DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Die CIA stellt vieles online... z.B. eine LA aus 1958

geschrieben von: kuli

Datum: 23.01.17 07:45

Guten Morgen,

Die CIA öffnet ihr teilweise Archiv - da sind auch Bahn-Dokumente vorhanden.

Die amerikanische Central Intelligence Agency (CIA) hat große Teile ihre Archivs öffentlich zugänglich gemacht. Es handelt sich um rund 12 Millionen Seiten, die älter als 25 Jahre sind. Der Großteil der CIA-Dokumente bezieht sich naturgemäß auf politische Vorgänge im Zusammenhang mit der damaligen UdSSR und deren "Satelliten-Staaten". Bei Eingabe von Suchwörtern wie z.B. "Reichsbahn" oder "german train" finden sich jedoch auch Dokumente, die einen Bezug zur Bahn haben.

Die Palette der Dokumente ist sehr (!) breit. Angesichts der Fülle des Materials ist es hier unmöglich, die Themenvielfalt der CIA-Dokumente auch nur ansatzweise darzustellen.

Die CIA-Datenbank kann unter [www.cia.gov] erreicht werden


Als "teaser" z.B. gibt es da eine LA aus August 1958, die schon sehr interessant ist:
Gibts hier:
[www.cia.gov]

Beste Grüße



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:23:07:46:15.

wirklich lecker

geschrieben von: Krause

Datum: 23.01.17 15:59

Moin, Moin,

vielen Dank für den Tipp!

Nur ein wenig herumgestöbert und beispielsweise diese Datei gefunden:
[www.cia.gov]
In dieser 288-seitigen Datei finden sich auch Buchfahrpläne der Rbd Berlin!

Gequält und traurig schaut der werte Fahrgast drein,
ein Lint-Triebwagen muss es nun wirklich nicht sein!

Re: wirklich lecker

geschrieben von: Dg53752

Datum: 23.01.17 19:40

In der Tat sehr interessant:

Seite 161 ff: P-Züge Velten - Nauen fest in der Hand von Gt 33.12 (pr T3?)
Seite 189: Dg 6950 Brieske - Büchen G 56.20 (43)

Grüße
Hans-Jörg "Dg53752"

Toller Fund! Vielen Dank.

geschrieben von: TransLog

Datum: 23.01.17 20:27

Hallo,

das ist ja, als fände man eine neue Kammer in der Cheops-Pyramide... :-)


Gruß, Ulrich

The Deutsche Reichsbahn Handbook January 1958

geschrieben von: Krause

Datum: 25.01.17 10:38

Was es nicht alles gab:

[www.cia.gov]



Ergänzend stellt sich mir die Frage, was denn beispielsweise die Stasi so an betriebliche Unterlagen der Deutschen Bundesbahn gesammelt hat?

Gequält und traurig schaut der werte Fahrgast drein,
ein Lint-Triebwagen muss es nun wirklich nicht sein!

Re: The Deutsche Reichsbahn Handbook January 1958

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 25.01.17 11:18

Die Stasi durfte da doch nicht dran! War doch "Nicht für Dritte".

;-)

Manfred

Re: The Deutsche Reichsbahn Handbook January 1958

geschrieben von: Peter Guthörl

Datum: 25.01.17 13:29

In diesem Dossier findet sich zur Illustration ein Bild vom Bw Altona bzw. noch andere 'Sachen' die wohl im Westen 'geklaut' wurden.
O.k. von Washington aus gesehen machen ein paar hundert Kilometer ja keinen großen Unterschied.

Gruß

Peter
Sehr interessant, hier was zu russischer Lokomotiv- und Wagonproduktion bis 1953, am Ende auch Tabellen mit technischen Daten: [www.cia.gov]

Oder hier was zum Kolonnen-Dienst zwischen DDR und Sowjetunion, allerdings sind da manche Sachen "geweißt". [www.cia.gov]

Oder hier: Versuchsfahrten mit Kohlenstaublokomotive 58 1062 bei der DR: [www.cia.gov]

Suchbegriff "Locomotives Germany" öffnet die Büchse der Pandora.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:25:14:24:55.

Die CIA-Agenten ...

geschrieben von: 600mm

Datum: 25.01.17 14:10

... waren wohl überall. Das ist für mich die einzige Schlussfolgerung an Hand dieser verfügbaren Dokumente. Wobei freigegeben auch relativ ist. Einzelne Seiten in den Dokumenten sind teilweise mit "Seite verweigert" gekennzeichnet. Auch oft zu finden, das ausweißen einzelner Wörter, Satzteile oder ganzer Sätze.

Überall wo Russen stationiert waren lässt sich auf jeden Fall was finden. Seitenweise Listen über einzelne Wagenbewegungen. Von wo nach wo, Datum, Anzahl der Wagen, Wagengattung und oft mit Angabe der Ladung. Unglaublich ...

Selbst einzelne Vorkommisse im Zuglauf werden genannt. Namentlich Dienststelle, Zugnummer, Lokführer, Heizer, Zugführer und was da vorgefallen ist. Unglaublich ... Das alles im Zusammenhang mit einem Russentransport. Ursache war wohl eine feste Bremse worauf ein Wagenboden anfing zu brennen. Das Zugpersonal kassierte Schläge von den Russen und einer trug sogar Würgemale davon ...

Danke für den Link. Wirklich hoch interessant.

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteressen des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
- Otto von Bismarck -

Re: Die CIA-Agenten ...

geschrieben von: Schienenradler

Datum: 25.02.17 10:44

Der Link zu der Seite hat sich übrigend geändert, es ist nun hier zu finden:
[www.cia.gov]

Ach so...!

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 25.02.17 11:52

Laut gelacht, Manfred!

: D

Helau nach Frankfort -
Reinhard

Re: Ach so...!

geschrieben von: tmmd

Datum: 25.02.17 20:47

Buchfahrplan der RBD Cottbus
Gültig vom 20. Mai 1951 an

[www.cia.gov]

Re: Ach so...!

geschrieben von: X73900

Datum: 25.02.17 23:12

Güterzugkursbuch der Deutschen Reichsbahn von 1952: [www.cia.gov]

Gruß
X73900

Das Spektrum ist viel größer -

geschrieben von: OZL-Lokd.

Datum: 25.02.17 23:16

von "Garrisoned People`s Police" (Kasernierte Volkspolizei Soviet Zone) - Aufklärungsflüge über Cuba in den späten 60er Jahren, Chinesische Umlaufpläne, Kursbücher (teilweise in Englisch), Fotos von Bombenangriffen auf
Eisenbahnanlagen im Raum Hanoi; Nachkriegsberichte aus Ostpreussen (russ.Teil) und vieles mehr.........



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:25:23:21:23.

Re: Ach so...!

geschrieben von: X73900

Datum: 25.02.17 23:22

... und das komplette DR-Personenverkehrskursbuch von 1951: [www.cia.gov]

Vielen Dank an den Eröffner des Diskussionsfadens für den Hinweis und Link!

Gruß
X73900

Ein Riesenfundus...

geschrieben von: TransLog

Datum: 25.02.17 23:58

Schon ab Mitte 1953 stiegen die Fahrgastzahlen im grenzüberschreitenden Verkehr, also bei D-Zügen, spürbar an, was wohl in erster Linie auf die gelockerten Reisebestimmungen für DDR-Bürger zurückzuführen war. Die Fahrgaststatistik vom Zugpaar <d 149/ 150 bietet ein aufschlußreichesd Bild: [www.klauserbeck.de]

[www.pennula.de]

Frühjahr 1953 durchschnittlich etwa 100 Reisende täglich
27,06,53 156 Einreisende auas der DDR
30.06.53 304 Einreisende
09.07.53 540 Einr.
11.07.53 1216 E.
Im Westen der Stadt gelang es derweil 1953 schon richtige Staus zu produzieren: [media.gettyimages.com] Blick stadteinwärts, links die Masten der Straßenbahn.
Das veranlaßte DB und DR zur Einführung eines weiteren Zugpaares D 1049/ 1050 (München-Erfurt) und zwar als Tagesdverbindung. Erstmals im Winter 1953/54 verzeichnet, jedoch mit dem Vermerk: "Verkehrt nur auf besondere Anordnung". Ab Sommer 1954 ist dieses Zugpaar fest im Fahrplan verzeichnet. (München 07:55 - Erfurt 17:03/ Erfurt 09:40 - 18:29 Mün.) Die Frankenwaldbahn Rockelmann/Naumann.
Nach dem Buch verkehrte D 149/ 150 nicht mehr über Erfurt. sondern über Leipzig? Weitere Änderungen 1955 waren eine Beschleunigung des Zugpaares durch seine Führung über Halle anstatt Leipzig.// Die Züge D 149/ 150 verkehrten jetzt nicht mehr über die Saalbahn, sondern über Saalfeld-Gera-Leipzig. 1954 wurde der Abschnitt Rudolstadt-Schwarza wieder zweigleisig ausgebaut. Die wirtschaftlichen Verhältnisse dieser Zeit ließen es einfach nicht zu, die Strecke umfassend wieder aufzubauen. (Werner Drescher/ Die Saalbahn)

H.

der Interzonen- oder Transitverkehr zwischen Berlin und der Bundesrepublik 1949-89 hält immer noch
unerforschte Nischen für den Interessierten bereit, besonders in der ersten Hälfte der 50er Jahre.
Hier soll es um das zu jener Zeit einzige Zugpaar zwischen München Hbf und Berlin Stadtbahn gehen: D 149/ 150.
001b.jpg

Die meisten denken hierbei an den 1949 vereinbarten Streckenverlauf Berlin - Halle (Saale) - Probstzella - München.
Aber es gab im Verlauf der Jahrzehnte auch abweichende Streckenverläufe im Bereich der DR. So fuhr ein später
eingeführtes Tageszugpaar Berlin-München bis 1961 über Leipzig. 1966/67 wurde der Laufweg über Seddin-Jüterbog- Lutherstadt Wittenberg erforderlich.
Ab 1972 gab es dann eine neue Transitverbindung Berlin - Leipzig - Hof - München und Ende der 80er Jahre bis
kurz nach der Wende verkehrten die meisten Züge dieser Relation über Beelitz-Treuenbrietzen-Abzw. Dennewitz.
(Wer all dies wusste, hat sich schon mal für die wertvolle HiFo-Anstecknadel qualifiziert, die 2018 erscheinen soll)

Dennoch ist diese Zusammenfassung nicht vollständig. In der Grauzone der frühen 50er Jahre gab es zumindest ein
Fahrplanjahr lang den Streckenverlauf für D 149/ 150 über Erfurt-Sangerhausen-Güsten.

Ich hatte von dieser Episode nur in Fragmenten gehört und das Kursbuch 1953/54 fehlt mir. Erst als ich im Fundus
von cia.gov den passenden Buchfahrplänen begegnete, fiel mir die Geschichte wieder ein. Und siehe da:
Es steht das passende Buch in meinem Regal, das ich wohl nicht gründlich gelesen hatte...

Als Hintergrundinformation ein Absatz aus dem Buch Kanonenbahn Berlin - Sangerhausen von Jürgen Krebs


Nachdem Walter Ulbricht auf der Tagung des ZK der SED vom 09.02.53 kritisierte, daß ein Teil der Bauern aus der DDR nicht nur die "Grüne Woche" in Westberlin besucht hätte, sondern daß sie auch noch mit Interzonenzügen * gereist sein, mußte ab Sommerfahrplan 1953 der Verkehrshalt in Halle (Saale) entfallen.
Die Ereignisse im Juni 1953 ** und daraufhin von der SED ausgerufene "Neue Kurs" führten zu einem verstärkten Gütertransport auf der Schiene. Das führte dazu, daß der stark belastete Wirtschaftsraum Halle/ Leipzig gänzlich von Interzonenzügen gemieden werden mußte.
Somit wurden ab Sommerfahrplan 1953 die Interzonenzugpaare Berlin - Wartha - Frankfurt (Main) [D 2/ 1] und Berlin - Probstzella - München [D 150/ 149] über Güsten geleitet.
Die sowjetische Kontrollkommission (SKK] ließ zwar ab 04.10.53 wieder den Laufweg über Halle/ Leipzig zu, gefahren wurde dennoch über Güsten. Die fast zeitgleiche Führung von D 1/ 2 und D 149/ 150 (München - Saalfeld - Arnstadt - Erfurt - Sangerhausen) führte im Winter 1953/54 in den frühen Morgenstunden zu Problemen im Berufsverkehr auf den eingleisigen Abschnitten um Calbe und Hettstedt.
Deshalb wurde auf der Interzonenzugfahrplanbesprechung für 1954/55 eine etwa 40minütige Früherlegung des D 149 vereinbart. Ab 1955 fuhren D 149/ 150 wieder über Halle (Saale), D 1/ 2 aber bis 1958 weiter über Güsten, [www.antik-falkensee.de] wo ein Wasserhalt auf der Berliner Seite des Bahnhofs vorgesehen war.


_________________________________________________________________________________________________

Anmerkungen: * Selbst wenn diese nette Anekdote stimmt, so ist sie inhaltlich doch falsch. Man konnte nicht mit Interzonenzügen aus dem Gebiet der DDR nach Westberlin zur Grünen Woche [www.berlin.de] fahren und zurück
auch nicht. Verboten.
Die Bauern werden von Ostberlin oder dem Umland mit der S-Bahn ihr Ziel erreicht haben.

**Die Ereignisse des 17.06.53 [www.welt.de] konnten keine Auswirkungen auf den Sommerfahrplan 1953 mehr haben, denn der galt bereits ab dem 17.05.53.
[/code] [/b]________________________________________________________________________________________________


Für den Abschnitt Wiesenburg (Mark) - Sangerhausen findet man bei cia.gov das Heft 7 der Rbd Magdeburg, interessanterweise für den Jahresfahrplan 1953/54, gültig ab 04.10.1953 (demnach also die Winterausgabe).
Den Buchfahrplantitel kann man noch soeben einstellen, die Fahrplanseiten sind völlig unscharf und unleserlich.
Deshalb habe ich mich entschieden, weiter unten die Fahrplanangaben abgetippt einzustellen.



rbdmag7.JPG

________________________________________________________________________________________
D 149   S 36.20  (01)

Sangerhausen     + 04:39/45    (? Schiebe- oder Vorspannlok ansetzen)
Klostermansfeld  + 05:22/31    (? Schiebe- oder Vorspannlok absetzen)
Güsten             06:05/18    (Wasserhalt)
Wiesenburg (Mark)  07:28 dch

Fortsetzung Heft 1 Rbd Berlin
________________________________________________________________________________________

D 150   S 36.20  (01)

Wiesenburg (Mark)   19:48 dch   (Fortsetzung aus Heft 1 Rbd Berlin)
Güsten              20:53/21:01 (Wasserhalt)
Sangerhausen      + 22:08/09
________________________________________________________________________________________


[www.gettyimages.de]
[www.gettyimages.de] 19.3.53

[www.gettyimages.de] bf zoo dez53

[www.gettyimages.de]

[www.gettyimages.de]



38-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:21:19:59:25.

Re: Ein Riesenfundus...

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 26.02.17 00:37

Hallo!

Der Fahrplan von 1951 der DR ist voll der Hammer! Auch wenn es viel zum CIA zu kritisieren gibt, gibt es aber diesmal ein ganz klares, dickes, fettes Lob!

Beachtet bitte beim 1951er Fahrplan insbesonders auf die Fernzüge. Eilzüge mit Laufweg wie Zittau - Oebisfelde über Görlitz - Cottbus - Berlin, die es vorher noch nie gab! Auch nicht schlecht: der Russenzug Schwerin - Frankfurt (Oder) mit Büffettwagen (bzw. -abteil).

Ich werde diesen Beitrag in den Baum mit den historischen Fahrplänen aufnehmen.

Edit: es gibt auch weitere Kursbücher aus der Zeit: z. B. Winter 1950/51, Winter 1951/52, Sommer 1963 (teilweise aber schlechte Kopierqualität).

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:12:18:27:01.

Re: Ein Riesenfundus...

geschrieben von: tmmd

Datum: 26.02.17 08:28

Da gibt es interessante Sachen:

D5 / D6 mit BR 52 bespannt (HG 50 km/h)

Ein mit HG 110 km/h verkehrender FDt 65, leider ohne BR-Angabe.

Auch interessant: Uhrzeiten, die noch die Minuten in Zehntelminuten unterscheiden.

Re: Ein Riesenfundus...

geschrieben von: KME-Nachfolger

Datum: 28.02.17 08:17

Guten Morgen, nun ja, mehr als 50 km/h gab ja die Strecke nicht her. Ist aber auch wieder ein Puzzleteil für die Züge der Russen. D5/D6 oder P481/482.
Irgendwo war da mal ein Faden, bezüglich der SZD Wagen. Und es gibt noch mehr zu entdecken, dank CIA.
Gruß vom Reiner

Re: Ein Riesenfundus...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.03.17 13:39

Hallo,

Schau einmal in den Thread über die SZD-Wagen, da habe ich Dir gerade geantwortet.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -