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 04 - Historisches Forum 

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Pfingstferien 1966. Heutzutage auf maximal 2 Werktage zusammengestrichen, gab es die damals in Hessen noch. Längst hatten mein Freund Wilfried Kohlmeier und ich einen Eisenbahn-Exkursionsplan ausgetüftelt, mit Brieffreunden – gab es damals auch noch! – Daten, Informationen und Erfahrungen ausgetauscht, Taschengeld gespart, Gartenarbeiten gegen Pfennige übernommen, Fahrräder aufgemöbelt… Und die Eltern? Bestimmt DAGEGEN. Wie denn auch sonst. Also: zum „Einnorden“ wochenlang immer artig Geige geübt, Vokabeln gelernt, Latein gepaukt, Mathe geübt…

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…Englisch? Naja…

Kurz: die Eltern genervt. Schließlich ihr „Na gut“ abgerungen, viele gute Ratschläge („Iß auch mal Salat!“ – „…und zieh morgen immer das Unterhemd drunter!“ – „…aber nur Jugendherberge!“) links hinein- und zum rechten Ohr gleich wieder herausflutschen lassen. Satteltaschen vollgestopft, Kamera und Filme verstaut – und am Pfingstsamstag, dem 28. Mai 1966, ging’s endlich los:

Früh morgens von zuhause, Nähe Dornbusch, und der Hansa-Allee, Wilfrieds Zuhause, durch die noch schläfrige Mainmetropole karriolt – Freiheit! Fahrtwind! Auf ins Abenteuer! -, zum Frankfurter Hauptbahnhof. Wetter? Natürlich Exkursionswetter: grau und regnerisch. Doch ganz egal – Hauptsache raus-und-weg!


Wir waren früh, unser D-Zug nach Kassel wurde wohl gerade erst bereitgestellt. Doch die Fahrräder mußten ja noch in den Gepäckwagen – auch sowas gab’s damals noch – gehievt und mit dem Ladeschaffner griffbereit für Kassel Hbf verzurrt werden.

Den D 177 gleich morgens hatten wir uns ausgesucht. Um kurz nach Sieben nach Hamburg. Schließlich wollten wir am Ziel heute ja gleich auch noch was erleben!

Die Griesheimer E 10 166 war vorn am Zug. Abfahrt. Zügig ließen wir uns durch die Ginnheimer Niddawiesen ziehen, mit neuem Ellok-Tempo durch unser schönes altes Dampflok-Jagdrevier. Bis, ja: Seufzer - bis vor einem Jahr der verdammte Strom eingeschaltet wurde. Rauschend durch Ffm-Eschersheim, Kurve nach Ffm-Bonames, Linksbogen überm Nidda-Ufer, rechts durch Ffm-Berkersheim – was haben wir hier alles erlebt!?! 01, 01.10, ja auch die 10! Dillenburger 39, Limburger, Kasseler 41, diverse 44 und, unvermeidlich, die 50. Dazu gelegentlich 56.2, auch die 66er, täglich ungezählte Friedberger 78, 86… - Alles Geschichte. Aus-und-vorbei…

Doch schon in Gießen-Bergwald, dem Güterbahnhof und Abzweig zur Ruhr-Siegstrecke nach Hagen, ging’s los. Die 44 168, eine Dillenburgerin, begrüßte uns mit Volldampf:

1.1)

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Nun war gleich Gießen erreicht. Lokwechsel, denn die weitere Main-Weser-Bahn nach Kassel war ja zum Glück noch nicht elektrifiziert. Die Spannung stieg: Was kommt wohl jetzt? Es war gerade erst Fahrplanwechsel, 21./22. Mai, alles war jetzt also offener denn je: Eine Limburger V200 vielleicht? Lieber schon eine Gießener 01! - Oder eine dicke 01.10 aus Kassel? Oder etwa sogar… - nein, das wäre ja ein Riesen-Glück.

BINGO!! Sie kam:

1.2)

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Tränen in den Augen vor lauter Buben-Glück!


Ernste Mine, bedeutungsschwere Amtshandlung: der Bremszettel. Im Hintergrund sägt unsere E 10 166 zurück ins Bw.

1.3)

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Abfahrt!

Krachend durch die noch schläfrige Provinz- und Universitätsstadt. Vorbei an Möbel-Sommerlad – nein, hat nichts zu tun mit der Silvia Sommerlath, die ein paar Jahre später, 1972, ihren König von Schweden durch München führte – hoch über der Straße „Am Güterbahnhof“ nach Norden…

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…während der Heizer, wie sich’s gehört, die lange Wagenreihe am Zughaken in Augenschein nimmt:

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Ohne Ortsangabe notiere ich in der Kladde: 50 1374 (Kassel; z 3.3.69, + 10.7.69), 44 1410 (Dillenburg, + 27.9.66).

…volles Rohr durch Bk Langenstein bei – “Steine-Klaus“, aufgepaßt! – km 85,3…

1.5)

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…und km 82,7, Einfahrt Stadtallendorf, natürlich “frei-durch!!”…

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Fragen zur Kilometrierung der Main-Weser-Bahn? – Bitteschön: [de.wikipedia.org]



Bei Treysa, km 62,6, kommt die Kasseler 50 1818 mit P … - wer kann die Zugnummer nachtragen? – unscharf entgegen:

1.7)

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Weiter erzählt die Kladde: 44 1746 (Öllok; Bebra?), in Wabern 50 558 abgestellt (Treysa, + 4.3.66); „Guntershausen schöne Brücke!“, Kenner wissen dazu: die Fulda-Brücke der aus Bebra hereinfädelnden Hauptbahn; und noch 50 2218 Kassel.

Schließlich Ankunft im alten Kasseler Hauptbahnhof:

1.8)

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Sackbahnhof, der Zug wendet und die Lok-Mannschaft hat’s wieder pünktlich geschafft mit der 10 001, dem „Schwarzen Schwan“, dessen „Pausbacken“, Seitenbleche, schon sichtlich gelitten haben…


Auch wir haben die erste Etappe geschafft. Mit dem ersten Höhepunkt der Reise! (…doch Geduld – es folgen noch andere.) Umsteigen in den E … (? Wer hat ein Kursbuch zur Hand?) nach Altenbeken. Die Zuglok wird notiert, selbstverständlich aber nicht fotografiert. Modernes Diesel-Zeugs: V 100 1011.

In Warburg berichtet die Kladde von 23 027 (mit „?“ Wohl 23 017 Bestwig), 50 2709 (erst seit wenigen Tagen, 21.05.66, in Bestwig beheimatet; später z 4.6.67, doch erst viel später: + 11.12.68), 23 018 (Anmerkung: „frisch aus dem AW“; wohl in schick-neuem Lack und aus dem Bw Bestwig). Weiter sind notiert 44 435 (Paderborn), 03 1045 (natürlich Hagen-Eck.) und abgestellt eine weiteren 03.10 (havariert. Welche war das noch?); schließlich im weiteren noch 44 1210 Ottbergen und 50 2969 Bestwig mit Kabinentender.

Umsteigen in Altenbeken. Grad‘ wie nach Hintertupfingen: auf einen läppischen Schienenbus - ! - hinunter nach Paderborn, VT 95 9502 als P …


Wir sind am ersten Ziel: Paderborn! - …und jetzt sogar mit Sonne, ganz entgegen der später noch oft bestätigten Regel „Regen an der Egge“.

Gleich ins Bw, wo man uns ohne viel Umstand einem Begleiter an die Hand gibt. Die Hannoveraner 01 211 begrüßt uns, frisch betankt und Kopf-an-Kopf mit der Paderborner 44 389:

1.9)

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In den Kriegsruinen des alten Lokschuppens dämmern, von rechts, 78 248, 94 637 und 78 204, alle Bw Paderborn, dem langen Pfingstwochenende entgegen:

1.10)

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Schon abgestellt die Paderborner 01 176 (z 29.12.65, + 19.8.66), mitsamt 78 237 vor der Kulisse der schönen Rotunde:

1.11)

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Für Martin Welzels Datenfriedhof aus einem anderen Bild der 01 176:

1.11a)

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…weiter die 78 277 - ohne Kohle? - und 78 235 – mit Kohle -, beide Paderborn, und nochmal 01 176:

1.12)

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Es war offenbar „Tag der Rückseitenfotos“. Auf nächste Einsätze warten die Kasseler 41 091 und 44 256 aus Hameln:

1.13)

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Das erste und letzte mal, daß ich eine Kasseler 41 in Paderborn-Altenbeken gesehen habe! Sie gehört ja auch nicht auf die lange Rampe hinauf nach Neuenheerse. – Unbeachtet „links liegen“ blieb dagegen das schöne Reiter-Stellwerk “Paderborn Hbf”…


…während die auffällige Rotunde dann doch unsere Aufmerksamkeit fand:

1.14)

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“Die drei von der Tankstelle”? – Nein, Ulrich Preiß aus Bad Driburg, links, und Wilfried mit unserem wohlbehüteten Bw-Führer:

1.14a)

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Nur noch Dieselloks hatten Zugang zu dem sehenswerten Bauwerk, wie hier eine V 60, das inzwischen freilich längst, leider-leider, der Abrißbirne geopfert worden ist:

1.15)

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Schwere Auspuffschläge draußen. Zeitlupen-schwer zieht die Ottberger 44 1651 an, mit einem US-Kesselwagen vor langem Güterzug hinauf in die Steigung, nach Altenbeken…

1.16)

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…während diese Schöne aus Hagen-Eckesey unbemerkt ins Bw eingerückt war und nun, schon gedreht und entschlackt, am Wasser Halt macht:

1.17)

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Sie könnte laut der spannend zu lesenden “Altenbeken-Liste 1965-66” von Uwe “uk-old” (hier: [www.drehscheibe-online.de] ) den E 533 Aachen-Braunschweig gebracht haben, der in Paderborn auf Hannoveraner 01 – vielleicht die vorhin gesehene 01 211? – umspannte.


Zur ergänzenden Fortsetzung - Teil 1a/12 - geht's hier: [www.drehscheibe-online.de]


Genug für heute. Nächsten Sonntag mehr. – Bleibt mir gewogen!

Schöne Grüße aus Aachen –
Reinhard Gumbert


PS: Hier die Links zum gesamten Sammelsurium:

Teil 1/12 – Ffm-Kassel und Bw Paderborn: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 1a/12 – Wilfrieds Bilder: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 2/12 – Ost-Ausfahrt Paderborn Hbf zur Rampe: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 3/12 – im Bw Hamm-G: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 4/12 – Münster Bw und Abzw. Rollbahn / Rheine: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 5/12 – Münster Hbf und Hamm: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 6/12 – Bei den 80ern in Bönen I: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 7/12 – Bei den 80ern in Bönen II: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 8/12 - Am „Flugloch“ von Hamm-G (I): [www.drehscheibe-online.de]
Teil 9/12 - Am „Flugloch“ von Hamm-G (II): [www.drehscheibe-online.de]
Teil 10/12 – Paderborn-Altenbeken: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 11/12 - Kassel I, Hbf. und Bw: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 12/12 – Kassel II, Bw und Berliner Brücke: [www.drehscheibe-online.de]


Edit 06.09.2017: Link-Liste eingefügt



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:06:14:20:41.
Herrlich,Reinhard!
Eine kleine Facette aus Deinem Leben.Mit wunderschönen 44 er-Rückansichten(nicht nur,macht nichts,die sind von allen Seiten schön:=)
Also in Latein ging's ja auf und ab:von 1 bis zur 5 alles vertreten!Waren das Schulzensuren?
Ganz feiner Bericht und gut geschrieben:wir sind mitgefahren!
Besten Dank und noch einen schönen Abend!
Olaf

Re: Pfingstreise 1966 Bw Paderborn

geschrieben von: andreas +

Datum: 05.02.17 18:27

Sehnsüchtige, romantische Bilder

Schade um das schöne Bauwerk, die 'Rotunde' hätte man unter Denkmalschutz stellen sollen. Heute wäre sie ein schöner Ort für Veranstaltungen, Events. etc.
Pfingsten! Da war auch ich regelmäßig unterwegs, und zwar in der DDR; geburtsbedingt natürlich mit einer unvergleich geringeren Anzahl an Baureihen, die Du so eindrucksvoll präsentierst, aber auch mit schönen Erinnerungen.

Herzlichen Dank

Jürgen

Klasse!

geschrieben von: 03 1008

Datum: 05.02.17 18:31

Hallo Reinhard,

besten Dank für die klasse Reise in die Vergangenheit!

Der D 177 hatte im Sommer 1966 um 7:14 Uhr Abfahrt in Frankfurt Hbf. Der Personenzug mit der Kasseler 50er müsste der N 1728 (Treysa 9:05/9:12) gewesen sein. Der D 177 hatte um 10:12 Uhr Planankunft in Kassel. Vermutlich seid Ihr dann mit dem E 877 nach Bielefeld (Kassel ab 10:22) weitergefahren. Die 23er in Warburg hatte den E 682 nach Dortmund/Hagen am Haken (ab 11:09). Altenbeken an war 11:36, der Schienenbus N 3270 verließ Altenbeken um 11:43, Paderborn an 11:57. Der E 533 mit Eckeseyer 03.10 kam um 14:33 Uhr in Paderborn an, weiter ging es mit Hannoveraner 01 um 14:40.

Eigentlich hättet Ihr auch die Ausfahrt des E 534 (ab 12:58) noch mitbekommen müssen. Mit ihm war vermutlich die 01 211 nach Paderborn gekommen.

Viele Grüße, Helmut

Edit: Die 03 1016 erlitt am 14.11.1965 einen Kuppelachsbruch auf der Fahrt von Kassel nach Hagen und stand auch im August 1966 noch in Warburg.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:05:18:46:22.
Salute Reinhard,

mit Deiner "Monsterschau" versetzt Du uns wieder in die Gute Alte Zeit, phantastisch!

Die 50 1818 zieht den P 1728 aus Treysa, ab 9:12 Uhr, evtl. 2 Minuten verspätet. Sieht so aus, als ob ihr mit der 10 001 3-4 Minuten vor Plan in Treysa eingetroffen seid (planm. an 9:19). War machbar bei 23 Minuten Fahrzeit vom letzten Halt Kirchhain für die 27,0 Kilometer Strecke.

Beste Grüße

Ronald



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:06:09:24:24.
Hallo Reinhard,
herrlich, was Du damals noch erleben konntest, als ich in Dillenburg gerade einen Monat der 1. Klasse hinter mir hatte.
Die Paderborner Rotunde soll doch unter Denkmalschutz gestanden haben, doch dann fuhr ein Bagger "aus Versehen" dagegen. So etwas meine ich Ende der 1970er gelesen zu haben.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Moin Reinhard,

ein komplettes Silvesterfeuerwerk im Februar - einfach herrlich. Ich weiß gar nicht, was ich als Favoriten bezeichnen soll. Die Aufnahmen der Rotonde in Paderborn? Die Mitfahrt hinter 10 001? Darauf bin ich ein wenig neidisch - bin zwar mehrfach Kassel-Gießen-(Frankfurt) mit 01.10 gefahren, ein Erlebnis, aber das Glück einer 10 hatte ich nicht.

Zur 01 und 03.10 in Paderborn:

Die 03.10 könnte um 08.59 Uhr den E 474 aus Münster gebracht haben (Wende auf E 534 um 12.58 Uhr nach Hagen), sie könnte aber auch den E 533 um 14.33 Uhr gebracht haben (Wende auf Lz um 15.00 Uhr nach Hamm nach Freitagen, dort auf D 401 nach Hannover, sonst nach Hagen, dort auf E 315 nach Göttingen).

Die hannoversche 01 kommt gleich für zwei Leistungen in Betracht - in meiner Altenbeken-Übersicht (vielleicht vervollständige ich die noch mal, aber das braucht Zeit) fehlen Personenzüge, und eben hiermit konnte die 01 gekommen sein:

14.52 Uhr mit P 2486 von Altenbeken, Wende auf P 2419 nach Ottbergen, Abfahrt 16.44 Uhr.
Natürlich kommen E 534/E 533 von/nach Braunschweig in Betracht, Ankunft 12.49 Uhr, Abfahrt 14.40 Uhr.

Nur der Vollständigkeit halber, auch zur Ergänzung der Altenbeken-Liste:
07.23 Uhr Ankunft mit P 2402 von Kreiensen, Abfahrt als Lz 14387 um 08.27 Uhr nach Altenbeken, aber so früh seid ihr ja nicht eingetroffen ...

So, nun kannst Du ja mal im Hinblick auf Euren Reiseplan nachrechnen .... alle anderen interessiert es vielleicht auch.

Voller Begeisterung über Deinen Beitrag grüßt ganz herzlich
uk-old (Uwe)

Re: Pfingstreise 1966 (Teil 1/12): Ffm-Kassel und Bw Paderborn (17 B + 3 Bonus)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.02.17 18:45

Lieber Reinhard Gumbert!

Dein Beitrag läßt keine Wünsche offen und freue mich sehr, das Du die 10 001 noch im Einsatz, fotografisch "erbeutet"
hast.Super, Du weißt ja, ich stehe auf Preußen, die 78 er und Glückwunsch zu der fantasisch gewordenen Aufnahme der 03 2021, die ich als Baujahr 1956/1957 /Abnahmejahr 1957, bei der DB, nicht mehr Life erlebt hatte. Die spätere 078 235-9 hatte es noch bis Aalen geschafft und ging dann noch als Hzl nach Marktredwitz und wurde am 2.6.1971 ausgemustert.

Danke für den sehr schönen Sonntagsbeitrag!
Herzliche Grüße von
Fan
splitti
thomas.splttgerber, berlin

Stimmt!

geschrieben von: rojakilian

Datum: 05.02.17 19:02

Auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole, die tollen Storys der jungen Dampflokfans - dann später der Studentenheizer - da muss man doch ein Buch draus machen...

Bis dahin dann gerne hier...

Beste Grüße


Robert
Das Möbelhaus Sommerlad kenne ich noch aus der Radio-Werbung: "Wenn's einer hat, dann Sommerlad."
Danke für die schönen Bilder von der Main-Weser-Bahn. Vom Bk Langenstein hatte ich noch nie etwas gesehen.

Ach ja, und vier Lateinarbeiten pro Halbjahr gab es auch in den 70er Jahren noch. Da hatten die Lehrer noch Zeit fürs Kerngeschäft, weil sie nicht von oben dauernd mit allen möglichen berufsfremden Aufgaben belästigt wurden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:05:19:40:42.
Hallo Reinhard,

was für ein Ausflugs-Auftakt! Glückwunsch zu der - super dokumentierten - Fahrt hinter 10 001! Und dann der Bw-Rundgang in Paderborn: bei der illustren Runde wirkt eine 01 beinahe als Beifang: 41, 78 und als Hauptattraktion 03 1021! Und alles, einschließlich der Rotunde, in super Qualität festgehalten - ich bin restlos begeistert!

Gruß
Klaus
Lieber Reinhard, liebe HiFo-Freunde,
bin so begeistert von diesem Reisebericht, dass ich ein paar Anmerkungen machen möchte.
Ja, die legendäre BR 10! Wie gerne hätte ich gewusst, wie sie sich anhört mit einem schweren Schnellzug am Haken, vielleicht etwas blechern wegen des Kylchap-Blasrohres? Im Oktober 1972 habe ich die 10 001 zum ersten Mal gesehen, bereits ausgemustert auf einer Fahrzeugausstellung in Minden.
Auf dem Foto im Hbf Kassel sieht man deutlich ein technisches Detail, einen Ansaugtrichter unter der Pufferbohle, mit dem kühler Fahrtwind zur Gleitbahn des Innentriebwerks geleitet wurde.
Bei den Paderborner Aufnahmen fallen mir zahlreiche 78er Loks auf, die kurz zuvor noch beim Bw Essen Hbf im Wendezugdienst standen. Die 03 1021 ist insofern bemerkenswert, da sie als einzige (?) DB 03.10 einen Nassdampfregler erhalten hatte.
Wunderschön sind auch die Bilder von der Paderborner Rotunde, ich glaube dort etwa ist heute eine Tankanlage und das Stellwerk Pf.
Vielen Dank für diese Glücksmomente am Sonntagabend.

Klaus Hof
Hallo Reinhard,

in jungen Jahren war das immer mein Traum, einmal im D-Zug hinter einer 10 zu fahren. Danke für diesen tollen Stimmungsbericht.

Viele Grüße
Werner

Wieder ein "echter Gumbert"!

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 05.02.17 21:18

Hallo Reinhard,

da wäre nicht nur ich nur zu gern mitgefahren - hinter der 10er! Immer wieder faszinierend, was es Mitte der 60er noch alles an Dampflok-Alltag gab - und wie schnell der Wandel dann von statten ging. (Und wie schade, dass es so schnell ging!)

Natürlich bin auch ich auf die Fortsetzung gespannt!

Viele Grüße
Rolf

1 Umlaufplan (1 Scan)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 05.02.17 21:26

Mein lieber Reinhard!

Was für ein Auftakt!

Glücklicherweise blieb es auch nach Planwechsel Aufgabe der 10 den D 177 bis Kasssel zu bespannen.


http://fs5.directupload.net/images/170205/euiynri7.jpg


Ich bin natürlich auf die Fortsetzung sehr gespannt und bleibe gewogen!

Allen einen guten Start in die neue Woche!

Olaf Ott

Klasse (o.w.T)

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 05.02.17 21:41

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Der Beitrag beweist:

geschrieben von: Karabük

Datum: 05.02.17 22:29

Die Chance auf die Fahrt hinter einer 10 wirkt offensichtlich äußerst positiv auf schulische Leistungen (insbesondere in Latein!). Das wäre doch mal ein Ansatzpunkt für die Bildungspolitik.
Vielen Dank für's Mitnehmen
Bastian C. Karabük
Moin Reinhard,

das war ja schon ein sehr erfolgreicher erster Teil! Zuerst unverhofft hinter der 10 001 von Gießen nach Kassel fahren und dann noch in Paderborn von einer 03.10 überrascht werden. Was will man mehr?
Eine Fahrt hinter der10 001 ist mir nicht vergönnt gewesen, aber ich habe zumindest eine 205 sek. lange Tonbandaufnahme der 10 001 vor dem D 177 bei der Ausfahrt aus Treysa am 20.5.1966 bekommen.
Es war sehr vorausschauend von Dir, auch den imposanten Rundschuppen im Bw Paderborn für die Nachwelt zu dokumentieren. Als ich im Juli 1967 im Bw Paderborn war, hatte ich nur Augen für die Dampfloks und die V 300 001. Für ein Foto des Rundschuppens hat es leider nicht gereicht.

Wenn es so weitergeht, wie es angefangen hat, können wir uns wohl noch auf einiges gefaßt machen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzungen!

Viele Grüße
Detlef
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -