Tach auch,
die Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn war eine Privatbahn nordwestlich von Hamburg, deren erster Streckenabschnitt Elmshorn – Barmstedt als Elmshorn- Barmstedter Eisenbahn auf Basis des preuß. Kleinbahngesetzes im Juli 1896 in Betrieb gegangen ist. Die spätere Erweiterung nach Oldesloe [gesprochen als Oldesloh] wurde in Form der Elmshorn – Barmstedt – Oldesloer Eisenbahn als Nebenbahn (auf Verlangen des preuß. Staates - einer der Gesellschafter der EBOE) gebaut. In dieser ging die Elmshorn-Barmstedter Eisenbahn aufgegangen. Die erweiterte Bahnstrecke stellte nämlich eine für den Güterverkehr interessante Umgebung des Hamburgischen Staatsgebietes dar [Luwigslust – Hagenow Land – Ratzeburg – Oldesloe – Elmhorn – Glückstadt (Elbhafen!)]. Der Kleinbahnstatus erschien als nicht passend für eine solche strategisch ausgerichtete Strecke.
Die Gesamtstrecke hat den Betrieb am 9. Juni 1907 aufgenommen. Der Durchgangsgüterverkehr spielte während des Betriebs eine große Rolle. So lief noch bis zu Einstellung der Strecke Ulzburg – Bad Bldesloe sonnabends nachmittags ein Durchgangsgüterzug von Oldesloe nach Barmstedt, der für mich schon einmal Thema eines Beitrags war. Dennoch – um 1970 herum wurden 75% des Verkehrsaufkommens im Abschnitt Elmshorn – Barmstedt erbracht. Infolge desssen und wegen der Sanierungskosten wurde der Personenverkehr Barmstedt – Oldesloe am 30. September 1973 eingestellt, der Durchgangsgüterverkehr am 30. Dezember 1973. Der Streckenabschnitt Barmstedt – Ulzburg blieb zwecks Überführung von Fahrzeugen zur AKN-Werkstatt in Kaltenkirchen erhalten. Diese Überführungen waren Anlass, den Streckenabschnitt in den Jahren 1990/1991 zu überarbeiten. Ab 1992 konnten dann die Überführungsfahrten als planmäßige Personenzüge allgemein genutzt werden. Ab September 1999 gab es wieder einen durchgebenden Personenzugverkehr zwischen Emshorn und Ulzburg [Quelle: G. Wolff, Deutsche Klein- und Privatbahnen, Band 13]
Die benachbarte AKN (Eisenbahngesellschaft Altona – Kaltenkirchen – Neumünster) hat zum 1. Januar 1957 die Betriebsführung der EBOE übernommen. Während die AKN-Triebfahrzeuge eine „2.“ als Besitzerkennung vor der Fahrzeugnummer auswiesen, besassen die Fahrzeuge der EBOE eine „3.“ als Eigentumsausweis. Eine Fusion der drei Privatbahnen im Norden Hamburgs (EBOE, AKN und Alsternordbahn) erfolgte zum 1. Januar 1981.
Die nachfolgenden Bilder zeigen die „alte“ EBOE ab ca. 1973 bis zu meinem Wegzug aus Hamburg im Jahre 1984. Des Umfangs wegen werden die Bilder wieder über mehrere Folgen verteilt. Den Lokomotiven ist die erste gewidmet:
Die beiden ersten Dieselloks der EBOE [1969 ausgemustert bzw. verkauft] im Jahre 1973: Deutz Nr. 47393 [Bjr. 1945] als Werklok der Fa. Wanck und MaK 500 007 [Bj. 1954] als V 2.001 der AKN (nach Unfall als Ersatzteilspender abgestellt), aufgenommen vermutlich in Hamburg-Billbrook:
Die beiden ersten Dieselloks der EBOE [1969 ausgemustert bzw. verkauft] im Jahre 1973: Deutz Nr. 47393 [Bjr. 1945] als Werklok der Fa. Wanck und MaK 500 007 [Bj. 1954] als V 2.001 der AKN (nach Unfall als Ersatzteilspender abgestellt), aufgenommen vermutlich in Hamburg-Billbrook:
V 3.023 der EBOE mit einem Güterzug aus Richtung Oldesloe bei der Einfahrt in den Bahnhof Ulzburg:
V 3.023 der EBOE mit dem Güterzug im Bahnhof Ulzburg - der Rangierer steigt ab. Man beachte die Kleidung des Personals – ohne Warnweste, aber ... :
Die große Antenne dürfte im Dienste der AKN-Leitstelle stehen – damals gab es kaum Blocksignale, sondern stattdessen den Zugleitbetrieb („Zug xxx darf bis yyy fahren“ - wurde vom Fahrer durch Wiederholen bestätigt):
Einfahrt des Güterzuges in den Bahnhof Barmstedt:
Güterzug beim Rangieren im Bahnhof Barmstedt:
Die ehemalige EBOE 3.023 als AKN 2.013 vor der Werkstatt in Kaltenkirchen. Die Lok trägt am Rahmen noch u.a. die Aufschrift „Elmshorn – Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn“. Dahinter stehen der AKN-Hilfswagen und die Lok 2.014 der AKN:
Lok 3.024 der EBOE im Bahnhof Barmstedt:
Lok 3.024 der EBOE rangiert im Bahnhof Barmstedt:
Lok 3.024 der EBOE rangiert im Bahnhof Barmstedt; im Hintergrund 221 115-9:
Bahnhof Barmstedt: Lok 3.024 der EBOE mit dem Doppelstockwagen des VLV, daneben 221 115-9:
EBOE 3.024 rangiert im Bahnhof Barmstedt:
Grüße vom UHU
Übrigens: Für die Weiterverwendung dieser Bilder gilt die
CreativeCommonsLizenz Namensnennung-NichtKommerziell, Version 3, symbolisiert durch „cc-by-nc“.
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