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Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Die Reise entlang der Strecke von Ludwigslust nach Parchim geht heute weiter.
Letzte Woche zeigte ich Euch Bilder von meinem Besuch 1998 und Carstens Besuch 2008 in Groß Laasch und Neustadt-Glewe.
Informationen zur Strecke und Auszüge aus einigen Kursbüchern könnt Ihr dort finden.
Dieses Mal besuchen wir die Stationen in Dütschow und Spornitz.


Einleitend wieder eine Karte zur Lokalisierung der Orte:

https://abload.de/img/ludwigslust-parchim48ohu.jpg


km 15,2 Haltestelle Dütschow

Die Station in Dütschow wurde 1881 als Haltepunkt eröffnet, 1890 wurde ein Ladegleis zur Rübenverladung errichtet - der einem Stellwerk ähnelnde Vorbau lässt aber durchaus den Verdacht aufkommen, dass hier einmal noch mehr Bahnanlagen gewesen sein könnten. Auch passt das Bahnhofsgebäude vom Baustil nicht unbedingt zu den anderen Bahnhöfen der Strecke, wahrscheinlich ist es später gebaut worden. Kann jemand hier im Forum genauere Auskünfte geben?
Bilder aus Dütschow sind im Internet so gut wie gar nicht zu finden, hat vielleicht noch jemand etwas bei sich im Archiv?

Und noch eine Informationen für die Freunde der schmalen Spur:
In der Nähe des Streckenabschnittes Neustadt-Glewe bis Parchim gibt es übrigens eine private Feldbahnanlage.



1998 machte ich drei Aufnahmen von der Station in Dütschow:


https://abload.de/img/0a-straenseite-1005989wjt0.jpg

Straßenseite


https://abload.de/img/a00-ausludwigslust-105kjz0.jpg

Blick aus Richtung Ludwigslust


https://abload.de/img/a01-ausparchim-100598qskgk.jpg

Blick aus Richtung Parchim / Neubrandenburg



2008 machte Carsten zwei Aufnahmen von der Station in Dütschow:


https://abload.de/img/dsc_0087087orudf.jpg

Blick aus Richtung Ludwigslust


https://abload.de/img/dsc_0091091p2ukj.jpg

Blick aus Richtung Ludwigslust




km 17,6 Bahnhof Spornitz

Die Station in Spornitz gibt den ca. 1300 Einwohnern des Ortes auch heute noch die Möglichkeit, mit dem Zug in die Kreisstadt zu fahren.
Zum Bahnhof wurde die Station 1884, als für das Militär ein Kreuzungsgleis errichtet wurde, 1891 kam ein Ladegleis mit Verladerampe hinzu. Vor ca. 10 Jahren wurde der Bahnhof Spornitz wieder zum Haltepunkt zurück gebaut, das Ladegleis war schon vor 1998 entfernt worden, kann jemand den genauen Zeitpunkt benennen?
Das Empfangsgebäude aus der Anfangszeit wurde 1892 erweitert. 1998 wurde es noch genutzt wurde, jetzt steht es seit Jahren leer und ist in einem erbärmlichen Zustand - wie so viele Bahnhofsgebäude in Mecklenburg-Vorpommerneit. Seit 2012 gehört es einem süddeutschen Unternehmen [www.svz.de]. Weiß jemand um den aktuellen Stand des Gebäudes?


1998 machte ich drei Aufnahmen vom Bahnhof Spornitz:


https://abload.de/img/0a-straenseite-100598e1kfr.jpg

Straßenseite


https://abload.de/img/a00-ausludwigslust-1082kqv.jpg

Blick aus Richtung Ludwigslust


https://abload.de/img/a01-ausparchim-1005982jjd2.jpg

Blick aus Richtung Parchim / Neubrandenburg


https://abload.de/img/a11-nachparchim-10059rnkr6.jpg

Blick in Richtung Parchim / Neubrandenburg



2008 machte Carsten sechs Aufnahmen vom Haltepunkt Spornitz:


https://abload.de/img/dsc_0042042y7ulv.jpg

Straßenseite


https://abload.de/img/dsc_0038038llu0q.jpg

Blick aus Richtung Ludwigslust


https://abload.de/img/dsc_0053053b8uri.jpg

Blick aus Richtung Parchim / Neubrandenburg


https://abload.de/img/dsc_0050050ftujx.jpg

Blick aus Richtung Parchim / Neubrandenburg


https://abload.de/img/dsc_00460467gu44.jpg

Blick aus Richtung Parchim / Neubrandenburg


https://abload.de/img/dsc_0044044zbumj.jpg

Blick in Richtung Parchim / Neubrandenburg




Soweit die Eindrücke aus Dütschow und Spornitz. Ich hoffe, dass jemand die Antworten auf die gestellten Fragen kennt.
Bilder von diesen Bahnhöfen aus Reichsbahnzeiten habe ich nicht finden können. Entsprechend würde es mich freuen, wenn jemand ältere Bilder oder auch Gleispläne der beiden Stationen beisteuern oder verlinken könnte.

Nächstes Mal besuchen wir dann den Bahnhof in Parchim - vor dem Umbau.

Christoph



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2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:28:00:00:37.
Hallo Christoph,

vielen Dank fürs Einstellen.

Ich gehe schwer davon aus, dass der Haltepunkt Dütschow später zum Kreuzungsbahnhof erweitert und in diesem Zuge auch das EG errichtet wurde. Der Vorbau sieht eindeutig nach Stellwerk aus.

Leider gibt das Buch "Eisenbahnen in und um Parchim" dazu nichts her. Meine Hoffnung ist auch, dass hier dazu etwas auftaucht.

Gruß


Carsten

https://up.picr.de/47251398ap.jpg

Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie
Zumindest für Spornitz gibt es hier [www.eisenbahn-mv.de] (auf Lagepläne klicken und bis S scrollen) einen Gleisplan, nach dem die Weichen und Signale im Rahmen von RZ 2000 zurückgebaut wurden, also wohl bald nach euren ersten Aufnahmen. Interessant an der früheren signaltechnischen Ausstattung war, daß es in Richtung Ludwigslust ein Einfahrsignal und zwei Ausfahrsignale gab, in Richtung Parchim aber nur ein E-Sig. und H-Tafeln, sonst nichts weiter. Allerdings lässt die Signal-Bezeichnung die Annahme zu, daß es früher noch weitere Signale gegeben haben muß.

Die Anordnung des Güterschuppens (oder was das war) direkt vor der Schranke finde ich originell, das habe ich so noch nie gesehen.

Danke für diesen schönen, aber traurig machenden Bilderbogen!

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Zu Dütschow ...

geschrieben von: Carsten Friese

Datum: 20.01.17 21:08

... genauer gesagt,dem Gut Dütschow findet sich dieser Text:

... Als 1879 mit dem Bau der Eisenbahnlinie begonnen wurde, wurde das Gut Dütschow durch Verfügung des Großherzoges verpflichtet, alle Eicheneisenbahnschwellen, die für den Streckenverlauf erforderlich waren, der die Ländereien des Gutes querte, zu liefern. Darüber hinaus musste das Gut den für das Gleisbett erforderlichen Grund und Boden kostenlos abgeben. Andererseits hatte das Gut in den Folgejahren einen wirtschaftlichen Vorteil gegenüber anderen Gütern, da nun die Zucht- und Ernteprodukte kostengünstig direkt in Güterwaggons verladen werden konnten und ein teurer Transport zu weit entlegenen Verladebahnhöfen entfiel.

von: [de.wikipedia.org]

und es gibt die "Dütschower Eisenbahngesellschaft DEG: [www.duetschower-eisenbahn-gesellschaft.de]

Für Freunde der Jung-Lokomotiven "ZL 105", die Fahrzeugliste der DEG: [www.duetschower-eisenbahn-gesellschaft.de]

Schönes Wochenende
wünscht

Carsten

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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:20:21:10:27.
Nietenreko schrieb:
[...] Die Anordnung des Güterschuppens (oder was das war) direkt vor der Schranke finde ich originell, das habe ich so noch nie gesehen. [...]
Beim Bahnhof Finowfurt wurde der Güterschuppen auch so brutal vor das EG gesetzt: [b.mtbb.de] (Sorry wegen O.T.)
Oh, liegen da keine Gleise mehr? Wann wurden die aufgenommen? Ich habe mir das anno 92 mal angeschaut, denn meine Mutter stammte aus der Gegend und hat mir oft von der "Eberswalde - Finowfurter Kurz- und Kleinbahn" erzählt. Damals war noch etwas Betrieb, ein paar Russen entluden mittels Stiefeln und Förderband Kohlen aus einem O-Wagen auf Lkw, vor dem Lokschuppen standen eine 52er, eine Wumme und noch irgendwas, der Anschluß zum Sägewerk war noch blank, und ich meine, das Gleis zur Mühle lag auch noch. Schade, daß sich das alles so verändert! Wie soll man denn Güterverkehr auf die Schiene verlagern, wenn man überall die Schienen rausreisst?

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

ccar schrieb:

Vor ca. 10 Jahren wurde der Bahnhof Spornitz wieder zum Haltepunkt zurück gebaut, das Ladegleis war schon vor 1998 entfernt worden, kann jemand den genauen Zeitpunkt benennen?


Zum Rückbau des Ladegleises kann ich nichts sagen, aber die Umwandlung in einen Haltepunkt erfolgte am 27.10.2005 (wurde seinerzeit zumindest in Drehscheibe 188 gemeldet).

Grüße!

Gustav
Hallo,
danke für die Fortsetzung. Von der Dütschower Feldbahn hatte ich noch nie gehört. Bin sehr erstaunt auf was man hier im Land stoßen kann. Auf dem Spornitzer Bahnhof dämpfte mal die 50 4088, nach ihrem Auffahrunfall, Kartoffeln. Da gabs seinerzeits ein Bild im ME.
Selber kann ich nicht mit eigenen Bildern dienen, da muss ich warten, bis ihr in Parchim angekommen seit.
An einem unbeschrankten Bü vor Parchim, auf Höhe des Flugplatzes, hat damals die 50 3640 einen sowj. Tankwagen gerammt, der im Dunkeln auf den Gleisen stand. Die Lok geriet teilweise in Brand und ist dann für immer abgestellt worden.

Gruß Detlef der Pollofan
Schön, dass sich jemand um das Empfangsgebäude von Dütschow kümmert und es renoviert. Das sieht ja auf den Bildern vielversprechend aus.

In Spornitz ist dagegen 2008 wohl das Gegenteil passiert. Gebäude steht leer, alle Fenster und Türen verbrettert. Aber teilweise schon wieder aufgebrochen von Vandalen. Es ist schlimm.

Hat sich die Lage dort inzwischen wieder verbessert oder ist das EG jetzt eine Ruine?
Nietenreko schrieb:

Oh, liegen da keine Gleise mehr? Wann wurden die aufgenommen? Ich habe mir das anno 92 mal angeschaut, [...]
Ich möchte das Thema über die Meckl. Südbahn nicht zerreißen, aber Dir kurz antworten: das verlinkte Foto ist vermutlich 2002 aufgenommen worden, Gleise lagen zwar fast alle noch unter hohem Gras, aber die letzte Fahrt zum Imprägnierwerk fand bereits 1995 statt. Bei Interesse verfasse ich mal einen Beitrag mit Fotos vom Bahnhof aus 2003.

Michael

Sehr gern!

geschrieben von: Carsten Friese

Datum: 21.01.17 21:33

millimetermicha schrieb:

...

Ich möchte das Thema über die Meckl. Südbahn nicht zerreißen, aber Dir kurz antworten: das verlinkte Foto ist vermutlich 2002 aufgenommen worden, Gleise lagen zwar fast alle noch unter hohem Gras, aber die letzte Fahrt zum Imprägnierwerk fand bereits 1995 statt. Bei Interesse verfasse ich mal einen Beitrag mit Fotos vom Bahnhof aus 2003.

Michael

Das wäre interessant,

meint

Carsten

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Antwort

geschrieben von: ccar

Datum: 21.01.17 23:09

Moin,

vielen Dank, das Ihr auch auf diesen Teil der Reise mitgekommen seid!

@ Carsten (Philosoph):
Ohne die Informationen und Bilder, die Du für diesen Teil zur Verfügung gestellt hast, wäre der Beitrag nicht das, was er jetzt geworden ist.
Mit unseren Vermutungen zu Dütschow sind wir also schon zu zweit. Eine offizielle Bestätigung steht allerdings noch aus.

@ Nietenreko:
Vielen Dank für den Link zu den Lageplänen auf [www.eisenbahn-mv.de]. Ich kannte zwar die Seite, aber offenbar noch nicht komplett, denn ich hatte die Lagepläne dort noch nicht entdeckt. Ein guter Link, den ich auch bei den folgenden Bahnhöfen einstellen kann. Danke.
Die Signalisierung in Spornitz ist in der Tat auffällig. Vielleicht sollten die Signale in Richtung LWL den Bahnübergang sichern...

@ Carsten Friese:
Danke für den Link zum Gut Dütschow und zur Dütschower Eisenbahngesellschaft DEG. Die Feldbahn ist ja richtig gut organisiert.

@ millimetermicha und Nietenreko zum Bahnhof Finowfurt:
Die eigentümliche Lage des Güterschuppens in Spornitz und Finowfurt ist in der Tat ähnlich.
OT: Die Gleise in Finowfurt lagen auf jeden Fall noch im Mai 2001, aber die Abrissarbeiten warfen schon ihre Schatten voraus.

https://abload.de/img/a00-auseberswalde-170bou0n.jpg

Wenn Du einen Beitrag mit Bildern von 2003 vorbereitest, könnte ich mit Bildern aus 2001 ergänzen - die aber, wie Du sehen kannst, bei üblem Regenwetter aufgenommen sind.

@ Gustav Richard:
Vielen Dank für das Datum. Drehscheibe lesen lohnt sich also!

@ Pollofan:
Dann freue ich mich doch schon auf das nächste Wochenende, wo wir Parchim erreichen werden.
Was war das den für ein Unfall mit dem Tanklaster? Stand dort russisches Militär auf den Gleisen ähnlich wie in Forst Zinna?

@ 151 287:
Der heutige Zustand des Spornitzer Bahnhofsgebäudes würde mich auch interessieren...

Vielleicht kommt ja noch die ein oder andere Antwort auf die noch offenen Fragen.

Christoph