DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Volkis Bilder: Ruhrpott - Bochum (10) Langendreer 1972

geschrieben von: volki

Datum: 19.01.17 19:01

Liebe Dampffreunde,

seid ihr früh genug aufgestanden? Gut! Dann zieht euch warm an, denn es ist ein kalter Morgen am 1. Februar 1972.
Und es ist noch dunkel!
Zur Entstehungsgeschichte: Von den Unigebäuden aus hatte man teilweise einen freien Blick Richtung Langendreer.
Und im Winter konnte man am laufenden Band die weißen Abdampffahnen der Dampfzüge sehen - in meiner Erinnerung
so alle 5 - 10 Minuten ein Zug! Das musste ich doch mal im Gegenlicht aufnehmen. Also hieß es den inneren
Schweinehund überwinden und in der Kälte früh rausfahren! Ob es sich gelohnt hat? Schaut selbst!

Die Züge aus Langendreer Richtung Bochum-Nord fuhren gegen den Berg bis zum Abzweig Prinz von Preußen.
Mein Standort war überwiegend nördlich der Gütergleise, etwa dort wo heute die "Müllkippe" der Stadtwerke Bochum liegen.
Ich verzichte zunächst auf eine Kommentierung der Fotos!

Bild 1
https://abload.de/img/174_29mtlgb.gif

Bild 2
https://abload.de/img/174_30itati.gif

Bild 3
https://abload.de/img/174_31jlyjt.gif

Bild 4
https://abload.de/img/174_34wmy73.gif

Bild 5
https://abload.de/img/174_358car0.gif

Bild 6
https://abload.de/img/174_365dz9o.gif

Inzwischen ist die Sonne im Südosten aufgegangen!

Bild 7
https://abload.de/img/175_01ap4blk.gif

Bild 8
https://abload.de/img/175_02a50yjo.gif

Bild 9
https://abload.de/img/175_07ad2lnc.gif

Bild 10
https://abload.de/img/175_08a3kzgh.gif

Es ist heller geworden, Gegenlichtaufnahmen sind nicht mehr so reizvoll, und so ich begebe mich näher an die Strecke.
Und da kommen einige interessante Fuhren vorbei!
Zunächst die 051 225 mit der 191 010 im Schlepp Richtung Bo-Langendreer. Dank an Martin! In meinen Unterlagen steht auch die 051 225!

Bild 11
https://abload.de/img/175_10a8oa50.gif

Bild 12
https://abload.de/img/175_11aj9zkl.gif

Es kommt zur Begegnung mit der Tender voraus gen Bo-Nord kämpfenden 050 249 (Dank an Stefan!) vor langem Güterzug.

Bild 13
https://abload.de/img/175_12aobbh1.gif

Bild 14
https://abload.de/img/175_13a33yqa.gif

Danach wieder der Abschleppdienst: 051 808 schleppt 103 193 Richtung Langendreer! Was ist bloß los mit der Elektrotraktion!?!.
Links im Hintergrund erkennt man den Güterzug aus Bild 13/14.

Bild 15
https://abload.de/img/175_18alxxkr.gif

Bild 16
https://abload.de/img/175_19ausapo.gif

Das letzte Bild an diesem Morgen habe ich wohl von erhöhter Position aus geschossen und zeigt - leider wieder rückwärts -
die 052 530 mit einem Güterzug Richtung Bo-Nord. Man erkennt den Rauhreif auf den Schwellen!

Bild 17
https://abload.de/img/175_20af9yxj.gif

Völlig durchgefroren schleppe ich mich nach Hause in meine Studentenbude, koche einen heißen Kaffee und lege mich
zum Aufwärmen in die Koje. Die Uni beginnt später!

Das wars! Bis demnächst grüßt
Volkmar



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:23:11:12:06.

Re: Volkis Bilder: Ruhrpott - Bochum (10) Langendreer 1972

geschrieben von: ICE

Datum: 19.01.17 19:19

Hallo,

brrr, was für ein Wetter. 103 193 ist Krupp 5163 von 1972, war womöglich eine Überführung der nagelneuen Maschine.

Grüße - Helmut (ICE)

Hallo,

wirklich 053 245?
Die ist bei Revisionsdaten nicht zu finden. Sieht eher nach 050 249 aus!

Was ist eigentlich die höchste 053-Betriebsnummer?
Danke!

MfG aus Lübeck
Stefan



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:19:20:12:37.

Re: höchste Ordnungsnummer Baureihe 050 – 053:

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 19.01.17 20:27

Zur Frage nach der höchsten Ordnungsnummer der Baureihe 050 – 053:

Es wurde ein Fahrzeug gefunden:

Hersteller: Maschinenbau und Bahnbedarfs AG MBA
Baujahr: 1943
Fabriknummer: 13790
Bauart: 1'E h2
Spurweite: 1435 mm
Lebenslauf:
DRB 50 3164
→ '45 DRw/DB
→ '68 DB 053 164-0
+ 22.10.75

Quelle: EK-Baureihenband „Die Baureihe 50”, Band II und [www.beitraege.lokomotive.de]



Gruß

Walter

Sehr schöne Fotos! (o.w.T)

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 19.01.17 20:27

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Moin Volkmar,

im Bild 11 sehen wir die Wedauer 051 225-1, nicht 775. Diese Vorspannleistung vor der E91 ist ja lustig!

Und im Bild 16 erleben wir wohl tatsächlich die Überführung der flammneuen Krupp-103 193, noch mit Scherenstromabnehmern DBS54 mit Wanischwippe und Oberscherendämpfung!

Danke fürs Zeigen,

Martin
Hallo Volkmar!
Mindestens zwei 44er kommen in diesen schönen Aufnahmen vor.Da kannst Du auf die Kommentierung nicht verzichten.
Bin schon gespannt.
Vielen Dank für die Bilder!
Olaf
Hallo Volki,

schön das du dich morgens aufgerafft hast ("GutenTag meine Damen und Herren, guten Morgen liebe Studenten").
Es sind richtig "schöne" Bilder aus dem Kohlenpott (Tana reagierte immer allergisch auf Ruhrpott).

Ich freue mich auf weitere Bilder deiner Studentenzeit.

Gruß

Ingo

Tana wer ? Hier die die Auflösung ....

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.01.17 14:51

.

Hallo Volkmar und das verehrtes Hifo-Publikum !


Erstmal vielen Dank für die Mitnahme an solch einem typischen Wintermorgen rund um Langendreer - tolle Idee, große Klasse !


Tana wer? Natürlich Tana Schanzara !
Aber macht Euch selber ein Bild (ja ja, Max Frisch sagt, man solle sich kein Bild machen, nichts desto trotz):

[de.wikipedia.org] . . . . . - . . . . . [www.youtube.com] . . . . . zwingend bis zum Ende hören . . . . .


Ruhrpott - Kohlenpott - im Pott . . . . . . sind sicherlich immer wieder auch nicht akzeptierte Bezeichnungen der Bewohner ebendort.
Als Rheinischer Jung hab ich mir die Bezeichnung 'im Revier' angewöhnt - klingt nicht ganz so 'Drama' - und wird auch sicherlich überall verstanden.


Grüße aus dem Bergischen von Wolfgang

.

Funk-50er ???

geschrieben von: Willi Ess

Datum: 21.01.17 16:47

Hallo zusammen

Schöne Aufnahmen vom damals "alltäglichen" Güterzugverkehr.

Was mir aufgefallen ist: Viele "Rangierfunk-50er" hast Du da erwischt.

Aber so viele gabs ja wohl auch nicht, dass Du sooooo viele an dem
Tag erwischt hast. Welche waren das eigentlich? Bei Bild 6 und Bild 10
könnte es sich um ein und die selbe Lok handeln. Ist es evtl die
50 249 von Bild 14 +15? auch auf Bild 17 eine Rangierfunk-50er.

Jedenfalls alle mit Standardtender und überwiegenden 3-domigen Kessel

Ich war mal eben auf meinem digitalen Friedhof - Zugriff auf mein Papier
habe ich von hier leider nicht.
Was mir aufgefallen ist: In den 1970er Jahren waren im "Bereich Ruhrgebiet"
mehrere 50er mit Rangierfunkantenne ausgerüstet:

50 249 mit 2-domigen Kessel und Kastentender
50 1093 mit 2-domigen Kessel und Kabinentender
50 1252 mit 2-domigen Kessel und Kabinentender
50 1289 mit 2-domigen Kessel und Kastentender
50 1546 mit 2-domigen Kessel und Kastentender
50 2530 mit 3-domigen Kessel und Kastentender
50 2843 mit 4-domigen Kessel und Kabinentender
50 3039 MV!!3-domigen Kessel und Kabinentender
Fotos alle mit EDV-Nr!


In der 1960er Jahren ( nur diese 2 mit alter Nr.)
50 302 Kessel und Tender?????
50 355 mit 2-domigen Kessel und Kabinentender

Vermutlich im Bereich Hagen / BD Wuppertal?

Bei diesen kommt mir der Gedanke das diese
beiden Loks "Schiebe-Funk" hatten.
Nur in wie weit dieser auch durch Umschalten und
ohne grossen Aufwand auf der Lok für Rangierfunk
benutzt werden kann???
Da habe ich bisher noch keine Infos.
Des weiteren weis ich nicht, ob diese "Funkloks"
in irgendeiner Form den Loks mit verkleinerter
Rostfläche zuzuordnen ist (z.Zt. Kein Papierzugriff).

Schönes Wochenende vom Willi

Willi Ess - Der Lemgoer

Rangierfunk-50er im Bild 17

geschrieben von: martin welzel

Datum: 21.01.17 17:35

Moin Volkmar,

die Liste vom Lemgoer Willi hat mich nicht ruhen lassen, und ich bin im Datenfriedhof fündig geworden. Es ist die Wedauer 052 530-3, und nun kann ich auch die Nummer auf dem Bild lesen.

Meine Liste der Rangierfunk-50er sieht so aus (Sichtungen bzw. Fotos im Zeitraum):

050 249 T26, ÜkD: 1/70 - 12/72 Rangierfunk
050 355 Kab, ÜkD: 5/70 - 11/73 Rangierfunk
051 093 Kab, ÜkD: 10/68 - 1/73 Rangierfunk
051 252 Kab, ÜkD: 9/69 - 10/75 Rangierfunk
051 289 T26, ÜkD: 10/71 - 8/72 Rangierfunk (Lok hat verkleinerte Rostfläche und wird daher eher nicht auf Strecke gehen)
051 442 Kab, ÜkD: 11/73 Rangierfunk
051 546 T26, ÜkD: 8/72 - 1/75 Rangierfunk
052 438 Kab, DSDS:7/72 - 12/74 Rangierfunk
052 474 T26, SDS: 6/72 - 6/75 Rangierfunk
052 530 T26, SDS: 12/72 - 11/73 Rangierfunk
052 843 Kab, DSDS: 1/73 Rangierfunk
053 039 Kab, SDS: 7/71 - 3/73 Rangierfunk (Mischvorwärmerlok)

Kab = Kabinentender
T26 = normaler 50er-Tender
ÜkD = Ük-Kessel mit geschweißtem Sandkasten
SDS = dreidomiger Kessel (Sanddom-Dampfdom-Sanddom)
DSDS = vierdomiger Kessel (Speisedom-Sanddom-Dampfdom-Sanddom)

Es kommen für Bild 17 also nur die Loks 052 474 (Bw Hohenbudberg) oder 052 530 (Bw DU-Wedau) in Frage, und letztere ist es - ich kann die Nummer entziffern.

VG,
Martin

Edit: Schreibfehler



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:21:18:01:44.
Hallo Volkmar,

die "blöden Güterzug-Dampfer" hat man früher "nicht mit dem A...." angeschaut...gab´s ja "wie Sand am Meer"...Heute lecken wir uns alle fünf Finger danach!!! Tolle Bilder, da hat sich das frühe Aufstehen gelohnt.

Viele Grüße aus dem Norden (wo der Schnee so langsam wegtaut...)

Alfred Schuchardt
F43/44 "Roland"

Danke für die Liste

geschrieben von: Willi Ess

Datum: 21.01.17 18:55

Hallo Martin

Hier zeigt sich wieder das geballte Wissen des HiFo mit "zeitnahen Zugriffsmöglichkeiten" darauf :-))))

Danke für die Liste Martin

Ich habe bestimmt 2 Std dafür rumgesucht. Nun habe ich sie
erst mal komplett und abgespeichert :-)

Schönes Wochenende vom Willi

Willi Ess - Der Lemgoer