DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Grüß Gott zusammen,

hier ist der Laufplan 42, gültig ab 30.September 1962 für die Nürnberger 98 307 "Glaskasten" abgebildet:

https://abload.de/img/img_20170127_0001-kopjzx56.jpg

Die 98 307 wurde aber - so meine ich mich zu erinnern - bereits am 5.Oktober (oder evtl. 2 Wochen später?) 1962 z-gestellt.

Kam die Lok noch zu Beginn des Winterfahrplans 1962 zum Einsatz, bevor eine V 20 den Bockerl-Dienst übernommen hat? Die einzige Nürnberger V 20, die V 20 058 wurde erst am 21.10.1962 vom Bw Ansbach nach Nürnberg Hbf umbeheimatet und anscheinend ab 3.1.1963 zum "Spalter Bockerl".


Für "sachdienliche Hinweise" schon mal vielen Dank.


Beste Grüße

Ronald



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:27:12:57:11.
F-Zug.de schrieb:

Grüß Gott zusammen,

Die 98 307 wurde aber - so meine ich mich zu erinnern - bereits am 5.Oktober (oder evtl. 2 Wochen später?) 1962 z-gestellt.

Kam die Lok noch zu Beginn des Winterfahrplans 1962 zum Einsatz, bevor eine V 20 den Bockerl-Dienst übernommen hat? Die einzige Nürnberger V 20, die V 20 058 wurde erst am 21.10.1962 vom Bw Ansbach nach Nürnberg Hbf umbeheimatet und anscheinend ab 3.1.1963 zum "Spalter Bockerl".


Für "sachdienliche Hinweise" schon mal vielen Dank.


Beste Grüße

Ronald

Servus,

ein Blick in die in Frage kommenden Bücher aus dem EK-Verlag offenbart ganz ähnliche Daten, wie du sie genannt hast.
98 307 wurde am 8.10.1962 z-gestellt und am 9.7.1963 ausgemustert, ein weiterer Einsatz wäre sehr unwahrscheinlich. V20 058 war bis zum 20.10.1962 beim Bw Ansbach zu Hause, ab dem 21.10.1962 beim Bw Nürnberg Hbf. Der Einsatz auf dem Spalter Bockerl begann im Januar 1963. Hier bezieht sich Stefan Lauscher auf ein Buch von Willi Ulsamer, zu finden auf Seite 38 des Buches "Spalter Eisenbahn", in der Übergangsphase sollen dort 94er gefahren sein.

Bis dann

Nils
Hallo Ronald,

vielleicht kann sich der eine oder andere jüngere Hiforist unter dem Spalter Bockerl nicht viel vorstellen. Daher füge ich hier einige Bilder ein, die ich um 1965/66 im Außenbereich des Aw Nürnberg gemacht habe. Im Gegensatz zu vielen anderen Fahrzeugen war die Lok einigermaßen geschützt untergestellt, d.h. man konnte schon damals erahnen, dass sie nicht beim Schrotthändler landen soll. Obwohl die Zeit der Nostalgie noch nicht angebrochen war und die Bahn und viele andere Verkehrsunternehmen damals mit (ihrer eigenen) Geschichte noch nicht viel am Hut hatten. Hier also 98 307, alias Spalter Bockerl, ...

einmal von vorne,

http://fs5.directupload.net/images/user/170127/uhctu8tz.jpg

einmal die Rückfront und

http://fs5.directupload.net/images/user/170127/wsupni4z.jpg

das Triebwerk extra.

http://fs5.directupload.net/images/user/170127/ldol5o5u.jpg

Einen schönen Abend wünscht

Helmut


Hallo !

In dem Buch "Fränkische Nebenbahnen" wird nach ausscheiden der 98 307 am 08.10.1962 aus dem Betriebsdienst vom Einsatz von Diesel-Rangierlok geschrieben.
Der Einsatz einer 94er wird nicht erwähnt. ( V20 / V60 und Köf III )
Mein Vater hatte ca.1956 noch den Glaskasten 98 301 fotogafiert.

Gruß : Werner S.


98 301.jpg
Tolles Dokument, danke fürs Zeigen. Ist das der Spalter Bockl? Und wenn ja, ist bekannt wo das Foto aufgenommen wurde?

Laut [heimatverein-spalter-land.de.] fuhr am 03.01.1963 noch die 94 425, bevor am 04.01.1963 eine Diesellok den Betrieb übernahm.

Grüße
Hans-Jörg "Dg53752"
Danke für den aufschlussreichen Bericht.

Eine 94 425 gab es aber damals nicht. Da hat der "Zeitungsfritze" sich vertippt. Die 64 425 vom Bw Nür Hbf war es.
Das Übernahmedatum durch die V 20 Anfang Januar 1963 ist damit auch bestätigt.
Bleibt nur noch die Frage, wann die 64er den Glaskasten abgelöst hat.

Schöne Grüße

Ronald



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:27:18:50:35.
Hallo !

Das Bild wurde in Georgsgmünd vom Zugfenster aus aufgenommen,von Nürnberg richtung München.
Die Lok ist wohl vorwärts aus Spalt gekommen.

Gruß : Werner S.
Moin zusammen,

hier kann ich lediglich zum Ende der Lok 98 307 etwas beitragen bzw. präzisieren:

Zustimmung zur Ausmusterung OBL Süd M 62 Fau vom 09.07.1963 BD Nürnberg Bw Nürnberg Hbf, z-gestellt 08.10.1962
+ BD Nürnberg 21A M 15 Fau vom 13.07.1963, ab dem 17.07.1963 vom Bestand abzusetzen, wird mit Schreiben vom 03.01.1967 Museumslok der DB.

Und da das tolle Bild von 98 301 präsentiert wurde, machen wir weiter:
Zustimmung zur Ausmusterung OBL Süd M 62 Fau vom 19.01.1961 BD Nürnberg Bw Nürnberg Hbf, z-gestellt 06.04.1960
+ BD Nürnberg 21A M 15 Fau vom 24.01.1961, ab dem 26.01.1961 vom Bestand abzusetzen.
VS 19.5585 vom 28.06.1961 an Fa. Schrottag, München, Zerlegestelle Maxhütte Haidhof, abgestellt Nürnberg Hbf, am 25.08.1961 zum Bf Haidhof überführt.

Beste Grüße
Euer Friedel
Moin Helmut,

ich danke Dir ganz herzlich für "mein" Detail!
;-))

We - das ist das AW Weiden, in dem 98 307 zur Kur war!

Danke für die Bestätigung meiner Vermutung,

Martin

98 307, EK Buch Die BR 98 Bd 1, Seite 126 oben und Mitte

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.02.17 21:05

Hallo!

Da die Lok am 8.9.1962 unter Dampf München Hbf. - Wolfratshausen für einen Firmen Sonderzug zum Einsatz kam, könnte die Lok tatsächlich noch bis zum 7.10.1962 gefahren sein, das wird auch so, auf Seite 103, beschrieben.
Es spricht nichts dagegen, das von der Frist her, bis zu letzt im Einsatz war. Die die vorletzte 98.3, die 98 301 schon ab 19.1.1961 Z gestellt wurde, ist mit Sicherheit schon eine 2 Lok, bei Reparatur und an Auswaschtagen der 98 307 zum Einsatz gekommen.

Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Ps. Wäre natürlich schön, wenn die 98 307 wieder einsatzfähig wäre und ggf. DDM die Touren nach Kulmbach machen könnte...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:14:21:05:38.