DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? 051 654 in Dunkelschwarz (m1B)?

geschrieben von: Jörn

Datum: 18.01.17 21:42

Beim Durchsehen meiner älteren Aufnahmen aus dem Ruhrgebiet ist mir ein Foto (wieder) aufgefallen, dass ca. im April 1977 im BW Wedau entstanden ist. Die Frage dazu: Aus welchem Grund wurde der vordere Teil der Lok neu und komplett in schwarzer Farbe lackiert? In den Status einer Museumslok hat sie es ja offensichtlich nicht geschafft. Was also steckte dahinter?

http://666kb.com/i/dfy9d1sg8vfg9g0lc.jpg

Danke und Gruß
Jörn.

Edith hat noch den Hinweis auf das Bild ergänzt.

Hey, Farmer,
tu das Gift weg.
Gib mir Flecken auf Äpfeln,
aber lass mir die Vögel und die Bienen.
(Joni Mitchell, aus „Big Yellow Taxi“, 1970)






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:18:23:28:41.

Re: ? 051 654 in Dunkelschwarz ?

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 18.01.17 22:55

Die Lok ist nicht "dunkelschwarz" (Schwarz ist eine absolute Farbe, genauso wie Weiß, dunkelschwarz gibt es deswegen ebensowenig wie hellweiß) lackiert worden, sondern der Kessel und auch andere Teile sind wahrscheinlich mit Öl abgespritzt worden, daher dieser Farbeffekt.

Freundliche Grüße
Helmut

Re: ? 051 654 in Dunkelschwarz (m1B)?

geschrieben von: Jörn

Datum: 18.01.17 23:27

Sei mir nicht böse, Helmut - du hast da was zu ernst genommen :-).

Eine Dampflok (jedenfalls eine deutsche von DRB, DB, DR...) ist von Grund auf schwarz, aber nach einiger Zeit im Betrieb doch eher grau-schwarz. Die gezeigte Lok weist aber doch eine deutlich andere Farbe auf: Wirklich schwarz und das noch glänzend! Vielleicht lässt auch das zweite Foto erkennen, dass es hier nicht um eine Kur in Öl ging. Im Übrigen sei auch die abweichende Farbe der Vorlaufachse erwähnt.

http://666kb.com/i/dfybz7fri87d97tvk.jpg

Und vor allem bleibt die Frage offen: Wozu das Ganze?

Danke und Gruß
Jörn.

Re: ? 051 654 in Dunkelschwarz (m1B)?

geschrieben von: BR 213

Datum: 18.01.17 23:49

Leider habe ich keine Antwort, aber ich finde auch die Farbgebung der Laufräder interessant. Das sieht aus wie stahlblau.

zügige Grüße

FRANK

Mitglied im Verein Freunde der 212 001-2 e.V.

Re: ? 051 654 in Dunkelschwarz (m1B)?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.01.17 23:51

Hallo!
Mal eine waghalsige Vermutung, die in 2 Richtungen geht:
1.These

Da die Lok vom Tender getrennt war, wäre Aufgrund der hellen Vorlaufachse, ist ein Einsatz der Lok als Heizlok denkbar
(Aschereste lassen die Vorlaufachse hell erscheinen) und ist neu mit glänzender Farbe, vielleicht sogar vom nahen Baumarkt gestrichen worden. Für den Einsatz als Heizlok spricht auch der rostige Radreifen der Vorlaufachse auf dem nachgereichten Bild. Fakt für einen Neuanstrich ist auch, das das Lokschild fehlt und das der Trägerrahmen des Lokschildes mit gestrichen wurde. Beim Abölen, schraubt man keine Lokschilder ab...

2. These:

Die Lok hatte einen Kleineren Unfallschaden im Front- und im Fahrgestellbereich, der "intern" im Bw ausgebessert worden ist und dabei eine Laufachse einer Heizlok eingebaut bekam..

So eine glänzende Farbei ist von den mir bekannten DB Aw / Raw´s üblicher Weise nicht verwendet worden.
Ausnahmen aus der Frühzeit mit Glanzblechen oder für private Lokvereine oder Lokeigentümer hat, es sicherlich immer gegeben.
Bei der DR Ost ist auch bekannt, das Fuzzys mit Lokpersonalen die" Kackbraune" Farbe aus dem Raw Meiningen, durch schöne rote Farbe ersetzt haben, wovon ich auch sehr profitiert habe, z.B. Saalfelder und Göschwitzer 41 und die 44 1182-3 sowie 50 3559-7 vom Bw Halberstadt, zur Ihrer Abschiedsfahrt am 29.10.1988.
Von dieser Stelle, auch wenn es schon deutlich über 25 Jahre her, mein herzliches Dankeschön, noch nachträglich!

Gruß
thomas.splittgerber, berlin



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:19:00:07:08.
Guten Abend,

die Lok ist ja erkennbar schon längere Zeit nicht mehr im Einsatz gewesen (fehlendes Rauchkammerschild, rostige Laufflächen). Und wenn ich mir jetzt nur mal die Puffer ansehe, dann glaube ich ebenfalls nicht an eine „Ölkur”; es muss einen anderen Grund für diese Farbbehandlung geben — insbesondere auch dann, wenn man mal in Ingo Hütters Lokomotiv-Datenbank schaut: + 22.12.76, also knapp vier Monate vor Deiner Aufnahme!

<Spekulationsmodus>

4/77 — also gegen Ende der Dampflokzeit — sollte die Lok vielleicht noch an einer der damaligen Abschiedsveranstaltungen teilnehmen? (Im deswegen schnell mal durchblätterten EK Special 65 bin ich dazu allerdings nicht fündig geworden …)

</Spekulationsmodus>





Gruß

Walter

Re: ? 051 654 farblich aufgefrischt — vier Monate nach der Ausmusterung

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.01.17 01:22

Hallo!

Die Variante von Walter hat auch etwas!
Es reicht ja, wenn die Lok, wie es häufig ist, nur etwas aus dem Lokschuppentor zu sehen sein muss. Danach dürfte dann nach der Aufnahme, die Pufferbohle und der vordere Rahmenteil ggf. noch Rot angstrichen worden sein?
War sie eventuell nacher noch bei einere Fahrzeugschau ?*

Gruß
thomas.splittgerber, berlin
*Geändert auf Hinweis von Walter, vielen Dank für den Hinweis!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:21:15:22:35.

Übungsobjekt. . .

geschrieben von: 798610

Datum: 19.01.17 09:15

für Lehrlinge der Lackierwerkstatt /-abteilung des AW Wedau?

interessiert fragende Grüße

Herr U.

Re: u.a. Datum Stolberg (mL)

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 19.01.17 14:25

Stolberg fand im Jahr zuvor statt [www.drehscheibe-online.de], scheidet daher also aus.

Die Sache wird aber immer seltsamer. Im oben bereits erwähnten Heft »Dampflok-Abschied 1977« fand
ich auf Seite 86 im Kapitel „Wohin mit dem ganzen Schrott?” folgenden Vermerk zum Bw Duisburg-Wedau:
„051 397, 420 und 654 rollten im Mai, 050 761, 051 745 und 761 Anfang Juli und 052 626 im
September 1977 nach Limburg zur Zerlegung ab.



Gruß

Walter

Re: u.a. Datum Stolberg (mL)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 19.01.17 14:49

....und das Schild der 052 626 an meine Wand...

Re: ? 051 654 in Dunkelschwarz ?

geschrieben von: S&B

Datum: 19.01.17 14:58

Aber Helmut,
schwarz bzw. weiß sind doch garkeine Farben! :-)
Ich mußte im Berufsleben jahrelang 'weiße' Pulver (Medikamente) beurteilen. Die haben von mir stets das Prädikat 'schwach gelblich' erhalten, denn mein Kittel war immer etwas 'weißer' als die Pulver.
Dank sei Dalli Waschpulver aus Stolberg- soviel Schleichwerbung muß sein! :-))
Grüße
Ulrich



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:19:14:59:28.

051 654-2 stand später in Eschhofen

geschrieben von: BW Limburg

Datum: 24.02.18 07:01

Hallo,

zur Information, wie es mit dieser Lok weiterging:

Die Lok war zusammen mit 5 anderen Loks aus Duisburg-Wedau seit ca.Juli 1977 in Eschhofen abgestellt und wartete auf ihre Zerlegung im AW Limburg.
Die Lok hatte ein besonderes Erkennungsmerkmal, denn sie glänzte im vorderen Bereich. Dies ist auf den obigen Bildern deutlich sichtbar.
Dies ist offensichtlich das Ergebnis der Neulackierung im vorderen Bereich mit ungewöhnlich glänzender Farbe im April 1977 im Bw Duisburg-Wedau.
Warum dies geschah, bleibt ein Rätsel. Die Lok fiel darüber hinaus durch ihren zumindest anfangs sehr gepflegten Erhaltungszustand auf.

Die in Eschhofen bis Mai oder Juni 1978 abgestellte Lok war mit dem Kabinentender der 051 255-8 gekuppelt, der mit Kohle beladen war.
Auf Betriebsbildern ist die Lok mit einem normalen Tender zu sehen. Sie hat somit im Bw Duisburg-Wedau einen anderen Kab-Tender erhalten.
Insgesamt war die Lok daher sehr auffällig.

Sie stand mit folgenden anderen Loks in Eschhofen:
050 761-6, 051 761-5, 051 397-8, 051 420-8 und 051 745-8

Alle Loks wurden Ende Dezember 1976 im Bw Duisburg-Wedau z-gestellt und ausgemustert.

Die 051 654-2 wurde im 2.Halbjahr 1978, bis spätestens 31.12.1978 im AW Limburg verschrottet (Angaben gemäß dampflokarchiv.de).
Sie gehörte damit zu den letzten Dampfloks, die im AW Limburg zerlegt wurden.

Beste Grüße
Dieter



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:24:17:05:03.