DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

letztes Hu Datum von 93 526/ 093 526-2

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.01.17 02:53

Hallo!

Gibt´s ein letztwes Hu Datum der DB 93 526 ex 093 526-2, Z 23.8.1968, ++ 11.12.1968 Bw Lehrte?
Müsste im Aw Lingen im Jahr 1965, eine L2, gwesen sein.

Mit Dank im Voraus von
thomas spliittgerber, berlin

Re: letztes Hu Datum von 93 526/ 093 526-2

geschrieben von: Fritz Wolff

Datum: 24.01.17 09:05

Thomas,

ich habe den entsprechenden Veränderungsnachweis des AW Lingen zu Hause. Da schau´ ich heute Abend mal nach und werde mich morgen melden. Übrigens: Das System der anrechnungsfähigen Abstelltage wurde bei der DB schon in den neunzehnhundertfünfziger Jahren aufgegeben.

viele Grüße, Fritz

letztes Hu Datum von 93 526/ 093 526-2

geschrieben von: martin welzel

Datum: 24.01.17 09:38

Ja, gibt es. Unt L2L 15.10.65

Aufgenommen am 22.6.72 in Lehrte Rbf:


http://www.eisenbahnhobby.de/Lehrte/SW87-67_93526_LehrteRbf_22-6-72_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Lehrte/SW87-67_93526_LehrteRbf_22-6-72_S1.jpg


Und hier gibt es meine komplette Liste der bislang gesammelten DB-Dampflokuntersuchungen zum Herunterladen: [www.eisenbahnhobby.de]

VG,
Martin

Re: letztes Hu Datum von 93 526/ 093 526-2

geschrieben von: Fritz Wolff

Datum: 25.01.17 09:45

Moin Thomas,

93 526 hatte, das ist ja schon bekannt, ihre letzte L2 per 15.10.1965 im AW Lingen. Das ist aber nur der eine Teil der Wahrheit: Gleichzeitig hatte sie eine Kesseluntersuchung H2.1 (Kesseluntersuchung ohne Wasserdruckprobe), von der natürlich an der Pufferbohle nichts steht.

Also: L2-Fahrgestelluntersuchung (Folge: Fahrgestellfrist bis zum Erreichen des Laufkilometergrenzwertes, maximal sechs Jahre), H2.1-Kesseluntersuchung (Folge: Kesselfrist vier Jahre). Mithin hätte die Lok definitiv bis Oktober 1969 in Betrieb bleiben können, zumal der Laufkilometergrenzwert innerhalb dieser vier Jahre mit Sicherheit nicht erreicht worden wäre.

Eine "HU" war das Ganze natürlich nicht. Darunter versteht man eine Fahrgestelluntersuchung L2 plus Kesseluntersuchung H2.2 (Kesseluntersuchung mit Wasserdruckprobe), zusammengefasst als L3 bezeichnet. Und sowas Aufwändiges gab´s für die biedere 93.5 1965 nicht mehr.

viele Grüße, Fritz

Vielen Dank! Hu Datum von 93 526/ 093 526-2

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.01.17 11:33

Lieber Martin Welzel, lieber Fitz Wolff!

Großartig, vielen Dank!
Von der DB Hu Liste für DB Dampfloks, lieber Martin,wußte ich nichts.

Herzlichste Grüße an Euch Beide
Euer Fan
splitti
thomas.splittgerber,berlin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:25:11:33:50.