DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

März 1987: Alltagsbetrieb in der Vorderpfalz (23B)

geschrieben von: iw

Datum: 26.01.17 17:36

Hallo zusammen,

nachdem sich letzte Woche [www.drehscheibe-online.de] doch einige Leute für einen Beitrag über den Alltagsbetrieb in meiner Heimat begeistern konnten, gibt es heute eine Fortsetzung.

https://abload.de/img/01212174brlzheim3.3.88wjiz.jpg
1) Am 18.2.1987 hatte 212 176 als zweite V100 der DB einen Neulack in Orientrot erhalten. Das war für ein paar junge Eisenbahnfans aus Landau und Umgebung Grund genug, genau dieser Lok nachzustellen. Wir hatten rausbekommen, dass die Lok in einem Plan lief, der einen nachmittägliche Zug von Ludwigshafen nach Germersheim enthielt. Am 3.3.87 nahmen wir zunächst 212 174 mit einem Zug in die Gegenrichtung auf.

https://abload.de/img/02212193bellheim3.3.8y5jps.jpg
2) In Bellheim erwarteten wir den Zug, es zog aber 212 193, wie die 212 174 und die 212 176 eine Karlsruher Lok.

https://abload.de/img/03218362landauhbf4.3.5gjgo.jpg
3) Am 4.3. war ich mal wieder auf dem Landauer Hbf, wo ich 218 362 (Bw Kaiserslautern) aufnahm.

https://abload.de/img/04332034landauhbf4.3.vbksu.jpg
4) 332 034 kümmerte sich um die italienischen Güterwagen, die der im Hintergrund ausfahrende Wendezug aus Karlsruhe mitgebrachte hatte. Sie werden wohl Gemüse für den Händler im Landauer Güterschuppen enthalten haben und waren aus irgendwelchen Gründen nicht mit dem Güterzug gekommen.

https://abload.de/img/05212346bdnf735landau02jq6.jpg
5) Die Saarbrücker 212 346 umfuhr aus mir nicht bekannten Gründen ihren Wagenzug - sie war schließlich wendezugfähig.

https://abload.de/img/06212221bellheim4.3.87pjjp.jpg
6) Später versuchten wir erneut unser Glück in Bellheim, wieder war die 212 176 nicht im Plan sondern 212 221.

https://abload.de/img/07212212bellheim4.3.8xyjvl.jpg
7) Den Gegenzug bespannte 212 212.

https://abload.de/img/08211199zeiskam4.3.87lhj9y.jpg
8) In Zeiskam nahmen wir noch den abendlichen Güterzug von Germersheim nach Landau mit 211 199 (Bw Karlsruhe) auf.

https://abload.de/img/09212229landau10705.30fj1l.jpg
9) Am 5.3. war die Kaiserlauterer 212 229 Lz von Landau Richtung Wörth unterwegs, ich nahm sie am Bü 1070 auf.

https://abload.de/img/10212229landau10705.33wkof.jpg
10) Sie besaß auffallend kleine Ziffern am hinteren Vorbau, eigentlich gehörten die an den langen Vorbau bei Loks mit blauem Rahmen um den Lüfter.

https://abload.de/img/11212176bellheim5.3.8qejjo.jpg
11) Am Nachmittag hatten wir in Bellheim endlich Erfolg.

Die weiteren Bilder dieses Tages hatte ich hier [www.drehscheibe-online.de] vor 11,5 Jahren schon mal gezeigt und habe sie jetzt wieder sichtbar gemacht.

https://abload.de/img/12212229bdammheim6.3.t4kkh.jpg
12) Zu dieser Zeit begannen die Bauarbeiten zum Bau der A65 zwischen Naustadt Süd und Landau Süd. Die damit verbundenen Rodungen ergaben neue Photomöglichkeiten, hier die Feldwegbrücke bei Dammheim mit 212 229 und einen Zug von Neustadt nach Landau am 6.3.87.

https://abload.de/img/13212176bdammheim6.3.m0ke2.jpg
13) Drei Mal waren wir nach Bellheim gefahren, um sie zu photographieren, am Tag danach tauchte sie in Landau auf - hier auf dem Weg nach Neustadt.

https://abload.de/img/14211199bdammheim6.3.z7juy.jpg
14) 211 199 auf dem Weg nach Landau nahm ich von oben auf.

https://abload.de/img/15218480landauhbf6.3.q2khb.jpg
15) Der 6.3. war ein Freitag, 218 480 (Bw Karlsruhe) bespannte den abendlichen Dm (den mit den DB-Wagen, der mittägliche Zug hatte SNCF-Wagen).

https://abload.de/img/16212176landauhbf6.3.ugjtv.jpg
16) Und da war sie wieder aus Neustadt zurück.

https://abload.de/img/17211323211205bdammhe9jkes.jpg
17) Am Vormittag des 9.3. war ich wieder unterwegs, südlich der Brücke von Bild 12 und 13 nahm ich 211 323 (Bw Kaiserslautern) als Vorspann vor 211 205 (Bw Karlsruhe) mit einem Zug von Neustadt nach Landau auf.

https://abload.de/img/18211323einflandauvrny7kai.jpg
18) Nachmittags nahm ich 211 323 wieder auf der Fahrt von Neustadt nach Landau auf, diesmal kurz vor dem Landauer Einfahrtsignal.

https://abload.de/img/19212194ausflandaunrnewjx0.jpg
19) 212 194 (Bw Karlsruhe) fuhr Richtung Neustadt.

https://abload.de/img/20211331einflandauvrnlxkqh.jpg
20) 211 331 (Bw Karlsruhe) kam aus Neustadt.

https://abload.de/img/21323535ausflandaunrgfpjyb.jpg
21) 323 535 fuhr zum Industriestammgleis des Gewerbegebietes Ost an der Strecke nach Germersheim, um bei Michelin ein paar Wagen abzuholen. Letztes Jahr wurde das Industriestammgleis abgebaut.

https://abload.de/img/22323535einflandauvrghijh9.jpg
22) Da kam sie wieder, links ist das Landauer Tierheim zu erkennen, rechts auf dem Damm liegt die Strecke aus Neustadt. Für Tonaufnahmen war die Stelle ungeeignet.

https://abload.de/img/23798740...einflandaupek74.jpg
23) Wenige Meter weiter ist die Überführung der Neustädter Strecke über die Germersheimer, aus Neustadt kam ein Sechsteiler, angeführt von 798 740.

Das war's für heute, bei Interesse habe ich für die kommende Woche einen Nachschlag.

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

Re: März 1987: Alltagsbetrieb in der Vorderpfalz

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 26.01.17 17:50

Hallo Ingmar,
danke für diese Alltagsbilder Deiner alten Heimat! Da sind so manche Schmankerl (aus heutiger Sicht) dabei.
An meine Jagd nach der ersten rot/weißen 212 kann ich mich auch noch gut erinnern. Dein letztes Bild zeigt den 798 740 noch ohne Baumarkt-Werbung, die er wohl erst beim Bw Tübingen bekam.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

? zu Signalbildern Bellheim Nordausfahrt

geschrieben von: 218 369

Datum: 26.01.17 18:48

Hallo,

Ich hatte vor ein paar Wochen hier im HiFo nach der Signalisierung der Ausfahrt aus dem Mittelgleis des Bf Weidenthal gefragt.
Dort, wie hier auf den Bildern von Bellheim, steht das Asig des durchgehenden Gleises hinter der Weiche, an dem vom Asig des Überholgleises der Fahrweg wieder einmündet.
Wie war das in Bellheim hinsichtlich Signalbildern im SpDrS2 Stellwerk - gab es da Hp2 am ersten, und Hp1 am folgenden Signal bei aausfahrt nach Germersheim aus der Mitte?
Oder hinten Kennlicht?

Vielen Dank für Eure Erinnerungen!

218 369

Einfach Spitze...

geschrieben von: Karabük

Datum: 26.01.17 19:33

Und ich freue mich auf den Nachschlag!
Danke fürs Zeigen
Viele Grüße
Bastian C. Karabük

Re: März 1987: Alltagsbetrieb in der Vorderpfalz (23B)

geschrieben von: BR 213

Datum: 26.01.17 19:33

Herzlichen Dank für die traumhaft schönen Bilder!

Und besonderen Dank für das 7. Bild, denn das wurde soeben das 30.000. Bild in meiner V 100 Bildersammlung.

zügige Grüße

FRANK

Mitglied im Verein Freunde der 212 001-2 e.V.

Nachschlag? Aber mit Vergnügen! (o.w.T)

geschrieben von: Jörn

Datum: 26.01.17 20:58

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: ? zu Signalbildern Bellheim Nordausfahrt

geschrieben von: Oidoi

Datum: 26.01.17 23:12

Als Signalbild aus dem Mittelgleis in RBLH [Bellheim] kam Hp2 (Asig P3), am Asig P2 gab's dann Kennlicht ... (Gleis 1 war Hausbahnsteig von RGE [Germersheim] nach RWRT [Wörth / Rhein], Gleis 2 war Mittelbahnsteig von RWRT nach RGE, das Mittelgleis war Gleis 3)

Re: März 1987: Alltagsbetrieb in der Vorderpfalz (23B)

geschrieben von: reinout

Datum: 26.01.17 23:42

Wieder schöne Bilder. Alltag? Ja, aber deshalb sehr interessant.

Reinout

Reinout van Rees

Meine Modellbahn (auf stummiforum): Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Re: März 1987: Alltagsbetrieb in der Vorderpfalz (23B)

geschrieben von: rf

Datum: 27.01.17 09:16

Danke für den interessanten Ausflug in die jüngere Bahnvergangenheit in unserer Gegend.
Mein unverschämter Wunsch ist nach etwas "mehr".
rf

Re: März 1987: Alltagsbetrieb in der Vorderpfalz (23B)

geschrieben von: stoney

Datum: 27.01.17 09:32

Vielen Dank für die interessanten Eindrücke! Mein persönliches Highlight ist die orientrote V100 vor den Umbauwagen - sehr ungewöhnliche Kombination, die ich so zum ersten Mal sehe.

Grüße aus der Oberpfalz
Michael
stoney schrieb:

Vielen Dank für die interessanten Eindrücke! Mein persönliches Highlight ist die orientrote V100 vor den Umbauwagen - sehr ungewöhnliche Kombination, die ich so zum ersten Mal sehe.

Grüße aus der Oberpfalz
Michael

Es gab auch orientrote 215 mit yg-Wagen.

!? zu Signalbildern Bellheim Nordausfahrt

geschrieben von: 218 369

Datum: 27.01.17 15:25

Danke auch noch für die tollen Bilder. Einfach eine schöne Zeit gewesen!
Und danke für die Hinweise des Kollegen zur Signalisierung!

Dazu habe ich noch eine Ergänzungsfrage:
Das Asig im durchgehenden Hauptgleis war von der Schirmart ohne Sh1 mit Rotoptik unten, also dem Esig vergleichbar. So meine ich es auf den Fotos zu erkennen.
Wo war dann das Kennlicht im Schirm angeordnet?
Weist du dazu noch was? Gibt es ein Bild?

Vielen Dank!

218 369.

Re: März 1987: Alltagsbetrieb in der Vorderpfalz (23B)

geschrieben von: Dg53752

Datum: 27.01.17 18:46

Sehr schön Ingmar! Und beim Tierheim musste ich schmunzeln ;-)

Grüße
Hans-Jörg "Dg53752"

Re: !? zu Signalbildern Bellheim Nordausfahrt

geschrieben von: Oidoi

Datum: 27.01.17 20:04

... da muss ich tief in meiner Erinnerung "graben" ... Du hast Recht, das Asig im durchgehenden Hauptgleis Richtung Germersheim war nicht der "klassische" Signalschirm mit Hp 00 (da hier keinerlei Rangierfahrten zugelassen werden konnten, es gab nämlich keine Weichenverbindung in das ca. 400 m weiter nördlich gelegene "NATO-Tanklager", dieses war im Einfahrgleis aus Richtung Germersheim angebunden).
Also gab es in diesem Signalschirm nur die Optiken für ROT, NOTROT, GRÜN und das Kennlicht oben.
Bilder habe ich aus dieser Zeit nicht (Heute könnte ich mich dafür selbst hauen ;-) )

Tja, ist jetzt immerhin schon über 30 Jahre her, als ich dort meine letzten Schichten als Fdl absolvierte und noch als Schrankenwärter am Bü meinen Dienst versah ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:27:20:05:14.

! Kennlicht in der Nordausfahrt

geschrieben von: 218 369

Datum: 27.01.17 22:10

Danke noch für die Schilderungen!

Dann vermute ich mal, Kennlicht war anstatt der sonst üblichen Gelboptik installiert.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob das auch in Weidenthal so gelöst wurde...

War dann auch die letzten 30 Jahre schon das Mittelgleis 3 durchgehend gesperrt? Die Sh2-Tafel in 1987 lässt es ja fast vermuten, dass das damals der Anfang vom nur noch Geradeaus-fahren bis zum Ende des Bahnhofs war.

Gruß,
218 369

? Lokfarbe

geschrieben von: sflori

Datum: 28.01.17 13:40

Danke für die schönen Fotos! :)

Was ich mich schon damals als Kind gefragt habe: Warum sind eigentlich manche der 211er/212er rot und manche blau? War das Geschmackssache des Betreibers oder gabs dafür techn. Gründe?


Bye. Flo.

Bild des Asig

geschrieben von: iw

Datum: 31.01.17 15:49

Hallo, zusammen,

es fand sich tatsächlich ein Bild des Asig - allerdings mit Hp1. Ob die Optik rechts unten weiß oder gelb ist, kann man natürlich nicht erkennen. Die Aufnahme ist vom 10.6.87.

https://abload.de/img/212172218479bellheim1r1jia.jpg

Übrigens ist das Bild schon längst im Netz zu finden: [www.klauserbeck.de]

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

Re: ? Lokfarbe

geschrieben von: iw

Datum: 31.01.17 15:51

sflori schrieb:

Danke für die schönen Fotos! :)

Was ich mich schon damals als Kind gefragt habe: Warum sind eigentlich manche der 211er/212er rot und manche blau? War das Geschmackssache des Betreibers oder gabs dafür techn. Gründe?


Bye. Flo.

Hallo Flo,

bis Mitte der 70er wurden sie rot lackiert, bis 1987 ozeanblau/beige, danach orientrot, schließlich verkehrsrot.

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

Jetzt bin ich neugierig..: Schiebt die V 100?

geschrieben von: FES

Datum: 31.01.17 20:22

Wenn ja, dann schiebt sie einen yg mit im Zugverband. Ich wusste nicht, dass das Ende der 1980er noch ginge. Im Verbund mit Silberlingen dazu!

Ach ja, gerade der sich in Behandlung befindende MDyg in Landau weckt doch Erinnerung an eine untergegangene Epoche. Trotzdem war früher nicht alles besser...

Gruß fritz

Noch erhältlich: Das Buch von 2007 zum Eisenbahnjubiläum in der Pfalz

Fritz Engbarth: Von der Ludwigsbahn zum Rheinland-Pfalz-Takt - 160 Jahre Eisenbahnverkehr in der Pfalz
DIN A 5, 128 Seiten, 162 Abbildungen, davon 153 Fotos. Kostenloser Download (pdf) in 2 Teilen unter [www.der-takt.de]

Re: Jetzt bin ich neugierig..: Schiebt die V 100?

geschrieben von: iw

Datum: 31.01.17 20:46

FES schrieb:

Wenn ja, dann schiebt sie einen yg mit im Zugverband. Ich wusste nicht, dass das Ende der 1980er noch ginge. Im Verbund mit Silberlingen dazu!

Ach ja, gerade der sich in Behandlung befindende MDyg in Landau weckt doch Erinnerung an eine untergegangene Epoche. Trotzdem war früher nicht alles besser...

Gruß fritz

Hallo Fritz,

ja sie schiebt - aber vorne zieht eine andere!

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -