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 04 - Historisches Forum 

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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Nachdem wir kürzlich den Bahnhof Klecken besichtigt haben, schauen wir uns heute auf einer benachbarten Betriebsstelle um: in Hittfeld!
Hittfeld erhielt bereits bei Eröffnung der „Rollbahn“ 1874 einen Bahnhof, der allerdings ortsfern in der Feldmark lag. Die Station wuchs und gedieh; in ihren besten Zeiten verfügte sie unter anderem über zwei durchgehende Haupt- und vier Überholungsgleise. 1964 löste ein Drucktastenstellwerk die mechanischen Stellwerke „Ho“ und „Hit“ ab, 1968 wurde der elektrische Zugverkehr aufgenommen. Seit der Streckensanierung 2004 ist der einst stolze Bahnhof nur noch ein lausiger Haltepunkt.
Kommt mit und schaut euch an, wie es vor dem infrastrukturellen Kahlschlag in Hittfeld aussah!

Bild 1: Wir beginnen unseren „Lerngang im Bahnhof“ in der Nordeinfahrt, wo uns am 20. September 1996 der Freitags-D 1738 (Flensburg–Düsseldorf Hbf) begegnet. Soeben haben 110 436 und ihr Anhang das Einfahrsignal F passiert und legen sich nun in den für Rollbahn-Verhältnisse engen Linksbogen.

https://farm5.staticflickr.com/4526/24852101358_f1966440f2_b.jpg



Bild 2: In die Gegenrichtung ist am 26. Oktober 1993 der IC 822 „Nordfriesland“ (Regensburg Hbf–Rheinland–Westerland [Sylt]) unterwegs.

http://fotos.bilder-speicher.de/intercitys-auf-der-rollbahn/931026-1550-hittfeld/ic-822-nordfriesland-regensburgkoelnwesterland-am-26101993-in-hittfeld-17020412131654.jpg


Bild 3: Dieses Foto des IC 733 „Graf Luckner“ (Köln Hbf–Hamburg-Altona) am 3. Juli 1994 wurde bereits an anderer Stelle gezeigt, wobei der Fokus auf der Lokomotive lag. Heute interessiert die Infrastruktur, deren einstiger Umfang hier gut erkennbar ist: Von links nach rechts zeigen sich Gleis 9 mit asphaltierter Trafoverladestelle, Gleis 7 (beide zeitlebens Nebengleise), Gleis 1 (früher Überholungsgleis mit Hausbahnsteig), Gleis 2 (abgebaut), Gleis 3 (unter dem Zug, durchgehendes Hauptgleis Richtung Hamburg) sowie die Gleise 4 bis 6 am rechten Bildrand.

http://fotos.bilder-speicher.de/intercitys-auf-der-rollbahn/940703-0955-hittfeld/ic-733-graf-luckner-koelnhamburg-am-14090716765552.jpg


Bild 4: Blick von der Ladestraße in Richtung Norden am 27. Juni 1992. Der Zweiwegebagger parkt im Gleis 9a, die K-Wagen im Hintergrund im Gleis 7. Der örtliche Güterverkehr war zu dieser Zeit längst eingestellt; ich habe auch – bis auf eine Ausnahme, zu der ich gleich komme – niemals weitere Fahrzeuge in diesen Gleisen gesehen. Mit Ausbau der Weiche 22 im Dezember 1996 wurde dieser Teil des Bahnhofs Hittfeld von der Schienenwelt abgeknipst.

http://fotos.bilder-speicher.de/intercitys-auf-der-rollbahn/920627-1643-hittfeld/zweiwegebagger-im-bahnhof-hittfeld-am-27061992-17020411419639.jpg


Bild 5: Vom ehemaligen Hausbahnsteig fällt am 27. Juni 1992 der Blick auf das östlich der Gleise errichtete Empfangsgebäude. Vor dem Güterschuppen endet das Gleis 7a am Prellbock, rechts erstrecken sich die verbliebenen Personenverkehrsanlagen in Gestalt des Mittelbahnsteigs zwischen den Überholungsgleisen 4 und 5.

http://fotos.bilder-speicher.de/intercitys-auf-der-rollbahn/920627-1657-hittfeld/der-bahnhof-hittfeld-am-27061992-17020411501631.jpg


Bild 6: Neben dem oben gezeigten Zweiwegebagger und den K-Wagen verirrten sich 1992 noch weitere Fahrzeuge in die Hittfelder Nebengleise, nämlich diese beiden Doppelstockwagen der Lübeck-Büchener Eisenbahn, die in diesem Forum schon häufiger thematisiert wurden, beispielsweise hier und dort. Ein Privatmann hatte geplant, im Bahnhofsgebäude ein Telefonmuseum einzurichten, in das auch die LBE-Oldtimer einbezogen werden sollten. Dazu kam es nicht: Nachdem ein Brand den blauen Dosto am 30. Dezember 1996 zerstörte, wurden im darauffolgenden Frühjahr beide Fahrzeuge an Ort und Stelle verschrottet.

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Bild 7: Vom Nordende des Mittelbahnsteigs blicken wir am 10. Januar 1998 der 110 372 vor RE 3324 (Hamburg Hbf–Bremen Hbf) in die Augen. Man beachte die Zugbildung aus Abteilwagen, Mint- und Silberlingen sowie einem Dosto!

http://fotos.bilder-speicher.de/intercitys-auf-der-rollbahn/980110-1340-hittfeld/re-3324-hamburgbremen-am-10011998-in-hittfeld-17020412598085.jpg


Bild 8: Gleicher Standort, Blick in die Gegenrichtung. Am 14. Mai 2005 ist der vormalige Bahnhof Hittfeld nur noch Haltepunkt, wobei der Bahnsteig in bisheriger Lage modernisiert wurde. Die Überholungsgleise 4 und 5 wurden zur freien Strecke, die durchgehenden Hauptgleise 3 und 6 verschwanden von der Bildfläche. 143 838 und ein halbes Dutzend n-Wagen sind als RB 24414 (Hamburg-Harburg–Tostedt) unterwegs.

http://fotos.bilder-speicher.de/intercitys-auf-der-rollbahn/050514-1255-hittfeld/rb-24414-hamburg-harburgtostedt-am-14052005-in-hittfeld-17020414941502.jpg


Bild 9: Etwas über ein Jahr früher, am 28. März 2004, präsentierte sich Hittfeld noch als vollwertiger Bahnhof. 634 621 alias RB 34645 (Hamburg-Harburg–Soltau–Hannover Hbf) fährt auf Hp 2 nach Klecken aus. Eine Woche später quittierten mit Beginn der Umbauarbeiten sämtliche Signale in Hittfeld ihren Dienst. Der Triebzug tat es ihnen im Dezember gleich und ließ sich z-stellen, bevor er 2006 ausgemustert und zerlegt wurde.

http://fotos.bilder-speicher.de/intercitys-auf-der-rollbahn/040328-1621-hittfeld/rb-34645-hamburg-harburghannover-am-28032004-in-hittfeld-17020413923135.jpg


Bild 10: Blick vom Bahnsteigaufgang in Richtung Hamburg. Es ist Freitag, der 13. April 1995 und 110 277 donnert mit D 1732 (Flensburg–Köln Hbf) durch Gleis 6.

http://fotos.bilder-speicher.de/intercitys-auf-der-rollbahn/950413-1427-hittfeld/d-1732-flensburgkoeln-am-13041995-in-hittfeld-17020412803250.jpg


Bild 11: Kein besonders schönes Motiv, aber eine Situation, die man nur in der kurzen Zeit zwischen Betriebsaufnahme der Metronom Eisenbahngesellschaft (Dezember 2003) und dem Start der Streckensanierung (April 2004) auf Bild bannen konnte. Am 28. März 2004 durchfährt ME 81423 (Bremen Hbf–Hamburg Hbf) den Bahnhof Hittfeld über Gleis 3.

http://fotos.bilder-speicher.de/intercitys-auf-der-rollbahn/040328-1625-hittfeld/me-81423-bremenhamburg-am-28032004-in-hittfeld-17020413573756.jpg


Bild 12: Auch nicht wirklich schön, aber selten. Zwei Züge in einem Gleis gab es in Hittfeld so gut wie nie zu bewundern. Am 26. November 2000 bot sich dieser ungewöhnliche Anblick gleich mehrfach, denn aufgrund der Inbetriebnahme des ESTW Hamburg-Harburg wurden sämtliche Regionalexpresse und -bahnen aus Richtung Bremen, Tostedt und Soltau in Hittfeld gewendet, so dass mitunter drei Züge gleichzeitig in den beiden Bahnsteiggleisen weilten.

http://fotos.bilder-speicher.de/intercitys-auf-der-rollbahn/001126-1555-hittfeld/der-bahnhof-hittfeld-am-26112000-17020413228451.jpg


Bild 13: Begeben wir uns kurz in den Untergrund – in die Bahnsteigunterführung. Diese ging beim Bahnhofsumbau 1922 in Betrieb und verband das Empfangsgebäude mit dem Mittelbahnsteig. Erst fast 60 Jahre später erfolgte der Durchstich zur Westseite der Gleise, wo sich nach dem Zweiten Weltkrieg ein ausgedehntes Wohngebiet entwickelt hatte. Am 19. Dezember 1998 präsentierten sich der alte gewölbte und der neue rechteckige Tunnel ein wenig nackt. Wenig später wurde die Unterführung als „Bunter Bahnhof Hittfeld“ mit Kunstwerken aus den örtlichen Kindergärten und Schulen aufgepeppt.

http://fotos.bilder-speicher.de/intercitys-auf-der-rollbahn/981219-1330-hittfeld/der-bahnsteigtunnel-in-hittfeld-am-19121998-17020412904325.jpg


Bild 14: Zurück ins Tageslicht, hinein ins Gleis 3! Wir schreiben den 9. April 2004, vier Tage zuvor ist die Streckensanierung angelaufen. Die Oberleitung des Gleises 3 ist bereits demontiert, während in Gleis 4 ein Zug aus abzutransportierenden Holzschwellen aus dem schon teilweise abgebauten Streckengleis Hittfeld–Harburg steht. Am linken Bildrand erkennen wir den pragmatisch in die Einhausung der Treppenabgänge integrierten Warteraum. Im Rahmen der Bahnsteigmodernisierung wurde dieser zugemauert; die Reisenden müssen seitdem mit zwei gläsernen Wetterschutzhütten Vorlieb nehmen.

http://fotos.bilder-speicher.de/intercitys-auf-der-rollbahn/040409-1054-hittfeld/der-bahnhof-hittfeld-waehrend-der-streckensanierung-09042004-17020413785566.jpg


Bild 15: Fünf Tage zuvor tobte auf den Hittfelder Gleisen noch das pralle Leben. Am 4. April 2004 um 14.01 Uhr fährt ICE 927 (Kiel Hbf–Rheinland–Regensburg Hbf) durch Gleis 6. Es ist einer der letzten sonnigen Momente über den noch intakten Gleisanlagen von Hittfeld. Genau sechs Stunden später ging die Sonne unter und weitere vier Stunden später wurde die Strecke Harburg–Buchholz zum Baugleis erklärt.

http://fotos.bilder-speicher.de/intercitys-auf-der-rollbahn/040404-1401-hittfeld/ice-927-kielkoelnregensburg-am-04042004-in-hittfeld-17020413306674.jpg


Bild 16: Beim Sichten der Fotos für diesen kleinen Bericht fiel mir auf, dass ich kein vorzeigbares Bild von der Südausfahrt des Bahnhofs Hittfeld besitze. Als Ersatz muss diese künstlerisch angehauchte Aufnahme vom 20. Dezember 1998 dienen, die den in die tiefstehende Sonne fahrenden IR 2334 „Fehmarn“ (Puttgarden–Saarbrücken Hbf) zeigt. Vorn der südliche Abschnitt des Bahnsteigs, links die beiden Gleise Richtung Hamburg, rechts diejenigen nach Bremen, im Hintergrund die Ausfahrsignale.

http://fotos.bilder-speicher.de/intercitys-auf-der-rollbahn/981220-1400-hittfeld/ir-2334-fehmarn-puttgardensaarbruecken-am-20121998-in-hittfeld-17020412603030.jpg


Bild 17: Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Die vor dem Stellwerk „Hif“ aufgestellten Container lassen erahnen, dass sich hier bald einiges ändern wird. Am 3. April 2004 steht der Beginn des Streckenumbaus unmittelbar bevor. Auf Gleis 4 ist RB 24415 (Tostedt–Hamburg-Harburg) mit am Zugschluss laufendem Karlsruher Kopf zum Halten gekommen.

http://fotos.bilder-speicher.de/intercitys-auf-der-rollbahn/040403-1208-hittfeld/rb-24415-tostedthamburg-harburg-am-03042004-vor-17020413258096.jpg


Bild 18: Wenn wir uns das Hittfelder Stellwerk schon von außen anschauen, müssen wir natürlich auch einen Blick hineinwerfen. Auf dem Foto vom 21. Juli 1999 erkennen wir sowohl auf dem Stelltisch als auch dem Monitor der Zugnummernmeldeanlage eine eingestellte Fahrstraße von Harburg nach Gleis 5. Nachvollziehen lässt sich anhand der beiden leeren Tischfeldreihen mit den „in der Luft hängenden“ Nebengleisen 7 und 9 auch die Lage der abgebauten Überholungsgleise 1 und 2. Neben den Gleisen und Signalen im Bahnhof herrschte der Fahrdienstleiter ursprünglich über jeweils drei Selbstblocksignale in den ablaufenden Gleisen Richtung Klecken (links) und Harburg. Im Zuge der neuen Einfädelung der Rollbahn in den Bahnhof Harburg wurde die freie Strecke Hittfeld–Harburg 1993 mit Zentralblock ausgestattet und Gleiswechselbetrieb eingerichtet, während es zwischen Hittfeld und Klecken beim Signalisierten Falschfahrbetrieb blieb. Mit Inbetriebnahme des ESTW Harburg Ende 2000 wurde der GWB stillgelegt und bis zum Streckenumbau nicht mehr in Betrieb genommen.

http://fotos.bilder-speicher.de/intercitys-auf-der-rollbahn/990721-1715-hittfeld/das-stellwerk-hittfeld-am-21071999-ausserbetriebnahme-august-2004-17020412164445.jpg


Bild 19: Stillleben auf „Hif“ am 30. November 1999. Zu Füßen des Stellwerks existierte bis etwa 1980 eine elektrische Vollschranke, die von einem kleinen Pult am Fenster bedient wurde. Nach Aufhebung des Bahnübergangs nahm den Platz des entbehrlichen Steuerpults ein Ventilator ein, dem in der Vorweihnachtszeit ein winziger Tannenbaum Gesellschaft leistete. Dass in jener Ecke des Stellwerks keine Verteilersteckdose vorhanden war, störte dabei weder den Ventilator noch den Baum, da beide Gerätschaften niemals zeitgleich betrieben wurden.

http://fotos.bilder-speicher.de/intercitys-auf-der-rollbahn/991130-1403-hittfeld/stillleben-im-stellwerk-hittfeld-am-30111999-17020412646808.jpg


Bild 20: Dieser Blick bot sich den Hittfelder Fahrdienstleitern jahrzehntelang. Am 19. Mai 1999 fährt 141 444 mit SE 5341 (Tostedt–Hamburg Hbf) nach Gleis 4 ein. (Da ich nicht direkt am Fenster stand, spiegelt sich das frische Umgebungsgrün in der Scheibe, und das natürlich ausgerechnet vor der Lok – aber zu dokumentarischen Zwecken reicht’s.) Auf einem 20 Jahre älteren Foto gäbe es zwei zusätzliche Gleise am linken sowie die kreuzende Straße „Am Bahnhof“ am unteren Bildrand zu sehen.

http://fotos.bilder-speicher.de/intercitys-auf-der-rollbahn/990519-1500-hittfeld/se-5341-tostedthamburg-am-19051999-in-hittfeld-17020412387236.jpg


Bild 21: Wir sind im Südkopf des Hittfelder Bahnhofs angelangt. Am 16. Mai 2004 laufen die Arbeiten zur Streckensanierung, Signale und Oberleitungsanlagen sind mit Ausnahme der Maststümpfe entfernt. Die Einfahrweiche aus Richtung Klecken im Vordergrund diente zum Aufnahmezeitpunkt noch dem Bauzugverkehr, weshalb das Stellwerk bis August 2004 besetzt blieb. Unter der Brücke, deren Geländer rechts und links zu erkennen ist, verläuft seit Anfang der 1980er Jahre die Emmelndorfer Straße, die den Bahnübergang am Stellwerk ersetzt.

http://fotos.bilder-speicher.de/intercitys-auf-der-rollbahn/040516-1319-hittfeld/die-bahnstrecke-hamburgbremen-bei-hittfeld-waehrend-17020413412325.jpg


Bild 22: Unmittelbar vor der soeben gezeigten Weiche befindet sich am 22. April 1995 der bunte E 3337 (Bremen Hbf–Hamburg Hbf).

http://fotos.bilder-speicher.de/intercitys-auf-der-rollbahn/950422-1920-hittfeld/e-3337-bremenhamburg-am-22041995-in-hittfeld-17020412299566.jpg


Bild 23: Und das ist das südliche Ende des Bahnhofs Hittfeld! Am 16. Mai 2004 steht der Fotograf im Gleis Bremen–Hamburg und knipst gen Süden. Die Strecke verläuft hier auf einem bewachsenen Damm und schlängelt sich auf den folgenden Kilometern durch die östlichen Ausläufer der Harburger Berge, bevor sie die platte Nordheide erreicht und weitgehend schnurgerade auf Bremen zuhält. Hier halte ich es jedoch mit Altmeister Michael Ende: „Aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden.“

http://fotos.bilder-speicher.de/intercitys-auf-der-rollbahn/040516-1322-hittfeld/die-bahnstrecke-hamburgbremen-bei-hittfeld-waehrend-17020413868510.jpg


Und wie immer gilt: Ergänzungen, Anregungen und Kritik sind stets willkommen!

Gustav



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:29:17:17:55.

Danke für die Bilder! (o.w.T)

geschrieben von: S-Transport

Datum: 04.02.17 15:37

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Herzliche Grüße
Simon

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Übersicht: [www.drehscheibe-online.de]

Hittfeld 1989 (6 Bilder)

geschrieben von: ccar

Datum: 04.02.17 16:26

Hallo Gustav,

Vielen Dank für diesen ausführlichen Beitrag über den Bahnhof Hittfeld.

Gustav Richard schrieb:
Und wie immer gilt: Ergänzungen, Anregungen und Kritik sind stets willkommen!

Gerne doch!
Fange ich mit den Ergänzungen an:

Sechs Bilder aus Hittfeld vom 20.07.1989


https://abload.de/img/0a-straenseite-200789lajjf.jpg

Strassenseite. Im Bahnhof war seinerzeit eine Disco.


https://abload.de/img/a01-aushamburg-2007899dkyv.jpg

Blick aus Richtung Hamburg. Das Bild passt auch in den Fototaschen-Thread [www.drehscheibe-online.de]. Links neben der Lampe liegt meine Fototasche.


https://abload.de/img/a00-auswanne-eickel-2c9juc.jpg

Blick aus Richtung Bremen. Bahnsteiggleis 1 mit Prellbock.


https://abload.de/img/a10-nachwanne-eickel-fykw3.jpg

Blick in Richtung Bremen. Schön zu sehen, wie die Bahnsteiggleise zwischen den Durchfahrgleisen angeordnet sind.
Da braucht man keine Warnungen vor schnell durchfahrenden Zügen. Als ich damals in Hittfeld war, dachte ich, dies sei die Bahnhofsbauweise der Zukunft.
Leider hat sich die Zukunft inzwischen selbst überholt. Die Zukunft ist eher die Bahn ohne Weichen.

https://abload.de/img/a11-nachhamburg-20078qrkbm.jpg

Blick in Richtung Hamburg mit den Gütergleisen


https://abload.de/img/b01-aushamburg-200789mvjgn.jpg

Blick aus Richtung Hamburg. Auch hier sieht man die Lage der Bahnsteiggleise zwischen den Durchfahrgleisen.
Und die Gütergleise sind noch angeschlossen.


Dann mache ich den Anregungen weiter:
Es wäre schön, wenn Du weitere Bahnhöfe der Rollbahn aus den Neunzigern vorstellst.


Und zu guter Letzt die Kritik:
ich finde es schön, dass Du uns nach Klecken heute auch noch Hittfeld präsentierst - insbesondere, dass Du nicht nur vom Bahnsteig, sondern auch entlang der Betriebsgleise und im / vom Stellwerk aus fotografiert aus. Auch dass Du zu jenen besonderen Zeitpunkten zugegen warst, wo der Metronom auf Gleis 3 fährt oder sich Züge in Hittfeld begegnen, bedarf der Erwähnung.
Es fehlt allerdings ein Bild von der Strassenseite (das hatte ich ja zum Glück) und ein Bild der Bahnhofstoilette (seit Klecken ein durchaus zu erwartender Teil Deiner Beiträge...)

Wo treffen wir Dich beim nächsten Mal?
Vielleicht in Sprötze?

Viele Grüsse
Christoph

Hallo Gustav,
Danke für diesen interessanten Beitrag. Ich kenne Hittfeld noch gut, da ich dort eine Tante hatte, die direkt an der Rollbahn wohnte. Anbei 2 Fotos vom Februar 1969 mit 050 055 vor einem Schienentransport und eine Strassenansicht von 2016.
Gruß
Johannes
50 055 Hittfeld Feb 1969 (8).JPG
Bahnhof Hittfeld 2016-09-16 (3).JPG
Moin,

Super Gustav, einfach Spitze!
Danke auch ccar und j. holz-koberg für die weiteren Fotos.

Ich habe ein paar Rückfragen:
- Vor dem 2004er-Umbau des Bahnhofs sieht man auf Bild 15, dass der Bahnsteig nicht durchgehend asphaltiert ist, sondern in einem Rasenstück endet. Auf Bild 16 sieht man eine Menge Gestrüpp und darauf (vermutlich) ein Hittfeld-Schild. Schlussfolgere ich korrekt, dass der Bahnsteig ins Grüne überging und da noch ein Stück weiterging? War er zu Bahnübergangszeiten direkt von der Straße Am Bahnhof zugänglich?

- Auf dem letzten Bild von ccar von 1989 endet eine Weiche im Gestrüpp. Handelt es sich da um das Gleis 2? Oder gingen die Gleise 1 und 2 erst später vom Hauptgleis ab? Man sieht ja vom linken Gleis noch ein Gleis abgehen. Unklar, ob es sich um das Gleis 7 oder Gleis 9 handelt. (Durfte man die Brücke damals noch begehen? Frage muss nicht beantwortet werden ...)

- Bild 1 von jhk begeistert mich, da man sieht, dass es ein Dach auf dem Mittelbahnsteig gab. Mich würde interessieren, wann dieses abgebaut wurde - es muss ja wohl eine Mittelbahnsteigumbau gegeben haben.

- Weiß jemand was aus dem zugemauerten Unterstand aus Bild 14 geworden ist? Ist der hinter der Mauer noch Originalbelassen oder ist er zu einem Bahnmitarbeiterraum o.ä. geworden?

Eine weitere Frage: Hat irgendjemand noch Bilder vom Bahnübergang? Der würde mich sehr interessieren.
@ccar: Das Bild vom Roschinsky ("Rosch") erinnert mich an alte Jugendtage. Später war ja auch noch ein Billiardcafé im Bahnhof.

Ich habe drei nicht sehr originelle Fotos beizusteuern. Der Fotostandort ist in Bild 20 zu sehen, dort wo früher der Bahnübergang war und jetzt ein "Feldweg" ist - im Gleisbett des ehemaligen Gleis 1. Man sieht auf den Fotos das neue Ausfahrtsignal in Richtung Bremen. Nach dem Umbau gibt es keine Vegetation und auf der Gegenseite gibt es noch keine Lärmschutzwand (die im vergangenen Jahr gebaut wurde). 18. September 2005:
200509a compressed.jpg
200609b compressed.jpg

Desweiteren habe ich ein Bild mit einem Labradorwelpen, bei dem im Hintergrund das Stellwerk zu sehen ist - also das Gegenfoto von Bild 20. Heute ist das Stellwerk komplett zugewachsen und man kann es im Winter noch einigermaßen erkennen, im Sommer aber so gut wie gar nicht mehr sehen. Das Ausfahrtssignal von den beiden Bildern vorher ist link szu sehen und der kleine Wall neben den Autos vor dem Stellwerk markiert die Stelle wo der Bahnübergang einmal die Straße Am Bahnhof (Westseite) mit Am Bahnhof (Ostseite) verbindete. 9. März 2006:
20060309 111146 compressed.jpg

Bahnhofstoilette habe ich leider auch nicht zu bieten. Um das WC im Stellwerk aufzusuchen, müsste eine Stahltür aufgebrochen werden.

Gruß Dr. J



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:04:21:31:49.

Danke an alle Mitwirkenden!

geschrieben von: Gustav Richard

Datum: 05.02.17 22:59

Guten Abend allerseits!

Herzlichen Dank für die ergänzenden Fotos/Anmerkungen zu diesem Hittfeld-Bericht. Dazu noch ein paar Worte:

Regelrecht begeistert bin ich von Johannes' Foto, auf dem die Überdachung des Mittelbahnsteigs zu erkennen ist, von der ich bis dato kein Bild gesehen hatte. In diesem Zusammenhang kann ich auch Dr. J's Frage nach dem Abbau des Daches beantworten: Dieser erfolgte bei der Verlängerung des Fußgängertunnels zur Westseite 1979/80.

Was mir auf Christophs Fotos von 1989 aufgefallen ist: dass auch die Gleise 1 und 2 noch über Ausfahrsignale in Richtung Hamburg verfügen, obwohl sie längst zu Stumpfgleisen degradiert bzw. (im Falle des Gleises 2) am Standort des Signals nicht einmal mehr vorhanden oder zumindest stark bewachsen sind. Bei meinem ersten bewussten Bahnhof-Hittfeld-Besuch waren beide Signale bereits abgebaut. Im Übrigen waren die Hittfelder Ausfahrsignale Richtung Hamburg bis Ende 1993 die einzigen Hauptsignale zwischen Harburg und Buchholz, die nicht das Vorsignal des nachfolgenden Hauptsignals an ihrem Mast trugen.

Zur Frage von Dr. J nach der Konstellation Mittelbahnsteig/Bahnübergang: Genau genommen endete der Bahnsteig wenige Meter nördlich des BÜ. Der Durchgang war offiziell nicht gestattet; es ist jedoch anzunehmen, dass es seitens des Fdl geduldet wurde, dass von der Westseite kommende Reisende vom BÜ direkt auf den Bahnsteig gingen, anstatt den Umweg um das Stellwerk herum und durch den Tunnel zu nehmen.

Und schließlich noch zu Christophs Frage, welchen Bahnhof ich demnächst unter die Lupe nehmen werde: Ich denke, ich werde mich etwas eingehender mit Betriebsstellen zwischen Hamburg und Hannover beschäftigen, da habe ich noch einiges an Material. Aber auch die Rollbahn werde ich zukünftig sicher noch das eine oder andere Mal würdigen – wenn auch ohne Toilettenbilder. ;-)

Gute Nacht und bis bald!

Gustav

Re: Danke an alle Mitwirkenden!

geschrieben von: j. holz-koberg

Datum: 06.02.17 09:20

Hallo Gustav,
anbei noch ein Foto, wie es 2016 auf der Seite des Bahnhofs Richtung Hamburg aussah. Dort hat sich wohl ein privates Eisenbahnmuseum etabliert.
Gruß
Johannes
Bahnhof Hittfeld 2016-09-16 (2).JPG

Re: Danke an alle Mitwirkenden!

geschrieben von: Thomas Woditsch

Datum: 11.02.17 00:49

j. holz-koberg schrieb:
Dort hat sich wohl ein privates Eisenbahnmuseum etabliert.

Ich wohe seit 8 Jahren im Nachbardorf, habe aber noch nie irgendwelche Informationen über ein öffentlich zugängliches Museum dort gefunden, nur über ein Telefonmuseum, das vor jahren aufgelöst wurde. Die "Gartenkunst" habe ich natürlich schon aus dem Zug gesehen - nur vor Ort findet man nichts.

Oder habe ich nur nicht intensiv genug gesucht?

mfg

Thomas