DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? Brigadelok / Kleinbahn in Nordenburg

geschrieben von: T 11 7512 Königsberg

Datum: 24.01.17 18:41

Guten Abend zusammen,

ich bin auf folgendes Bild gestoßen, zu dem ich ein paar Fragen habe:
[www.bildarchiv-ostpreussen.de]
Bild dann anklicken. Das Bild soll in Nordenburg aufgenommen sein. Dort gab es die Interburger und Rastenburger Kleinbahn. Beide hatten 750 mm Spur. Kennt jemand die Lok, vor der das Personal steht und kann sie sicher als 750 mm Lok identifizieren?
Links davon steht nämlich eine Brigadelok - und die kenne ich nur mit 600 mm Spur.
Hat jemand eine Idee für eine Lösung?

Viele Grüße

Martin

Re: ? Brigadelok / Kleinbahn in Nordenburg

geschrieben von: Arne012

Datum: 24.01.17 19:14

Hi,
die Lok erscheint mir ziemlich niedrig zu sein, daher kämen mir die 600mm plausibel vor.
Gruß,
Arne

Nichts ist so schön....

Meine bisherigen Beiträge:

[www.drehscheibe-online.de]

Re: ? Brigadelok / Kleinbahn in Nordenburg

geschrieben von: V 100 098

Datum: 24.01.17 19:46

Hallo,

eine Vermutung: Die Loks kamen beim Bau des Masurischen Kanals zum Einsatz.
Die Karte von Drengfurth 1930 zeigt eine Industriebahn im ungefähren Verlauf des späteren Kanalbettes.

Viele Grüße
V 100 098

Re: ? Brigadelok / Kleinbahn in Nordenburg

geschrieben von: Dennis Mellerowitz

Datum: 24.01.17 20:20

Hallo Martin,

Die Lok in Bildmitte ist eine Heeresfeldbahn-Luttermöllerlok mit 600mm Spurweite, passend zur Brigadelok dahinter:

[heeresfeldbahn.de]

Ich denke auch eher an den Einsatz als Kanal-, denn als Kleinbahnbaulok.

Schöne Grüße,

Dennis Mellerowitz.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:24:20:22:14.
Danke erst einmal für die Antworten. mir scheint es dann so, als seien die beiden rechten Lokomotiven En2t Loks.
Einer Frage habe ich noch:
Kennt jemand ein gutes Buch (möglichst mit Karten) über den Bau des Masurischen Kanals? Insbesondere stellt sich mir die Frage: Gab es ein Gleis der Baufeldbahn bis nach Nordenburg? (einfacheres Umladen der Güter von der Staatsbahn direkt zur Baubahn)

Viele Grüße

Martin
Hallo,

T 11 7512 Königsberg schrieb:
Insbesondere stellt sich mir die Frage: Gab es ein Gleis der Baufeldbahn bis nach Nordenburg? (einfacheres Umladen der Güter von der Staatsbahn direkt zur Baubahn)

Nach Nordenburg selbst wohl eher nicht. Aber am ehem. Bf. Bajohren (siehe oben verlinkte Karte)
gibt es eine auffällige Rampe vom Kanal zum Bahnhof - und sie ist noch heute bei Google Maps
zu sehen.

Eventuell war dort der Anschluss der Feldbahn.

Viele Grüße
V 100 098

Re: ? Brigadelok / Kleinbahn in Nordenburg

geschrieben von: hfb312

Datum: 25.01.17 11:15

Hallo,

die Bildmitte zeigt eine fast neue En2T Heeresfeldbahn Luttermöllerlok von O&K mit Soldaten und damit vor Herbst 1918 aufgenommen - eine Sensation, Bilder dieser Loks sind rar. Hier links zu unserer identischen Lok und deren Geschichte.

[www.feldbahn-ffm.de]
[www.heeresfeldbahn.de]

Hinten eine Brigadelok.

Der Loktyp ist auf Baufeldbahnen wegen Gewicht und Schwerpunkt völlig ungeeignet und unüblich.

Ich halte das daher für ein HF Front BW und falsche Ortsangabe.

Gruß

Rüdiger

Re: ? Brigadelok / Kleinbahn in Nordenburg

geschrieben von: 52 2006

Datum: 25.01.17 14:32

Dennis Mellerowitz schrieb:

Hallo Martin,

Die Lok in Bildmitte ist eine Heeresfeldbahn-Luttermöllerlok mit 600mm Spurweite, passend zur Brigadelok dahinter:

[heeresfeldbahn.de]

Ich denke auch eher an den Einsatz als Kanal-, denn als Kleinbahnbaulok.

Schöne Grüße,

Dennis Mellerowitz.

Nixda Luttermöller. Die Lok ähnelt sehr stark den auf Java in den Zuckerfabriken (teils noch heute) verwendeten O&K Klien-Lindner-Feldbahnloks. Auch die Brigadelok dahinter hat Klien-Lindner-Lenkachsen. Die Loks in Java sind aber meistens 700 mm.

Auf dem Ausschintt der topografischen Karte links neben dem bild ist übrigens eine Schmalspurstrecke zu erkennen.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Re: ? Brigadelok / Kleinbahn in Nordenburg

geschrieben von: T 11 7512 Königsberg

Datum: 25.01.17 16:13

Hallo zusammen,

noch mal besten Dank für die Antworten. Ich habe so überlegt, es sind 600 mm Schmalspurlokomotiven. Klar können sie in einem Frontbahnhof aufgenommen sein, aber was passierte mit den vielen Lokomotiven nach dem WK I? Sie waren erst einmal übrig. Und was spricht dagegen, sie im Rahmen von Notstandsarbeiten wieder einzusetzen?
Gut die beiden Herren tragen augenscheinlich Uniformen, aber mir ist ein Bild aus der gleichen Gegend (genauer Ort auch unbekannt) mit einer Deutz C XIV F bekannt, aufgenommen im Rahmen von Baumaßnahmen im Mai 1918, da trägt etwa die Hälfte der Mitarbeiter zivil, die andere Hälfte trägt zumindest Uniformmützen (Feldmütze für Mannschaften (Krätzchen) und Schirmmützen, z.T. sind zwei Kokaden erkennbar).

Vermutlich gibt es nur eine Möglichkeit zur Klärung:
Wo liegen Bauakten zum Bau des Masurischen Kanals aus den Jahren 1914 – 1925?

Viele Grüße

Martin

Re: ? Brigadelok / Kleinbahn in Nordenburg

geschrieben von: Florian Rauh

Datum: 25.01.17 22:30

Hallo Stefan,

bei der Lok handelt es sich definitiv um eine En2t-Luttermöller-Lokomotive [www.heeresfeldbahn.de], der Link zur Loktype wurde hier ja auch bereits mehrfach veröffentlicht.

Viele Grüße
Florian Rauh
[www.heeresfeldbahn.de]