DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Neigetechnik und Dampf (Teil 3 - 23 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 03.02.17 20:16

Hallo zusammen,
danke für die Information, daß am 13. und 14. Juli 2002 das Jubiläum „125 Jahre Pegnitztalbahn“ gefeiert wurde.
Nachdem am Nachmittag des 12.7.2002 die ersten Dampflokomotiven in Hersbruck eingetroffen waren, waren für den Samstag, den 13.7.2002, weitere Sonderzüge angekündigt.

Auf den ersten wartete ich an bewährter Stelle an der Autobahnbrücke bei Neunkirchen am Sand.
Doch vor den Dampfzug hat die Bahn den Triebwagenverkehr gesetzt. Zuerst erschien der 612 565 auf der Bildfläche. Dieser fuhr nach Nürnberg:

https://abload.de/img/db-612565-0107756g2sg7.jpg




Der nächste Zug nach Nürnberg bestand aus drei 610ern, wovon der letzte 610 504 hieß:

https://abload.de/img/db-610504-01077578fsl2.jpg




Aus Nürnberg kamen auch mindestens drei Neigezüge, mit 612 060 an der Spitze:

https://abload.de/img/db-612060-0107758f4sg1.jpg




Auch die 628er fuhren mit drei Einheiten und 628 595 am Schluß:

https://abload.de/img/db-628595-01077599tp39.jpg




Um 10.15 Uhr kam 232 134 mit einem Güterzug:

https://abload.de/img/db-232134-0107760g3psr.jpg




Dem Güterzug folgte um 10.22 Uhr ein sanitärfarbener 614 mit 614 009 an der Spitze:

https://abload.de/img/db-614009-010776151szo.jpg




Endlich kam dann der Dampfzug mit der blauen S 3/6 3673 (ex 18 478) + 042 018:

https://abload.de/img/bem-18478-0107762iurav.jpg




V 200 002 schob die Fuhre nach:

https://abload.de/img/db-v200002-0107763z8uhh.jpg




Es folgte der vom Vortag bekannte IC mit 218 012 an der Spitze, den ich bei Reichenschwand abpaßte:

https://abload.de/img/db-218012-0107764gtraj.jpg




Dahinter fuhren zwei 605er als ICE nach Dresden:

https://abload.de/img/db-605xxx-0107765qnszg.jpg




Diesen folgten die Ulmer 01 509 + 01 1066 mit dem nächsten Sonderzug:

https://abload.de/img/uef-01509-0107767bzogt.jpg




Die Ulmer Lokomotiven erwischte ich ein weiteres Mal bei Hammerschrott:

https://abload.de/img/uef-01509-0107768qzpdz.jpg




Aus der anderen Richtung sollten auch noch Dampfzüge nach Hersbruck kommen. Mein Freund führte mich an eine Stelle bei Mosenberg. Hier erwischte ich zuerst eine längere 628-Garnitur mit 628 583 am Schluß:

https://abload.de/img/db-628583-010777085upz.jpg




Dann kam auch schon die 23 1097 mit ihrem Sonderzug:

https://abload.de/img/ig-231097-0107771g9u2k.jpg




Eine 232 mit ihrem Güterzug fuhr nordwärts:

https://abload.de/img/db-232xxx-0107773jnpwj.jpg




Die Dreifach-Garnitur 610er war natürlich zu lang für diese Stelle:

https://abload.de/img/db-610xxx-0107774hssw8.jpg




Die Frankfurter 01 118 nahm ich auch an dieser Stelle auf. Die Schublok 042 018 blieb offenbar unfotografiert:

https://abload.de/img/hef-01118-01077767tuiv.jpg




Für den nächsten Zug mit der S 3/6 hatte mein Freund den Burgenblick bei Neuhaus ausgesucht. Damals ärgerten wir uns über den weißen Hintergrund. Heute sehe ich das gelassener, zumal der Wagenpark ja auch wunderbar zu der Fehlfarben-Lok paßt:

https://abload.de/img/bem-18478-0107777fcoc5.jpg




Den Sonderzug schob 50 3648:

https://abload.de/img/sem-503648-0107779mquf5.jpg




Endlich war der Blick frei auf den ICE:

https://abload.de/img/db-605xxx-01077809osy9.jpg




In Velden überraschte uns eine Fünffach-Lz mit 232 461 am Schluß:

https://abload.de/img/db-232461-0107781xfurp.jpg




Dieser folgte der 614 009 + 914 005 + 614 010:

https://abload.de/img/db-614010-010778271sez.jpg




Hier erwischten wir schließlich noch die 23 1097:

https://abload.de/img/ig-231097-0107783zpuqg.jpg




Den Rest des Tagesprogramms zeige ich dann im 4. Teil. Bis dahin
viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:04:24:17:19:45.

Re: Neigetechnik und Dampf (Teil 3 - 23 B)

geschrieben von: 044 676 - 5

Datum: 03.02.17 23:00

Hallo Stefan,

ja, daß waren damals zwei sehr dampfhaltige Tage im Pegnitztal und Umgebung. Ich kann mich noch gut erinnern, daß ich mit Hobbykollegen ins Gespräch vertieft an der Strecke saß und plötzlich relativ lautlos eine Dampflok - Doppeltraktion um die Kurve schoß, nur mit viel Glück gelang so eben noch ein Notschuß von diesem Zug.

Zusätzlich zum Jubiläum der Pegnitztalbahn wurde übrigens auch 20 Jahre IGE gefeiert. Seit diesem denkwürdigen Wochenende hat es etwas Vergleichbares dort nicht mehr gegeben.

Herzlichen Dank für das Auffrischen der Erinnerungen sagt


Burkhard aus Mannheim

Re: Neigetechnik und Dampf (Teil 3 - 23 B)

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 03.02.17 23:34

Hallo Stefan,

in Teil 1 gab es Neigetechnik, in Teil 2 kam etwas Dampf dazu und jetzt, in Teil 3, zeigst Du tatsächlich Neigetechnik und aktive Dampfloks auf demselben Foto! Du hast seinerzeit offenbar Vorbehalte gegen den "Weißwurst-Hintergrund" gehabt, aber ich meine: das hat ´was! Grundsätzlich schließe ich mich Deiner Bezeichnung "Fehlfarben" bei der S 3/6 natürlich an. Einigermaßen authentische Zugzusammenstellungen, wie die 01 118 vor Bm-Wagen (herrliche Foto!) sind mir eigentlich auch lieber!

Gruß
Klaus

Re: Neigetechnik und Dampf (Teil 3 - 23 B)

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 04.02.17 12:00

Vielen Dank, Stefan, für die Erinnerungen an diese grandiose Veranstaltung. Ich stelle fest,
daß wir oftmals sehr nahe beieinander standen, aber trotzdem nie dieselbe Perspektive
fotografiert haben. Schöne Grüße vom
dampfgerd

Re: Neigetechnik und Dampf (Teil 3 - 23 B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 08.02.17 11:01

Moin Stefan!

In diesem Berichtsteil liegt der Schwerpunkt ziemlich deutlich bei der Dampftraktion. Mir persönlich gefallen die damals aktuellen Züge allerdings deutlich besser als die Sonderzüge, denn deren Zusammenstellung bzw optische Erscheinung findet nicht gerade meinen Beifall. Lediglich das letzte Foto des Beitrages (23 1097) zeigt aufgrund des spitzen Fotowinkels ein passables Erscheinungsbild. Allerdings haben dennoch alle Fotos etwas gemeinsam: Sie alle sind gelungen und Du hast die Motive gekonnt eingefangen!

Dafür dankt Dir - mit Grüßen an die Ostsee
Helmut