Hallo, HiFo-Freunde.
Mein „Dienstleister“ war fleißig und hat weder einige meiner alten Negative gescannt und sich redlich bemüht, sie weitestgehend in einen vorzeigbaren Zustand zu versetzen. Darum kann ich Euch heute wieder einmal mit einer neuen
Schatzkiste beglücken, bevor es beim nächsten Mal mit der angekündigten Folge in „Alfred seine Bilder“ mit der Dampfkleinbahn Mühlenstroth weitergeht
Das erste Bild zeigt (den im Oktober letzten Jahres leider verstorben) Klubfreund Manfred S. im jugendlichen Alter und sommerlichen Outfit in
Bremen Hbf auf
Gleis 7 vor dem
Dt 196 mit
VT08/VT12-Garnitur auf dem Wege von
Hamburg nach
Hengelo (NL)
Bild 1
Stellungswechsel nach
Bremen Rbf. Nach
Köster/Bargmann „Der Rangierbahnhof Bremen-Gröpelingen“, Kellner-Verlag, Bremen, 2015 begannen die Arbeiten zur Elektrifizierung des Rangierbahnhofes am 1.6.1963 mit den Mastgründungsarbeiten. Auf den folgenden Aufnahmen sind zum Teil schon aufgestellte Masten zu sehen. Die Fahrleitung ist noch nicht montiert. Somit gehe ich davon aus, dass die nachfolgenden Aufnahmen Im
Sommer 1963 entstanden sind.
Die Kirchweyher 50 4008 weilt zu Gast im Bw Bremen Rbf. Leider hat der Fotograf beim Bild 2 die Maschine nicht vollständig aufs Bild bekommen...
Bild 2 – 3
Bei der Unterführung des
Halmerweg ist die
Altonaer V200 018 mit dem
E283 nach
Bremerhaven-Lehe unterwegs. Der Zug verehrte von
Basel über
Frankfurt/M und
Kassel bis
Bremen Hbf als D-Zug. Hannover war damals über die Nord-Süd-Strecke schon elektrisch erreichbar. Ob die V200 den D283 erst in Hannover Hbf oder bereits in Kassel Hbf übernommen hatte, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Sicherlich können hier die einschlägigen Experten Aufklärung bringen...
Bild 4
Befördert von einer Bremer 78er rollt der in
Bremen Rbf beheimatete
90t-Dampfkran Han 6600 „Bremen“ durch den
Bahnhof Bremen Rbf.
Bild 5 - 6
In den folgenden Bildern zeigt sich der Bewuchs weitgehend winterlich. Daher habe ich sie in den
Spätherbst 1963 (November) datiert.
Im
Bw Bremen Rbf hat die hier stationierte
94 1225 mit einigen Schwestermaschinen und Loks der BR 50 wahrscheinlich Wochenendruhe
Bild 7
Aus
Kirchweyhe ist die
Öllok 41 363 zu Gast im Bw Bremen Rbf
Bild 8
Eine
Seelzer 44er steht auf den Strahlengleisen an der
Drehscheibe 2. Eigene 44er (zum größten Teil aus Seelze, die schon zuvor von Bremen Rbf aus disponiert wurden) erhielt Bremen erst im Januar 1966.
Bild 9
Ebenfalls auf einem dieser Strahlengleise wartet diese 50er auf einen neuen Einsatz. Mein „Dienstleister“ tippt auf die
50 1018 vom
Bw Kirchweyhe. Da an der Drehscheibe 2 meistens die Gastloks abgestellt wurden, könnte dieses durchaus hinkommen.
Bild 10
Natürlich dürfen Aufnahmen der schon mehrfach gezeigten
89 7538 nicht fehlen. Das es sich bei dieser ehem. T3 um eine Lok der ehem. Braunschweigischen Landesbahn gehandelt hat, war mir zum damaligen Zeitpunkt nicht klar. Ich hatte jedoch gehört, dass sie für ein amerikanisches Eisenbahnmuseum hinterstellt war. Das nächste Bild zeigt die Maschine auf einem Abstellgleis in der Nähe des
Stellwerkes Bva (Bremen Verschiebebahnhof Ablaufberg)
Bild 11 - 12
Auf dem freien Platz neben dem alten Luftschutzbunker (heute als „Kletterbunker“ bekannt) gegenüber dem Bahnhofsgebäude Bremen Rbf wurden im Zuge der Elektrifizierungsarbeiten ausgemusterte Reisezugwagen als Wohn- oder Bauwagen aufgestellt. Das folgende Bild zeigt ein sehenswertes Exemplars eines ehem. Länderbahnwagens württembergischen oder bayerischen Ursprungs
Bild13
Die
41 317 (Bw Bremerhaven-Geestemünde) ist im Gleisbereich der Einfahrgruppe auf dem Wege ins Bw Bremen Rbf
Bild 14
Wo im Bereich des Rangierbahnhofs die ehem.
Bremer 55 3433 mit einigen 94er abgestellt war, kann ich heute leider nicht mehr genau sagen
Bild 15
Jetzt begeben wir uns über den
Mählandsweg weiter Richtung
Waller Staße auf die dort über die Ausfahrgruppe in Höhe des
Stellwerks Baf führende Brücke. Auf der Strecke, die von der Einfahrgruppe, vorbei am Bw Bremen Rbf Richtung Bremen-Walle führt, eilt die
Bremer 78 483 unter der Brücke hindurch.
Bild 16
„Oben“, auf dem Gleis von Bremen-Walle zur Einfahrgruppe hin, ist die
94 1017, erkennbar an dem Tonnendach, ohne Lüfteraufsatz, untwerwegs mit einem Güterzug. Gleich hinter der Lok läuft ein
Otmm 70
Bild 17
Auf der Hauptstrecke ist eine
Bremerhavener 41er mit Neubaukessel vor einem „Fischzug“ südwärts unterwegs Richtung Bremen Hbf
Bild 18
Auf dem Weg dorthin passiert er den schon weiter oben gesehenen 90t-Dampfkran
Han 6600 „Bremen“ der BD Hannover, der hinter der Station
Bremen-Walle abgestellt war, wenn er denn gerade in seiner Heimat-Dienststelle weilte
Bild 19
Nun erreichen wir
Bremen Hbf. Auf
Gleis 9 steht
V200 084 vom
Bw Hamburg-Altona vor
F34 "Gambrinus" HH-Altona - Köln - München und wartet auf das Abfahrtzeichen.
Bild 20
Die auf
Gleis 2 (heute Gleis 3) stehende
Oldenburger 23 057 kennen wir schon aus der „Schatzkiste Folge 7“ vom August letzten Jahres. Da wurde bereits heftig diskutiert, um welchen Zug es sich handeln könnte, den sie in Richtung Oldenburg befördern wird...
Bild 21
Aus Richtung Süden, entweder von
Uelzen, Nienburg, Verden oder
Hannover her oder nur aus der Abstellgruppe kommt eine
Wannentender 38er nach
Gleis 5 hereingefahren. Mein „Bilderpabst“ Uwe meinte, es könne sich um
38 3994 aus
Bremerhaven-Lehe handeln, die zum Berichtszeitraum in Bremerhaven beheimatet war. Da ich den Zug zu spät bemerkte und ein Stellungswechsel nicht mehr möglich war, musste dieser „Schnellschuss“ über mehrere Bahnsteige hinweg ausreichen....
Bild 22
Auf dem Rückweg in Richtung Heimat machen wir einen kurzen Abstecher nach
Bremen-Zollausschluß. Entweder im dortigen Bw oder zumindest irgendwo in der Umgebung wurde die
Delmenhorster Köf 6163 im Bild festgehalten
Bild 23
Im
Gröpelinger Fährweg passieren wir das (inzwischen unter Denkmalschutz stehende) gewaltige Gebäude der von der
Bremer Lagerhaus Gesellschaft betriebenen
Getreide-Verkehrs-Anlage. In der staubgefährdeten Anlage verrichten kleine zweiachsige Elektrolokomotiven den Verschiebedienst
Bild 24
An der
Strecke Bremen-Bremerhaven liegt der Bahnhof
Bremen-Burg. Für die Züge von und nach Bremerhaven ist der Bahnhof sogar Eilzugstation. Der
T164 (
Talbot 1955, Fb-Nr. 97213) der
BOE (Bremervörde-Osterholzer Eisenbahn) ist als
Pt 4105 soeben aus
Bremen Hbf angekommen. Das Ausfahrtsignal zeigt schon HP 1 zur Weiterfahrt nach
Bremervörde.
Bild 25
In
Bremen-Burg zweigt die zweigleisige Vorortstrecke nach
Bremen-Vegesack ab, die zum Berichtszeitraum mit im
Bww Bremen beheimateten Speichertriebwagen der BR
ETA/ESA 150 bedient wurde. In Bremen-Vegesack schloss die zum
DEG-Konzern gehörende
Farge-Vegesacker Eisenbahn an, die aber nur noch im Güterverkehr bedient wurde und auch heute noch wird (wichtige Anschließer waren die
Bremer Wollkämmerei , die Werft
Bremer Vulkan in
Bremen-Blumenthal, die
Spinnbau GmbH und das
NWK-Kraftwerk in
Bremen-Farge). Mit der leider unbekannten ETA/ESA150-Garnitur, die, als
Pt 3891 von
Bremen-Hbf kommend, in Bremen-Burg um 13:00h nach
Bremerhaven Hbf abfährt, klappen wir die heutige Schatzkiste zu.
Bild 26
Ein schönes Wochenende wünscht Euch
Alfred Schuchardt
F43/44 „Roland“
Zu guter Letzt noch die Übersicht meiner vorherigen „Schatzkisten“:
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 1 – 1963 (?), Bremen und "umzu", Bützow, Güstrow (DR) und Lübeck [
www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 2 – 1964, Berlin (Ost), Lübeck Hbf und Warnemünde [
www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 3 – Frühjahr 1965, Bremen Rbf und Hbf [
www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 4 – 1965, Bremen und „umzu“ [
www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 5 – 1965, Bremen Rbf [
www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 6 – 1964, Bremen Hbf und Rb f [
www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 7 – 1964 Bremen und Warnemünde [
www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 8 1964 und 1965 Bremen Hbf (V65 003, 03 220 u. 89 7535 im Bw), Bf. Bad Münder (Deister) [
www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 9 - 1965, Kirchweyhe (50 4011!), Bremen-Inlandshafen, Röchling-Werkbahn und Bremen Hbf mit VT 11.5 als TEE „Parsifal“ und VT 23 501 [
www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 10 – 1965, TEE „Parsifal“ und F44 „Roland“ in Bremen Hbf, 89 7538, 23 081 und 01 161 im Bw Bremen Hbf [
www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 11, August 1964, Bremen Hbf und Kirchweyhe u.a. mit 50 4011 [
www.drehscheibe-online.de]