DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hier nun die Fortsetzung von Teil I:


D_0301_08.jpg
Bild 1: Rückseite des Lokschuppens, hinten links ist das EG zu erkennen.


D_0301_10.jpg
Bild 2: Nochmal Rückseite Lokschuppen mit dem Werkstattanbau. Dort wo mittig der Schornstein aufragt, war ursprünglich ein Wasserturm-Aufsatz mit achteckigem Grundriß. Die Vorderseite des Schuppens habe ich leider nicht fotografiert, die lag voll im Schatten und das Gelände davor war eingezäunt.


D_0301_13.jpg
Bild 3: Bin mir nicht sicher, ob das nach links abzweigende Gleis das zum Imprägnierwerk ist, kann auch ein Abstellgleis sein. Die typischen DR-Mastenlampen stehen noch da, als hätten sie den Knall nicht gehört :-) Links der Mastenreihe sind die Lokschuppen/Werkstatt, rechts davon die Triebwagenschuppen.


D_0301_09.jpg
Bild 4: Das Streckenende und die Einfahrten der Triebwagenschuppen. Wie viele Schweineschnauzen hatte die EFE eigentlich??? In den drei Schuppen hätte man ja 6 Stück davon unterstellen können...


Weiter und abschließen mit Teil III ...



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:22:00:44:55.
Hallo Micha,

schön, dass Du auch die Betriebsgebäude im hintern Tel des Bahnhofs vorstellst!

millimetermicha schrieb:
Nochmal Rückseite Lokschuppen mit dem Werkstattanbau. Dort wo mittig der Schornstein aufragt, war ursprünglich ein Wasserturm-Aufsatz mit achteckigem Grundriß. Die Vorderseite des Schuppens habe ich leider nicht fotografiert, die lag voll im Schatten und das Gelände davor war eingezäunt.

Mit dem Dir fehlenden Bild kann ich dienen. Denn das ist das Gute bei Regenwetter. Es gibt kein Gegenlicht und keinen Schatten:
¨
https://abload.de/img/b11-zumgleisende-1705pxpoo.jpg

Velen Dank für Teil 2.
Und es gibt sogar noch eine Fortsetzung?
Ich freu mich drauf!

Christoph

Moin zusammen,

[de.wikipedia.org]

Siehe auch die Lieferliste der "Wismarer" in der Zeitschrift "Die Museums-Eisenbahn" 3/2001 (Wismarer Schienenbus, Teil 6: Wolfram Bäumer).
Gruß HG



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:22:22:17:29.
Danke Christoph und HG für die Ergänzungen. Die zwei Wismarer Schweineschnauzen waren mir zwar aus der Literatur bekannt, aber ich wunderte mich immer über die drei Triebwagenschuppen. Daß dort 1944/45 auch ein WUMAG Vierachser stationiert war, wußte ich bisher nicht, vielleicht wurde für diesen eiligst noch ein dritter Schuppen hingebaut.

Michael