DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Frage zum Bahnhof Bischheim-Gersdorf

geschrieben von: olbi98

Datum: 06.02.17 14:10

Guten Tag,

hat jemand Informationen (und gern auch Bilder) zum Gleisanschluss im Bahnhof Bischheim-Gersdorf, der in Richtung Arnsdorf im Bahnhofsbereich westlich abzweigte und zu einer Laderampe auf dem angrenzenden Firmengelände zur Granitverladung führte?
Der Anschluss muss mindestens zwischen 1895 und ca. Mitte des 20. Jahhunderts existiert haben, in mir bekannten Publikationen ist er aber nicht erwähnt.

Außerdem würde ich mich auch über historische Bilder des Bahnhofs und seines Umfeldes freuen.

ich danke herzlich für die Aufmerksamkeit und freue mich über Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen,
Olbi

Re: Frage zum Bahnhof Bischheim-Gersdorf

geschrieben von: Carsten Friese

Datum: 06.02.17 17:59

Hallo Olbi,

zum Gleisanschluss kann ich nix sagen,aber vielleicht hilft das ja schon:


[www.oberlausitzer-eisenbahnen.de]

[images-01.delcampe-static.net]

Im März 2002 kam der Winter in die Oberlausitz zurück und 120 004 der ITL musste der DB zu Hilfe eilen,die in Kleinröhrsdorf in eine Schneeverwehung stecken geblieben war:

Sachsen Großröhrsdorf  Bischeim Gersdorf 03 02b.jpg

Sachsen Großröhrsdorf Bischeim Gersdorf  03 02a.jpg

Gruß
Carsten

Beginne den Tag mit SPORT ...
und lass' den Kaffee laufen!

[www.brandenburgische-staedtebahn.de]
Die Eisenbahnfreunde "Hoher Fläming" Bad Belzig auf FB:[www.facebook.com]

Re: Frage zum Bahnhof Bischheim-Gersdorf

geschrieben von: V 100 098

Datum: 06.02.17 20:25

Hallo,

wende Dich doch einfach mal an das Steinbruchmuseum Haselbachtal: info@steinbruchmuseum.de.

Vielleicht haben sie dort weitere Informationen.

Viele Grüße
V 100 098

Re: Frage zum Bahnhof Bischheim-Gersdorf

geschrieben von: brennerfahrer

Datum: 07.02.17 12:58

Hallo,

laut Aussage meines Vaters waren in den 60iger Jahren kein Anschluss mehr da und der Granit würde mit LKW zum Bahnhof gebracht und an der jetzt noch vorhanden Ladestrasse umgeladen.
Er vermutet daß, der Anschluss, mit den Abbau des 2. Streckengleises 1946/47 mit erfolgte.

Gruß brennnerfahrer