04 - Historisches Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin in die Runde!
Vor nunmehr 49 Jahren (fast tagesscharf) waren im Hamburger Raum mehrere Lokomotiven der Baureihe 03 konserviert abgestellt, um dem Bw Hamburg-Altona als eiserne Reserve zur Verfügung zu stehen. Zu den Abstellorten gehörte das Bw HH-Eidelstedt sowie der Rangierbahnhof Hamburg-Wilhelmsburg. Damals konnte man noch solche Abstellaktionen ohne ständige Bewachung durchführen, denn die Sprühlacke waren noch nicht für die Allgemeinheit erhältlich und eine Sprayerszene gab es infolge dessen ebenfalls nicht.
Die im Bw Eidelstedt hinterstellten Loks hatten wir bereits fotografisch erfasst, aber Wilhelmsburg war ja noch offen. Daher beschlossen wir, also der übliche Tross der Hamburger Mafia, die dortigen Loks möglichst bald aufzusuchen. Der 11. Februar 1968 war so ein Tag, der fotomäßig eigentlich unbrauchbar war. Da es sich aber bei der BR03 um abgestellte Loks handelte, beschlossen wir, trotz des Wetters Wilhelmsburg aufzusuchen. Dieser beagte 11. Februar war ein Sonntag, daher hofften wir, das wir uns auf dem Wilhelmsburger Rbf ungestört bewegen konnten.
Wir machten uns zur Mittagszeit auf die Socken und fuhren mit der S-Bahn (141 + Silberlinge) bis Wilhelmsburg. Von dort gelangten wir wie erhofft auf das Gelände des Rangierbahnhofes und erreichten recht zügig das Ziel unserer Begierde. Allerdings entpuppe sich dieses Ziel als kleiner Flopp, denn nur zwei Loks der Baureihe 03 hatte den Weg hierher gefunden. Es handelte sich hierbei um die 03 285 und um die 03 296, die zusammen von besseren Zeiten träumten.
Bild 01: Die deutlich fotofreundlicher stehende 03 285 fotografierten wir zuerst an diesem typischen Schwarz-Weiß-Tag:
Anschließend sollte natürlich Bild 2 entstehen, aber wir erspähten in der Ferne ein weißbemütztes uniformiertes Duo, das scheinbar ebenfalls, wenn auch aus sichtbar anderen Gründen, zu den beiden Schnellzugloks wollte.
Da unsere Planung eine solche Begegnung nicht vorgesehen hatte und unser Begegnungsinteresse nicht besonders ausgeprägt war, lösten wir uns auf (wir waren zu viert) und zogen in zwei Gruppen a 2 Personen von dannen. Da sich die Weißmützen scheinbar strategisch überrumpelt fühlten, schlugen diese unabhängig von uns eine dritte Richtung ein und der Fall war erledigt. Am Bahnhof Veddel trafen wir uns wieder und beschlossen, soweit das Fotolicht noch mitmachte, dieses auf dem Hauptbahnhof zu nutzen. Der Hbf war von der Veddel per Strassenbahn umsteigefrei zu erreichen und nach etwa 20 Minuten gingen wir nun dort unserer Hobbyleidenschaft nach.
Bild 02: Als Lz passierte die in Harburg beheimatete 44 243 den Hauptbahnhof, um Richtung Harburg zu entschwinden:
Bild 03: Auch die nächste fotografierte Leistung zeigt eine Soloeinlager. Die im Bw Lübeck beheimatete V160 142 passiert den Fotografenpulk, um von den nahe gelegenen Abstellgleisen eine Zuggarnitur für den Verkehr auf der Lübecker Schiene zu holen:
Bild 04: Die ölgefeuerte 01 1057 (Bw Osnabrück) kam zwar ebenfall „unbezugt“ in den Hauptbahnhof gefahren, aber diese Lok hatte noch Größeres vor:
Bild 05: Leicht war die Ausfahrt bei diesen Witterungsverhältnissen nicht, aber genau das war die Aufgabe der 01 1057, einen Schnellzug über Bremen bis nach Osnabrück zu befördern:
Anschließend ließen wir uns ebenfalls befördern, nämlich Richtung Heimat, weil das Wetter nun wirklich den Belichtungsmesser in die Knie zwang. Damit endete unser kleiner Ausflug vor 49 Jahren und damit auch dieser Bericht!
Grüsse aus dem Norden
Helmut
Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden bitte hier anklicken!
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:03:16:47:56.
Moin Helmut,
trotz Sauwetters fotografieren gehen - das hätte ich auch gemacht. Einmal vorgenommen, wird das auch durchgezogen!
;-))
Und das letzte Bild mit der kraftvollen Ausfahrt der 01 1057 gefällt mir ganz besonders!
Danke fürs Mitnehmen,
Martin
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 03.02.17 16:59
Lieber Helmut Philipp!
Vielen Dank für die Aufnahmen!
Die 003 296-1 hat´s doch noch Mal in den B-Park geschaft, wenn auch ohne Frontschild und ging erst am 1.10.1969 in den Z-Park und wurde +4.3.1970.
Die 44 er durch den HH Hbf. hat auch was...
Quelle: Dietrich Bothe, Seite18 die DB Tfz 1.1.1968-31.12.1980 Teil 1.
Gruß
splitti
Thomas.splittgerber, berlin
geschrieben von: 012 055-0
Datum: 03.02.17 17:14
Moin!
In Ostfriesland ist es heute dunstig grau in grau, so dass noch weniger möglich gewesen wäre als bei Euch an dem 11.02.1968.
Mein Favorit ist (natürlich) die 01.10 bei schwerer Anfahrt!
Moin Herrn Helmut,
da hast du mal wieder feine Sachen eingestellt.
L.G.
Horst
Was soll man da noch ergänzen? So sehe ich es auch und danke vielmals.
Jürgen
Helmut,
danke für die Bilder bei Hamburger "Schiet-Wetter".
Aber bist Du sicher, dass die zweite 03 in Wilhelmsburg hinter der 03 285 wirklich die 296 war? Mir sieht es so aus, als hätte diese Lok kleine Vorlauf-Radsätze, womit nur eine Lok < 162 in Frage käme.
Die 296 kam sogar noch früher, als von Thomas berichtet, und sogar mit Schildern wieder in Betrieb – siehe meine Bilder vom 23.04.68 in der Galerie Ostertour 1968 nach Hamburg - Teil 1, von denen ich eines mal direkt hierhin verlinke:
Die Lok hatte am 23.04.68 einen derart guten Zustand, dass sie (wie 03 034 im gleichen Zeitraum) noch eine Zwischenuntersuchung erhalten haben könnte.
Einen schönen Tag noch,
Ulrich
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:03:19:13:20.
geschrieben von: dampfgerd
Datum: 03.02.17 19:02
Schade. daß es nicht mehr für ein Foto der 03 296 gereicht hat. Helmut. Glaubst du, die Weißmützen hätten euch verhaftet, wenn ihr einfach geblieben wäret? Vielleicht wollten sie ja nur einen Abzug von den Fotos :-) . Interessant ist ja die linke untere Laterne der 03 285. Auch die Bilder vom Hbf gefallen mir sehr gut. Dampf habe ich dort leider nicht mehr erlebt. Deshalb danke ich dir vielmals, daß du uns diese Schätze präsentiert hast.
Schöne Grüße vom
dampfgerd
Hallo Helmut,
vielen Dank für diese Episode in Wort und Bild von dem zu Ende gehenden Einsatz der BR 03 in Hamburg. So eine eiserne Reserve sollte sich die heutige DB AG auch mal wieder zulegen, natürlich würde eine derartige Maßnahme aber sofort die Controller auf den Plan rufen.
Herzlichen Dank und viele Grüße in den Norden der Republik.
Burkhard aus Mannheim
geschrieben von: Olaf Ott
Datum: 03.02.17 19:56
Mein lieber Freund!
Da versüßt Du ja den Start in das Wochenende! Vielen Dank!
Nachdem ich den Umlaufplan herausgesucht habe, muß ich mich für die falsche Zugnummer
entschuldigen. Um 15.52 Uhr wurde ab HH Hbf der F 392 -Scandinavien-Holland-Express-
mit Osnabrücker 012 bespannt.Werde morgen Nachmittag mal den Umlaufplan einstellen.
Den D-Zug ab HH-Hbf habe ich mal herausgesucht. Wäre ich gerne mitgefahren!
Diese Seiten sind leider nur aus dem Heft So 68.
Viele Grüße an die Packeisgrenze!
Olaf Ott
Edit ließ mich eine Zugnummer verbessern!
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:03:23:07:30.
Moin Helmut,
immer wieder gerne gesehen: Bilder vom Rollbahn-Dampf! Wie Martin kann ich mich besonders für die Aufnahme der anfahrenden 01 1057 begeistern; herrlich, diese Dynamik! Und da sieht man, wofür Schietwetter gut sein kann. Dank auch an Olaf für den Buchfahrplanauszug!
Ein Detail bei 03 285 verblüfft mich: trägt die Lok vorne rechts eine Zugschlusslaterne, oder was ist das?
Gruß
Klaus
Hallo Helmut,
das ist doch ein Vorteil mit so einer Grossstadt. Es gibt so viel Interessantes zu entdecken und nicht motorisiert kommt man mit oeffentlichen Verkehrsmitteln ueberall hin. Die Bahnpolizei stoert beim Fotografieren der Schrottloks - kein Problem; wir fahren eben mal 01.10 fotografieren. War schon toll damals!
Gruesse aus DXB
Siehe Beitrag für G.P.O.: [
www.drehscheibe-online.de] - Danke an Olaf für die Papier-Beilage!
...und Dank an Helmut für die nass-kalten Schlaglichter aus HH! Wenn wir das Zeit-Rad zurückdrehen könnten, wäre ich selbstredend dabei. Bei jedem Wetter!
Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard
Edit: link eingefügt
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:04:13:29:17.
Moin Helmut,
Du überraschst mich immer wieder auf's Neue, was Du alles hervorbringst. Einfach umwerfend! Wieder aber erkenne ich, dass ich, außer ein paar wenigen Einzelbildern, viel zu spät mit den Fotos angefangen haben. Warum? Ich weiß es heute nicht mehr. Wahrscheinlich war es der damals noch fehlende eigene Fotoapparat. Wie auch immer - heute bin ich froh, dass Du uns Deine Schätze zeigst.
Danke und Gruß
Bruno
Hallo Helmut,
vielen Dank für den kurzen Ausflug!
Die Begegnung mit den "Schotter-Sheriffs" habt ihr ja gut gelöst.
Ich wäre natürlich gern dabei gewesen, auch wegen der Straßenbahnfahrt mit der Linie 11!
Gut daß Du Dich auch bei der V160 nicht zurückgehalten hast.
Gruß nach Hamburg
Thomas
Moin Helmut,
das war ja ein halb erfolgreicher Ausflug nach Wilhelmsburg Rbf, aber Begegnungen der von Dir beschriebenen Art mußten nicht unbedingt sein.
Aber beide 03 haben haben ja Euren Besuch überlebt und sind wenige Wochen später wieder in Betrieb gewesen.
Beide Loks habe ich in Kiel gesehen:
Die 03 296 setzt sich an ihren Eilzug nach Altona:
03 296 Kiel Hbf 30.4.1968
6 Wochen später konnte ich die 03 285 im Bw Kiel mit der Bekohlung aufnehmen:
03 285 Bw Kiel 11.5.1968
Auch Euer Besuch im Hamburger Hauptbahnhof war sehr erfolgreich! Eine 44er habe ich dort nie gesehen.
Und die Ausfahrt der 01 1057 aus dem Hbf ist Dir gut gelungen!
Vielen Dank fürs Einstellen!
Gruß
Detlef
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:05:00:40:41.
Moin Helmut,
ich finde es großartig, welche Schätze Du mit uns teilst: Danke dafür!
Und ja, auch mein Favorit ist die 01.10.
Noch einen schönen (wenn auch trüben) Sonntag wünscht
Wolfgang aus der Salzstadt
Mich interessiert vieles - und alles rund um das Bw Bestwig!
Moin Ulrich!
Vielen Dank für Deine Beitragsergänzung. Bezüglich der Abstellzweifel der 03 296: Ich habe noch einmal in meinem Aufschrieb (Original von damals!) nachgeschaut, auch dort steht in durchaus klarer Schrift: Lok keine Schilder, nur Tender = 03 296. Ich gestehe gerne ein, das ich damals noch nichts von unterschiedlichen Laufradgrößen innerhalb dieser Baureihe wußte und dieses daher keinesfalls ein Unterscheidungskriterium gewesen sein kann, aber die Loknummer habe ich mir vom Tender abgeschrieben. Ein Tendertausch ist mir nicht bekannt.
Beste Grüße Richtung Pott
Helmut