Es geht weiter mit der 24 009 - Serie zu den Fahrten im Großraum Frankfurt. Zunächst jedoch der Link zu den Teilen 5, 6 und 7:
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www.drehscheibe-online.de], Vogelsberg,
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www.drehscheibe-online.de], Königstein,
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www.drehscheibe-online.de], Frankfurt Bw 2.
Interessant waren Eure Kommentare zum letzten Beitrag, bei dem vor allem der „Beifang“ Interesse fand. Für mich auch interessant, dass der Maschinenwagen sowohl Dx als auch Ds sein kann.
Nun wenden wir uns dem 8.Teil zu:
Linz am Rhein wurde 874 zum ersten Mal urkundlich erwähnt und so ist folgerichtig im Jahr 1974 die 1100 – Jahr-Feier begangen worden. Diese fand vom 17.5. bis 19.5. statt. Am 19.5. gab es eine große Fahrzeugausstellung im Bahnhof mit insgesamt 3 Dampflokomotiven. Es waren zu bestaunen die 050 2428 mit Wannentender, die 94 1730 und die 24 009. Die 50er stand vor dem alten Rheingoldzug des FEK. Die moderne Zeit wurde mit einem TEE-Zug präsentiert, der hinter einer 103 stand. Bei der Sichtung der Negative fand ich nicht ein Bild dieser E03. War halt zu modern! Wenn man die Suchfunktion im HiFo bemüht, findet man ältere Beiträge von Bernhard Terjung, Gerd Tierbach und Christoph Weinert. Hier wird u.a. die Ausstellung, aber auch die Zuführung der Fahrzeuge thematisiert.
Weiterhin wird die Strecke von Linz nach Kahlenborn beschrieben auf der auch am 19.5. Sonderfahrten mit einer 213 stattfanden.
Da aufgrund des Alters der Beiträge, die Bilder nicht mehr sichtbar sind, habe ich hier auf Links verzichtet.
Ich fuhr von Neuwied (meinem Geburtsort), mit dem Zug nach Linz. Gleich nach dem Aussteigen konnte ich die 24 009 in Augenschein nehmen.
Bild 8.01: 24 009 am Bahnsteig
Als Nächstes widmete ich mich der 094 730 – 9. Sie stand auf einem Stumpfgleis. Ich meine mich zu erinnern, dass man auf dem Führerstand mitfahren konnte. Jedenfalls sehen wir weiter unten Bilder von demselben. Seit der Abschiedsfahrt von Dillenburg nach Gönnern hatte ich kein Exemplar dieser Baureihe mehr gesehen. Hartmut Riedemann (+) hatte in seinem Kommentar zu einem Beitrag von Martin Welzel die Lebensläufe diverser 94er zusammengestellt. Hier der Link:[
www.drehscheibe-online.de]
Die Lok hat im DDM Neuenmarkt-Wirsberg überlebt.
Bild 8.02: 094 730 – 9 steht auf einem Stumpfgleis im Bahnhofsvorfeld von Linz.
Bild 8.03: 094 730 – 9 von vorne im Bahnhofsvorfeld von Linz.
Bild 8.04: 094 730 – 9 Blick von der Lokführerseite
Bild 8.05: 094 730 – 9 Blick von der Heizer Seite
Bild 8.06: Eine 110, die unerkannt blieb (evtl. 465/435?), rauscht mit E 1724 an der 94 vorbei Richtung Norden. Vielleicht war ja einer der Leser an dem Tag ebenfalls in Linz und hat sich die Nummer notiert.
Nach der 94er widmete ich mich der 052 428 – 0. Diese Lok war mit Wannentender ausgerüstet und stand am äußersten Bahnhofsgleis mit dem Rheingoldzug des FEK. Sie wurde am 28.Januar 1975 z-gestellt.
Bild 8.07: Die 052 428 – 0 konnte auch besichtigt werden. Die Lok hat eine Glocke. Auf dem Berghang im Hintergrund sehen wir die Burg Ockenfels.
Bild 8.08: Detail des Wannentenders. Dort ist ein Kasten zu sehen. Er scheint für Werkzeug zu sein. Wer weiß mehr?
Bild 8.09: Eine Übersicht, die den gesamten Rheingoldzug zeigt.
Bild 8.10: Der hinterste Wagen des Rheingoldzuges
Bild 8.11: Bei einem solchen Jubiläum darf auch die Prominenz nicht fehlen: Ministerpräsident Helmut Kohl mit weiterer Prominenz. Ich meine, der Herr rechts ist Bernhard Vogel, der Kohl 2 Jahre später als Ministerpräsident beerbte als Kohl nach Bonn ging. Der zweite Herr von links ist laut TBOAR Dr. Joseph Streier, Praesident der BD Koeln. Edgar Enzel erkennt in dem Herren links, Heinz Schwarz, damals Innenminister von Rheinland Pfalz. Wer sind die anderen Herren? Landrat? Bürgermeister? Es werden auch Zweifel an der Identitaet des Herrn ganz rechts angemeldet (m.E. Herr B. Vogel). Man beachte aber auch das Publikum im Ausstellungswagen!
Bild 8.12: 094 730 – 9 und 212 121 – 8 im Bahnhof Linz. Die V100, bei Henschel gebaut, hat wohl überlebt und heißt nach einer Umzeichnung heute 214 011, (Henschel / 30408 / 1963 / V 100.20 / B'B' - dh)
Bild 8.13: Blick auf neue TEE Wagen und alte Rheingoldwagen.
Bild 8.14: 24 009 wird den Sonderzug Tender voraus nach Neuwied ziehen. Hier steht sie abfahrbereit im Bahnhof Linz
Bild 8.15: Blick aus dem Zug. Ich habe notiert „Bild aus dem Zug zwischen Linz und Bad Hoenningen“. Eventuell kann jemand an Hand des Gebäudes links und dem Schild „Ende für Rangierfahrten“ die Stelle genauer lokalisieren.
Bild 8.16: 24 009 ist mit dem Sonderzug in ‘‘Neuwied“ angekommen. Viele Stationsschilder in Neuwied hatten die Anführungsstriche.
Bild 8.17: Lokfuehrer Gerhard Moll lehnt sich aus dem Führerhaus.
Bild 8.18: 24 009 setzt um im Bahnhof Neuwied. Interessant, dass der Bahnsteig zwischen Gleis 2 und 4 liegt! Weiterhin scheinen auch nicht genügend Mittel für das Teeren von Bahnsteigen zur Verfügung gestanden haben.
Bild 8.19: 24 009 steht vor dem Sonderzug und wird vom Publikum ausgiebig fotografiert.
Bild 8.20: 24 009 fährt aus ‘‘Neuwied“ aus Richtung Linz.
Bild 8.21: Ein Nachschuss auf den Sonderzug. Im Hintergrund ist das nördliche Stellwerk zu erkennen. Laut Google Earth gibt es das schon nicht mehr. Links neben den Gleisen ist die Augustastrasse. Dort habe ich als kleiner Junge gestanden und u.a. ausfahrende 01 beobachtet. Wenn das beim Vorbild nicht geklappt hat, dann konnte ich das auf der Trix-Express Anlage meines Onkels, Rolf Petry, der in Sachen Modellbau Vorbild für mich war, nachspielen. Er ist mittlerweile 92 Jahre alt, aber die Modelleisenbahn gibt es leider nicht mehr.
Bild 8.22: Der Eisenbahntag war noch nicht zu Ende. Abends bin ich noch nach Mayen gefahren. Ob ich gefahren wurde – oder das Auto auslieh, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls entstanden einige Aufnahmen der 50er im Schuppen wovon hier eine zum Abschluss gezeigt wird. Notiert habe ich 050 981-0, 052 924-8, 052 272-2, 050 185-8 k hinter dem Tor und 052 167-4.
Soweit zum Teil 8. Teil 9 (und Schluss) wird sich mit den Fahrten auf der Hafenbahn in Frankfurt beschäftigen, die am 26.5.1974 stattfanden. Dieser Tag war der Beginn des FVV und es wurde die U-Bahnlinie „B“ eröffnet. Ich habe damals als „Fotoreporter“ diese Ereignisse festgehalten. Wenn daran Interesse besteht, kann ich das bei Gelegenheit in einem eigenen Beitrag zeigen. Es ist aber dann mehr Umfeld als Eisenbahn zu sehen.
Grüße aus DXB
Edit: Name Dr. Joseph Streier eingefuegt, Burgname korrigiert
6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:02:16:37:36.