DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.





Die Bentheimer Eisenbahn – Teil 1: Bentheim Nord – Gronau (Westf.)



Hier die bisher zum Thema Bad Bentheim erschienenen Beiträge:


Die berühmte internationale Züge – Teil 1: Die Vorwendezeit (m34B)

Die berühmte internationale Züge – Teil 2: Die Nachwendezeit (m42B)

„Strömchen, wechsle Dich...“ - 150 Jahre Almelo (NL) - Salzbergen, Prolog (m1B)

„Strömchen, wechsle Dich...“ - Systemwechselbahnhof Bad Bentheim - Teil 1 (m19B)

„Strömchen, wechsle Dich...“ - Systemwechselbahnhof Bad Bentheim - Teil 2 (m31B)

„Strömchen, wechsle Dich...“ - Systemwechselbahnhof Bad Bentheim - Teil 3 (m42B)

„Strömchen, wechsle Dich...“ - Systemwechselbahnhof Bad Bentheim (Nachlese - m22B)

Die Diesellokomotiven der Bentheimer Eisenbahn (m25B)




Ich habe lange überlegt, wie ich diese Reihe über die Bentheimer Eisenbahn gliedern soll. Ehrlich gesagt: ich habe für mich keine optimale Lösung gefunden. Zunächst werde ich jedoch kurz auf den schon lange stillgelegten Abschnitt (Bad Bentheim-) Gildehaus – Gronau (Westf.) und den Bf Bentheim Nord eingehen, bevor es dann in den nächsten Teilen endlich auf den Weg nach Nordhorn und Neuenhaus nach Coevorden (NL) geht.



Die am 01. April 1895 als Bentheimer Kreisbahn AG gegründete Bahn sollte den Kreis nahe der niederländischen Grenze mit Eisenbahnstrecken erschließen, und wurde bereits am 16. April 1896 in einen Eigenbetrieb des Kreises Grafschaft Bentheim in der preußischen Provinz Hannover überführt. Bis dahin war nur die im Süden des Kreises liegende von der niederländischen Eisenbahn-Gesellschaft Almelo-Salzbergen erbaute Hauptbahn Osnabrück–Rheine–Hengelo vorhanden. Am 16. Dezember 1895 konnte bereits der Abschnitt bis nach Nordhorn für den Güterverkehr in Betrieb genommen werden, am 16. April 1896 war Neuenhaus erreicht. Hier befand sich zunächst einmal für mehrere Jahre das Ende der Bahnstrecke.

Erst am 21. Juni 1908 konnte der südliche Abschnitt von Benthein nach Gronau in Betrieb genommen werden, der dort den Anschluß an die Hauptbahn Münster – Enschede (NL) herstellte. Auf dem nördlichen Abschnitt wurde dann am 23. Dezember 1909 Emlichheim und am 01. September 1910 der Grenzbahnhof Laarwald erreicht. Nur 12 Tage später fuhren schon die ersten Züge weiter ins niederländische Coevorden. Allerdings gehörte der Abschnitt Laarwald–Coevorden bis 1990 einer niederländischen Gesellschaft und war von der BE nur gepachtet worden.

Am 7. März 1935 wurde der kreiseigene Betrieb, der sich seit dem 1. Januar 1924 „Bentheimer Eisenbahn“ nannte, wieder in eine Aktiengesellschaft überführt, deren Kapital der Kreis zu fast 94% übernahm. Der Rest verteilte sich auf die Städte Nordhorn und Neuenhaus..
Seit 1896 betrieb die Bentheimer Eisenbahn (BE) auch Personenverkehr, allerdings wurde dieser 1974 endgültig aufgegeben. Zwischen 1951 und 1962 befuhr der Grenzland-Express, der zeitweilig zwischen Rheine und Mönchen Gladbach (bis 1950: München Gladbach, seit 1960: Mönchengladbach) verkehrte, den Abschnitt Bentheim – Gronau (Westf.). Dabei kamen zunächst VT 33 der DB, an Wochenenden auch lokbespannte Züge mit P 8 und später Dieseltriebwagen der Baureihen VT 24.6 (624) auf die Strecke.

Während des II. Weltkrieges wurde der grenzüberschreitende Personenverkehr zwischen Coevorden (NL) und Laarwald eingestellt und später auch nicht wieder aufgenommen. Da deutsche Truppen zudem kurz vor Kriegsende die Drehbrücke in Coevorden gesprengt hattenkonnte auch der grenzüberschreitende Güterverkehr erst 1951 wieder aufgenommen werden.

Nachdem die DB die Leitungswege zum Winter 1981/82 geändert hatte, wurden die Züge der BE nun über Rheine - Osnabrück bzw. - Münster abgefahren. Dadurch war der Abschnitt Bentheim – Gronau faktisch ohne Verkehr, lediglich der Abschnitt bis Achterberg, wo das Anschlußgleis zum Bw-Depot in Ochtrup-Brechte abzweigt, wurde noch von Bentheim aus bedient. Auf dem 11,2 Kilometer langem Abschnitt zwischen Gronau und Achterberg wurden schon bald (1982) die Gleise entfernt. Somit beträgt die Streckenlänge der Bentheimer Eisenbahn von Achterberg bis Coevorden (NL) heute noch 64,9 Kilometer.


Zu den Lokdaten siehe den oben verlinkten Beitrag "Die Diesellokomotiven der Bentheimer Eisenbahn (m25B)".




Als ich mich das erste mal näher mit der Bentheimer Eisenbahn (BE) befasste, war der Betrieb auf dem Gronauer Ast bereis eingestellt. Am 21. März 1981 dagegen hatte der Grafschafter Modelleisenbahnclub Nordhorn (Graf MEC) noch eine Sonderfahrt über die Gleise der BE nach Gronau (Westfalen) durchgeführt. Hinter der Lok laufen der umgebaute ex Pw 101 („die Kartoffelkiste“), Wagen 201 und 202, sowie der leider wenig später verschrottete Pw 102. Als diese Wagen 1928 bei der BE eingeführt wurden, gehörten sie zu dem modernsten, was auf dem Markt angeboten wurde. W. Löpker (Bilder 1 – 5) war am 21. März 1981 vor Ort und hielt den Zug im Bild fest.



Bild 01: Vor der Kulisse des Bentheimer Schlosses ist die BE D 21 mit ihrem Zug auf dem Weg nach Gronau (Westf.):

https://abload.de/img/bed21badbentheim03-81lpjgp.jpg


Bild 02: Die D 21 ist mit dem Sonderzug im Bf Gronau (Westf.) eingetroffen:

https://abload.de/img/bed21gronauwestf.bf03u7kjc.jpg


Bild 03: Nach der Rückkehr in Bentheim Nord. BE D 23, BE D 21, BE D 22 (v.l.n.r.):

https://abload.de/img/bed23-bed21-bed22bent5gkro.jpg


Bild 04: Ein weiterer Sonderzug mit der D 23 verläßt den Bf Gronau (Westf.) zur Fahrt nach Bad Bentheim bzw. Nordhorn:

https://abload.de/img/bed23gronauwestf.bf09e8j0j.jpg


Bild 05: Bei Gildehaus fotografierte W. Löpker am 23. Februar 1990 die BE D 24 mit einem Güterzug:

https://abload.de/img/bed24gildehaus02-90q9jai.jpg


Bild 06: Am 03. Mai 1995 wird die BE D 1 (ex DB 332 306) im Bf Gildehaus beladen:

https://abload.de/img/bed1gildehausbf05-9540j66.jpg


Bild 07: Anschließend geht es zurück nach Bad Bentheim:

https://abload.de/img/bed1badbentheim05-959skez.jpg


Bild 08: Die BE D 13 hat am 18. Oktober 1989 von Achterberg kommend den Bf Bentheim Nord erreicht:

https://abload.de/img/bed13badbentheimbf10-11kq6.jpg


Werfen wir jetzt einen Blick auf die Gleisanlagen des Bf Bentheim Nord der Bentheimer Eisenbahn im Mai 1992:

Bild 09: Die gegenüber dem DB/NS-Systemwechselbahnhof Bad Bentheim gelegene Westeinfahrt des Bfs Bentheim Nord:

https://abload.de/img/bebentheimnordausfahrisjwk.jpg


Bild 10: Das imposante Bahnhofsgebäude Bentheim Nord zeugt von der damaligen Bedeutung der Bentheimer Eisenbahn auch im Personenverkehr:

https://abload.de/img/bebentheimnordbf05-92eak2q.jpg


Bild 11: Blick in die Gegenrichtung:

https://abload.de/img/bebentheimnordbfii05-hekau.jpg


Bild 12: Links die Lokbehandlungsanlagen mit den BE D 20, BE D 23 und der Kleinlok BD D 15, in der Mitte das
Durchfahrgleis in Richtung Nordhorn und hinten rechts – vor den Kesselwagen – das Übergabegleis zur DB:


https://abload.de/img/bed25-bed23bentheimnocaj5i.jpg


Bild 13: Die Lokbehandlungsanlagen unter freiem Himmel im Bf Bentheim Nord:

https://abload.de/img/bed25-bed23bentheimno97jxe.jpg


Der Gleisplan vom Bf Bentheim Nord. (Durch anklicken des Bildes erscheint der komplette Plan und kann heran gezoomt werden):

https://abload.de/img/gleisplanbfbadbenthei13ce1.jpg

https://abload.de/img/gleisplanbfbadbentheiyhdbn.jpg


Bild 14: Mehr zufällig entstand am 26. September 1981 diese Aufnahme der BE D 13 im Bf Bentheim Nord:

https://abload.de/img/bed13bentheimnordbf09tyjcf.jpg


Bild 15: Am 20. Februar 1982 traf ich im Bf Bentheim Nord die BE D 13 an:

https://abload.de/img/bed13bentheimnordbf02mvkdi.jpg


Bild 16: Dort standen auch die BE Gklm 402 und Gklm 403 in hervorragendem Zustand abgestellt:

https://abload.de/img/be402-be403bentheimnosskhk.jpg




Während einer Zugpause im Bf Bad Bentheim begab ich mich am 06. Juli 1983 zum Zugleiter im Bf Bentheim Nord. Dort erfuhr ich, dass in Kürze ein Zug aus Nordhorn eintreffen sollte. Also machte ich mich auf den Weg in den direkt hinter dem Bahnhof gelegenen Bentheimer Wald. Ich kam nicht weit, als bereits der Pfiff einer Lokomtive ertönte.

Bild 17: Als erstes erspähte ich einen Mak D-Kuppler.
Es war die BE D 4, die hier durch die Kurve kam:


https://abload.de/img/bed4...bed8bentheimnoizk1z.jpg


Bild 18: Aber was war das? Der Nachschuss offenbart, dass da noch etwas hinten dran
hing, neben einem gedeckten Güterwagen und einem Güterzugbegleitwagen die BE D 8:


https://abload.de/img/bed8...bed4bentheimnotej0a.jpg


Bild 19: Nach der Ankunft im Bf Bentheim Nord hat die BE D 4 vom Zug abgesetzt:

https://abload.de/img/bed4bentheimnordbf07-s9jtx.jpg


Bild 20: Die BE D 4 rangiert einige Rungenwagen:

https://abload.de/img/bed4-bed8bentheimnordwnksq.jpg


Bild 21: Dabei trifft sie auf die BE D 15:

https://abload.de/img/bed15-bed4bentheimnorbejzi.jpg


Bild 22: Und auch die BE D 14 war an diesem 06. Juli 1983 vor Ort:

https://abload.de/img/bed14bentheimnordbf073sjc0.jpg


Bild 23: Nach meiner Rückkehr aus den Niederlanden im Laufe des Nachmittags hatte sich das Wetter merklich verschlech-
tert, als ich noch einmal die BE D 15, mit dem Empfangsgebäude Bentheim Nord im Hintergrund, vor die Kamera bekam:


https://abload.de/img/bed15bentheimnordbfiiuuk9m.jpg


Im nächsten Teil werden wir uns dann in Nordhorn, dem Verwaltungssitz und in Neuenhaus, wo sich die Werkstätte der BE befindet umsehen.



Bis neulich – natürlich im HiFo

Rolf Köstner


Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




8-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:02:24:14:40:29.

Lob und eine Frage zum Bf Gronau/Westf. (ohne Bilder)

geschrieben von: ccar

Datum: 21.01.17 22:15

Hallo,

wieder einmal ein toller Beitrag, dieses Mal über die Bentheimer Eisenbahn.
Ich hatte mich dort erstmals in diesem Jahrhundert umgeschaut, umso schöner sind die Betriebsbilder von dem südlichen Streckenast aus dem vergangenen Jahrhundert!

Zum Bahnhof Gronau hätte ich eine Frage:
Benutzte die Bentheimer Eisenbahn die Anlagen der Bundesbahn oder besaß die BE auch in Gronau einen eigenen Bahnhof?

Vielen Dank für diesen Beitrag!
Christoph

Gab es in Bentheim Nord ein mechanische Stellwerk?

geschrieben von: cw

Datum: 21.01.17 23:35

Auf einigen der Bilder sieht man Spanndrähte (falls die zum Bahnhof Nord gehören), und auf Bild 23 vermutlich eine Hebelbank im EG?
Christopher,
der die BE leider aus eigener Anschauung so gut wie nicht kennt
Guten Morgen,

Laut Gerd Wolff : Teil 2 Niedersachsen besass die BE keinen eigenen Bahnhof in Gronau.
mfG aus Mons in Belgien
José

Heimat. Schön.

geschrieben von: dampfhappi

Datum: 22.01.17 14:52

Da freut sich der Grafschafter.
Bild 02 hat Wilfried Dir untergejubelt, es muss bei einem anderen Anlass entstanden sein. Zuglok ist auf diesem Bild nämlich D23, erkennbar am Wodkageländer, und der 201 hat die Graf Mec Werbung.
Inzwischen geht man ja bei diesem Verein wesentlich besser mit dem historischen Erbe der BE um.
Der Bahnhof Bentheim Nord hatte in der Tat eine eigene umfangreiche Hebelbank in einem Vorbau des Empfangsgebäudes (Bild 23 links). Einer meiner Mitschüler hat dort um 1980
einige Zeit als Fdl gearbeitet. In Gronau fuhr man in den DB Bahnhof ein..



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:22:14:56:12.

Re: Lob und eine Frage zum Bf Gronau/Westf. (ohne Bilder)

geschrieben von: 86 817

Datum: 22.01.17 17:26

Hallo und guten Abend,

zwar wurde der Bahnhof Gronau/W als Gemeinschaftsbahnhof betrieben, jedoch besaß die Bentheim Kreisbahn dort zumindest in den Anfangsjahren eigene Anlagen. Im 13. Geschäftsbericht der BKB wird ein Lokschuppen mit Übernachtungslokal und Wasserstation genannt. 1911 erhielt die Firma Gerrit van Delden & Co ein Anschlußgleis von der BKB (16. Geschäftsbericht).

Bahnhof Bentheim/Nord wurde 1955 im Zuge umfassender Modernisierungen mit einem mechanischen Stellwerk ausgestattet. Lieferant war die Eisenbahnsignalbauanstalt Weinitschke GmbH. Die Hebelbank wurde übrigens restauriert und steht heute im "Museumsstellwerk" im Zentralen Betriebshof der Bentheimer Eisenbahn in Nordhorn.

Schöne Grüße aus der Grafschaft Bentheim

Herbert

Re: Heimat. Schön.

geschrieben von: Pille

Datum: 22.01.17 18:35

Hallo,

da freut sich nicht nur der Grafschafter sondern auch der Münsterländer!

Bild 2 ist übrigens nach meinen Unterlagen vom 26. September 1981.

Viele Grüße aus dem Münsterland
Wilhelm
Viele schöne Fotos, Rolf, aus einer Region, in die ich es nie geschafft habe. Ich kenne die BE nur von Fotos anderer - es ist wohl, bis heute, eine besondere, stolze Bahn.

Danke und Gruß
Jörn.
Guten Abend,

da freut sich nicht nur der Grafschafter und Münsterländer, sondern auch der Badner !

Toller Beitrag mit tollen Fotos ! Ich mache oft Urlaub in der nähe von Rheine, da darf natürlich kein Besuch der Bentheimer Eisenbahn fehlen ;-)

Schöne grüße aus dem verschneiten Südschwarzwald

Max

zu Bild 6

geschrieben von: ludger K

Datum: 22.01.17 21:16

rolf koestner schrieb:

Bild 06: Am 3. Mai 1995 wird die BE D 1 (ex DB 332 306) im Bf Gildehaus beladen:
[foto.arcor-online.net]

Womit wird die Lok denn beladen?



Hallo!

Wunderbar - vielen Dank!

Ich war leider nur einmal dort, 1997 (kurz vor meinem Wegzug aus Westfalen; da musste dann alles erledigt werden, was man "irgendwann" mal machen wollte...) und da war fast kein Betrieb.

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Re: Heimat. Schön.

geschrieben von: marinus

Datum: 12.07.17 14:12

dampfhappi schrieb:

Da freut sich der Grafschafter.
Bild 02 hat Wilfried Dir untergejubelt, es muss bei einem anderen Anlass entstanden sein. Zuglok ist auf diesem Bild nämlich D23, erkennbar am
Wodkageländer, und der 201 hat die Graf Mec Werbung.
Inzwischen geht man ja bei diesem Verein wesentlich besser mit dem historischen Erbe der BE um.
Der Bahnhof Bentheim Nord hatte in der Tat eine eigene umfangreiche Hebelbank in einem Vorbau des Empfangsgebäudes (Bild 23 links). Einer meiner Mitschüler hat dort um 1980
einige Zeit als Fdl gearbeitet. In Gronau fuhr man in den DB Bahnhof ein..

Hallo!
Warum heißt das " Wodkageländer " ?
marinus

Re: Heimat. Schön.

geschrieben von: 01 1066

Datum: 12.07.17 14:43

[i
marinus schrieb:]
Warum heißt das "Wodkageländer" ?[/i]

Moin Marinus,

damit das Lok-/Zugpersonal auch nach reichlichem Alkoholgenuss nicht vom Umlauf fällt!