Hallo zusammen,
nachdem sich letzte Woche [
www.drehscheibe-online.de] doch einige Leute für einen Beitrag über den Alltagsbetrieb in meiner Heimat begeistern konnten, gibt es heute eine Fortsetzung.
1) Am 18.2.1987 hatte 212 176 als zweite V100 der DB einen Neulack in Orientrot erhalten. Das war für ein paar junge Eisenbahnfans aus Landau und Umgebung Grund genug, genau dieser Lok nachzustellen. Wir hatten rausbekommen, dass die Lok in einem Plan lief, der einen nachmittägliche Zug von Ludwigshafen nach Germersheim enthielt. Am 3.3.87 nahmen wir zunächst 212 174 mit einem Zug in die Gegenrichtung auf.
2) In Bellheim erwarteten wir den Zug, es zog aber 212 193, wie die 212 174 und die 212 176 eine Karlsruher Lok.
3) Am 4.3. war ich mal wieder auf dem Landauer Hbf, wo ich 218 362 (Bw Kaiserslautern) aufnahm.
4) 332 034 kümmerte sich um die italienischen Güterwagen, die der im Hintergrund ausfahrende Wendezug aus Karlsruhe mitgebrachte hatte. Sie werden wohl Gemüse für den Händler im Landauer Güterschuppen enthalten haben und waren aus irgendwelchen Gründen nicht mit dem Güterzug gekommen.
5) Die Saarbrücker 212 346 umfuhr aus mir nicht bekannten Gründen ihren Wagenzug - sie war schließlich wendezugfähig.
6) Später versuchten wir erneut unser Glück in Bellheim, wieder war die 212 176 nicht im Plan sondern 212 221.
7) Den Gegenzug bespannte 212 212.
8) In Zeiskam nahmen wir noch den abendlichen Güterzug von Germersheim nach Landau mit 211 199 (Bw Karlsruhe) auf.
9) Am 5.3. war die Kaiserlauterer 212 229 Lz von Landau Richtung Wörth unterwegs, ich nahm sie am Bü 1070 auf.
10) Sie besaß auffallend kleine Ziffern am hinteren Vorbau, eigentlich gehörten die an den langen Vorbau bei Loks mit blauem Rahmen um den Lüfter.
11) Am Nachmittag hatten wir in Bellheim endlich Erfolg.
Die weiteren Bilder dieses Tages hatte ich hier [
www.drehscheibe-online.de] vor 11,5 Jahren schon mal gezeigt und habe sie jetzt wieder sichtbar gemacht.
12) Zu dieser Zeit begannen die Bauarbeiten zum Bau der A65 zwischen Naustadt Süd und Landau Süd. Die damit verbundenen Rodungen ergaben neue Photomöglichkeiten, hier die Feldwegbrücke bei Dammheim mit 212 229 und einen Zug von Neustadt nach Landau am 6.3.87.
13) Drei Mal waren wir nach Bellheim gefahren, um sie zu photographieren, am Tag danach tauchte sie in Landau auf - hier auf dem Weg nach Neustadt.
14) 211 199 auf dem Weg nach Landau nahm ich von oben auf.
15) Der 6.3. war ein Freitag, 218 480 (Bw Karlsruhe) bespannte den abendlichen Dm (den mit den DB-Wagen, der mittägliche Zug hatte SNCF-Wagen).
16) Und da war sie wieder aus Neustadt zurück.
17) Am Vormittag des 9.3. war ich wieder unterwegs, südlich der Brücke von Bild 12 und 13 nahm ich 211 323 (Bw Kaiserslautern) als Vorspann vor 211 205 (Bw Karlsruhe) mit einem Zug von Neustadt nach Landau auf.
18) Nachmittags nahm ich 211 323 wieder auf der Fahrt von Neustadt nach Landau auf, diesmal kurz vor dem Landauer Einfahrtsignal.
19) 212 194 (Bw Karlsruhe) fuhr Richtung Neustadt.
20) 211 331 (Bw Karlsruhe) kam aus Neustadt.
21) 323 535 fuhr zum Industriestammgleis des Gewerbegebietes Ost an der Strecke nach Germersheim, um bei Michelin ein paar Wagen abzuholen. Letztes Jahr wurde das Industriestammgleis abgebaut.
22) Da kam sie wieder, links ist das Landauer Tierheim zu erkennen, rechts auf dem Damm liegt die Strecke aus Neustadt. Für Tonaufnahmen war die Stelle ungeeignet.
23) Wenige Meter weiter ist die Überführung der Neustädter Strecke über die Germersheimer, aus Neustadt kam ein Sechsteiler, angeführt von 798 740.
Das war's für heute, bei Interesse habe ich für die kommende Woche einen Nachschlag.