DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Tach auch,
die Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn war eine Privatbahn nordwestlich von Hamburg, deren erster Streckenabschnitt Elmshorn – Barmstedt als Elmshorn- Barmstedter Eisenbahn auf Basis des preuß. Kleinbahngesetzes im Juli 1896 in Betrieb gegangen ist. Die spätere Erweiterung nach Oldesloe [gesprochen als Oldesloh] wurde in Form der Elmshorn – Barmstedt – Oldesloer Eisenbahn als Nebenbahn (auf Verlangen des preuß. Staates - einer der Gesellschafter der EBOE) gebaut. In dieser ging die Elmshorn-Barmstedter Eisenbahn aufgegangen. Die erweiterte Bahnstrecke stellte nämlich eine für den Güterverkehr interessante Umgebung des Hamburgischen Staatsgebietes dar [Luwigslust – Hagenow Land – Ratzeburg – Oldesloe – Elmhorn – Glückstadt (Elbhafen!)]. Der Kleinbahnstatus erschien als nicht passend für eine solche strategisch ausgerichtete Strecke.
Die Gesamtstrecke hat den Betrieb am 9. Juni 1907 aufgenommen. Der Durchgangsgüterverkehr spielte während des Betriebs eine große Rolle. So lief noch bis zu Einstellung der Strecke Ulzburg – Bad Bldesloe sonnabends nachmittags ein Durchgangsgüterzug von Oldesloe nach Barmstedt, der für mich schon einmal Thema eines Beitrags war. Dennoch – um 1970 herum wurden 75% des Verkehrsaufkommens im Abschnitt Elmshorn – Barmstedt erbracht. Infolge desssen und wegen der Sanierungskosten wurde der Personenverkehr Barmstedt – Oldesloe am 30. September 1973 eingestellt, der Durchgangsgüterverkehr am 30. Dezember 1973. Der Streckenabschnitt Barmstedt – Ulzburg blieb zwecks Überführung von Fahrzeugen zur AKN-Werkstatt in Kaltenkirchen erhalten. Diese Überführungen waren Anlass, den Streckenabschnitt in den Jahren 1990/1991 zu überarbeiten. Ab 1992 konnten dann die Überführungsfahrten als planmäßige Personenzüge allgemein genutzt werden. Ab September 1999 gab es wieder einen durchgebenden Personenzugverkehr zwischen Emshorn und Ulzburg [Quelle: G. Wolff, Deutsche Klein- und Privatbahnen, Band 13]
Die benachbarte AKN (Eisenbahngesellschaft Altona – Kaltenkirchen – Neumünster) hat zum 1. Januar 1957 die Betriebsführung der EBOE übernommen. Während die AKN-Triebfahrzeuge eine „2.“ als Besitzerkennung vor der Fahrzeugnummer auswiesen, besassen die Fahrzeuge der EBOE eine „3.“ als Eigentumsausweis. Eine Fusion der drei Privatbahnen im Norden Hamburgs (EBOE, AKN und Alsternordbahn) erfolgte zum 1. Januar 1981.
Die nachfolgenden Bilder zeigen die „alte“ EBOE ab ca. 1973 bis zu meinem Wegzug aus Hamburg im Jahre 1984. Des Umfangs wegen werden die Bilder wieder über mehrere Folgen verteilt. Den Lokomotiven ist die erste gewidmet:

Die beiden ersten Dieselloks der EBOE [1969 ausgemustert bzw. verkauft] im Jahre 1973: Deutz Nr. 47393 [Bjr. 1945] als Werklok der Fa. Wanck und MaK 500 007 [Bj. 1954] als V 2.001 der AKN (nach Unfall als Ersatzteilspender abgestellt), aufgenommen vermutlich in Hamburg-Billbrook:
http://imageshack.com/a/img924/6541/IhKBVF.jpg

Die beiden ersten Dieselloks der EBOE [1969 ausgemustert bzw. verkauft] im Jahre 1973: Deutz Nr. 47393 [Bjr. 1945] als Werklok der Fa. Wanck und MaK 500 007 [Bj. 1954] als V 2.001 der AKN (nach Unfall als Ersatzteilspender abgestellt), aufgenommen vermutlich in Hamburg-Billbrook:
http://imageshack.com/a/img921/1965/Ykms5e.jpg

V 3.023 der EBOE mit einem Güterzug aus Richtung Oldesloe bei der Einfahrt in den Bahnhof Ulzburg:
http://imageshack.com/a/img921/5082/XnDN7d.jpg

V 3.023 der EBOE mit dem Güterzug im Bahnhof Ulzburg - der Rangierer steigt ab. Man beachte die Kleidung des Personals – ohne Warnweste, aber ... :
http://imageshack.com/a/img924/1582/kdDcQT.jpg

Die große Antenne dürfte im Dienste der AKN-Leitstelle stehen – damals gab es kaum Blocksignale, sondern stattdessen den Zugleitbetrieb („Zug xxx darf bis yyy fahren“ - wurde vom Fahrer durch Wiederholen bestätigt):
http://imageshack.com/a/img923/4408/E54EA9.jpg

Einfahrt des Güterzuges in den Bahnhof Barmstedt:
http://imageshack.com/a/img921/5369/KgDuZb.jpg

Güterzug beim Rangieren im Bahnhof Barmstedt:
https://imageshack.com/i/pm5TZVGsj

Die ehemalige EBOE 3.023 als AKN 2.013 vor der Werkstatt in Kaltenkirchen. Die Lok trägt am Rahmen noch u.a. die Aufschrift „Elmshorn – Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn“. Dahinter stehen der AKN-Hilfswagen und die Lok 2.014 der AKN:
http://imageshack.com/a/img924/2574/jWj9Rt.jpg

Lok 3.024 der EBOE im Bahnhof Barmstedt:
http://imageshack.com/a/img921/3980/vfbZLJ.jpg

Lok 3.024 der EBOE rangiert im Bahnhof Barmstedt:
http://imageshack.com/a/img924/9711/BKOlM7.jpg

Lok 3.024 der EBOE rangiert im Bahnhof Barmstedt; im Hintergrund 221 115-9:
http://imageshack.com/a/img921/1444/Dwf9r5.jpg

Bahnhof Barmstedt: Lok 3.024 der EBOE mit dem Doppelstockwagen des VLV, daneben 221 115-9:
http://imageshack.com/a/img924/7689/pDN9wa.jpg

EBOE 3.024 rangiert im Bahnhof Barmstedt:
http://imageshack.com/a/img922/6291/uRmBDd.jpg

Grüße vom UHU



Übrigens: Für die Weiterverwendung dieser Bilder gilt die CreativeCommonsLizenz Namensnennung-NichtKommerziell, Version 3, symbolisiert durch „cc-by-nc“.

------
Fotografiert heute die Vergangenheit von morgen,
denn morgen ist Heute schon Vergangenheit!

Verschiedene Folgen dieses Mottos sind über mein Inhaltsverzeichnis zu finden!
Hallo Ullrich, toller Beitrag.

Ich hab mal eine Frage zur Strecke:

Blieb das Gleisnetz zwischen Blumendorf und Ulzburg nach der Stilllegung des Güterverkehrs im Dezember 1973 tatsächlich noch bis 1981 liegen ?

So verstehe ich jedenfalls den Wikipedia-Beitrag zu der Strecke:

...Mit dem Jahresende 1973 stellte die EBOE den Güterverkehr ab Barmstedt ein. Einige Zeit führte die AKN noch Güterverkehr von Alveslohe über Ulzburg bis Henstedt durch. Güterverkehr zwischen Ulzburg und Blumendorf war bis zum 31. Dezember 1981 möglich.
Tach auch El Barto,

zu Deiner Frage gibt es ein glasklare Antwort: ich weiß es nicht...
Der VLV hat zwar am 1. März 1980 im Rahmen einer Sonderfahrt Blumendorf erreicht - aber aus Richtung Oldesloe und ist auch wieder dorthin zurück gefahren.

Grüße vom UHU

------
Fotografiert heute die Vergangenheit von morgen,
denn morgen ist Heute schon Vergangenheit!

Verschiedene Folgen dieses Mottos sind über mein Inhaltsverzeichnis zu finden!
Moin, danke trotzdem für für die Antwort :)

Ich hab jetzt nochmal selbst recherchiert, und diese Seite gefunden.

[www.kaiserbahn.de]

Dort steht das die Gleise größtenteils schon seit 1979 demontiert wurden.
Moin Ullrich,
vielen Dank für den Blick in den damaligen Bahnhof Barmstedt. Für mich immer wieder ein Vergnügen. Sehe ich das richtig, dass auf Bild 667/37 ganz rechts der Weichenstellhebel für den Anschluss zur Mühle Abel zu sehen ist? Gibt es von diesem Gleisanschluss eventuell eine Aufnahme? Ich habe leider in den ganzen Bildern, die sich über die Jahre zum Barmstedter Bahnhof angesammelt haben noch keins, auf dem der Abzweig in die Mühle zu sehen ist. Hier in 1979 scheint sie ja noch voll in Betrieb zu sein.

Viele Grüße aus dem Exil
Alexander
Vielen Dank für deinen Beitrag, der sehr schön die Zeit "nach mir" dokumentiert. Ich kenne noch die ganze EBOE, war aber 1973 das letzte Mal länger vor Ort. Auf meinen lange nicht mehr gepflegten Webseiten findet sich ein Teil der Vorgeschichte mit älteren Fotos: EBOE

Ergänzungen: Der erwähnte Güterzug fuhr nicht nur samstags, sondern jeden Werktag über die gesamte Strecke - es sei denn, in den allerletzten Jahren hätte sich das geändert.

Die Strecke Bad Oldesloe - Blumendorf ist bis heute in Betrieb und dient als Anschlussgleis.

Ob ich ein Foto des Abel-Anschlusses habe, weiß ich nicht, ich schau aber mal nach.

Schön, dass es hier weitere Interessenten für die EBOE gibt - ich bin in Barmstedt geboren und habe dort über die Jahre viel Zeit an und in der Bahn verbracht.

Gruß
Jörn.

Der Mühlenanschluß und ein Rätsel

geschrieben von: ludger K

Datum: 17.01.17 03:07

Dies dürfte der Mühlenanschluß sein:


http://666kb.com/i/dfwgm0v8jceun9l2w.jpg



Ein Rätsel für EBOE-Freunde: Welcher Haltepunkt ist das?


http://666kb.com/i/dfwgn0u7dus5aszqw.jpg

(H.P. aus H.U. möge sich bitte raushalten)

Re: Der Mühlenanschluß und ein Rätsel

geschrieben von: Jörn

Datum: 17.01.17 07:37

Der HP ist Rümpeler Weg in Bad Oldesloe.

Von dem Abel-Anschluss habe ich wie Ludger leider auch nicht mehr als die Weiche. Blöd, heute würde ich das Gleis "von hinten" einfach ablaufen und dokumentieren. Es ging bis zur Feldstraße, da war auch noch ein Sägewerk angeschlossen. Das Gleis war Mitte/Ende der 1960er schon nicht mehr in Betrieb, jedenfalls habe ich da nie einen Wagen drauf gesehen.

Gruß
Jörn.

Re: Der Mühlenanschluß und ein Rätsel

geschrieben von: Stefan Meyer

Datum: 17.01.17 23:45

Ludger, danke für das Bild.
Auf den Rümpeler Weg hätte ich auch kommen können.
So sah er am 27.September letzten Jahres aus:

https://abload.de/img/dsg_8151g5jc3.jpg

Leider aus der anderen Richtung aufgenommen, da der Zug meist vormittags fuhr.
Der Blick von Ludgers Bild ist echt klasse.
Zum Jahresende wurde die Strecke stillgelegt, da die Stadt Oldesloe die Strecke für den einen Wagen pro Woche nicht mehr instand setzen wollte.
Nun wird auch das letzte Teilstück ein Radweg.

Gruß
Stefan
Hallo Uhu,

danke für die Bilder. EBOE ist immer interessant.
Billbrook hätte ich gern bestätigt, habe aber kein passendes Foto gefunden.

Gruß
Stefan

Re: Der Mühlenanschluß und ein Rätsel

geschrieben von: 9. Bauserie

Datum: 19.01.17 23:20

Vielen Dank für die Aufnahme mit der Zufahrt zur Mühle. Da lässt sich schon erahnen, wo es in etwa hingeht.

Gruß
Alexander
Hallo Ullrich,

vielen Dank für Deinen tollen Beitrag zur EBOE. Da werden Erinnerungen wieder wach an die früher doch recht stolze Bahnlinie. Sag mal, wann und wo kam es denn bei der AKN V2.001 (ex EBOE V3.022) zum Unfall?

Mittlerweile ist ja auch das Ende des östlichen Abschnitts der Strecke besiegelt. Am 13.12.2016 wurden die letzten Waggons vom Stahlhändler abgeholt. Dies hat mir der Rangierer bestätigt. Das Foto zeigt also wohl den letzten planmäßigen Güterzug auf der Rückfahrt von Blumendorf nach Oldesloe.
Letzter_Zug_Blumendorf_13-Dez-2016.jpg
Wie man auf dem Bild sehen kann, wurde der alte Güterschuppen neben dem Empfangsgebäude des ehemaligen Bf Blumendorf erst kürzlich abgerissen.

Dann warten wir mal auf die versprochenenen Fortsetzungen Deiner Geschichte zur EBOE .... :-) Du hast mich mit dem ersten Teil schon ganz "leckerfritzig" gemacht!

Vielen Dank und viele Grüße

Jens

Jens Heinitz - Kölln-Reisiek
Hallo Ludger,

auf Deinem ersten Bild mit dem Bw Barmstedt im Hintergrund ist auf dem rechten Gleis vor dem Lokschuppen ein weinroter Gotha Triebwagen zu sehen. Ich nehme mal an, dass dies der VT 3.03 ist, oder? Fast mittig im Bild und rechts vom Lokschuppen steht ein weiterer Triebwagen. Dieser ist in blau-beige lackiert. Handelt es sich dabei um den MAN Triebwagen T5? Und letzte Frage: Wann ist denn die Aufnahme entstanden?

Danke für das Zeigen der Bilder und viele Grüße

Jens

Jens Heinitz - Kölln-Reisiek
Hallo Jens!
Die Rabe-Aufnahmen sind vom August 1963. Links steht der VT 3.08 mit einem VB oder weiteren VT, in der Mitte der VT 3.07, rechts vor dem Schuppen der VT 3.03 (später Enschede), ganz rechts der blaue VT 3.05 (ex VT 25 bzw. T 5).
Viele Grüße
Ludger


http://666kb.com/i/dg9jd28v8uvd7sjei.jpg


Oh, herzlichen Dank, Ludger, für dieses feine Bild des VT 25. Dämlicherweise habe ich den bei meinen Barmstedt-Aufenthalten immer ausgelassen...

In Betrieb habe ich ihn in den 1960er Jahren ein einziges Mal gesehen - ich war allerdings immer nur in den hessischen Sommerferien dort.

Gruß
Jörn.