DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Youtube Tipp: DB/DR 1991 ARD Doku m. Link

geschrieben von: Fahrtanzeiger

Datum: 16.01.17 17:42

Hallo,

[www.youtube.com]

gestern habe ich diese sehenswerte Doku über die DB gefunden, vielleicht für den einen oder anderen noch unbekannt.
Unter dem reißerischen Titel "Alle reden vom Defizit - wir machen es" geht es um die die DB und DR kurz vor ihrem Ende.
In den Interviews sind diverse Eisenbahner zu sehen, eine Fahrdienstleiterin einer mech. Blockstelle der Reichsbahn,
Lokführer der Baureihen 143 und 401 aber auch Mitarbeiter der Hauptverwaltung in Frankfurt, man sieht zb. die Planungen
am neuen Kursbuch 91/92, dem ersten gemeinsamen Kursbuch von DB/DR.
Einige Szenen wirken heute leicht komisch, so sind die Jahre seitdem vergangen.
Am Ende hört man in Bonn Hbf Durchsagen, da dort wohl der Fpl Winter 1990 gültig war, ist es der N 7320 gewesen, Remagen ab 11:00.
Der IC 618 war etwas verspätet, der fuhr planmäßig 21 Min später durch Remagen.
Das alles ist in der Bfo Remagen zu sehen die ich hier hochgeladen habe und von der Zeit super zu dem Beitrag passt.
Ich kenne die Zeit nur aus dem Kursbuch, und da war das Angebot zumindest auf meiner Strecke schon schlechter als heute...
Viele Grüße
Timo

Re: Youtube Tipp: DB/DR 1991 ARD Doku m. Link

geschrieben von: duesselmartin

Datum: 16.01.17 21:12

Sehr schöner Film. Die Papier Diagramme wirken heute skurril. Danke fürs teilen.
Vielen Dank für den Tipp! Einige Szenen wirken antiquiert, andere Szenen sind absolut zeitlos - Beispiel: Verhältnis Bahn-Politik..

Frage aber dazu: War es, wie dargestellt, Anfang der 1990er wirklich so, dass die (Bundes-)bahn nicht in der Lage (oder Willens?) war die steigenden Transportmengen zu bewältigen, oder war der LKW schlicht billiger und schneller? Fand ich ein wenig komisch. Und sicherlich war das Netz der DR 1991 nicht toll, aber 10km/h-La auf (elektrifizierten)Hauptstrecken waren doch sicherlich nicht die Regel?

Danke und Gruß
Gerhard

Re: Youtube Tipp: DB/DR 1991 ARD Doku m. Link

geschrieben von: Dirk Möller

Datum: 17.01.17 08:44

Hallo,

vielen Dank für die Verlinkung dieses sehenswerten Beitrags.
Sehr interessant fand ich, dass offenkundig "damals", sprich: zu Zeiten der Bundesbahn, nicht wirklich alles besser war. Gut ein Drittel aller Züge verspätet, Personalprobleme, keine Kapazitäten für Mehrverkehr(e) im Güterbereich etc.

Gruß
Dirk Möller

Wo wir Deutschen hindenken, wächst kein Gras mehr (Kurt Tucholsky)