DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo, HiFo-Freunde.

Mein „Dienstleister“ war fleißig und hat weder einige meiner alten Negative gescannt und sich redlich bemüht, sie weitestgehend in einen vorzeigbaren Zustand zu versetzen. Darum kann ich Euch heute wieder einmal mit einer neuen Schatzkiste beglücken, bevor es beim nächsten Mal mit der angekündigten Folge in „Alfred seine Bilder“ mit der Dampfkleinbahn Mühlenstroth weitergeht

Das erste Bild zeigt (den im Oktober letzten Jahres leider verstorben) Klubfreund Manfred S. im jugendlichen Alter und sommerlichen Outfit in Bremen Hbf auf Gleis 7 vor dem Dt 196 mit VT08/VT12-Garnitur auf dem Wege von Hamburg nach Hengelo (NL)

Bild 1
http://abload.de/img/t15-11-ps1kst6irsyl.jpg




Stellungswechsel nach Bremen Rbf. Nach Köster/Bargmann „Der Rangierbahnhof Bremen-Gröpelingen“, Kellner-Verlag, Bremen, 2015 begannen die Arbeiten zur Elektrifizierung des Rangierbahnhofes am 1.6.1963 mit den Mastgründungsarbeiten. Auf den folgenden Aufnahmen sind zum Teil schon aufgestellte Masten zu sehen. Die Fahrleitung ist noch nicht montiert. Somit gehe ich davon aus, dass die nachfolgenden Aufnahmen Im Sommer 1963 entstanden sind.

Die Kirchweyher 50 4008 weilt zu Gast im Bw Bremen Rbf. Leider hat der Fotograf beim Bild 2 die Maschine nicht vollständig aufs Bild bekommen...

Bild 2 – 3
http://abload.de/img/t17-03-psdhja65upma.jpg

http://abload.de/img/t17-04-pslhjp24kk9t.jpg




Bei der Unterführung des Halmerweg ist die Altonaer V200 018 mit dem E283 nach Bremerhaven-Lehe unterwegs. Der Zug verehrte von Basel über Frankfurt/M und Kassel bis Bremen Hbf als D-Zug. Hannover war damals über die Nord-Süd-Strecke schon elektrisch erreichbar. Ob die V200 den D283 erst in Hannover Hbf oder bereits in Kassel Hbf übernommen hatte, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Sicherlich können hier die einschlägigen Experten Aufklärung bringen...

Bild 4
http://abload.de/img/t17-05-ps6kk0ebmou9.jpg




Befördert von einer Bremer 78er rollt der in Bremen Rbf beheimatete 90t-Dampfkran Han 6600 „Bremen“ durch den Bahnhof Bremen Rbf.

Bild 5 - 6
http://abload.de/img/t17-07-psggk43zjjmh.jpg

http://abload.de/img/t17-08-pss7kuevdkrf.jpg





In den folgenden Bildern zeigt sich der Bewuchs weitgehend winterlich. Daher habe ich sie in den Spätherbst 1963 (November) datiert.

Im Bw Bremen Rbf hat die hier stationierte 94 1225 mit einigen Schwestermaschinen und Loks der BR 50 wahrscheinlich Wochenendruhe

Bild 7
http://abload.de/img/t16-10-ps4ksjwlss7i.jpg




Aus Kirchweyhe ist die Öllok 41 363 zu Gast im Bw Bremen Rbf

Bild 8
http://abload.de/img/t16-01-psmmsk40es5n.jpg





Eine Seelzer 44er steht auf den Strahlengleisen an der Drehscheibe 2. Eigene 44er (zum größten Teil aus Seelze, die schon zuvor von Bremen Rbf aus disponiert wurden) erhielt Bremen erst im Januar 1966.

Bild 9
http://abload.de/img/t15-01-ps27shxvhs7o.jpg




Ebenfalls auf einem dieser Strahlengleise wartet diese 50er auf einen neuen Einsatz. Mein „Dienstleister“ tippt auf die 50 1018 vom Bw Kirchweyhe. Da an der Drehscheibe 2 meistens die Gastloks abgestellt wurden, könnte dieses durchaus hinkommen.

Bild 10
http://abload.de/img/t16-03-pskss9vhms2m.jpg




Natürlich dürfen Aufnahmen der schon mehrfach gezeigten 89 7538 nicht fehlen. Das es sich bei dieser ehem. T3 um eine Lok der ehem. Braunschweigischen Landesbahn gehandelt hat, war mir zum damaligen Zeitpunkt nicht klar. Ich hatte jedoch gehört, dass sie für ein amerikanisches Eisenbahnmuseum hinterstellt war. Das nächste Bild zeigt die Maschine auf einem Abstellgleis in der Nähe des Stellwerkes Bva (Bremen Verschiebebahnhof Ablaufberg)

Bild 11 - 12
http://abload.de/img/t15-02-psymsg1vzsa3.jpg

http://abload.de/img/t16-17-ps1usckehsdu.jpg




Auf dem freien Platz neben dem alten Luftschutzbunker (heute als „Kletterbunker“ bekannt) gegenüber dem Bahnhofsgebäude Bremen Rbf wurden im Zuge der Elektrifizierungsarbeiten ausgemusterte Reisezugwagen als Wohn- oder Bauwagen aufgestellt. Das folgende Bild zeigt ein sehenswertes Exemplars eines ehem. Länderbahnwagens württembergischen oder bayerischen Ursprungs

Bild13
http://abload.de/img/t15-03-psfvs8j6asla.jpg





Die 41 317 (Bw Bremerhaven-Geestemünde) ist im Gleisbereich der Einfahrgruppe auf dem Wege ins Bw Bremen Rbf

Bild 14
http://abload.de/img/t16-09-psuhssekgszs.jpg




Wo im Bereich des Rangierbahnhofs die ehem. Bremer 55 3433 mit einigen 94er abgestellt war, kann ich heute leider nicht mehr genau sagen

Bild 15
http://abload.de/img/t16-03a-ps3psrzoxsde.jpg




Jetzt begeben wir uns über den Mählandsweg weiter Richtung Waller Staße auf die dort über die Ausfahrgruppe in Höhe des Stellwerks Baf führende Brücke. Auf der Strecke, die von der Einfahrgruppe, vorbei am Bw Bremen Rbf Richtung Bremen-Walle führt, eilt die Bremer 78 483 unter der Brücke hindurch.

Bild 16
http://abload.de/img/t16-04-psdwswt8zswt.jpg




„Oben“, auf dem Gleis von Bremen-Walle zur Einfahrgruppe hin, ist die 94 1017, erkennbar an dem Tonnendach, ohne Lüfteraufsatz, untwerwegs mit einem Güterzug. Gleich hinter der Lok läuft ein Otmm 70

Bild 17
http://abload.de/img/t16-07-psensjlibsr3.jpg




Auf der Hauptstrecke ist eine Bremerhavener 41er mit Neubaukessel vor einem „Fischzug“ südwärts unterwegs Richtung Bremen Hbf

Bild 18
http://abload.de/img/t16-05-psidsfn1esyx.jpg




Auf dem Weg dorthin passiert er den schon weiter oben gesehenen 90t-Dampfkran Han 6600 „Bremen“ der BD Hannover, der hinter der Station Bremen-Walle abgestellt war, wenn er denn gerade in seiner Heimat-Dienststelle weilte

Bild 19
http://abload.de/img/t15-13-psw2s4a2psv4.jpg




Nun erreichen wir Bremen Hbf. Auf Gleis 9 steht V200 084 vom Bw Hamburg-Altona vor F34 "Gambrinus" HH-Altona - Köln - München und wartet auf das Abfahrtzeichen.

Bild 20
http://abload.de/img/t15-12-pssm0s6l5as4m.jpg




Die auf Gleis 2 (heute Gleis 3) stehende Oldenburger 23 057 kennen wir schon aus der „Schatzkiste Folge 7“ vom August letzten Jahres. Da wurde bereits heftig diskutiert, um welchen Zug es sich handeln könnte, den sie in Richtung Oldenburg befördern wird...

Bild 21
http://abload.de/img/t16-13-psh7sjeg1sx7.jpg




Aus Richtung Süden, entweder von Uelzen, Nienburg, Verden oder Hannover her oder nur aus der Abstellgruppe kommt eine Wannentender 38er nach Gleis 5 hereingefahren. Mein „Bilderpabst“ Uwe meinte, es könne sich um 38 3994 aus Bremerhaven-Lehe handeln, die zum Berichtszeitraum in Bremerhaven beheimatet war. Da ich den Zug zu spät bemerkte und ein Stellungswechsel nicht mehr möglich war, musste dieser „Schnellschuss“ über mehrere Bahnsteige hinweg ausreichen....

Bild 22
http://abload.de/img/t16-16-psdysr7s5sje.jpg




Auf dem Rückweg in Richtung Heimat machen wir einen kurzen Abstecher nach Bremen-Zollausschluß. Entweder im dortigen Bw oder zumindest irgendwo in der Umgebung wurde die Delmenhorster Köf 6163 im Bild festgehalten

Bild 23
http://abload.de/img/t15-06-psjjswbtisf2.jpg




Im Gröpelinger Fährweg passieren wir das (inzwischen unter Denkmalschutz stehende) gewaltige Gebäude der von der Bremer Lagerhaus Gesellschaft betriebenen Getreide-Verkehrs-Anlage. In der staubgefährdeten Anlage verrichten kleine zweiachsige Elektrolokomotiven den Verschiebedienst

Bild 24
http://abload.de/img/t15-08-ps2us0gxzsqp.jpg




An der Strecke Bremen-Bremerhaven liegt der Bahnhof Bremen-Burg. Für die Züge von und nach Bremerhaven ist der Bahnhof sogar Eilzugstation. Der T164 (Talbot 1955, Fb-Nr. 97213) der BOE (Bremervörde-Osterholzer Eisenbahn) ist als Pt 4105 soeben aus Bremen Hbf angekommen. Das Ausfahrtsignal zeigt schon HP 1 zur Weiterfahrt nach Bremervörde.

Bild 25
http://abload.de/img/t17-14-psuypzw5prk9.jpg




In Bremen-Burg zweigt die zweigleisige Vorortstrecke nach Bremen-Vegesack ab, die zum Berichtszeitraum mit im Bww Bremen beheimateten Speichertriebwagen der BR ETA/ESA 150 bedient wurde. In Bremen-Vegesack schloss die zum DEG-Konzern gehörende Farge-Vegesacker Eisenbahn an, die aber nur noch im Güterverkehr bedient wurde und auch heute noch wird (wichtige Anschließer waren die Bremer Wollkämmerei , die Werft Bremer Vulkan in Bremen-Blumenthal, die Spinnbau GmbH und das NWK-Kraftwerk in Bremen-Farge). Mit der leider unbekannten ETA/ESA150-Garnitur, die, als Pt 3891 von Bremen-Hbf kommend, in Bremen-Burg um 13:00h nach Bremerhaven Hbf abfährt, klappen wir die heutige Schatzkiste zu.

Bild 26
http://abload.de/img/t15-07-psqysch83sxw.jpg



Ein schönes Wochenende wünscht Euch

Alfred Schuchardt
F43/44 „Roland“


Zu guter Letzt noch die Übersicht meiner vorherigen „Schatzkisten“:

Aus Alfreds Schatzkiste Folge 1 – 1963 (?), Bremen und "umzu", Bützow, Güstrow (DR) und Lübeck   [www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 2 – 1964, Berlin (Ost), Lübeck Hbf und Warnemünde   [www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 3 – Frühjahr 1965, Bremen Rbf und Hbf   [www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 4 – 1965, Bremen und „umzu“   [www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 5 – 1965, Bremen Rbf   [www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 6 – 1964, Bremen Hbf und Rb f  [www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 7 – 1964 Bremen und Warnemünde [www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 8 1964 und 1965 Bremen Hbf (V65 003, 03 220 u. 89 7535 im Bw), Bf. Bad Münder (Deister) [www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 9 - 1965, Kirchweyhe (50 4011!), Bremen-Inlandshafen, Röchling-Werkbahn und Bremen Hbf mit VT 11.5 als TEE „Parsifal“ und VT 23 501 [www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 10 – 1965, TEE „Parsifal“ und F44 „Roland“ in Bremen Hbf, 89 7538, 23 081 und 01 161 im Bw Bremen Hbf [www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 11, August 1964, Bremen Hbf und Kirchweyhe u.a. mit 50 4011 [www.drehscheibe-online.de]
"Kleinschietrig", wie ich (manchmal) bin jedoch ein Hinweis zu Bild 25.

HP "1" ist für die Fahrt nach Osterholz-Scharmbeck gezogen! ;-)

LG
Nach Bremen und umzu!

nordic



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:03:14:57:23.

Die Burger Bahnhofs-Köf

geschrieben von: Norbert Lippek

Datum: 03.02.17 16:57

Moin Alfred!

An dieser Stelle auch von mir mal ein herzliches Dankeschön für deine Schätze aus unseren Jugendjahren, vor allem für die aus Bremen und Umgebung. Ich hätte da einige Ergänzungen. Die 55 3433 auf Bild 15 steht meines Erachtens in Bremen-Burg. Ich kann mich dunkel erinnern, dass dort ausgemusterte Loks abgestellt waren. Und wenn man sich das Bild 26 ansieht, dann kann man rechts im Hintergrund den Umbau-Vierachser erkennen und dahinter, hinter dem Gleissperrsignal, scheinen die abgestellten Loks zu stehen. Und auch das Bild 23 mit der Köf 6163 ist in Bremen-Burg aufgenommen. Sie war langjährige Burger Bahnhofs-Köf. Die Gebäude im Hintergrund gehören zur damaligen Kohlenhandlung Kahrs&Hincke. Rechts hinter der Köf sieht man teilweise die Wagendrehscheibe, über die die Wagen auf drei Gleisen zur Kohlenhandlung zugestellt wurden. Habe die Rillengleise in Verbindung mit dem nassen Blaukopfpflaster der Bahnhofsstraße noch gut in Erinnerung, weil ich mich dort mindestens einmal mit dem Fahrrad auf die Fr... gelegt habe. Schlußendlich Bild 26, der ETA fährt in Gleis 1 ein, kommt daher mit großer Wahrscheinlichkeit aus Bremerhaven. Neben den Einsätzen nach Vegesack fuhren die Bremer ETA auch einige Eiltriebwagenleistungen nach Bremerhaven.

Grüße aus dem Zweistromland zwischen Hamme und Wümme

Norbert

Das Ziel des Triebwagens war aber Bremervörde!

geschrieben von: Hansawagen

Datum: 03.02.17 16:58

nordicocean schrieb:

HP "1" ist für die Fahrt nach Osterholz-Scharmbeck gezogen! ;-)


Und in Osterholz-Scharmbeck zweigt die Strecke nach Bremervörde ab, dem Ziel des Triebwagens.
Moin Alfred ,

Bild 1 aus Deinem leckeren Schatzkästlein stammt vom Sommer 1964.
Im Fahrplanjahr 1963/64 liefen D 195/196 noch mit 01.10 und westlich von Osnabrück mit 01.0, auch 03.0.
Erst ab 31.5.1964 bespannte die 4-teilige gemischte VT08/VT12.6 - Garnitur das Zugpaar.

Schönen Gruß

Ronald

Re: Das Ziel des Triebwagens war aber Bremervörde!

geschrieben von: nordicocean

Datum: 03.02.17 17:34

...ich bemerkte ja "klein-schietrig"! ;-) - Und signal-sicherungstechnisch ist lediglich HP 1 für den nächsten Block Richtung OHZ gezogen!
Vielen Dank,
für Einblicke in die Schatzkiste,Alfred!Interessant die 44 mit 32er-Tender.Müsste sich bestimmen lassen,muss mal suchen.
Angenehmes Wochenende!
Olaf
Moin Alfred,

das ist ja wirklich ein tiefer Griff in die Schatzkiste! Raritäten wie 44er mit Tender 2´2´T32 und den Dampfkran (mit sehenswerten Wagen auf Bild 6!) sieht man hier ausgesprochen selten. Du garnierst das Ganze noch u.a. mit T 3, T 161 und T 18.

Von der elektrischen Bahn der Getreide-Verkehrs-Anlage habe ich vorher noch nie etwas gehört; ich staune, wo überall ein Fahrdraht hing! Am meisten gefreut habe ich mich aber über das Foto von der Oldenburger 23 057 vor der Bremer Bahnhofshalle - sehr schön!

Gruß
Klaus
Hallo,
der Bauzugwagen auf Bild 13 stammt eindeutig aus Württemberg. Schon erstaunlich, wo der Wagen auf seine alten Tage noch herumkam. Dafür habe ich bei uns im Süden ehemalige ET 99 der Hamburger S-Bahn gesehen.

Gruß Werner


Hallo "nordic"

...dann wollen wir aber auch ganz genau sein: Die nächste Station hinter Bremen-Burg ist Ritterhude. Also ist die Ausfahrt gezogen für die Fahrt nach Ritterhude. Und danach folgt erst Osterholz-Scharmbeck! Trotzdem ist die Endstation des Zuges Bremervörde - da "beißt nun mal die Maus keinen Faden ab"...

Schönes Wochenende

Alfred Schuchardt
F43/44 "Roland"



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:04:14:17:28.

Re: Die Burger Bahnhofs-Köf

geschrieben von: F43/44 "Roland"

Datum: 04.02.17 14:32

Hallo Norbert,

danke für Deine wertvollen Hinweise. Wie ich schon mehrfach bemerkte, habe ich in den Anfangsjahren meiner Fototätigkeit mit den Notizen ganz schön "geschlurt". Das in Bremen-Burg eine Köf als "Hofhund" eingesetzt war, ist mir total entfallen. Und das mit der Abstellung der 55 3433 ebendort kann durchaus stimmen, wenn man sich die Bilder 25 und 26 genauer betrachtet.

Die Angabe für Bild 26 als T3891 nach Bremerhaven muss stimmen. Er benutzt das gleiche Gleis wie der T164 nach Ritterhude - Osterholz-Scharmbeck - Bremervörde und es ist der einzige Zug, der um 13:00h durch Bremen-Burg fährt (die im Bild sichtbare Uhr zeigt 12:59h) - ich habe extra deswegen im Kursbuch nachgesehen.

Schöne Grüße ins "Zweistromland" sendet

Alfred Schuchardt
F43/44 "Roland"

P.S.: Denk´ an die HV vom KBL morgen!
Hallo Ronald (F-Zug.de),

...dann muss ich das Original-Foto wohl in das Jahr 1964 "umlegen". Die Zugbildung aus VT08/12 muss aber 1966 auch schon vorbei gewesen sein. Ich meine, den Zug 1966 mit V200.1 bespannt in Bremen Hbf aufgenommen zu haben...oder war das etwa noch später?

von der Weser grüßt

Alfred Schuchardt
F43/44 "Roland"
Hallo Klaus (OZL-Lokd.)

Nach Gerlach/Röhr war die V200 018 zum Berichtszeitraum noch in HH-Alt und wurde erst 5/65 umgesetzt nach Hamm P. Danke für den Hinweis der Bespannung ab Kassel. Hatte ich mir schon fast gedacht, weil zwischen Kassel und Eichenberg noch der Fahrdraht fehlte und somit nochmaligen Umspannen in Eichenberg notwendig geworden wäre.

Schönes Wochenende

Alfred Schuchardt
F43/44 "Roland"

Widerspruch ;-)

geschrieben von: Norbert Lippek

Datum: 04.02.17 17:14

Alfred,

ich will dir widersprechen. Der T164 benutzt eindeutig das damalige Gleis 2, das Richtungsgleis von Bremen nach Bremerhaven, der ETA eindeutig das Gleis 1, das Richtungsgleis von Bremerhaven nach Bremen. Ich habe eben das Kursbuch Winter 1963/64 ausgegraben. Und da gibt es den E 862, gekennzeichnet als Triebwagen. Der fuhr um 12:22 in Bremerhaven Hbf ab, hielt dann nur in Osterholz-Scharmbeck (12:50) und traf ohne weiteren Halt um 13:07 in Bremen Hbf ein. Das passt auch sehr gut zur Uhrzeit 12:59 auf der Bahnhofsuhr, da hast du den durchfahrenden Zug fotografiert.

Herzlicher Gruß

Norbert

Re: Widerspruch ;-)

geschrieben von: F43/44 "Roland"

Datum: 04.02.17 17:28

Hallo Norbert,

hast recht, der ETA fährt auf dem Gleis Bhv - HB! Da habe ich wohl doch "etwas schief geguckt" - Asche auf mein Haupt!

Viele Grüße

Alfred Schuchardt
F43/44 "Roland"