Hallo zusammen,
am 8. August 1991 fuhr ich um 10:37 ab Plochingen mit dem aus Stuttgart kommenden E 3611 nach Tübingen. Wie üblich machte ich einige Schnappschüsse aus dem Zugfenster:
1.) Der Keilbahnhof Wendlingen, wo die Strecke nach Oberlenningen abzweigt. Die Strecke ist heute bis Kirchheim (Teck) elektrifiziert, seit 2009 fährt die S1 über Plochingen hinaus dorthin. Das Bahnhofsgebäude ist heute mustergültig renoviert und unter dem grauen Verputz ist schönes Fachwerk zum Vorschein gekommen.
2.) Einfahrt in Nürtingen. Dort wartet der Anschlusstriebwagen nach Neuffen in Form von VT 403 (Bj. 1952, Esslingen).
3.) Begegnung mit 140 395 (Bw Mannheim) beim km 21,3 kurz vor Bempflingen.
4.) Der Bahnhof Bempflingen wird erreicht, wo der E 3611 allerdings ohne Halt durchfährt. Hinter der Kurve steht eine Gleisbaumaschine.
5.) Einfahrt in Reutlingen Hbf. Rechts vom Zug, wo die Stelldrähte verlaufen ist der km 34,3 zu sehen. Auch hier weist eine lange Reihe von Bauzugdreiachsern auf wohl größere Gleisbaumaßnahmen hin.
6.) Der Bahnsteig ist auf beeindruckende Weise begrünt.
7.) 260 508 (Bw Tübingen) sträubt sich noch 1991 dagegen, eine Kleinlok sein zu müssen. Dabei ist sie es seit 30.9.87.
7a.) Bei näherem Betrachten fällt auf, dass die Kontrollziffer durchaus ausgetauscht wurde. Aus 260 508-7 sollte 360 508-6 werden.
8.) Dieses Bild entstand erst auf der Rückfahrt, passt aber als 90°-Schwenk zu Bild 9.
9.) Die Fahrt geht weiter. Hier noch einige Impressionen unter dem Bahnsteigdach. Es fallen auch die Gleisbezeichnungen 1M, 2M und ?? auf. Das waren die Kopfgleise, am Hausbahnsteig, von wo bis 1980 die Züge nach Honau abfuhren. Der weitere Zahnradstreckenabschnitt bis Lichtenstein wurde schon 1969 stillgelegt und abgebaut.
10.) Hinter der Ausfahrt fällt die Strecke deutlich ab. Von dem Stumpfgleis zwischen Gleis 2 und 3 konnte mit Hp 1 ausgefahren werden. Interessant sind die Negativ-Tafeln der Signalbezeichnungen.
11.) Das Stellwerk 3 (mech Bru G) an der südlichen Ausfahrt. Es war von 1907 bis 1997 in Betrieb. Das gleiche gilt für das andere Wärterstellwerk 1. Das Fdl-Stellwerk 2 wurde 1948 neu errichtet mit einem mechanischen Einheitsstellwerk.
Die drei Reutlinger Stellwerke samt Innenansichten werden hier von S.B näher beschrieben:
Stw 1
Stw 2
Stw 3
12.) Noch ein Rückblick auf den gesamten Bahnhof.
13.) Ab Reutlingen Hbf brauste der E 3611 ohne Halt bis Tübingen Hbf. Ankunft dort war um 11:16. Dicht gefolgt vom E 3651 ebenfalls aus Stuttgart, der hier mit 110 185 einfährt. Daneben ist noch die Garnitur vom E 3611 zu sehen.
14.) Die gleiche Leistung im darauffolgenden Jahr mit 110 318.
15.) 628 264 umgeben von Halterungen für Zuglaufschilder und Dampfheizungskupplungen.
16.) Hier noch das Bw Tübingen von oben. Von meinem Besuch dort hatte ich schon mal vor einiger Zeit berichtet:
[
www.drehscheibe-online.de]
Viele Grüße,
Georg
April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)
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