DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Damals in Uchte

geschrieben von: ludger K

Datum: 26.01.17 19:46

Aus dem Nachlaß des am 24.12.2016 im Alter von 75 Jahren verstorbenen Straßenbahn- und Kleinbahnfreundes Werner Rabe stammt diese seltene Aufnahme aus Uchte: Eine Rahdener 56er mit einem Personenzug Nienburg – Uchte – Rahden im Frühjahr 1958.


http://666kb.com/i/dg6agkfgeq3cxzh14.jpg

Re: Damals in Uchte

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 26.01.17 21:24

Hallo Ludger,
ich bedanke mich fürs Zeigen!
Ein Betriebsbild einer G 81, und dann noch in dieser guten Qualität!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Damals in Uchte

geschrieben von: bbf

Datum: 26.01.17 21:35

Geniales Bild, vielen Dank, Ludger!

Wie schön wäre doch ein Buch über die Strecken im Bereich des Sulinger Kreuzes aus dem Verlag Kenning... *träum*

Viele Grüße,
Ingo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:26:21:41:58.

Re: Damals in Uchte

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 26.01.17 21:49

Moin Ludger!

Wir sprachen ja schon vorhin am Telefon davon. Das Bw Rahden war klein, aber fein... Dort sammelten sich oft die Baureihen für die "letzten Zuckungen". Ich denke dabei nur an solche BR wie die 24, 56.2-8 und auch die Franco-Crosti 50.40. Die FC-Loks waren zwar in Kirchweyhe beheimatet, aber Rahden war Einsatz-Bw - leider wußte ich das damals noch nicht...

Für das Einstellen der aktiven 56.2 dankt Dir - mit Grüßen in die Grafschaft

Helmut

Re: Damals in Uchte

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 26.01.17 21:57

Moin.
Da möchte man gerne mitfahren, am besten schon ab Nienburg.
Danke fürs sehr gute und interessante Bild!

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Re: Damals in Uchte

geschrieben von: S&B

Datum: 26.01.17 21:58

Sehr schön! Danke.
Grüße
Ulrich

Dazu noch etwas aus Rahden

geschrieben von: ludger K

Datum: 26.01.17 22:00

vom Juli 1958 und Juni 1960


http://666kb.com/i/dg6du7c9euxabokqg.jpg


http://666kb.com/i/dg6dufy2nft5p6vi0.jpg


http://666kb.com/i/dg6duti58hcgh4u0o.jpg


? Untersuchungsdaten

geschrieben von: ICE

Datum: 26.01.17 22:03

Hallo Ludger,

ganz frisch untersucht: Aw ??? 10.3.58 und was steht darunter? Kessel ??? ??? 19.11.54

Gibt der Scan noch was her? Tolles Bild - ganz die gute (?) alte Zeit.

Helmut (ICE)

Re: Dazu noch etwas aus Rahden

geschrieben von: ICE

Datum: 26.01.17 22:06

Offenbar Msp = Mülheim-Speldorf? Einfach Tolle Bilder, man beachte auch die DB-Kekse an den alten Preußen.

Grüße - Helmut (ICE)





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:26:22:08:47.

Re: ? Untersuchungsdaten

geschrieben von: ICE

Datum: 26.01.17 22:11

Danke,

an der 56 404 weiter oben kann man es dann perfekt sehen: Msp, und Kessel Unt Msp.

Helmut (ICE)

Re: Dazu noch etwas aus Rahden

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 26.01.17 22:57

Hallo Ludger,

das ist ja der helle Wahnsinn! 562 im Dreierpack, dazu noch die ländliche Idylle vom letzten Bild und die Wagen rechts im Bild davor! Ich bin restlos begeistert!

Gruß
Klaus

Uchte ?

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 27.01.17 00:03

Wo liegt denn Uchte??

Ich wußte das bis vor kurzem nicht. Bis ich Ende Oktober 2015 auf der Pirsch auf Kraniche in die Diepholzer Moorniederung kam und abends in Uchte nur mit Mühe einen Gasthof "mit Abend-Küche" fand. "Ein gottverlassenes Kaff", ging's mir da durch den Kopf. - Doch Jahre früher, davon künden noch überwucherte Bahndämme und überraschende S-Kurven der Landstraßen, ehedem Bahnübergänge - da gab's wohl ein lebhaftes Eisenbahnleben in Uchte und umzu...

Wunderbar, Ludger, heute Abend dafür einen beeindruckenden Beleg zu sehen. Eine Augenweide!

Vielen Dank und schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard

Re: Dazu noch etwas aus Rahden

geschrieben von: martin welzel

Datum: 27.01.17 08:48

Wunderbar, Ludger, ein gefundenes Fressen für meinen Dampflok-Untersuchungsdaten-Datenfriedhof (welch ein Wort!), den ich auch baldmöglichst mal wieder der Allgemeinheit zur Verfügung stellen werde.

Und klasse Bilder, die Du ausgegraben hast! Die Untersuchungsdaten sind so wunderbar lesbar, dass ich erst einmal in meiner Liste nachgeschaut habe, welches AW sich wohl hinter Msp verbirgt. Es ist tatsächlich Mülheim-Speldorf!

Danke fürs Einstellen,

Martin
Moin moin,
Uchte als Bahnknotenpunkt zu bezeichnen, wäre vielleicht etwas übertrieben, aber hier trafen sich Mindener Kreisbahn, Steinhuder Meer-Bahn und Reichs- bzw. Bundesbahn. Da muss früher einiges an Betrieb gewesen sein.
Gruß HG

Re: Dazu noch etwas aus Rahden

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 27.01.17 12:39

Großartige Motive mit Loks einer meiner Lieblingsbaureihen.
Vielen Dank für diese Leckerbissen, wahrhaft großes Kino.
Denn nur durch einen dezenten Hinweis per Mail bin ich darauf gestoßen worden, diesen unscheinbaren Titel plus mittendrin versteckte Highlights mal anzuklicken! So habe ich ein paar von meinen "Lieblingen" dann doch noch entdeckt.

Und auch meine Datensammlung hat dank der exzellenten Schärfe weiteren Zuwachs erhalten. Ich gehe davon aus, daß die letzte Untersuchung jeweils eine "L 2 neu" (gerade 1958 erst erfunden) darstellt, während die letzte Kesseluntersuchung sich wohl auf die althergebrachte Hauptuntersuchung L 4 bezieht; Widerspruch angenehm.

Auf weitere Kostbarkeiten des Herrn Rabe sehr gespannt:

Lothar Behlau, dem eigentlich klar ist, daß man "ludger K" immer anklicken muß

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Aw Msp ?

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 27.01.17 21:03

... bitte aufhellen ...
... siehe [www.route-industriekultur.ruhr]

Geschlossen zum 31.03.1959; die Daten an den Pufferträgern der 56er scheinen davor zu liegen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:27:21:27:20.

Noch'n paar U-Daten

geschrieben von: ludger K

Datum: 27.01.17 21:55

Auch wenn ich nicht weiß, was im Leben sinnvoller ist, U-Daten zu sammeln oder das Jodeldiplom abzulegen, habe ich noch etwas für die Zahlensammler:


http://666kb.com/i/dg7e6eh6k4wsygxyw.jpg


http://666kb.com/i/dg7e6r6gn99hlvke0.jpg


http://666kb.com/i/dg7e753ivosz4vvnc.jpg


http://666kb.com/i/dg7e7ij74pe9j96uw.jpg


http://666kb.com/i/dg7e7xtjfrh2n86ig.jpg



Kürzlich soll man einen alten griechischen Zahlensammler ausgegraben haben, mit einem Sack voll Zahlen als Grabbeilage.

"Danke schön...."

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 28.01.17 00:17

ludger K schrieb:
Auch wenn ich nicht weiß, was im Leben sinnvoller ist, U-Daten zu sammeln oder das Jodeldiplom abzulegen, habe ich noch etwas für die Zahlensammler:
Och, das hat sicher beides seine Vorteile, läßt sich nur schlecht kombinieren - und mit dem ganzen Kleinbahngeschreppels sowieso nicht.

Zitat:
Kürzlich soll man einen alten griechischen Zahlensammler ausgegraben haben, mit einem Sack voll Zahlen als Grabbeilage.
Na ist doch wunderbar zu wissen, daß sich da eines fernen Tages noch jemand dran erfreuen kann, wenn alle blauen und sonstigen Bücher schon längst zu Staub zerfallen sind.

Lothar Behlau, der zumindest kesse Mädchen sehr gern mag; bei den Jungs bin ich mir da noch nicht so sicher

P.S.: Das sollte wohl "Grabbeigabe" heißen....

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:02:14:50:13.

Re: Noch'n paar U-Daten

geschrieben von: martin welzel

Datum: 28.01.17 11:00

Moin Ludger,

Jodeln kann ich nicht, ein Jodeldiplom habe ich nicht, also beschäftige ich mich lieber mit Fotografieren, Beiträge fürs HiFo erstellen und Datensammeln - ich glaube, dass meine diversen Datenfriedhöfe schon das ein oder andere hier im Hifo geklärt haben.
;-))

Und so freue ich mich "im Auftrage meines Datenfriedhofes" natürlich auch über Deine lesbaren Bildausschnitte; immer her damit, falls Du noch Weiteres haben solltest!
;-))

Hierfür jedenfalls danke ich schon mal ganz herzlich,

Martin

Re: Noch'n paar U-Daten

geschrieben von: S&B

Datum: 28.01.17 13:05

>>Auch wenn ich nicht weiß, was im Leben sinnvoller ist, U-Daten zu sammeln oder das Jodeldiplom abzulegen,...<<

Du zauberst mir ein Grinsen aufs Gesicht!
Grüße
Ulrich

Danke, Ludger,

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 28.01.17 20:55

..., das Du diese Aufnahmen für uns aufbereitest und zeigst!

Das Aufnahmen von Herrn Rabe sind bei Dir ja in gute Hände gelangt!

Ganz herzliche Grüße in die Grafschaft!

Olaf Ott

edit tauschte einen Buchstaben aus.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:11:08:22:29:54.

BW Rahden

geschrieben von: dianelca

Datum: 28.01.17 22:27

DSCN5055_600x600_100KB.jpg
DSCN5054_600x600_100KB.jpg

Hallo,
sehr interessante Bilder, als Jemand der dienstlich oft in Rahden ist kann man die Fotostandorte auch heute nachvollziehen, obwohl sich baulich natürlich sehr viel verändert hat.
Etwas von der alten Eisenbahnherrlichkeit hat sich in Rahden noch erhalten können.

Dank der nahen Eisengießerei Meier sind der Lokschuppen , die Drehscheibe und das Gleisvorfeld erhalten geblieben. Die Firma hatte die Anlgen 1989 gekauft und der MRU tlw. zur Verfügung gestellt. Heute werden einige Stände und das Gleisvorfeld von der Museumseisenbahn Rahden-Uchte (MRU) zum Unterstellen ihrer Fahrzeuge genutzt. Die Strecke nach Uchte wird mit VT 98 und einem T2 im Museumsbetrieb befahren, allerdings bin ich nicht ganz auf dem aktuellen Stand. Bis Pr. Ströhen liegt die Strecke nach Sulingen im Kreis Minden-Lübbecke noch. Bis dort kann man das nordt. Flachland mit Fahrraddraisinen erradeln.

Sehr empfehlenswert ist das Buch von Günter Mootz von 2009, anläßlich des Jubiläums "100 Jahre Strecke Rahden-Uchte -Nienburg", eine 368 seitiges, reich bebildertes Werk das eigentlich keine Fragen mehr offen läßt.
Noch einen guten Abend
Dirk

Re: BW Rahden

geschrieben von: dianelca

Datum: 28.01.17 22:52

Hallo,
übrigens sagt uns das Buch von Herrn Mootz das die
56 306 vom 01.08.54 - 15.11.60
und die
56 404 vom 15.07.47 -20.11.60

in BW Rahden stationiert waren.

Grüße
Dirk

Re: BW Rahden

geschrieben von: dianelca

Datum: 28.01.17 23:04

Hallo,
wenn ich schon dabei bin, dann noch ein weiteres aktuellen (9 Jahre altes) Foto von Empfangsgebäude u. Güterschuppen in Rahden. Rechts sieht man den Triebwagen T2 der MRU vor dem BW abgestellt.

Grüße
Dirk
DSCN5051_600x600_100KB.jpg

Re: Dazu noch etwas aus Rahden

geschrieben von: bbf

Datum: 29.01.17 04:14

Mal eine Frage: Ist das Bild, auf dem sich die 56 271 (?) vor den einen Wagen bewegt, auch in Rahden entstanden? Oder ist das ein anderer Bahnhof?

Gruß,
Ingo

Re: Dazu noch etwas aus Rahden

geschrieben von: dianelca

Datum: 29.01.17 09:38

Hallo Ingo,
deine Frage ist eindeutig mit Ja zu beantworten, links zu sehen ist die heutige Eisenbahnstr., im Hintergrund sind Bäume zu erkennen und dort befindet sich das Empfangsgebäude des Bhf Rahden. Reste der Gleise die entlang der Güterschuppen, neben der Straße liegen, sind heute noch vorhanden. Das Areal das sich parallel zwischen Eisenbahnstr. und Gütergleise erstreckt, (dort sind die abgestellten O-Wagen auf dem hist. Bild zu sehen) wird heute gewerblich genutzt, Anschließer gibt es (leider) nicht mehr.

Grüße
Dirk

Re: Dazu noch etwas aus Rahden

geschrieben von: bbf

Datum: 29.01.17 10:46

Hallo Dirk,

vielen Dank für die Antwort!

Ich hätte ja auf Uchte getippt, aber jetzt bin ich schlauer.

Viele Grüße,
Ingo

Re: Dazu noch etwas aus Rahden

geschrieben von: dianelca

Datum: 29.01.17 20:09

Hallo Ingo,
das 3. Bild muß die Rahdener 56 271 zeigen, im Buch von Hern Mootz wird die Stationierungszeit der Lok vom 01.08. 54 bis 15.02. 61 angegeben. Sie ist damit höchstwahrscheinlich die letzte 56 er gewesen die abgegeben wurde. In der Zeit von 1947 bis 1961 waren 15 Loks (203,220,256,271,288,294,300,306,399,401,404,420,466,471,484) dieser Baureihe dort beheimatet. Was wurde wohl aus den Lokomotiven, wanderten sie direkt in die Ausmusterung und in den Hochofen oder wurde Ihnen in anderen Bws noch ein "Gnadenbrot" gegeben. Vielleicht gibt es jemand im Forum der Auskunft geben kann.?
Grüße
Dirk

Re: Dazu noch etwas aus Rahden

geschrieben von: Friedel

Datum: 30.01.17 21:07

Moin,

da 56 271, 56 306 und 56 404'' die gleichen Ausmusterungsdaten haben, gibt's zu Deiner Frage eine Teilantwort:

Alle 3 Lok bekommen mit OBL West M Fau 213 vom 02.11.1961 BD Münster Bw Rahden die Genehmigung zur Ausmusterung.

56 271 z-gestellt 15.02.1961
56 306 z-gestellt 15.11.1960
56 404'' z-gestellt 20.11.1960

+ BD Münster 21 A Mb7 Zlad vom 15.11.1961, alle 3 Lok sind im Bw Rahden abgestellt.

Verkauft allesamt mit VS 19.6365 vom 27.09.1962 an die Fa. Paul Jost GmbH, Duisburg, zerlegt in Mülheim-Speldorf im 03./04.1963.

Beste Grüße
Friedel

Re: Noch'n paar U-Daten (o.w.T)

geschrieben von: Friedel

Datum: 30.01.17 22:41

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Noch'n paar U-Daten

geschrieben von: dianelca

Datum: 31.01.17 20:04

28185006pi.jpg

Hallo
vielen Dank für die Infos zum Verbleib der 3 Rahdener Maschinen. Ein noch im Betrieb befindliches Relikt aus der Zeit der 56er steht noch in Rahden. Dort werden sogar noch mechanisch Signale gestellt.
Noch einen erholsamen Abend
Grüße
Dirk
...bis ich das elektrische Licht der Welt erblicken sollte, mußte noch der Sommer 1958 ins Land gehen. Herrliche und seltene Aufnahme, eben rare, precious and beautiful, Vol. IV...


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Schülerzug von Nienburg

geschrieben von: Detlev Hagemann

Datum: 02.02.17 19:25

Auf dem Bild sehen wir den P 3846 Nienburg—Uchte—Rahden um 14:00.

Auf der Strecke gab es 1958 übehaupt nur noch 6 Personenzugfahrten:

1 lokbespanntes Pärchen die ganze Strecke
1 Triebwagenpärchen die ganze Strecke
1 Triebwagenpärchen Uchte—Rahden

Der morgendliche Dampfzug von Rahden erreichte Nienburg um 7:34 Uhr. Um 13:20 verließ der Zug wieder Nienburg gen Südwesten, also eine typische Schülerzug-Verbindung.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:02:19:26:11.

Re: Schülerzug von Nienburg

geschrieben von: dianelca

Datum: 03.02.17 17:19

Hallo,
nah immerhin, lt. Buch von G. Mootz verkehrten von Anfang an bis in die 50 er Jahre hinein um die 4 Personenzugpaare zwischen Rahden und Nienburg. Zwischenzeitlich wurde die Zahl auf 5 erhöht. Auf der 58 km langen Strecke mußten in dieser Zeit an 16 Bahnhöfen/Haltepunkten gehalten werden.
Allerdings muß es einen regen Güterverkehr gegeben haben, so wurden im Jahr 1958, allein 464 Stück Großvieh und 6816 Jungvieh/Schweine auf den Bhf. verladen.

Grüße

Dirk