DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
ÖBB 33 132 Mai 1987 (150 Jahr Eisenbahn in Östereich). Foto Ben Wiskerke. Frage: Wer weiß, wo das Foto aufgenommen wurde.
https://c1.staticflickr.com/1/741/32289276921_82142264e1_h.jpg

ÖBB 33 132 mei 1987
by Hans Wiskerke, auf Flickr
Mfg
Hans



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:19:22:27:33.
Hi,
da standen wahrscheinlich 128 andere Fuzzis neben dir und das Netz wimmelt von Aufnahmen dieses Events. Wie wäre es mal mit gurgeln anstatt die kompetenten Leute hier zu belästigen?
Kopfschüttelde Grüße,
Arne

Nichts ist so schön....

Meine bisherigen Beiträge:

[www.drehscheibe-online.de]
Ja, aber ich möchte gerne den richtigen Ort wissen. Foto Ben Wiskerke und nicht Hans Wiskerke.
Besser Du stellst die Frage nächstes Mal im Alpenlandforum. ;-)

Nachdem es sich hier mit ziemlicher Sicherheit um die "Tour C" Wien Nord - Gmünd NÖ vom 09.05.1987 handelt, sollte das Foto zwischen Absdorf-Hippersdorf und Sigmundsherberg entstanden sein, Groß Weikersdorf, Ziersdorf oder Eggenburg würde ich sagen.

mfg
MS
Auch wenn ich jetzt nicht weiß, wo das Bild aufgenommen wurde, fühle ich mich durch diese hervorragende Aufnahme in keinster Weise belästigt.
Ich fühle mich vielmehr gestört durch solche unqualifizierten Kommentare wie dieser hier.
Bitte künftig doch etwas mehr Respekt und einen freundlicheren Umgangston.
Wenn man nicht dazu in der Lage sein sollte, sein Anliegen angemessen rüber bringen zu können, sollte man sich Hilfe suchen, oder es lassen.
Aber ein Beitrag in dieser Form ist eine absolute Verfehlung.

Ebenso kopfschüttelnde Grüße --

B&B 33.132

geschrieben von: HPK

Datum: 20.01.17 11:36

Weil hier so schön genörgelt wird:
Es gab keine ÖBB 33 132, auch wenns damals an der Lok angeschrieben stand.
Die DRB 33 132 wurde gegen Kriegsende bombensicher im Karawankentunnel hinterstellt und von dort nach Jugoslawien abgefahren, wo sie in weiterer Folge die J(D)Z Nummer 10-005 erhielt. Zuletzt als Denkmal aufgestellt wurde sie 1986 von der Firma Brenner&Brenner gekauft, aufgearbeitet und in Österreich als 33.132 eingesetzt. [www.beitraege.lokomotive.de]

mfG
HPK




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:20:11:39:30.

Re: B&B 33.132

geschrieben von: Professor

Datum: 20.01.17 11:43

Das ist richtig, aber eine I-Tüpfel-Reiterei. Es gab die DR 33 132, d.h. mit der Rückkehr nach Österreich erhielt sie ihre angestammte Nummer wieder, ergänzt um den hier üblichen Punkt zwischen Reihen- und Ordnungsnummer.
Arne012 schrieb:

Hi,
da standen wahrscheinlich 128 andere Fuzzis neben dir und das Netz wimmelt von Aufnahmen dieses Events. Wie wäre es mal mit gurgeln anstatt die kompetenten Leute hier zu belästigen?
Kopfschüttelde Grüße,
Arne

Ich habe 1987 auch einer ÖBB-Nostalgiefahrt teilgenommen und kenne mich, was die Unterwegsbahnhöfe betrifft, auch nur mäßig aus.
Deshalb ist die Frage wohl nicht so falsch, oder? Nach mehr als 25 Jahren kann einem schon mal die Erinnerung flöten gehen.

MfG die Nordsüd S-Bahn
Michael Sieß schrieb:
... "Tour C" Wien Nord - Gmünd NÖ vom 09.05.1987 handelt, sollte das Foto zwischen Absdorf-Hippersdorf und Sigmundsherberg entstanden sein, Groß Weikersdorf, Ziersdorf oder Eggenburg würde ich sagen.
So die Annahme zur Route stimmt, würde ich Eggenburg ausschließen. Das bisschen Sonne kommt ungefähr im 90° Winkel von links. In Eggenburg wäre das ~ 5:00 in der Früh, wenn der Zug nach Norden fährt.

Vom flachen Hintergrund samt Hochspannungsleitung tippe ich auf Ziersdorf. Für Großweikersdorf fehlt mir der (bewaldete) Hang im Hintergrund.

Re: B&B 33.132

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 20.01.17 16:18

Professor schrieb:
Das ist richtig, aber eine I-Tüpfel-Reiterei.
Naja, das gilt aber nur für Leute die über den Tellerrand der Tfz-Nummer nicht hinausblicken.

mfg
MS
Vielen Dank für die schöne Aufnahme. Da ich weder das Bild kannte, noch an der Sonderfahrt teilnahm,
habe ich mich darüber gefreut, auch wenn ich deine Frage nicht beantworten kann. Vielleicht sollte der
Stänkerer wirklich mal gurgeln, bevor er sich dermaßen herablassend räuspert und erklären, was
"kopfschüttelde Grüße" sind.
Schöne Grüße vom
dampfgerd

Re: ÖBB 33 132 Mai 1987. Frage: Wer weiß, wo das Foto aufgenommen wurde.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.01.17 16:41

@dampfgerd:

Du sagst es. Schade, ich habe Arnes kleine Baureihenporträts bislang stets genossen und als verlässlichen Baustein dieses Forums geschätzt. Künftig gehe ich mit gewissem Vorbehalt da ran :-(

Gruß
Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:20:17:16:41.
Hallo Hans,

ich kann deine Frage zwar nicht beantworten, freue mich aber umso mehr über dieses schöne Foto.
Vielen Dank fürs Zeigen!

Freundliche Grüße
Wolfgang

Ziersdorf (Link zu Vergleichsbild)

geschrieben von: 7904

Datum: 21.01.17 21:25

kami schrieb:

Michael Sieß schrieb:
... "Tour C" Wien Nord - Gmünd NÖ vom 09.05.1987 handelt, sollte das Foto zwischen Absdorf-Hippersdorf und Sigmundsherberg entstanden sein, Groß Weikersdorf, Ziersdorf oder Eggenburg würde ich sagen.
So die Annahme zur Route stimmt, würde ich Eggenburg ausschließen. Das bisschen Sonne kommt ungefähr im 90° Winkel von links. In Eggenburg wäre das ~ 5:00 in der Früh, wenn der Zug nach Norden fährt.

Vom flachen Hintergrund samt Hochspannungsleitung tippe ich auf Ziersdorf. Für Großweikersdorf fehlt mir der (bewaldete) Hang im Hintergrund.


Hallo,

für Ziersdorf habe ich noch dieses Vergleichsbild [i51.photobucket.com] (alternativ: Bild 6 aus diesem Beitrag [www.drehscheibe-online.de] gefunden. Der Hausgiebel und die umgebenden Bäume könnten passen. Das vordere Haus (graues Dach) ist komplett von der Lok verdeckt. Die Holzhütte im Suchbild dürfte dort gestanden haben, wo sich heute die Zufahrt zum Pendlerparkplatz befindet. Gleis 2 des Bahnhofs ist zugunsten des neuen Bahnsteigs eingekürzt worden (Prellbock ist auf dem Bild mit 1040 013 ganz links zu erkennen).


Viele Grüße vom
exElsterwerdaer

Matthias



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:21:21:34:34.