DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? zu einem Fernsprechkasten

geschrieben von: Peles

Datum: 04.02.17 16:29

Hallo.

Wir restaurieren gerade einen (großen) Fernsprechkasten, mit 2 Türen und darunter liegender Klappe.
F-Kasten_Seite.jpg
Auf dem Dach des F-Kastens befinden sich je zwei Bügel F-Kasten_oben.jpg
Welchen Zweck hatten diese Bügel? Was konnte man damit befestigen oder einhängen?

Vielen Dank im voraus für Aufklärung und viele Grüße

Peles



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:04:16:32:51.

Re: ? zu einem Fernsprechkasten

geschrieben von: Fahrtanzeiger

Datum: 04.02.17 16:52

Hallo,
ist es ein Modell der Bundesbahn ?
Bei den großen Blechschränken der DB war auf dem Dach das Schild "F" angebracht.

Fernsprechkasten (2 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 04.02.17 17:34

Hallo,
am 2.9.2011 fotografierte ich solch einen Kasten bei Markt Berolzheim:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/3931636162313137.jpg



http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/6532333066383039.jpg



Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:04:17:41:49.

Re: zu einem Fernsprechkasten

geschrieben von: andreas +

Datum: 04.02.17 17:38

Fahrtanzeiger schrieb:

Bei den großen Blechschränken der DB war auf dem Dach das Schild "F" angebracht.

Ja, das Schild mit dem "F"; an dem vorderen Bügel war das Schild und an dem hinteren Bügel die (schräge) Abstützung befestigt.

Re: ? zu einem Fernsprechkasten

geschrieben von: S.B

Datum: 04.02.17 17:54

Hallo,

solche Themen gefallen mir, die Eisenbahn besteht auch im historischen Bereich NICHT nur aus Lok und Wagen. Ich habe mal die zugehörige Zeichnung mit einem Ausschnitt eingescant.

Zeichnung Fernsprechkasten.jpg

Zeichnung Dso1.508.002a Großer Fernsprechkasten Aufgestellt vom BZA München im Februar 1957.

Auf der Zeichnung ist diese Ausführung nicht so dargestellt. Hier wird das F - Schild auf dem Schutzdach mittels L - Profil und Scharniereisen festgehalten.
Ich glaube fast es handelt sich hier um eine Eigenkonstruktion der ehemaligen Fernmeldemeisterei (Fm) oder Nachrichtenmeisterei (Nm)um das F - Schild zu befestigen. Das F - Schild hat wohl schon gefehlt wo ihr den Fernsprechkasten bekommen habt ?

Gruß von S.B aus BA/WÜ

Re: ? zu einem Fernsprechkasten

geschrieben von: Charleskaiser

Datum: 05.02.17 08:07

Hallo,
Finde es gut , was Ihr da macht !
Irgendwie hat man den Eindruck, daß Dach ist falschherum, der Winkel für das F Schild scheint hinten zu sein. Eventuell durch den ehemaligen Standort vorgegeben ?

Re: ? zu einem Fernsprechkasten

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 05.02.17 09:58

Charleskaiser schrieb:

Hallo,
Finde es gut , was Ihr da macht !
Irgendwie hat man den Eindruck, daß Dach ist falschherum, der Winkel für das F Schild scheint hinten zu sein. Eventuell durch den ehemaligen Standort vorgegeben ?

Ich denke mal, der Winkel hinten ist für die Befestigung am Betonpfahl (oder Mast).

Gruß,
André Joost

Re: ? zu einem Fernsprechkasten

geschrieben von: Peles

Datum: 05.02.17 13:27

Erst mal Danke für die zahlreichen Wortmeldungen.

Ich kann mir nicht vorstellen, das es sich bei den "Bügeln" oder "Winkeln" oder wie auch immer um die Befestigungen für das "F"-Schild handelt...
Für so ein relativ kleines Schildchen sind doch keine 4 derart massive Befestigungen nötig?
Zudem ist ja bei den vier Bügeln jeweils zur Mitte hin ein Loch. Dort könnte man m.E. einen Bolzen, Stift o.ä, "einfädeln" und dies dann in den "Schienen" verschieben??

Zur Befestigung des Kastens: Er war auf einem wirklich massivem Rohr befestigt, ca. 15 - 20 cm Durchmesser. An dem auf der Rückseite sichtbaren Flacheisen war das Rohr mittels einer Schelle "angeschlagen".

Viele Grüße von Peles

Re: ? zu einem Fernsprechkasten

geschrieben von: Fahrtanzeiger

Datum: 05.02.17 14:36

Das Rohr ist ja auf der Zeichnung zu sehen,
Vielen Dank. Diese Betondinger sind wirklich massiv,
hier auch zu sehen. Im original waren sie wohl für die
Blechkästen gedacht, später waren Plastikkästen dran.

Re: zu Fernsprechkasten

geschrieben von: andreas +

Datum: 05.02.17 18:46

Peles schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, das es sich bei den "Bügeln" oder "Winkeln" oder wie auch immer um die Befestigungen für das "F"-Schild handelt...
Für so ein relativ kleines Schildchen sind doch keine 4 derart massive Befestigungen nötig?
Zudem ist ja bei den vier Bügeln jeweils zur Mitte hin ein Loch. Dort könnte man m.E. einen Bolzen, Stift o.ä, "einfädeln" und dies dann in den "Schienen" verschieben??

"Relativ kleines Schildchen" ist halt relativ - die "F-Schilder" sollten schon eine gewisse "Sturmfestigkeit" aufweisen.

Re: ? zu einem Fernsprechkasten

geschrieben von: Fahrtanzeiger

Datum: 05.02.17 19:22

Die Befestigung des Schildes wie auf dem Plan war etwas anders, habe ich auf Fotos gesehen.