geschrieben von: christoph beyer
Datum: 21.01.17 21:02
geschrieben von: Helmut Philipp
Datum: 21.01.17 21:16
geschrieben von: uk-old
Datum: 21.01.17 21:20
geschrieben von: KBS435
Datum: 21.01.17 21:37
Ist das da oben – 043 681 – ein Tippfehler von Dir oder steht das wirklich so im EK? Eine Öllok in Lehrte beheimatet?im EK Nr. 10 steht, dass die Maschine am 07.12.1967 von Rheine kommend zum Bw Han Hgbf kam; dort wurde sie dann offenbar am 29.09.1968 bei Aufgabe der Lokunterhaltung nach Lehrte weitergereicht.
Da es sich ganz sicher um 44 1673 = 043 681 handelt, haben wir es tatsächlich mit einem delikaten Beispiel für den "Salade Hanovre" zu tun.
geschrieben von: Karl-Friedrich.Seitz
Datum: 21.01.17 22:30
Ich bin mir nicht sicher, ob man die Kontrollziffer immer so einfach weglassen kann und Du schreibst ja selbst, dass die ölgefeuerte 44 336 nunmehr 043 336[-7] hieß.… war eine 44 336 (ex 44 1336, die fehlende 1 ist nicht verdeckt, sieht man auf Originalscan) unterwegs, obwohl es auch eine ölgefeuerte 44 336 gab
…oder am Werkzeugkastenschlüssel …: ▼Mir sind … viele …loks bekannt, die … im Führerhaus ein … Resopal-Schild mit der EDV-Nr trugen.
geschrieben von: Mikado-Freund
Datum: 22.01.17 23:06
Nein Karl-Friederich,44 1673 wurde falsch zurückgenummert in 44 681
Beide Eisenbahnverwaltungen stellten alle Buchungsvorgänge und Bestandsnachweise auf elektronische Datenverarbeitung um. Damit alle Lokomotiven nach einem einheitlichen System erfaßt werden konnten, wurden die DB-Lokomotiven zum 1. Januar 1968, die DR-Lokomotiven zum 1. Juli 1970 computergerecht umgezeichnet.
DB
Bei der OB erhielt die 44 mit Kohlefeuerung die neue Reihenbezeichnung 044, die Lok mit Ölfeuerung wurden mit der Typenbezeichnung 043 versehen. Die Maschinen mit den 0rdnungsnummern bis 999 behielten ihre alten Nummern. Bei den Lokomotiven über 1000 entfiel die erste Ziffer der Ordnungsnummer (=1); im Regelfall blieb der Rest als neue Ordnungsnummer erhalten. Da nun bei einigen Lokomotiven eine doppelte Nummernbesetzung auftrat, bekamen die betroffenen Lok aus der Nummernserie 1000 ff. neue Ordnungsnummern zugewiesen. Da in diesem Band auch für die letzten Dienstjahre das ursprüngliche Nummernsystem der Übersichtlichkeit halber weiterverwendet wird, sind nachstehend die Abweichungen von der Regelumzeichnung dargestellt:
alte Nr. neue Nr. alte Nr. neue Nr. 44 1044 044 045 44 1331 044 330 1050
1070
1096
1118
1122
1143
1169
1170
1174
1178
1187
1199
1201
1202
1203
1204
1205
1210
1211
1212
1214
1243
1254
1255
1259
1260
1261
1269046
071
095
117
121
142
171
172
173
177
186
193
194
195
196
197
198
200
212
216
217
242
253
254
258
259
260
2701332
1367
1370
1376
1379
1384
1385
1422
1482
1535
1544
1554
1558
1559
1562
1564
1565
1571
1594
1596
1650
1654
1667
1668
1669
1673
1676
1684331
368
371
375
372
386
387
421
487
534
542
555
556
557
558
559
567
569
591
592
652
655
665
670
671
681
682
688
DR
Die DR setzte bei 44 mit Kohlefeuerung und Ordnungsnummern bis 999 eine „2” vor die Ordnungsnummer; die übrigen Ziffern wurden also beibehalten. Die Lokomotiven mit Kohlenstaubfeuerung erhielten als erste Ziffer der Ordnungsnummer eine „9”, die Öl-Lokomotiven eine „0”. Doppelbesetzungen waren selten und nur bei den Öllok möglich; diese seien hier genannt: 44 1195 wurde zu 44 0194-9, 44 1569 zu 44 0567-6.
geschrieben von: 44 115
Datum: 23.01.17 16:30
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