DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Als Vertreter einer "nachkommenden Generation" (Jahrgang '69) möchte ich für diesen Beitrag herzlich Danken. Sehr erhellend und spannend zu sehen, was damals so los war.

Gruß aus Osnabrück

Frage zu Bild 8.04

geschrieben von: RZ

Datum: 23.01.17 20:14

Weiß jemand, was das für eine rechteckige Säule ist, die nm aus dem Führerstandsfenster der 94er auf dem Wasserkasten sieht?

Grüße
Rolf

Antwort zu Bild 8.04

geschrieben von: Werner

Datum: 23.01.17 20:20

Hallo,
das hatten andere 94 auch. Das ist ein Wasserstandsanzeiger.

Gruß Werner


Danke für diesen schönen Bericht!

Der Herr ganz rechts auf Bild 11 ist nicht Bernhard Vogel, sondern meiner Erinnerung nach Johann Wilhelm Gaddum aus Neuwied, der 1974 Finanzminister im rheinland-pfälzischen Kabinett Kohl war.

Grüße aus Mainz
Hannum
Moin Hans Christian,

Sehr interessant; Du hattest damals schon einen Blick für das "Drum und Dran", inclusive der Fotos von Politikern (da hätte ich wahrscheinlich kein Bild verschwendet).

Zu Deinem Bild mit Helmut Kohl:

http://abload.de/img/0030_36psredksawt.jpg

Thomas Splittgerber identifiziert den Herrn rechts als Johann Wilhelm Gaddum:

http://www.helmut-kohl-kas.de/hp_images/Personen/Teil_2/Gaddum-Johann2-kas_g.jpg

Ein Vergleichsbild von Bernhard Vogel von 1978:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/87/Bundesarchiv_B_145_Bild-F054627-0012,_Ludwigshafen,_CDU-Bundesparteitag,_Vogel.jpg/200px-Bundesarchiv_B_145_Bild-F054627-0012,_Ludwigshafen,_CDU-Bundesparteitag,_Vogel.jpg

Aufgrund der Haarfarbe und der Frisur tendiere ich zu Gaddum (obwohl es faszinierend ist, dass sich zwei zeitgenössische Politiker der CDU so ähnlich sahen; vielleicht liegt es aber auch nur an der Brille...).





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:20:10:36:01.
Liebe Forenmitglieder,

bei dem Herrn rechts auf dem Foto handelt es sich m.E. um Lambert Mohr CDU, Mitglied des rheinland-pfälzischen Landtags aus Plaidt, Kreis Mayen-Koblenz.

Herzliche Grüße
Edgar Enzel

Sammelantwort mit Bild 8.23 und Bild 8.24

geschrieben von: Hans Ettengruber

Datum: 25.01.17 20:23

Danke für die große Resonanz, die dieser Beitrag hatte. Einige Fragen konnten geklärt werden. Offen ist u.a. die Loknummer der ausgestellten E03 und der Zweck des Kastens am Wannentender. Ich vermute, dass sich darin Werkzeug befindet.
Geklärt werden konnte die Identität dreier Personen. Wir sehen auf Bild 10 den Innenminister von Rheinland-Pfalz und den Präsident der BD Köln. Ganz rechts sehen wir wohl doch nicht Bernhard Vogel, da gab es einige Gegenstimmen. Ich habe noch ein zweites Bild eingestellt in diesen Beitrag. Edgar, der schon den Innenminister identifiziert hat, schlägt Lambert Mohr (Mitglied des Landtages) vor.

http://abload.de/img/0030_35psredkllvq.jpg
copyright Hans Christian Ettengruber 2017


Von Hannum wurde noch Johann Wilhelm Gaddum (ehemaliger Finanzminister von RLP) in den Ring geworfen. Den möchte ich definitiv ausschließen. Er ist der Cousin meiner Tante und er sah damals anders aus. Siehe hier:
Bild 8.24:
http://abload.de/img/0064_02psredewavq.jpg
Copyright Hans Christian Ettengruber 2017

@ mathemenzo: danke für das Pflegen der Links
@ Gerd: Interessant, dass ich dich auf Bild 12 „erwischt“ habe.
@ Olaf: Immer wieder interessant, was du alles an Altpapier hast, danke.
@ Klaus: Ockenfels wurde eingepflegt.
@ Gerd: Es wurde die Frage nach der Stellwerksbezeichnung in Neuwied gestellt. Ich lese da recht grob Nn. Wird wohl Neuwied Nord gewesen sein.
Die Frage nach der genauen Stelle des Fotos von der Zugfahrt wurde geklärt und es ist die Ausfahrt Linz nach Süden. Danke an Gerd.



Grüße aus DXB



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:02:19:06:58.

Re: Sammelantwort mit Bild 8.23 und Bild 8.24

geschrieben von: Markus Heesch

Datum: 26.01.17 00:42

Hans Ettengruber schrieb:
Offen ist u. a. die Loknummer der ausgestellten E03 und der Zweck des Kastens am Wannentender. Ich vermute, dass sich darin Werkzeug befindet.

Werkzeugkasten ist richtig, und so auch an anderen Wannentendern vorhanden. Z. B. auch bei P 8:

[www.bahnbilder.de]

Hallo HiFo Gemeinde,
ich habe diesen interessanten Beitrag zu der 1100 Jahr Feier in Linz (Rhein) am 19.5.1974 gelesen.

Nun habe ich eine Frage zur der 094 730-9:
War diese Lok noch länger in Linz (Rhein) und hat auch am 23.05.74 (Christ Himmelfahrt) und am 26.05.74 (dem darauffolgenden Sonntag) noch Sonderfahrten durchgeführt? 
Ich habe bei eBay einige Dias erworben, die als Aufnahmedatum 23. und 26.Mai 1974 vermerkt haben. 
Kann sich jemand noch an diese Zeit erinnern und hat Aufzeichnungen dazu (ist ja schon einige Zeit her)? 

mmm (98_812)
94 1730 ist an diesen Tagen abends mit 052 428 immer zum Bw Gremberg gefahren und von dort am letzten Tag zurück zu ihrem Heimat-Bw Hamm.

http://img.fotocommunity.com/stillleben-mit-preussin-und-wanne-5e03e941-ab3e-4f77-9e0a-e7afb7ffbb90.jpg?height=500


Sie ist wohl einmal heimlich vor dem Steilstreckenzug, der sonst mit der 213 lief, eingesetzt worden und in die Steilstrecke eingefahren. Wegen technischen unzulängichkeiten (es kursieren mehrere Gerüchte wie keine Gegendruckbremse und damit keine Steilstreckenzulassung und falsche Wasserstände) ist sie aber nicht nach Kalenborn gefahren, sondern stand in Linz nur herum.

http://img.fotocommunity.com/von-unten-30-jahre-vorher-5d046419-c9af-47b4-a8da-8ee1a2c1f27c.jpg?width=1000


Da Fotos mit Zug vom Anfangs- bzw. Endtag der Veranstaltung stammen, werden das die aus Köln mitgenommenen Wagen (FEK) sein.

Viele Grüße
Wizard
Wolfgang Z schrieb:
Die Aufnahme entstand kurz hinter Linz

...vor dem Stuxberg bei Unkel. Wer den Stuxberg erklimmt, kommt am Teufelstein vorbei, auf dem der Teufel gesessen und auf seine Opfer gewartet hat, um sie mit in die Hölle zu nehmen. Es waren dies ausschließlich untreue Jungfrauen! Da diese Gattung inzwischen ausgestorben ist, sitzt der Teufel auch nicht mehr da..., wie am 8. September 1989!

https://img.fotocommunity.com/ein-westdeutscher-gueterzug-05fa7981-8952-4e3b-be65-8efcf74e7d5c.jpg?width=1000


Viele Grüße
Wizard
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -