Bahnbetriebswerk der Bayerischen Oberlandbahn. Aufnahme am 19.05.1998.

4 001.jpg

Bild 5: In diesem entstehenden Gebäude werden in naher Zukunft die Integral-Triebwagen der BOB gewartet. Aufnahme 19.05.1998.

5 001.jpg
Bild 6: Ein kurzer Ausflug nach Bad Tölz. In Bad Tölz standen am 26.06.1998 drei Wagen zur Holzabfuhr bereit.

6 001.jpg

Bild 7: Auch der ansässige Schrotthändler hat einen Wagen bekommen. Heute ist das Gelände nicht mehr zugänglich. Aufnahme 26.06.1998.

7 001.jpg

Bild 8: Am 19.07.1998 besuchte ich wieder den Bahnhof Lenggries und die Bauarbeiten des Bw´s waren bereits fortgeschritten.

8 001.jpg

Bild 9: Blick auf das entstehende Bw am 19.07.1998 in Lenggries.

9 001.jpg

Bild 10: Notdürftig verlegte Gleise im vorderen Bereich des Bahnhofes, um das Rangieren der Züge zu ermöglichen. Aufnahme 19.07.1998.

10 001.jpg
Bild 11: Blick vom Bahnsteig auf das entstehende neue Bw-Gelände der BOB am 19.07.1998.

11 001.jpg

Bild 12: Am 05.08.1998 kann man schon den fertigen Bau erahnen, links die Büroräume rechts der Wartungsbereich.

12 001.jpg

Bild 13: Drei Triebwagen werden nach der Fertigstellung in der Halle gewartet werden können. Aufnahme vom 05.08.1998.

13 001.jpg

Bild 14: Blick auf die entstehende Wartungshalle am 05.08.1998 in Lenggries.

14 001.jpg

Bild 15: Die ersten Gleise im neuem Bw-Areal wurden bereits verlegt. Aufnahme vom 05.08.1998.

15 001.jpg
Bild 16: Noch gibt es viel zu tun und das Gelände sieht noch sehr wüst aus. Blick auf das hintere Bahnhofsareal am 05.08.1998 in Lenggries.

16 001.jpg


Das war es wieder für heute, wer noch Ergänzungen und Korrekturen hat, möge diese bitte beifügen, Danke.

Viele Grüße, Alexander
Hallo Alexander,

wie der Bahnhof Lenggries doch sein Gesicht verändert hat. Ich muss gestehen, ich war nach dem Betreiberwechsel nicht mehr vor Ort. Aufnahmen aus der Bau- / Umbauphase vor der Betriesbüberleitung an die BOB waren mir bis eben auch völlig unbekannt. Danke für die sehr interessanten Bilder. Ich sollte Lenggries mal wieder in die "Besuchsliste" aufnehmen.

Viele Grüße
Rüdiger

Informationen zum Schienenpersonenfernverkehr (Fahrpläne, Historische Daten, Produkte, Zuggattungen):
[www.simplexmobility.de]
Das männliche Sammler-Gen; Ihr Zugbegleiter (IZB):
[www.fernbahn.de] | [www.nordreport.de] | [www.zug-archiv.de]
Servus,

Wiederum vielen, vielen Dank für die Aufnahmen aus dem Jahre 1998 aus Lenggries und Bad Tölz. Ja, so war das damals mit dem Neubau der Halle für den zukünftigen Betreiber des "Oberlandnetzes".

Hinter der im Bau befindlichen Halle wurde einige Jahre später noch eine weitere Halle hingestellt, die Zufahrt erfolgt hinter der 1. Halle.

Die Abstellmöglichkeiten für die DB Züge in der letzten "Phase" waren schon recht knapp, aber wie man sieht paßten in das Gleis 3 immerhin der 6 Wagen Zug und ein 3 Wagen Zug rein.
Das neue Gleis "121" ist auch recht nett, reichte grad für die 218 zum Umsetzen von Gleis 1 nach Gleis 2. Der Prellbock ist anscheinend irgendwoher genommen worden, denn ein Gleis 121 gab es in MLG nie.

Wahnsinn, die ganze Sache wird schon bald 20 Jahre alt - wie die Zeit vergeht.

Das mit dem Rangieren über den Bahnübergang raus kenne ich auch noch recht gut, das mußte immer dann gemacht werden, wenn abends die Züge aus Gleis 1 nach Gleis 3 umgesetzt werden mußten zur Abstellung über Nacht. Wurde mit einer 3 Wagen und einer 5 Wagen Garnitur gemacht, der letzte Zug mit 6 Wagen blieb auf Gleis 1 stehen, nur die Lok konnte über Gleis 2 umfahren.


Gruß
diesel-fan