DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Lokstation Remagen 1945 (mB)

geschrieben von: Jan Schauff

Datum: 30.01.17 14:44

man kann ja viele Meinungen zu FB haben, aber manchmal findet man auch was seltenes:
Luftbild Lokstation Remagen, mit Schuppen und 16m Drehscheibe, sowie der Ludendorff-Brücke im Hintergrund, 1945
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/936553_1700468683532454_3379340823385824217_n.jpg?oh=57cef70a5166c7c0ffaeda7b8f01b016&oe=58FF46A3
(Quelle: Bild-Link zu WW2 Radio)

Re: Lokstation Remagen 1945 (mB)

geschrieben von: W-D Upphoff

Datum: 30.01.17 15:14

Hallo Jan,

vielen Dank für das Foto.

Mit freundlichen Grüßen aus Großbritannien

W - D Upphoff

http://abload.de/img/p1020873-1w0u2d.jpg http://abload.de/img/p1020874-1yuu2o.jpg http://abload.de/img/p1020878-1lpub4.jpg East Croydon Station

Re: Lokstation Remagen 1945 (mB)

geschrieben von: bpfi

Datum: 31.01.17 00:32

Hallo,

ist das dann die Brücke aus dem gleichnamigen Film? Wie bist Du denn an das Bild gekommen, und was heißt FB?
Tschüß,

Bernd

Re: Lokstation Remagen 1945 (mB)

geschrieben von: BR 213

Datum: 31.01.17 02:29

bpfi schrieb:

Hallo,

ist das dann die Brücke aus dem gleichnamigen Film? Wie bist Du denn an das Bild gekommen, und was heißt FB?
Tschüß,

Bernd

FB = Facebook

zügige Grüße

FRANK

Mitglied im Verein Freunde der 212 001-2 e.V.

Das ist die Brücke die im Film....

geschrieben von: Norbert Bank

Datum: 31.01.17 07:38

...von einer tschechischen Brücke gedoubled wird.

nämlich dieser hier:

[de.wikipedia.org]

der Film, wenn Du diesen hier meinst ( es soll auch noch einen deutschen Film von 1967 geben):

[de.wikipedia.org]

Im Artikel sind auch die ganzen Abweichungen vom historischen Verlauf erwähnt.

Wenn man im Netz sucht findet man noch einige Aufnahmen über die ehemalige Ludendorfbrücke, insbesondere aus den
Tagen nach dem die US Army die Brücke erobert hatte.

Gruß

Norbert

Re: Lokstation Remagen 1945 (mB)

geschrieben von: Preußen-Klaus

Datum: 31.01.17 20:51

Hallo Jan,

ein in mehrfacher Hinsicht interessantes Foto, dass Du uns hier zugänglich machst.

Zum Foto zunächst folgende Fragen:
- ist in der Quelle das Aufnahmedatum genauer angegeben (vor oder nach der Einnahme
von Remagen / der Ludendorff-Brücke)?
- ist der Ursprung der Quelle / des Bildes (z.B. US-Air Force) genannt?

Ich selbst kann zwar auf der Straße vor den Bahngleisen eine ganze Reihe von Militär-
Lkw, z.T. mit Einachs-Anhänger, erkennen, vermag bei der Auflösung des Bildes nicht zu
erkennen, ob es sich um deutsche oder amerikanische Fahrzeuge handelt. Auch die Rauch-
oder Qualmwolke an der Brücke lässt ja nicht erkennen, ob es sich um deutsche Einnebe-
lungsversuche oder Beschuß-Qualm deutscher oder amerikanischer/alliierter Granaten
handelte.

Bemerkenswert finde ich an den abgebildeten Anlagen im Bf Remagen:
- der Lokschuppen scheint gerade eine Dachreparatur erhalten zu haben.
- das Stellwerk links von der Lokstation scheint auch gerade im Dachbereich repariert worden
zu sein.
- im Bahnhof steht (fährt an den Güterzug?) eine Lok der BR 50.
- im Bereich des Bw scheinen neben kleineren Schlepptenderlok (BR 56.20?) zwei weitere Lok
der BR 50 oder 52 abgestellt / bereitgestellt zu sein.
- der kurze Reisezugwagen auf dem östlichsten Bahnhofsgleis könnte ein Heizwagen sein, denn
der Wagen wirkt für einen Gepäck- oder Personenwagen zu kurz.


Soweit ein paar kurze Kommentare zu diesem Foto.

Gruß
Preußen-Klaus

Vergleichsbild?

geschrieben von: Norbert Bank

Datum: 01.02.17 01:41

Hallo,

auf dieser Seite die sich mit der Thematik der Ludendorfbrücke und deren Eroberung befasst (englischsprachig) :

[www.v2rocket.com]

findet sich dieses Luftbild, möglicherweise von einem zweiten, tiefer und östlicher fliegendem Flugzeug aufgenommen:

[www.v2rocket.com]

Vielleicht ist es auch ein zweiter Überflug.
Wetter sollte passen und auf beiden Bildern gibt es Rauch am östlichen Brückenkopf zu sehen.

Das hier könnte auch Teil der Serie sein.

[www.v2rocket.com]

Was ein ganz klarer Hinweis zum Aufnahmezeitpunkt ist: die Behelfsbrücke zu den westlichen Brückentürmen über den
(gesprengten) Gewölbebogen.
Die wurde erst nach der Erstürmung der Brücke durch die US Armee errichtet. Im Bild direkt hier drüber ist diese Behelfsbrücke
(vermutlich eine Bailey-Brücke) zu sehen. Im Farbfilm im Wikipediaartikel ist die Behelfsbrücke auch zu sehen.
Ob dieses Bauwerk schon auf dem Bild zu Beginn des Threads zu sehen ist kann ich nicht beurteilen.
Aufgrund der Kriegsschäden auf diesem Bild würde ich ein Aufnahmedatum im ersten Märzdrittel 1945 vermuten.

Gruß

Norbert

Re: Lokstation Remagen 1945 (mB)

geschrieben von: Jan Schauff

Datum: 01.02.17 12:11

das Bild habe ich auf Facebook auf der Seite des Radiosenders WW2 Radio gefunden. Es ist in dem Order über Remagen aus dem Janaur 2016.
[www.facebook.com]
Leider ist keine Quelle angegeben, wo man das Bild, auch in besserer Auflösung, finden könnte
da die Brücke noch nicht eingestürzt ist, muss es vor dem 17.03. aufgeommen worden sein.
Auffallend ist, dass die an der R9 (jetzt B9) zu sehenden Gebäude fast alle den Krieg überlebt haben:
v.l. Bm (erst 1999 für McD abgerissen), Stellwerk Rm (Neubau jetzt gegenüber), das Haus davor, Jahntunnel, die beiden Doppelhäuser, das Einzelhaus.
das Nachkriegsfoto der Stadtseite vor der Elektrifizierung auf V2rocket ist auch gut:
[www.v2rocket.com]