DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Damals v 25 J – 1992-02-29 Strab Ffm ›Abschied von der Bergener..‹


Eigentlich war es ruhig geworden.
Ruhig, nachdem die (Nah-)Verkehrspolitik im Jahr 1986 eine echte Schlappe hinnehmen musste: die 'schienenfreie Innenstadt' war gekippt worden. Nicht auf Grund sich verändernder politischer Mehrheiten (oder gar 'besserer Einsichten' wegen), sondern weil der Bürger es so wollte.
Wer sich diese unrühmliche Entwicklung noch einmal vor Augen führen will, dem empfehle ich sich hier noch einmal einzulesen: [www.drehscheibe-online.de] und [www.drehscheibe-online.de] .

Natürlich wurde folgerichtig der Ausbau der schon begonnenen U-Bahn Strecken weiter geführt. Dies war und IST für eine Stadt wie Frankfurt/Main unbedingt nötig, um die ständig wachsenden Verkehrsbedürfnisse auch nur in etwa zu befriedigen.
U-Bahn Gegner verkennen mitunter die enormen Transportleistungen die eine solche Stadt erfordert und die nur eine U-Bahn zu leisten im Stande ist. Damit wird der Straßenbahn jedoch nicht die Berechtigung für ihre Existenz abgesprochen, im Gegenteil: bei den derzeitigen Wachstumsprognosen MUSS man die alte Vorstellung nur EIN schienengebundenes Verkehrsmittel in einer Relation zu betreiben dringend anfangen zu überdenken. Gerade in Frankfurt kann man mit der parallel zur U-Bahn (U4 und U5) verlaufenden 'Altstadtstrecke' (L 11 und 12) den Beweis antreten, dass sich beide hervorragend ergänzen und somit ihre Berechtigung haben..
Das ist kein Plädoyer für eine Gleichzeitigkeit auf allen Strecken, aber abschnittsweise, mit bogenschlagenden, die Nachbarquatiere bedienenden Abweichungen..

Aber soweit ist man heute noch nicht (oder doch?). Ganz zu schweigen vom Jahr 1992. Hier wurde immer noch -und ich behaupte das einfach einmal- die U-Bahn gegen die Straßenbahn ausgebaut. Das beste Beispiel dafür ist das heutige Thema.

Wer sich die Geschichte dieser interessanten Verbindung von Bornheim nach Bergen genauer anschauen möchte, dem sei diese Seite -'wärmstens'- empfohlen: [schienenbahnen.net] . Einige Daten als Lockvogel zu diesem Link: Bergen wurde erst 1977 eingemeindet, die Straßenbahn fuhr aber schon am 15. Oktober 1913. Mehrere Trassenvarianten waren in Überlegung..
Die Antworten findet man dort. Und vieles weitere Unbekannte, welches den Rahmen hier sprengen würde..

Mit dem Argument die U-Bahn Station Gwinnerstraße würde nicht an anderer Stelle gebaut werden können schob man -im wahrsten Sinne- der Straßenbahnstrecke aus der Gwinnerstraße einen 'Riegel' vor. Das dies eine eigentlich nicht haltbare Behauptung (zur Durchsetzung des U-Bahn Gedankens war) bewies -damals schon- der Blick in eine (gute) Karte:

[www.openstreetmap.org]

Zwar räumte man die Möglichkeit ein, vom damaligen Endpunkt der U4 (Seckbacher Landstraße) eine Verbindung zu der Strecke nach Bergen zu schaffen ('wenn der Sausee mal gebaut ist..'), aber das blieb eine Beruhigungspille..

Erst ab März 1951 wurde die Straßenbahn nach Bergen zur '20'. Diese verkehrte bis 11. Oktober 1986 und wurde dann durch die Linie 12 ersetzt.

Als sich am vorletzten Betriebstag (dem 'Zusatztag 1992') das Wetter von seiner schönsten Seite zeigt, wurde die Strecke noch einmal abgewandert. Die fotografischen Ergebnisse seht Ihr unten.

Bild 1

https://c1.staticflickr.com/1/457/32612069881_7e1351d62b_o.jpg


Bild 2

https://c1.staticflickr.com/1/750/32355750150_44265e255e_o.jpg


Bild 3

https://c1.staticflickr.com/1/257/31921518123_40b75cfe0a_o.jpg


Bild 4

https://c1.staticflickr.com/1/616/31921517133_9aeab03e53_o.jpg


Bild 5

https://c1.staticflickr.com/1/358/32582087212_24e91ceab4_o.jpg


Bild 6

https://c1.staticflickr.com/1/428/32612067741_6c11e4f681_o.jpg


Bild 7

https://c1.staticflickr.com/1/673/32582085882_b3f7fde9c2_o.jpg


Bild 8

https://c1.staticflickr.com/1/722/32612067011_62772981b0_o.jpg


Bild 9

https://c1.staticflickr.com/1/721/32612065691_8d40dc0c12_o.jpg


Bild 10

https://c1.staticflickr.com/1/267/32582083752_3020d63072_o.jpg


Bild 11

https://c1.staticflickr.com/1/610/32612064701_ceff46054c_o.jpg


Bild 12

https://c1.staticflickr.com/1/765/31921510103_359c595e21_o.jpg


Bild 13

https://c1.staticflickr.com/1/308/31921509443_74e41e55b8_o.jpg


Bild 14

https://c1.staticflickr.com/1/609/32582081762_913a611afa_o.jpg


Bild 15

https://c1.staticflickr.com/1/357/32582081152_bd2d40dd92_o.jpg


Bild 16

https://c1.staticflickr.com/1/498/31921507413_90904ce4dd_o.jpg


Bild 17

https://c1.staticflickr.com/1/604/32582080032_46bf6f924a_o.jpg


Bild 18

https://c1.staticflickr.com/1/524/32582079182_f9d7169b3b_o.jpg



Meinen persönlichen Abschied nahm ich dann am Abend des Folgetages. Wunschgemäß durfte ich den 'letzten 12er' fahren – Dienst 13: der 2. Zug Linie 12 Konstablerwache 17.51 – 1.29..
Aber das war gar nicht der letzte 12er in Bergen. Es war der letzte 12er der ins Depot fuhr, von der 'Kw' aus! Welch eine Enttäuschung..
Da damals die Betriebsaufsicht im Depot noch rund um die Uhr anwesend war, versuchte ich mein Glück und rief dort an. Ob man ich nicht… ich hätte doch versucht… war wohl ein Missverständnis.. – der legändere Müller Klaus antwortete nur : 'Ischmusssemagugge…'
Irgendwann kam dann die Leitstelle: ehhh Zwöfnullzweih ? Ja, horschema: Du schdeischsd noch ma um, uff den .. ähh Zwölfnulldreih…
Die letzte Fahrt ab Bergen war gerettet.
Was sich zunächst ganz normal anließ, wurde dann auf der letzten Runde (wie öfters bei solchen Anlässen) eine von Straßenbahnfreunden begleitete Abschiedsfête. Zum Glück hatte ich meine Bilder schon vorher im Kasten…

Bild 19

https://c1.staticflickr.com/1/289/31921505013_176bef5593_o.jpg


Bild 20

https://c1.staticflickr.com/1/379/31921504583_8a65780bff_o.jpg



In zwei Wochen soll es dann mit diesem Thema weitergehen:

Damals v 30 J – 1987 ›DB – Mittelrheintal 1‹

bis dahin: alles Gute

Euer
Peter Bäuchle



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:22:12:34:08.
Hallo Peter
Ach ja, Bergen. Ist das schon wieder 25 Jahre her? Schöne Bilder, schöne Erinnerungen. Wie oft sind wir wohl diese Strecke durch die Obstgärten
hoch und runter gelaufen. Erst M, dann P-Wagen, von den L-Latscha fehlen mir altersbedingt die Bilder.
Ich war am wirklich letzten Tag nochmal unterwegs, sonst hätten wir uns wohl auf den Füßen gestanden [www.drehscheibe-online.de]
Jetzt weiß ich auch, was ich an jenem 29.02. gemacht habe. Der 681 war nämlich "meine" Sonderfahrt. Da sind wir vormittags mit dem 221
durch die Gegend gefahren [www.drehscheibe-online.de] und dann auf den 681 umgestiegen, weil der L schon nicht mehr über die umgebauten
Abschnitte im Riederwald durfte.

Vielen Dank und viele Grüße aus [DD]
und bis irgendwann mal wieder an der Bude in Bonames :-)
Wolfgang
Hallo Peter,
tolle Bilder einer Strassenbahnstrecke die mir gut bekannt war aber die ich niemals so genau im Detail unter die Lupe genommen hatte. Schön, dass du das mir jetzt noch im Nachhinein ermöglichst. Im dem großen Firmenkomplex auf Bild 3 (Gotek/ LURGI) hatte ich vor über 45 Jahren einen Teil meiner Lehrzeit verbracht. Bei passendem Wetter von N. Eschbach aus immer mitm Rad, bei weniger passendem damals noch mit der 20. War äußerst Umständlich. Mit der damals A1? von Eschbach bis Hügelstrasse dann mitm Bus 34? bis Prüfling und von da ab mit der 20! Und Ausbildungsbeginn glaube ich 7:30 Uhr.
Vielen Dank für die schöne Erinnerung und beste Grüße,

Peter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:06:23:43:55.
Kö I schrieb:

Bei passendem Wetter von N. Eschbach aus immer mitm Rad, bei weniger passendem damals noch mit der 20. War äußerst Umständlich. Mit der damals A1? von Eschbach bis Hügelstrasse dann mitm Bus 34? bis Prüfling und von da ab mit der 20!



So bin ich gefahren, zum kicken in den Riederwald zur Eintracht (E und D Jugend) vom Nordwestzentrum. Bei dir war es dann die A2.
Der 34er war bei mir noch ein Doppeldecker.

Ab wann wurde die Schleife von den P-Wagen nicht mehr befahren ?


Mit besten Grüßen
safadino schrieb: "Der 34er war bei mir noch ein Doppeldecker."

Interessant. Kann mich gar nicht mehr so erinneren. Bei mir war's von Ende '68 bis Mitte '70. Fuhren da dort die Doppeldecker?

Grüße, Peter
Kö I schrieb:

safadino schrieb: "Der 34er war bei mir noch ein Doppeldecker."

Interessant. Kann mich gar nicht mehr so erinneren. Bei mir war's von Ende '68 bis Mitte '70. Fuhren da dort die Doppeldecker?



Doppeldecker ab dem 04.10.1968 bis etwa zum Frühjahr 1976.
Zu dieser Zeit bist du auch noch nicht A2, sondern mit der 25 gefahren ; -)

Beste Grüße
safadino schrieb:" Doppeldecker ab dem 04.10.1968 bis etwa zum Frühjahr 1976.
Zu dieser Zeit bist du auch noch nicht A2, sondern mit der 25 gefahren ; -)"

Aber wurde die 25 nicht mit der Einweihung der U- Strecke am glaube ich 2. oder 3.10.1968 auch zu einer "A- Linie"? Oder bis wann war die da immer noch "25"?
Meine Güte, meine grauen Zellen...! Aber Doppeldecker bin ich dann auf dem 34er wie du schreibst in der Zeit offensichtlich schon gefahren.

Grüße
Kö I schrieb:

safadino schrieb:" Doppeldecker ab dem 04.10.1968 bis etwa zum Frühjahr 1976.
Zu dieser Zeit bist du auch noch nicht A2, sondern mit der 25 gefahren ; -)"

Aber wurde die 25 nicht mit der Einweihung der U- Strecke am glaube ich 2. oder 3.10.1968 auch zu einer "A- Linie"? Oder bis wann war die da immer noch "25"?
Meine Güte, meine grauen Zellen...! Aber Doppeldecker bin ich dann auf dem 34er wie du schreibst in der Zeit offensichtlich schon gefahren.



Bis zum 18.12.71 als Linie 25, dann als Linie A2.


Beste Grüße

Die Bergener Strecke ohne Linie 20 geht gar nicht!

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 07.02.17 02:20

Gude Peter,

Tja, die Zeit vergeht! Ich habe damals auch meine Bergener Untergangsfotos gemacht, aber so richtig war das ja nichts mit der falschen Liniennummer. Für mich war die Strecke ihren ersten Tod gestorben, als die Liniennummer 20 verschwand. Und da in einer Antwort die Latscha-Hänger erwähnt werden, hier mal eine kleine Erinnerung an "meinem" 201 mit Latscha-Hänger auf dem Weg nach Bornheim. Damals wußte ich noch nicht, daß der 201 mir mal schlaflose Nächte bereiten würde. Aber auch das ist schon lange Geschichte, wenn auch nicht ganz vergessen.

http://www.manfred-sandtner.de/201_ka_20_1_1280.jpg

L (Prototyp) 201 + ka, bei Hst. Wilhelmshöher Straße

Kann sein, daß ich das Bild hier schon mal gezeigt habe, aber es paßt so schön.

Noch en Gude,
Manfred
Moin Peter,

so richtigen Durchblick durch die Verhältnisse des Nahverkehrs in Frankfurt am Main habe ich nicht - Kunststück, ich bin auch noch nie richtig dort gewesen (die drei Kurzbesuche in 20 Jahren zähle ich mal nicht mit, weil ich da jeweils mit einem Taxi von Hauptbahnhof aus unterwegs war). Linieneinstellungen sind natürlich immer ein trauriger Anlass, die Strecke noch einmal zu besuchen. Betrachtet man die Bilder mit 25 Jahren Abstand, relativiert sich vielleicht die empfundene Wehmut (wie sagte Reinhard Gumbert: "Alles Geschichte - Aus-und-vorbei")

Es muss aber der 29.02.1992 ein recht warmer Tag gewesen sein, wenn ich das Foto richtig deute:

https://c1.staticflickr.com/1/721/32612065691_8d40dc0c12_o.jpg


War die Dame in Deiner Begleitung? Bild 8 scheint darauf hinzudeuten (da vermeine ich dieselbe Dame zu sehen).

safadino schrieb: "Bis zum 18.12.71 als Linie 25, dann als Linie A2."

Ich sag's ja, meine grauen Zellen, offensichtlich schon eher in Richtung schwarz! Vielen Dank für die Gedächtnisauffrischung!

Beste Grüße



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:07:21:57:37.

Von der 20 hab ich leider nur 1 Bild (m1B)

geschrieben von: Jörn

Datum: 08.02.17 13:16

Ich wohnte zu dieser Zeit nicht mehr in Frankfurt und hatte irgendwie nicht so richtig das Ohr auf der Schiene, so dass mir so manches durchging, was ich heute bedaure.

Immerhin habe ich ein Foto mit der Liniennummer 20, wenn es auch nicht mit Peter's schönen Aufnahmen konkurrieren kann.

http://666kb.com/i/dgj6ysklwhhsd3m68.jpg

Später kenne ich dann nur noch die Gleisreste in der Gwinnerstraße...

Danke für den Bilderbogen
Jörn.
Morsche

wie Du schon völlig zu Recht erkannt hast,
war es zum Einen schon echt frühlingshaft warm an jenem 29.(!) Februar gewesen, zum Anderen sind Teile der gezeigten Bilder tatsächlich aus dem '[P]-Bereich'..

LG Peter
Danke für die schönen Bilder. Aus welchem Grunde ist die Strecke eigentlich stillgelegt worden?
Morsche

Der Grund war die stümperhaft oder -ehrlicher- straßenbahnfeindliche Anordnung der U-Bahn-Haltestelle 'Gwinnerstraße', siehe den Link [www.openstreetmap.org]
zur Karte im Beitrag.
Man kann erkennen, dass der Bahnsteig durchaus in südwestlicher Richtung hätte verschoben werden können, vmtl. sogar ohne einen neuen Schlenker der K 870/Borsigallee in Fahrtrichtung Riederwald.
Man wollte nicht.

Grüße
Peter Bäuchle