Pfingstferien 1966. Heutzutage auf maximal 2 Werktage zusammengestrichen, gab es die damals in Hessen noch. Längst hatten mein Freund Wilfried Kohlmeier und ich einen Eisenbahn-Exkursionsplan ausgetüftelt, mit Brieffreunden – gab es damals auch noch! – Daten, Informationen und Erfahrungen ausgetauscht, Taschengeld gespart, Gartenarbeiten gegen Pfennige übernommen, Fahrräder aufgemöbelt… Und die Eltern? Bestimmt DAGEGEN. Wie denn auch sonst. Also: zum „Einnorden“ wochenlang immer artig Geige geübt, Vokabeln gelernt, Latein gepaukt, Mathe geübt…
…Englisch? Naja…
Kurz: die Eltern genervt. Schließlich ihr „Na gut“ abgerungen, viele gute Ratschläge („Iß auch mal Salat!“ – „…und zieh morgen immer das Unterhemd drunter!“ – „…aber nur Jugendherberge!“) links hinein- und zum rechten Ohr gleich wieder herausflutschen lassen. Satteltaschen vollgestopft, Kamera und Filme verstaut – und am Pfingstsamstag, dem 28. Mai 1966, ging’s endlich los:
Früh morgens von zuhause, Nähe Dornbusch, und der Hansa-Allee, Wilfrieds Zuhause, durch die noch schläfrige Mainmetropole karriolt – Freiheit! Fahrtwind! Auf ins Abenteuer! -, zum Frankfurter Hauptbahnhof. Wetter? Natürlich Exkursionswetter: grau und regnerisch. Doch ganz egal – Hauptsache raus-und-weg!
Wir waren früh, unser D-Zug nach Kassel wurde wohl gerade erst bereitgestellt. Doch die Fahrräder mußten ja noch in den Gepäckwagen – auch sowas gab’s damals noch – gehievt und mit dem Ladeschaffner griffbereit für Kassel Hbf verzurrt werden.
Den D 177 gleich morgens hatten wir uns ausgesucht. Um kurz nach Sieben nach Hamburg. Schließlich wollten wir am Ziel heute ja gleich auch noch was erleben!
Die Griesheimer E 10 166 war vorn am Zug. Abfahrt. Zügig ließen wir uns durch die Ginnheimer Niddawiesen ziehen, mit neuem Ellok-Tempo durch unser schönes altes Dampflok-Jagdrevier. Bis, ja: Seufzer - bis vor einem Jahr der verdammte Strom eingeschaltet wurde. Rauschend durch Ffm-Eschersheim, Kurve nach Ffm-Bonames, Linksbogen überm Nidda-Ufer, rechts durch Ffm-Berkersheim – was haben wir hier alles erlebt!?! 01, 01.10, ja auch die 10! Dillenburger 39, Limburger, Kasseler 41, diverse 44 und, unvermeidlich, die 50. Dazu gelegentlich 56.2, auch die 66er, täglich ungezählte Friedberger 78, 86… - Alles Geschichte. Aus-und-vorbei…
Doch schon in Gießen-Bergwald, dem Güterbahnhof und Abzweig zur Ruhr-Siegstrecke nach Hagen, ging’s los. Die 44 168, eine Dillenburgerin, begrüßte uns mit Volldampf:
1.1)
Nun war gleich Gießen erreicht. Lokwechsel, denn die weitere Main-Weser-Bahn nach Kassel war ja zum Glück noch nicht elektrifiziert. Die Spannung stieg: Was kommt wohl jetzt? Es war gerade erst Fahrplanwechsel, 21./22. Mai, alles war jetzt also offener denn je: Eine Limburger V200 vielleicht? Lieber schon eine Gießener 01! - Oder eine dicke 01.10 aus Kassel? Oder etwa sogar… - nein, das wäre ja ein Riesen-Glück.
BINGO!! Sie kam:
1.2)
Tränen in den Augen vor lauter Buben-Glück!
Ernste Mine, bedeutungsschwere Amtshandlung: der Bremszettel. Im Hintergrund sägt unsere E 10 166 zurück ins Bw.
1.3)
Abfahrt!
Krachend durch die noch schläfrige Provinz- und Universitätsstadt. Vorbei an Möbel-Sommerlad – nein, hat nichts zu tun mit der Silvia Sommerlath, die ein paar Jahre später, 1972, ihren König von Schweden durch München führte – hoch über der Straße „Am Güterbahnhof“ nach Norden…
1.4)
…während der Heizer, wie sich’s gehört, die lange Wagenreihe am Zughaken in Augenschein nimmt:
1.4a)
Ohne Ortsangabe notiere ich in der Kladde: 50 1374 (Kassel; z 3.3.69, + 10.7.69), 44 1410 (Dillenburg, + 27.9.66).
…volles Rohr durch Bk Langenstein bei – “Steine-Klaus“, aufgepaßt! – km 85,3…
1.5)
…und km 82,7, Einfahrt Stadtallendorf, natürlich “frei-durch!!”…
1.6)
Fragen zur Kilometrierung der Main-Weser-Bahn? – Bitteschön: [
de.wikipedia.org]
Bei Treysa, km 62,6, kommt die Kasseler 50 1818 mit P … - wer kann die Zugnummer nachtragen? – unscharf entgegen:
1.7)
Weiter erzählt die Kladde: 44 1746 (Öllok; Bebra?), in Wabern 50 558 abgestellt (Treysa, + 4.3.66); „Guntershausen schöne Brücke!“, Kenner wissen dazu: die Fulda-Brücke der aus Bebra hereinfädelnden Hauptbahn; und noch 50 2218 Kassel.
Schließlich Ankunft im alten Kasseler Hauptbahnhof:
1.8)
Sackbahnhof, der Zug wendet und die Lok-Mannschaft hat’s wieder pünktlich geschafft mit der 10 001, dem „Schwarzen Schwan“, dessen „Pausbacken“, Seitenbleche, schon sichtlich gelitten haben…
Auch wir haben die erste Etappe geschafft. Mit dem ersten Höhepunkt der Reise! (…doch Geduld – es folgen noch andere.) Umsteigen in den E … (? Wer hat ein Kursbuch zur Hand?) nach Altenbeken. Die Zuglok wird notiert, selbstverständlich aber nicht fotografiert. Modernes Diesel-Zeugs: V 100 1011.
In Warburg berichtet die Kladde von 23 027 (mit „?“ Wohl 23 017 Bestwig), 50 2709 (erst seit wenigen Tagen, 21.05.66, in Bestwig beheimatet; später z 4.6.67, doch erst viel später: + 11.12.68), 23 018 (Anmerkung: „frisch aus dem AW“; wohl in schick-neuem Lack und aus dem Bw Bestwig). Weiter sind notiert 44 435 (Paderborn), 03 1045 (natürlich Hagen-Eck.) und abgestellt eine weiteren 03.10 (havariert. Welche war das noch?); schließlich im weiteren noch 44 1210 Ottbergen und 50 2969 Bestwig mit Kabinentender.
Umsteigen in Altenbeken. Grad‘ wie nach Hintertupfingen: auf einen läppischen Schienenbus - ! - hinunter nach Paderborn, VT 95 9502 als P …
Wir sind am ersten Ziel: Paderborn! - …und jetzt sogar mit Sonne, ganz entgegen der später noch oft bestätigten Regel „Regen an der Egge“.
Gleich ins Bw, wo man uns ohne viel Umstand einem Begleiter an die Hand gibt. Die Hannoveraner 01 211 begrüßt uns, frisch betankt und Kopf-an-Kopf mit der Paderborner 44 389:
1.9)
In den Kriegsruinen des alten Lokschuppens dämmern, von rechts, 78 248, 94 637 und 78 204, alle Bw Paderborn, dem langen Pfingstwochenende entgegen:
1.10)
Schon abgestellt die Paderborner 01 176 (z 29.12.65, + 19.8.66), mitsamt 78 237 vor der Kulisse der schönen Rotunde:
1.11)
Für Martin Welzels Datenfriedhof aus einem anderen Bild der 01 176:
1.11a)
…weiter die 78 277 - ohne Kohle? - und 78 235 – mit Kohle -, beide Paderborn, und nochmal 01 176:
1.12)
Es war offenbar „Tag der Rückseitenfotos“. Auf nächste Einsätze warten die Kasseler 41 091 und 44 256 aus Hameln:
1.13)
Das erste und letzte mal, daß ich eine Kasseler 41 in Paderborn-Altenbeken gesehen habe! Sie gehört ja auch nicht auf die lange Rampe hinauf nach Neuenheerse. – Unbeachtet „links liegen“ blieb dagegen das schöne Reiter-Stellwerk “Paderborn Hbf”…
…während die auffällige Rotunde dann doch unsere Aufmerksamkeit fand:
1.14)
“Die drei von der Tankstelle”? – Nein, Ulrich Preiß aus Bad Driburg, links, und Wilfried mit unserem wohlbehüteten Bw-Führer:
1.14a)
Nur noch Dieselloks hatten Zugang zu dem sehenswerten Bauwerk, wie hier eine V 60, das inzwischen freilich längst, leider-leider, der Abrißbirne geopfert worden ist:
1.15)
Schwere Auspuffschläge draußen. Zeitlupen-schwer zieht die Ottberger 44 1651 an, mit einem US-Kesselwagen vor langem Güterzug hinauf in die Steigung, nach Altenbeken…
1.16)
…während diese Schöne aus Hagen-Eckesey unbemerkt ins Bw eingerückt war und nun, schon gedreht und entschlackt, am Wasser Halt macht:
1.17)
Sie könnte laut der spannend zu lesenden “Altenbeken-Liste 1965-66” von Uwe “uk-old” (hier: [
www.drehscheibe-online.de] ) den E 533 Aachen-Braunschweig gebracht haben, der in Paderborn auf Hannoveraner 01 – vielleicht die vorhin gesehene 01 211? – umspannte.
Zur ergänzenden Fortsetzung - Teil 1a/12 - geht's hier: [
www.drehscheibe-online.de]
Genug für heute. Nächsten Sonntag mehr. – Bleibt mir gewogen!
Schöne Grüße aus Aachen –
Reinhard Gumbert
PS: Hier die Links zum gesamten Sammelsurium:
Teil 1/12 – Ffm-Kassel und Bw Paderborn: [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 1a/12 – Wilfrieds Bilder: [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 2/12 – Ost-Ausfahrt Paderborn Hbf zur Rampe: [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 3/12 – im Bw Hamm-G: [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 4/12 – Münster Bw und Abzw. Rollbahn / Rheine: [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 5/12 – Münster Hbf und Hamm: [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 6/12 – Bei den 80ern in Bönen I: [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 7/12 – Bei den 80ern in Bönen II: [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 8/12 - Am „Flugloch“ von Hamm-G (I): [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 9/12 - Am „Flugloch“ von Hamm-G (II): [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 10/12 – Paderborn-Altenbeken: [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 11/12 - Kassel I, Hbf. und Bw: [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 12/12 – Kassel II, Bw und Berliner Brücke: [
www.drehscheibe-online.de]
Edit 06.09.2017: Link-Liste eingefügt
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:06:14:20:41.