DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo zusammen,

heute habe ich mal wieder ein paar Bilder vom Alltagsbetrieb aus meiner Heimat für Euch.

https://abload.de/img/01323535landauhbf26.1basm1.jpg
1) Am 26.1.87 durfte ich das Stellwerk IV besuchen. Von dort aus beobachtete ich 323 535 beim Rangieren, eine von den zwei Landauer KöfII.

https://abload.de/img/02218375landauhbf26.1k2sdr.jpg
2) 218 375 vom Bw Kaiserslautern fuhr Richtung Karlsruhe aus. Sie war die 218 mit der höchsten Nummer, die in rot geliefert wurde.

https://abload.de/img/03218361landauhbf26.1oksh9.jpg
3) 218 361 (auch Bw Kaiserslautern) setzte um.
Bevor jemand fragt: Ich war öfter mal auf diesem Stellwerk, eine Innenaufnahme habe ich aber leider nie gemacht.

https://abload.de/img/04333151landau10709.2p0snd.jpg
4) Am 9.2. nahm ich am Bü 1070 die Karlsruher 333 151 mit einer Personalschulungsfahrt auf.

https://abload.de/img/05323590godramstein1386ses.jpg
5) Am 13.2. war die Landauer KöfIII wohl ausgefallen, sodass die zweite Landauer KöfII 323 590 die nachmittägliche Übergabe nach Rinnthal fuhr.

https://abload.de/img/06323590godramstein13vvsyi.jpg
6) In Godramstein hatte die Rückleistung nach Landau Kreuzung mit einem Nahverkehrszug, damals die einzige planmäßige Kreuzung in Godramstein.

https://abload.de/img/07218481esiglandauvrgissl4.jpg
7) Am 18.2. war Schnee gefallen (was in Landau nicht so häufig der Fall war und ist), als 218 481 (Bw Karlsruhe) aus Saarbrücken kommend in Landau einfuhr - vermutlich mit D895.

https://abload.de/img/08260542esiglandauvrguxs9x.jpg
8) Ebenso ungewöhnlich: Eine V60 - normalerweise war Landau und Umgebung V60-freie Zone. 260 542 (Bw Karlsruhe) hatte wohl irgendwo im Queichtal Bauzugdienst.

https://abload.de/img/09260156bwlandau23.2.2ys05.jpg
9) Am 23.2. war schon wieder eine V60 in Landau, 260 156 (Bw Karlsruhe) stand im Bw (bzw. der Einsatzstelle) abgestellt.

https://abload.de/img/11211326landauhbf23.2acsm6.jpg
11) Ich stand auf dem Schienenbuswendebahnsteig am südlichen Ende des Bahnhofs [www.drehscheibe-online.de] und nahm die Kaiserslauterer 211 326 beim Rangieren auf.

https://abload.de/img/12212199landauhbf23.253shp.jpg
12) 212 199 (ebenfalls Bw Kaiserslautern) fuhr Richtung Pirmasens aus.

https://abload.de/img/13211322landauhbf23.27pslo.jpg
13) 211 322, eine alte Landauerin, die jetzt zum Bw Karlsruhe gehörte, fuhr ebendort hin.

https://abload.de/img/14218387landauhbf23.2adsz7.jpg
14) 218 387 vom Bw Kaiserslautern kam mit einem Schnell- oder Eilzug nach Saarbrücken aus Karlsruhe.

https://abload.de/img/15211205bsiebeldingenjbsmn.jpg
15) Später am 23.2. nahm ich bei Siebeldingen 211 205 (ehemals Bw Landau, zum Aufnahmezeitpunkt Bw Karlsruhe) mit einem Nahverkehrszug nach Landau auf.

https://abload.de/img/16332034bsiebeldingenj7swa.jpg
16) Kurz darauf folgte die Landauer KöfIII 332 034 mit der Übergabe aus Rinntahl.

https://abload.de/img/17260156landauhbf25.2h6swj.jpg
17) Am 25.2. waren in Landau Gleisbauarbeiten, weswegen 260 156 zum Einsatz kam.

https://abload.de/img/18260156landauhbf25.2t2sl9.jpg
18) Und es lag schon wieder etwas Schnee.

https://abload.de/img/19218368landauhbf25.2bts94.jpg
19) 218 368 (Bw Kaiserslautern) fuhr mit einem Eilzug aus.

Das war's für heute, bis nächste Woche

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

tolle Dokumentation!

geschrieben von: TN-Fahrer

Datum: 19.01.17 17:31

Hallo,

Danke für die tolle Doku!

Frage: was würde mit dem kleinen Kesselwagen rechts im Bild 11-13 bedient? Hast du von dem Wagen ggf. eine seitliche Aufnahme ?

Viele Grüße,
Carsten
Ein Augenschmaus eines meiner Lieblingsbahnhöfe den ich gerne so oft wie möglich auf meinen Dienstreisen zwischen Trier und Rastatt "mitnahm" (der kleine gelbe Ausweis erlaubte "freie Streckenwahl" zwsichen Wohn- und Dienstort).

Re: tolle Dokumentation!

geschrieben von: iw

Datum: 19.01.17 17:36

TN-Fahrer schrieb:

Frage: was würde mit dem kleinen Kesselwagen rechts im Bild 11-13 bedient? Hast du von dem Wagen ggf. eine seitliche Aufnahme ?


Hallo Carsten,

ich gehe davon aus, dass dieser Kesselwagen das Bw mit Heizöl versorgte. "Natürlich" habe ich ihn nicht photographiert - es war doch "nur" ein Güterwagen. :-(

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Nur 19 Bilder? Schon zu Ende? Schade...
Seufz-ganz-tief...

Danke und Gruß
Jörn.

Toll...

geschrieben von: Nebenbahnfreund

Datum: 19.01.17 20:44

Hallo iw,
tolle "Alltags"bilder, besonders die Köf-Züge haben es mir angetan. Aber auch die anderen Aufnahmen sind schön zu anzusehen.

Danke fürs Zeigen
freut sich die Nebenbahn
Moin Ingmar,

da hast Du wieder sehr schöne Motive eingefangen!

Danke fürs Zeigen,

Martin

Danke

geschrieben von: Gleis MA 11-12

Datum: 20.01.17 00:37

Moin,

vielen Dank für die Mühen, die Du Dir mit der Digitalisierung dieser Bilder gemacht hast.
Mir hat Dein Beitrag sehr gefallen.

Gruß aus Mannheim
Rolf
Hallo iw, auch von mir danke für die Bilder.

Ich hatte auch mal in Landau das gesehen...17.6.1982, das an einem Feiertag...

https://abload.de/img/211327skllandau17-06-0paln.jpg

https://abload.de/img/211327skllandau17-06-7ozcb.jpg

Für mich waren auch die 795 / 798 im Bw immer interessant.

Viele Grüße
Horst
Die Lok wollte wahrscheinlich ganz sicher gehen, dass sie am Feiertag ihre Ruhe hat :-)

Gruß
Jörn.
Wirklich tolle Bilder von einem hochinteressanten Bahnhof, den ich leider noch nie gesehen habe.
Bei Bild 3 habe ich mir vorgestellt, wie es aussieht, wenn ein langer Zug von rechts oben
(aus Richtung Pirmasens?) nach ganz links unten fährt. Die Weichen sind ja anscheinend dafür
gestellt. Grenzenloser Leichtsinn ist wohl, was der Herr mit der Warnweste auf den Bildern 17
und 19 betreibt.
Vielen Dank fürs Zeigen und schöne Grüße vom
dampfgerd

Gleisbauarbeiten in Landau

geschrieben von: Palatino

Datum: 20.01.17 17:03

Hallo Ingmar,

vielen Dank auch von mir für den heimatlichen Beitrag. Was hatten wir doch früher einen Interessanten Bahnhof! Kein Vergleich mit dem kümmerlichen Rest von heute und den 3-4 Baureihen, die heute noch zu sehen sind.

Schmunzeln musste ich beim Betrachten der Bilder vom Gleisumbau (Bilder 17 + 18) am südlichen Bahnhofskopf. An fast derselben Stelle entstanden am 30.04.2007 (also auch schon fast HiFo-tauglich) die beiden folgenden Fotos:
https://abload.de/img/lan01pksac.jpg
https://abload.de/img/lan02v3sd0.jpg
Ein Schelm, wer einen Zusammenhang sieht! Aber mal im ernst: Die Entgleisung passierte, weil unter dem 628 die Weiche gestellt wurde.

Die Gebäude der Güterabfertigung im Hintergrund meiner Bilder sind übrigens gerade dem Abrissbagger zum Opfer gefallen. Hier soll ein Wohn- und Gewerbegebiet entstehen. Die bereits fertiggestellte Erschließungsstraße hat passenderweise den Namen "Paul-von-Denis-Straße" erhalten.

Grüße aus der Pfalz
Hubert

Entgleisung, @ Hubert

geschrieben von: martin welzel

Datum: 20.01.17 17:08

Moin Hubert,

Deine Aufnahmen berichtigen mein bislang gekanntes Datum 1.5.2007. Offensichtlich war es aber der 30.4.2007, als 628 306 samt Anhang entgleiste. Der Triebwagen wurde fortan als Ersatzteilspender benutzt und im 12/2009 verschrottet (laut Drehscheibe 221/10).

Danke für die interessanten Zusatzbilder!

Martin
Hallo,
toller Beitrag, besonders die Streckenbilder der Köfleistungen.
Stand die lange Reihe G-Wagen am Güterschuppen damals tatsächlich noch zur Be- und Entladung dort, oder waren sie nur "geparkt".
Grüße



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:20:17:56:33.

Antworten (mB)

geschrieben von: iw

Datum: 21.01.17 13:43

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Blumen und die Ergänzungen.

@Gerd: Die Weichenstraße liegt in der Tat für die Relation Pirmasens - Rbf, mit der gezeigten Übergabe aus Rinnthal ist genau das abgelaufen. Dafür war es im Februar aber noch ein bisschen dunkel. Im gezeigte Fall stand die Weichenstraße vermutlich für die Rückfahrt der in Bild 1 gezeigten Köf aus dem Güterbahnhof in den Rbf, der Güterbahnhof war nämlich kurz vorm Esig aus Richtung Pirmasens angebunden.

@Bastian: Damals war noch richtig was los im Gbf, an der Halle wurde noch viel verladen - die G-Wagen waren nicht nur geparkt. Die Flachwagen an der Rampe waren dagegen eher geparkt.

@Hubert und Martin: Den 30.4.07 kann ich bestätigen. 628 306 war zweiter einer Doppeleinheit, daher brauchte der Tf einen Moment, bis er mitbekam, was passiert war. Auf Huberts Bildern ist der Wiedereingleisevorgang bereits in vollem Gange, wie das folgende Bild zeigt. Oben auf der Brücke führt die Neugierde einiger Autofahrer prompt zu einem Auffahrunfall.

https://abload.de/img/928306landauhbf30.4.04qq47.jpg

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

Re: Antworten (mB) - Ergänzung

geschrieben von: Palatino

Datum: 21.01.17 15:46

Hallo an alle,

noch eine kleine Ergänzung zum Umfang des Betriebs in Landau:

Der südliche Teil des Güterschuppens war an eine Fruchtimport-Firma vermietet, die bis Ende der 80er Jahre fast täglich mehrere Kühlwagen mit frischem Obst aus Spanien bekam. Das Obst wurde in der Lagerhalle zwischengelagert und per LKW an die Supermärkte in der Umgebung verteilt. Vor dem Gebäude, in dem zuletzt die vorletztes Jahr abgebrannte Landauer Kult-Disco untergebracht war, gab es ebenfalls bis Ende der 80er Jahre eine Waggondrehscheibe, die ich damals mehrfach im Einsatz beobachtet habe. Es kam offenbar häufiger vor, dass die Wagen so blöd beladen waren, dass sie nur von der Seite, von der aus sie beladen wurden, auch wieder entladen werden konnten. Deshalb musste eine der Landauer Köf II den betreffenden Wagen auf die Drehscheibe fahren, drehen und wieder zur Lagerhalle zurückrangieren.

Der Fruchtimporteur ist inzwischen nach Herxheim umgezogen und wird ausschließlich auf der Straße beliefert - nach Herxheim fährt leider schon länger kein Zug mehr.

Grüße aus der Pfalz
Hubert
In der GA war damals noch die Hölle los, teilweise wurde zweimal am Tag abgezogen und neu aufgestellt.

@Ingmar: tolle Bilder (einige kannte ich noch nicht!)

@Hubert: danke für die Info (die auch die langjährige Erhaltung der Drehscheibe am ehemaligen Zollamt erklärt)! Zuvor wurde Früchte Lechner ja über diese Drehscheibe und eine weitere direkt bedient, wobei man den Wagen gleich richtig herum drehen konnte.

Die Lagerhallen waren in L-Form angeordnet (unten links):

http://fs5.directupload.net/images/170124/erzcc8nt.jpg

Gruß, Fredy

Gruß D 895
Hallo,

vielen Dank auch für diesen tollen Bericht. Aus der Erinnerung heraus hätte ich auch hier noch einen ergänzenden Hinweis bzw. Frage.

Zu Bild 2)
Dem Wagenpark zufolge handelt es sich hierbei ziemlich sicher um den 3129 Kaiserslautern-Karlsruhe (SKL ab 14:52 - RLA ab 15:39 - RK an 16:21, SKL-RN als E3129, RN-RK als N3129).
Der 798 nebenan auf Gleis 5 könnte vielleicht schon der bereitstehende N4344 sein (RLA ab 16:46 - RN an 17:08), da bin ich mir aber weniger sicher.

Zu Bild 19)
Der einzige Zug, zu dem in etwa gleicher Uhrzeit der in Gleis 4 befindliche Steuerwagen passen würde, wäre der N4323 Neustadt-Karlsruhe (RN ab 10:27 - RK an 11:48, mit etwas längerem Aufenthalt in Landau von 10:48 bis 11:03). Der wurde meines Wissens in dieser Fahrplanperiode tatsächlich von Montags-Freitags mit einer Kaiserslauterer 218 gefahren, die dann später den D2752 und E3019 bespannte (Samstags mit Karlsruher 218, und ein oder zwei Fahrplanperioden später nur mit 212). Irritiert bin ich nur von diesem Gepäckwagen, hatte diesen Zug nur mit zwei Silberlingen in Erinnerung. Ist zwar schon länger her, aber vielleicht kannst du dich zufälligerweise noch erinnern, ob es passen kann mit meinem Hinweis auf den längeren Aufenthalt in Landau.
Der Wendezug in Gleis 4 wäre dann der N4324 Karlsruhe-Neustadt (RK ab 10:15 - RLA ab 11:04 - RN an 11:26), der wie alle (?) Wendezüge in der damaligen Fahrplanperiode mit einer 212 bespannt war. (Einige Fahrplanperioden früher gab es auch mit 218er bespannte Wendezüge, siehe hierzu auch meine Frage an anderer Stelle [Drehscheibe Online]).

Viele Grüße.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -