DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Plochingen – Tübingen aus dem Zugfenster (1991, 16 B)

geschrieben von: Djosh

Datum: 21.01.17 08:18

Hallo zusammen,

am 8. August 1991 fuhr ich um 10:37 ab Plochingen mit dem aus Stuttgart kommenden E 3611 nach Tübingen. Wie üblich machte ich einige Schnappschüsse aus dem Zugfenster:


http://doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Wuerttemberg/Plochingen-Tuebingen/Film%201/01%20Wendlingen.jpg

1.) Der Keilbahnhof Wendlingen, wo die Strecke nach Oberlenningen abzweigt. Die Strecke ist heute bis Kirchheim (Teck) elektrifiziert, seit 2009 fährt die S1 über Plochingen hinaus dorthin. Das Bahnhofsgebäude ist heute mustergültig renoviert und unter dem grauen Verputz ist schönes Fachwerk zum Vorschein gekommen.



http://doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Wuerttemberg/Plochingen-Tuebingen/Film%201/02%20VT403%20in%20nuertingen.jpg

2.) Einfahrt in Nürtingen. Dort wartet der Anschlusstriebwagen nach Neuffen in Form von VT 403 (Bj. 1952, Esslingen).




http://doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Wuerttemberg/Plochingen-Tuebingen/Film%201/03%20140%20395%20bei%20Bempflingen.jpg

3.) Begegnung mit 140 395 (Bw Mannheim) beim km 21,3 kurz vor Bempflingen.



http://doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Wuerttemberg/Plochingen-Tuebingen/Film%201/04%20Bempflingen.jpg

4.) Der Bahnhof Bempflingen wird erreicht, wo der E 3611 allerdings ohne Halt durchfährt. Hinter der Kurve steht eine Gleisbaumaschine.



http://doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Wuerttemberg/Plochingen-Tuebingen/Film%201/05%20Reutlingen%20Hbf.jpg

5.) Einfahrt in Reutlingen Hbf. Rechts vom Zug, wo die Stelldrähte verlaufen ist der km 34,3 zu sehen. Auch hier weist eine lange Reihe von Bauzugdreiachsern auf wohl größere Gleisbaumaßnahmen hin.



http://doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Wuerttemberg/Plochingen-Tuebingen/Film%201/06%20Reutlingen%20Hbf.jpg

6.) Der Bahnsteig ist auf beeindruckende Weise begrünt.



http://doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Wuerttemberg/Plochingen-Tuebingen/Film%201/07%20260%20508%20in%20Reutlingen%20Hbf.jpg

7.) 260 508 (Bw Tübingen) sträubt sich noch 1991 dagegen, eine Kleinlok sein zu müssen. Dabei ist sie es seit 30.9.87.


http://doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Wuerttemberg/Plochingen-Tuebingen/Film%201/07a%20260%20508%20in%20Reutlingen%20Hbf.jpg

7a.) Bei näherem Betrachten fällt auf, dass die Kontrollziffer durchaus ausgetauscht wurde. Aus 260 508-7 sollte 360 508-6 werden.



http://doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Wuerttemberg/Plochingen-Tuebingen/Film%203/17%20Reutlingen%20Hbf.jpg

8.) Dieses Bild entstand erst auf der Rückfahrt, passt aber als 90°-Schwenk zu Bild 9.



http://doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Wuerttemberg/Plochingen-Tuebingen/Film%201/08%20Reutlingen%20Hbf.jpg

9.) Die Fahrt geht weiter. Hier noch einige Impressionen unter dem Bahnsteigdach. Es fallen auch die Gleisbezeichnungen 1M, 2M und ?? auf. Das waren die Kopfgleise, am Hausbahnsteig, von wo bis 1980 die Züge nach Honau abfuhren. Der weitere Zahnradstreckenabschnitt bis Lichtenstein wurde schon 1969 stillgelegt und abgebaut.



http://doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Wuerttemberg/Plochingen-Tuebingen/Film%201/09%20Reutlingen%20Hbf.jpg

10.) Hinter der Ausfahrt fällt die Strecke deutlich ab. Von dem Stumpfgleis zwischen Gleis 2 und 3 konnte mit Hp 1 ausgefahren werden. Interessant sind die Negativ-Tafeln der Signalbezeichnungen.



http://doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Wuerttemberg/Plochingen-Tuebingen/Film%201/10%20Reutlingen%20Hbf.jpg

11.) Das Stellwerk 3 (mech Bru G) an der südlichen Ausfahrt. Es war von 1907 bis 1997 in Betrieb. Das gleiche gilt für das andere Wärterstellwerk 1. Das Fdl-Stellwerk 2 wurde 1948 neu errichtet mit einem mechanischen Einheitsstellwerk.

Die drei Reutlinger Stellwerke samt Innenansichten werden hier von S.B näher beschrieben:
Stw 1
Stw 2
Stw 3




http://doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Wuerttemberg/Plochingen-Tuebingen/Film%201/11%20Reutlingen%20Hbf.jpg

12.) Noch ein Rückblick auf den gesamten Bahnhof.




http://doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Wuerttemberg/Plochingen-Tuebingen/Film%201/13%20110%20185%20in%20Tuebingen%20Hbf.jpg

13.) Ab Reutlingen Hbf brauste der E 3611 ohne Halt bis Tübingen Hbf. Ankunft dort war um 11:16. Dicht gefolgt vom E 3651 ebenfalls aus Stuttgart, der hier mit 110 185 einfährt. Daneben ist noch die Garnitur vom E 3611 zu sehen.



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Wuerttemberg/Plochingen-Tuebingen/920824%20Tuebingen/33%20110%20318%20in%20Tuebingen.jpg

14.) Die gleiche Leistung im darauffolgenden Jahr mit 110 318.



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Wuerttemberg/Plochingen-Tuebingen/Film%203/08%20628%20264%20in%20Tuebingen%20Hbf.jpg

15.) 628 264 umgeben von Halterungen für Zuglaufschilder und Dampfheizungskupplungen.



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Wuerttemberg/Plochingen-Tuebingen/Film%203/03%20Bw%20Tuebingen.jpg

16.) Hier noch das Bw Tübingen von oben. Von meinem Besuch dort hatte ich schon mal vor einiger Zeit berichtet:

[www.drehscheibe-online.de]



Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:21:08:22:47.
Moin Georg,

sehr schöne Alltagsbilder abseits der klassischen Lok-schräg-von-vorn-Perspektive präsentierst du uns hier, auf denen es viel zu entdecken gibt und somit das Anschauen sehr kurzweilig ist, vielen Dank hierfür!

Der Bauzug auf Bild 5 muss nicht zwangsläufig mit einer größeren Baumaßnahme im Zusammenhang stehen. Bis in die Neunziger rein gab es auf verschiedenen Bahnhöfen fest stationierte Bauzüge, die quasi wie Wohnheime für Gleisbaukräfte fungierten. Dies scheint mir auch so einer zu sein.

Viele Grüße

FvD

http://www.schweriner-hauptbahnhof.de/garbage/60/609917/keyvisual/customkey.png

Re: Plochingen – Tübingen aus dem Zugfenster

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 21.01.17 11:42

Hallo Georg,
sagenhaft, daß Du die Fahrt aus dem Zugfenster dokumentiert hast. Da ich es meistens nicht schaffte, den Fotoapparat dabei gerade zu halten, habe ich das Fotografieren aus dem Zug schon sehr früh aufgegeben.
Die 360 508-6 habe ich im März 1989 mit dieser damals richtigen Nummer fotografiert, aber schon im Juni 1989 erwischte ich sie als "260 508-6", wobei ich die 360 508-6 von der anderen Seite fotografiert habe.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Herrlich unspektakuläre Alltagserinnerungen...

Wer weiß, wieviele Bilder ich in den letzten bald 30 Jahren in meinem Heimatbahnhof Tübingen gemacht habe, aber kein einziges zeigt die heute vollkommen historisch anmutende Kombination aus dem wendenden 628 und den fotogerecht aufgereihten Heizschläuchen und Zuglaufschildern...

Danke dafür!

Gruß
Tannenrainer

Eine Frage nur so nebenbei

geschrieben von: Lokspäher HGW

Datum: 21.01.17 13:38

Moin,

was sehr auffällt ist die Blumenpracht auf den Bollerwagen auf dem Bahnsteig. Wer hat sich um so was gekümmert, etwa die Bahn selber?

Gruß
Ja, ja, lieber Djosh!
Das waren noch Zeiten, als wenigstens noch einige Züge Fenster zum Öffnen hatten. Diesen Umstand hast Du vortrefflich genutzt und interessante Fotos machen können. Darüber freut sich, verbunden mit Dank für Deinen Bericht

Helmut

Re: Eine Frage nur so nebenbei

geschrieben von: Tübinger Tf

Datum: 21.01.17 16:46

Lokspäher HGW schrieb:

Moin,

was sehr auffällt ist die Blumenpracht auf den Bollerwagen auf dem Bahnsteig. Wer hat sich um so was gekümmert, etwa die Bahn selber?

Gruß

Früher gab es bei der BM Reutlingen extra einen Gärtner, der auf den Bahnhöfen für die Blumenpracht gesorgt hat.
Servus Georg,

einfach herrlich - da spürt man sogar noch den Fahrtwind :)

schönen Dank fürs Mitnehmen
Gruß
pit

Frage? BM Reutlingen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.01.17 23:45

Tübinger Tf schrieb:

Lokspäher HGW schrieb:

Moin,

was sehr auffällt ist die Blumenpracht auf den Bollerwagen auf dem Bahnsteig. Wer hat sich um so was gekümmert, etwa die Bahn selber?

Gruß

Früher gab es bei der BM Reutlingen extra einen Gärtner, der auf den Bahnhöfen für die Blumenpracht gesorgt hat.

Hallo alle

Wie lange gab es noch die Bahnmeisterei Reutlingen?
Die war ganz hinten bei der Straßenbrücke.

Viele Grüße Axel
Danke für die Erinnerungen an eine Strecke auf der ich früher oft unterwegs war, ab und zu sogar im gleichen Zug.

Cheers

Walter Lang
Germantown, TN

Bempflingen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.01.17 23:47

Gleis 1 wie es da noch auf den Bildern zu sehen ist, ist mittlerweile auch Geschichte.
Auch Geschichte die Lichtsignale am Bahnhof Bempflingen.

Danke für die Bilder. Schön!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:21:23:49:28.

Re: Bempflingen

geschrieben von: nobody

Datum: 22.01.17 06:54

Hallo Axel

Ja, das Gleis 1... Der ganze Bahnhof ist Geschichte; er ist nur noch Haltepunkt.

Und gerade wegen der Gleisbaumaschine wurde der durchfahrende Eilzug über das sonst eher nicht von Reisezügen befahrene Gleis 1 geleitet.

Im Übrigen hatte der Bf Bempflingen zeitlebens mechanische Signale. Lediglich die Vorsignalwiederholer waren Lichtsignale.


Gruß

Mark

Zeller Gmelin Gleisanschluss Reutlingen

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 22.01.17 10:00

Hallo,

danke für die Bilder. In den Details fallen mir da in Reutlingen der Bahnhofswagen (?) auf Bild 8 und die beiden Zeller Gmelin Tanks auf Bild 12 mit Gleisanschluss auf.

Grüße
Markus

Re: Bempflingen

geschrieben von: Tannenrainer

Datum: 22.01.17 11:47

nobody schrieb:

Hallo Axel

Ja, das Gleis 1... Der ganze Bahnhof ist Geschichte; er ist nur noch Haltepunkt.

Und gerade wegen der Gleisbaumaschine wurde der durchfahrende Eilzug über das sonst eher nicht von Reisezügen befahrene Gleis 1 geleitet.

Im Übrigen hatte der Bf Bempflingen zeitlebens mechanische Signale. Lediglich die Vorsignalwiederholer waren Lichtsignale.


Gruß

Mark


Hallo,

ich bin mir nach all den Jahren tatsächlich nicht mehr zu 100% sicher, zumal ich diesen Bahnhof so sträflich vernachlässigt habe, daß ich kein einziges Bild von dort habe. Aber ich würde dagegenhalten und behaupten, daß Bempflingen zuletzt ein DrS60-Stellwerk und damit ausschließlich Lichtsignale besaß...

Gruß
Tannenrainer
Hallo Georg, wieder mal toll dieser Bericht, macht gute Laune so etwas "mitzufahren"
beim Bf Nürtingen musste ich sofort an die Folge der Harald Schmidt Show denken
wo der Bf vorgestellt wurde mit einen Zügen die dort verkehren :)
Viele Grüße
Timo

Danke!

geschrieben von: Djosh

Datum: 25.01.17 23:01

Danke für Eure Kommentare. Ich hätte nicht gedacht, dass solch ein Beitrag so eine Resonanz hervorruft. Aber ich muss sagen, dass ich heute meine Aus-dem-Fenster-Bilder mehr wertschätze als früher. Sie entstanden eigentlich fast immer notgedrungen, weil ich einfach nicht die Zeit hatte, überall hinzukommen, wo ich hinkommen wollte...

@Stefan Motz: ja das hatte ich fast vermutet, dass die Lok ansonsten mit 360 beschriftet war.

Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:25:23:01:43.