DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Wuppertal 1987 vorher-nachher Teil2

geschrieben von: diema2054

Datum: 20.01.17 22:58

Das Ende einer Strassenbahn in vorher - nachher Bildern. Teil2
Mit den besten Grüssen Heinz
Bilder können wie immer gross vom verlinkten flickr Album "BEB-Diverse" runtergeladen werden.
Das reguläre Album der Bözenegg-Eriwis Bahn ist unter [www.flickr.com]

31.5.1987 Der Tag danach

https://c1.staticflickr.com/1/307/32427788505_4105078c50_z.jpg
Wuppertal 19870531 by BEB - Diverse, auf Flickr

Der letzte Tag für die Linie 608 zum Klinikum Barmen war am 15.6.1985 angebrochen

https://c1.staticflickr.com/1/298/32427634285_019a2ee610_c.jpg
Wuppertal 19850615 by BEB - Diverse, auf Flickr

Während die Linie 601 am 29.5.1987 ihren zweitletzten Tag erlebte war das Trassee der Linie 608 schon seit 2 Jahren Geschichte.

https://c1.staticflickr.com/1/446/32427634365_063a5f58eb_c.jpg
Wuppertal 19870529 by BEB - Diverse, auf Flickr

Der Aussenast der Linie 601 war eingleisig aber ebenfalls auf eigenem Gleiskörper. Hst. Schliepershäuschen. Bild vom letzten Betriebstag 30.5.1987

https://c1.staticflickr.com/1/546/32427634415_06b6e52a6c_c.jpg
Wuppertal 19870530 by BEB - Diverse, auf Flickr

Am 25.7.1987 warteten die aus dem Schotterbett herausgerissenen Gleise auf den Schrotthändler

https://c1.staticflickr.com/1/520/32427634435_690645b3f8_c.jpg
Wuppertal 19870725 by BEB - Diverse, auf Flickr

Bei der Hst. Saurenhaus am letzten Betriebstag 30.5.1987

https://c1.staticflickr.com/1/596/32427634475_c729358698_c.jpg
Wuppertal 19870530 by BEB - Diverse, auf Flickr

Als ob die Strassenbauer sich noch nicht so richtig getraut haben, wurden die toten Geleise noch fein säuberlich vom Teer ausgespart. 25.7.1987

https://c1.staticflickr.com/1/633/32427634495_b0c22379ea_c.jpg
Wuppertal 19870725 by BEB - Diverse, auf Flickr

Re: Wuppertal 1987 vorher-nachher Teil2

geschrieben von: 110 483-5

Datum: 21.01.17 00:15

Auf der B7 wurde offenbar gleichzeitig die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 70 auf 50 km/h reduziert - vielleicht, weil da jetzt mehr Linienbusse unterwegs waren ... ?!?

Ansonsten sehe ich auf dem vorletzten Bild einen Einrichtungswagen, oder - ich dachte immer, zuletzt waren nur noch die Zweirichtungswagen in Betrieb; wieder was gelernt. ;-)

Gruß

Frank

Re: Wuppertal 1987 vorher-nachher Teil2

geschrieben von: diema2054

Datum: 21.01.17 10:30

Salü Frank

gut beobachtet. ja das hat man halt davon wenn man eine eigentrassierte Bahn eliminiert ;-)

Auch die Einrichtungswagen waren bis zum Ende unterwegs. Typisch für die letzte Zeit waren ja die aufgeklebten Beschriftungen auf den Linienkästen da man offenbar die Rollfilme nicht mehr anpassen wollte. Aber ansonsten waren ja in Wuppertal sowohl Fahrzeuge wie auch die Gleisanlagen in sehr gutem und gepflegten Zustand.
Auch die Dortmunder wurden ja praktisch mit Neulack in die Schrottpresse überführt.

Es grüsst Dich Heinz

Westend, letzter Betriebstag 30.5.1987, Tw3813 ex.4x Tw1007

https://c1.staticflickr.com/1/722/31592339384_58a43c3a27_c.jpg
Wuppertal 19870530 by BEB - Diverse, auf Flickr

Gabelpunkt, 29.5.1987 Tw3818

https://c1.staticflickr.com/1/525/31592339454_458c73106f_c.jpg
Wuppertal 19870529 by BEB - Diverse, auf Flickr

Zielschildaufkleber Mai 1987

geschrieben von: tramfan239

Datum: 23.01.17 15:32

Liebe Straßenbahnfreunde,

erst mal recht herzlichen Dank für die Bilderserie, die an die Stilllegung der Wuppertaler Straßenbahn erinnert.

auch ich war dabei - als die Wuppertaler Straßenbahn zum letzten Mal fuhr - bin aber wohl (obwohl damals Hobbyanfänger) weder am Klinikum noch in
Wieden jemandem "ins Bild gelatscht"...

Anmerkung zu den Zielschild-Aufklebern - Bis auf zwei Fahrzeuge wurden die Rollbänder etwa drei bis vier Tage vor dem letzten Betriebstag entfernt
und durch die Aufklebeschilder ersetzt - aber nicht um sich Änderungen zu ersparen.

Vielmehr gab es am letzten Tag auch einen Tag der offenen Tür im Depot Heckinghausen und dort wurden eben genau diese Zielbänder, Zielschilder
und sonstige Souverniers offiziell verkauft. Es war an diesem Verkaufstisch ein Andrang wie beim Sommerschlussverkauf - aber die meisten Fans
konnten sich so "ihr" Andenken an die Wuppertaler Straßenbahn offiziell und legal sichern.

Allerdings ist mir auch der Fall eines Straßenbahnfreundes bekannt, der glücklich mit einer Zielfilmrolle abzog und beim Abwickeln zu Hause über Ziele
wie "Kühler Krug", "Waldstadt" und "Durlach" stolperte - offensichtlich hat man den vom 1985 aus Karlsruhe übernommenen GT 8 die dort ausgebauten
Zielbänder dezent mit unter die Souveniers gemischt. Wer in dieser Hinsicht die "zweite Niete" gezogen hat, ist nicht überliefert...

Wohl dem, der sich schon vorher mit bekannt werden der Stilllegungsplanungen rechtzeitig mit derartigen Souveniers eingedeckt hat.

Bildtechnisch kann ich mich hier nur mit einem Link zu FLICKR revanchieren, wo ich ebenfalls als "tramfan239" unterwegs bin:
[www.flickr.com]

Von den reichlichen Analog Dias ist eben noch nicht viel digitalisiert.


In diesem Sinne

tramfan 239

Re: Zielschildaufkleber Mai 1987

geschrieben von: diema2054

Datum: 24.01.17 00:25

Merci für den Hinweis mit den überklebten Zielschildern.
Ja auch ich konnte da aus der Wühlkiste eine Billettzange für kleines Geld kaufen. Mit dieser Zange werden bis zum heutigen Tag die den Fahrgästen als Souvnir abgegebenen Kartonbillette auf der Bözenegg - Eriwis Bahn entwertet. Ein Wuppertaler Loch in einem schweizer Billett ;-)
[www.flickr.com]
Überhaupt ist mir im Gegensatz zu anderen Ereignissen dieser Art, in Wuppertal aufgefallen dass wohl einige gute Geister sich redlich bemüht haben der Strassenbahn noch ein ehrendes Andenken zu gewähren. So wurde doch das Depot fürs Publikum geöffnet um mit den noch vorhandenen Gerätschaften nochmals etwas Strassenbahn-Technik zu vermitteln, gerade so als ob es noch ein Morgen gäbe - aber das gab es leider nicht - nicht nur für John Dooley ;-)