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 04 - Historisches Forum 

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siehe auch
(CH) Zahnradbahn Bex - Villars - Bretaye BVB, BDeh 2/4 21-26, Teil 1 (33B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) Zahnradbahn BVB, BDeh 2/4 21-26, Teil 2 (24B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) Zahnradbahn BVB, HGe 4/4 31 von 1953 mit Güterzug (22B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) Zahnradbahn BVB, Winterbetrieb mit Grossraumzügen (16B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) Zahnradbahn BVB, Zürcher Tramwagen Be 2/2 7 und 8 von 1907/15 (26B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) Zahnradbahn BVB, Tram Bex mit Be 2/3 15-16 von 1948 (37B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) Zahnradbahn BVB, Salztransporte mit dem Tram in Bex (32B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) Zahnradbahn BVB, Salztransporte mit dem Tram in Bex (Teil 2, 36B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) Zahnradbahn BVB, Be 2/3 17 und 18 ex Lausanne (9B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) Zahnradbahn BVB, Gruppenbilder und Schluss (34B) [www.drehscheibe-online.de]

In den Jahren 1900-1912 stellte die Zahnradbahn Bex - Gryon - Villars - Chésières BGVC 13 Niederbordwagen L 151-163 in Betrieb, dazu kamen zwischen 1902 und 1913 zwei Hochbordwagen L 181-182 und fünf gedeckte Güterwagen K 201-205. 1913 steuerte die Zahnradbahn Villars - Bretaye VB die beiden Niederbordwagen L 301-302 zum Güterwagenpark bei.

Von den Niederbordwagen wurden im Laufe der Jahre zwei Stück zu den geschlossenen Güterwagen K 206-207 umgebaut, einer wurde 1952 zum Zisternenwagen OC 261, und drei Stück wurden 1955 ausrangiert. Die restlichen sieben Niederbordwagen hiessen ab 1955 BVB L 214-219.

Beginnen wir mit den geschlossenen Güterwagen. Die Wagen K 201 (SIG 1902) und K 201 (SWS 1908) waren etwas kürzer als die Wagen von 1911-13. Optisch fielen sie durch ihre senkrechte Lattung auf. Schon 1965 wurde K 202 abgebrochen. K 201 diente seit 1967 als Schneepflug für die Strecke Bex - Bévieux. Er wurde 1979 abgebrochen.
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Als Besonderheit weisen alle geschlossenen Güterwagen der BVB aussermittig angebrachte Schiebetore auf. Sie schliessen unmittelbar an die bergseitige offene Bremsplattform an. Ausserdem besitzen die Wagen auf der Plattformseite eine Stirnwandtür. Die Wagenkasten der Originalwagen K 203-205 von 1911-1913 wurden zwischen 1946 und 1958 modernisiert. Der 1911 von SWS erbaute K 203 fällt durch die mit Blech abgedeckten Lüftungsöffnungen auf.
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1999 warten K 203 und K 204 beim Lagerhaus der Saline in Bex CFF auf ihr Schicksal. K 203 wird im April 2000 abgebrochen, K 204 im November 2000 an das Genfer Trammuseum AGMT abgegeben.
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Manchmal schien es mir so, als würden die vielen zahnstangentauglichen Güterwagen nur zur Freude der Fotografen unterhalten und mit aufwändiger Schattenschrift bepinselt. K 204 (SWS 1913) vor K 205, K 203, K 206 und OC 261 in Bex CFF.
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Um 1990 waren viele nicht mehr benötigte Güterwagen auf dem ehemaligen Anschlussgleis der Usine de la Peufaire bei der Haltestelle Fontannaz-Seulaz abgestellt. Hinter K 204 sind L 219 und K 203 zu erkennen.
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K 204 besass bis zum Schluss funktionsfähige Lüftungsschieber.
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K 205 (SWS 1913) im Zustand von 1976.
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Als einziger Güterwagen seiner Gattung hat K 205 Schiebetore aus Leichtmetall erhalten. Stilleben mit handbedientem Umladekran.
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Bei der Revision von 1988 verschwinden die Lüftungsöffnungen. K 205 in Villars, April 1992.
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K 206 ist 1929 durch Umbau aus L 157 entstanden. Damals war die senkrechte Lattung noch üblich. Auf Lüftungsöffnungen wurde verzichtet.
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Porträt von der anderen Seite.
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K 206 im Zustand von 1992.
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K 207 ist 1949 durch Umbau aus L 155 entstanden. Er erhielt Lüftungsöffnungen mit innen laufenden Schiebern.
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Bei der Revision von 1992 wurden die Lüftungsöffnungen entfernt. Hier steht K 207 mit Neuanstrich vor K 205 in Villars.
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L 213 ex L 153 diente als Schneepflug für die Strecke Bex - Bévieux. Er wurde 1967 durch K 201 ersetzt und danach abgebrochen.

L 214 ex L 154 (SWS 1907) diente ab 1966 als Schneepflug für die Strecke Gryon - Villars, dafür wurde sein Achsstand vergrössert. Anlässlich der Revision von 1974 wurde der Pflug wieder entfernt. Der Wagen besass als einziger seiner Gattung keine Luftdruckbremse und wurde deshalb kaum mehr eingesetzt. Sein Abbruch erfolgte schon 1984. Der hinter ihm stehende Skiwagen OM 126 ist 1974 in eigener Werkstätte erbaut worden.
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L 215 ex L 163 (SWS 1912) in Bex CFF.
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Aus dieser Perspektive ist das Bremszahnrad gut zu erkennen.
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L 216 ex L 156 (SWS 1911) besitzt Ketten zur Ladegutsicherung. Im Hintergrund ein SBB-Stationstraktor der älteren Bauart TeIII.
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L 216 und L 218 in Bex CFF.
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L 217 ex L 161 (SWS 1912) vor K 207 in Bex CFF.
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L 217 an der Spitze einer langen Reihe abgestellter BVB-Güterwagen auf dem Anschlussgleis des Lagerhauses der Saline beim Bahnhof.
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L 218 ex L 158 (SWS 1911) in Bex CFF.
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L 219 ex L 159 (SWS 1911) mit SBB-Schnellzug im Hintergrund.
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Die beiden Hochbordwagen BVB L 181-182 dienten dem Transport von Koks für die Zentralheizungen der Hotels, sie hiessen ab 1955 L 231-232. Nach der Umstellung auf Ölheizung wurden sie überflüssig. L 232 wurde 1971 abgebrochen, L 231 hielt entgegen den Angaben in der Literatur bis mindestens 1975 durch, wie mein Foto beweist.
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Die vierachsigen Flachwagen OM 241 und 242 entstanden 1945 aus den 1939 von der französischen Zahnradbahn Aix-les-Bains - Mont Revard gekauften Personenwagen VB 13 und 12 (SIG 1892).
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OM 241 hat 1966 umlegbare Leichtmetall-Seitenwände erhalten. Dank Luftdruckbremse ist er voll streckentauglich
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OM 242 dient der Werkstätte Bévieux als Lagerwagen.
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M 251 ist um 1955 aus dem Niederbordwagen L 301 der VB entstanden. Der Flachwagen wird für den Transport sperriger Güter verwendet.
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OC 252 ist durch den Aufbau einer Heizölzisterne aus dem Niederbordwagen L 302 der VB entstanden. Hier steht er hinter seinem Bruder M 251.
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Für den Transport von Heizöl wurde der frühere L 162 schon 1952 zum OC 401 umgebaut, seit 1955 heisst er OC 261.
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Aus dem Kohletransportwagen L 101 des Trambetriebs Bex - Bévieux entstand 1941 der Schweisswagen X 101, ab 1955 X 311.
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Anlässlich der Revision von 1993 wird die Schweissausrüstung abgebaut. Interessant ist der handbetriebene Drehkran zum Verlad von Gasflaschen.
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1999 steht X 311, mit Paletten beladen, in Bex. Er wird im April 2000 abgebrochen.
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Turmwagen X 312 ist 1954 aus dem Kohletransportwagen L 103 des Trambetriebs Bex - Bévieux entstanden.
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1985 steht X 312 frisch revidiert mit Be 2/2 8 in Villars.
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Schneepflug X 316 ist 1979 in eigener Werkstätte entstanden. Er kommt im Winter auf der Strecke Villars - Bretaye zum Einsatz.
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Schotterwagen X 4 ist zeitweise von der Zahnradbahn Aigle - Leysin AL gemietet worden.
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Der Vollständigkeit halber zeige ich hier noch den 1983 in Betrieb gesetzten, selbstfahrenden Schneepflug Xe 4/4 1501 für die Strecke Gryon - Villars. Es handelt sich um einen umgebauten Zürcher Tramwagen von 1941.
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Die Schneeschleudern 313 und 320 habe ich nie fotografieren können, die Vorstellwagen OM 121-127 (1944-1976 von RACO und in eigener Werkstätte gebaut) sind in den Beiträgen zum Personenverkehr verschiedentlich erwähnt.

Gruss, Werner

Mein Inhaltsverzeichnis:

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3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:04:18:30:00.

Re: (CH) Zahnradbahn BVB, Güter- und Dienstwagen (vieleB)

geschrieben von: +GF+

Datum: 01.02.17 13:44

Besten Dank für diese Aufnahmen. Was die schöne Schattenschrifft angeht ist es dem alten Depotchef Herr Haldi gutzuschreiben
Hallo

Interessant, dass die BVB bei den geschlossenen Güterwagen einen eigenen Weg ging. Aber Leichtmetalltore mit Schattenschrift kombiniert. Da würde man bei den Modellbahnern ausgelacht.....

Felix
Wieder ein herrlicher Bilderbogen. Vielen Dank!

Gruß
Edgar Enzel
Ein Züritram als Schneepflug? Dazu noch ein der eigenwilligen mit Stufensteuerung mittenl Fusspedalen. Wurden diese behalten, oder durch eine herkömmlichen Handkurbelschaltung ersetzt?

Thomas Eckhardt
Hurricane Utah USA
[www.flickr.com]
Meine Beitragsliste: [www.drehscheibe-online.de]
USswiss schrieb:

Ein Züritram als Schneepflug? Dazu noch ein der eigenwilligen mit Stufensteuerung mittenl Fusspedalen. Wurden diese behalten, oder durch eine herkömmlichen Handkurbelschaltung ersetzt?

Durch eine, äh zwei (=Heckführerstand), Handkurbelschaltungen ersetzt.

Das Fahrzeug wurde 2015 verschrottet, nachdem TMZ-Mitglieder noch etliche Ersatzteile ausgebaut haben.
nix

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:02:18:57:08.

Ein Sponsoring wär sicher möglich

geschrieben von: felixS

Datum: 02.02.17 22:14

Ein Bänkchensitzer weniger und man hätte genug Geld dafür. ☺