DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[CH] BVZ und Gornergratbahn vor 24 Jahren

geschrieben von: zwozwoelf096

Datum: 15.01.17 13:36

Das derzeit vorherrschende Winterwetter animiert mich, ein paar ältere Aufnahmen (Scans vom Dia) einzustellen.
Vor ziemlich genau 24 Jahren weilte ich über den Jahreswechsel 1992/93 ein paar Tage in Randa an der Strecke von Brig nach Zermatt, die Anreise erfolgte mit dem Zug. Obwohl es kein "Eisenbahnfotografierlaub" war, konnte ich gelegentliche Zeitfenster nutzen ;-) Leider war ich seinerzeit etwas schluderig mit meinen Aufschreibungen, so dass ich mit den genauen Daten der Aufnahmen nicht aufwarten kann.

Hinauf zum Gornergrat ging es mit der Zahnradbahn zum Skilaufen, auch dabei entstanden einige Aufnahmen.



http://abload.de/img/7056crs44.jpg


http://abload.de/img/70574msyk.jpg


http://abload.de/img/7064mesfq.jpg




An einem anderen Tag, noch in der Ortslage Randa fährt eine HGe 4/4 II mit ihrem Zug nach Zermatt. Im Hintergrund gut zu sehen der riesige Bergsturz, welcher im April '91 das Tal verschüttete.


http://abload.de/img/70883ass3.jpg




Hinter Täsch diente ein Heuschober mit vorgelagertem Misthaufen als Kulisse.

http://abload.de/img/7092trsxd.jpg



In der Ausfahrt Täsch Richtung Zermatt konnte ein Zug nach Zermatt mit einem BDeh 6/6 fotografiert werden
(korrigierte Version, das ursprüngliche Bild war seitenverkehrt, s.u.)

http://abload.de/img/7094qxs7i.jpg



Ein Gepäcktriebwagen Deh 4/4, wahrscheinlich mit einem dieser Pendelzüge von Täsch nach Zermatt. Ich bin an diesem Tag zu Fuß bis etwa zum Beginn des Zahnstangenabschnitts gekommen. Daher stelle ich die nächsten Fotos mal kommentarlos ein.

http://abload.de/img/709769s2z.jpg



http://abload.de/img/70996ws57.jpg



http://abload.de/img/7101ytspo.jpg



http://abload.de/img/7108vcsek.jpg





In der Früh eines weiteren Tages fuhr ich mit dem Zug nach Zermatt und orientierte mich fußläufig entlang der Strecke hinunter nach Täsch.

http://abload.de/img/71196asa4.jpg




Glücklicherweise war an diesem Tage die HGe 4/4 16 mit einem der Pendelzüge beauftragt, hier gesehen kurz vor Zermatt.


http://abload.de/img/71253hsxf.jpg



... und zurück nach Täsch...

http://abload.de/img/712675jum.jpg



Da war ordentlich was los!

http://abload.de/img/7128fls93.jpg



http://abload.de/img/71319gsxu.jpg



http://abload.de/img/7136ykj09.jpg




An der Ausweichstelle Kalter Boden hielt ich mich etwas länger auf, einige Aufnahmen möchte ich Euch nicht vorenthalten.


http://abload.de/img/7141a2snq.jpg




http://abload.de/img/7145nbsp1.jpg




http://abload.de/img/71481ys9p.jpg



Das war es vorerst von mir,

ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag,


Ralf



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:16:11:53:32.

Re: [CH] BVZ und Gornergratbahn vor 24 Jahren

geschrieben von: Michael G.

Datum: 15.01.17 13:48

Respekt mein lieber Ralf, Respekt....
Ich wusste garnicht das du dich auch in der Schweiz "herumgetrieben" hast.
Exzellente Bilder und gerne mehr davon.

Gruss
Michael

Re: [CH] BVZ und Gornergratbahn vor 24 Jahren

geschrieben von: zwozwoelf096

Datum: 15.01.17 14:37

Ja, fernab der bergischen Heimat, schließlich es gibt auch noch ein Leben hinter Bliedinghausen ;-)

Freue mich, wenn die Bilder gefallen!

Re: [CH] BVZ und Gornergratbahn vor 24 Jahren

geschrieben von: claus_pusch

Datum: 15.01.17 14:42

Hallo Ralf,
Wunderbare Winteraufnahmen, und die sind hervorragend gescannt. Vielen Dank!
Claus

Liste meiner Forenbeiträge auf DSO: [www.claus-pusch.de]

Re: [CH] BVZ und Gornergratbahn vor 24 Jahren

geschrieben von: donbalsi

Datum: 15.01.17 20:02

Hallo Ralf
Wunderbare Fotos aber einen kleinen Fehler habe ich "leider" doch noch festgestellt:
"In der Ausfahrt Täsch Richtung Zermatt konnte ein Zug nach Zermatt mit einem ABDeh 8/8 fotografiert werden"
Dieses Foto ist leider Seitenverkehrt, den hinter dem Triebwagen ist die Abrisskante des Bergsturzes zu erkennen und die ist von Zermatt her gesehen
auf der linken Talseite (siehe auch Foto Nr. 4)

Gruess
Christoph

Re: [CH] BVZ und Gornergratbahn vor 24 Jahren

geschrieben von: zwozwoelf096

Datum: 15.01.17 20:21

Hallo Christoph,

das stimmt, sehr aufmerksam von Dir, Schande über mein Haupt ;-)

Hier kommt das richtige Bild:

https://abload.de/img/7094qxs7i.jpg

Re: [CH] BVZ und Gornergratbahn vor 24 Jahren

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 15.01.17 20:56

Noch eine Korrektur zum Bild: Es ist kein ABDeh8/8, sondern einer der beiden BDeh6/6 2031/2032, die damals schon nur Reserve waren. Damit und mit der HGe4/4 16 im Pendel hattest Du doppelt Glück!

Re: [CH] BVZ und Gornergratbahn vor 24 Jahren

geschrieben von: zwozwoelf096

Datum: 15.01.17 21:53

Vielen Dank für die Hinweise, ich bin leider nicht der beste "Schweizauskenner"...

Schön, aber warum wurde ein Bild gelöscht?

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 16.01.17 06:53

>In der Ausfahrt Täsch Richtung Zermatt konnte ein Zug nach Zermatt mit einem ABDeh 8/8 fotografiert werden <

Fehler 404

Da hätte ich auch den Bildtext gelöscht, damit es nicht auffällt.

Ansonsten aber sehr schöne Bilder aus einer von mir in der Schweiz nie erlebten Jahreszeit.

Noch en Gude,
Manfred
Das sind ausserordentlich schöne Aufnahme der BVZ, mit speziellen Triebfahrzeugen. Der Streckenabschnitt, den du gewählt hast, ist gar nicht einfach zu fotografieren. Sonne gibt es hier nur während wenigen Stunden am Tag. Ich staune, was du alles umgesetzt hast. Chapeau!

Selber habe ich zwischen Täsch und Zermatt kaum fotografiert. Dafür habe ich mich etwas um den Bahnhof Zermatt gekümmert, bevor er überdacht wurde. ABDeh 6/6 2031 mit Personenzug, ausfahrbereit Richtung Brig. Er hat lauter Mitteleinstiegwagen als Anhängelast.
2308_85_BVZ-2031-Z3.jpg

Auch den Bahnhof Täsch habe ich noch fast im Originalzustand aufgenommen. HGe 4/4 12 vor einem gemischten Zug.
2308_85_BVZ-12-GmP-T1.jpg

Gruss, Werner
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.petervelten.de/Bilder/Schnelles.jpg

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
Guten Morgen, es wurde kein Bild gelöscht. Ich hatte aus versehen ein Bild Seitenverkehrt eingestellt, was zu berechtigten Hinweisen führte. Ich werde das Bild im Hauptbeitrag jetzt korrigieren, mit entsprechendem Hinweis. Ansonsten vielen Dank für die positiven Kommentare, ich hatte wohl tatsächlich Glück mit Fahrzeugen und Wetter :-)

Einen schönen Start in die Woche wünscht Euch Ralf

Re: [CH] BVZ und Gornergratbahn vor 24 Jahren

geschrieben von: pardorea

Datum: 16.01.17 17:04

Vielen Dank für diesen Bericht mit wunderbaren Bildern. Schnee, Bahn und Berge - da kommen drei meiner Lieblingselemente zusammen...

Viele Grüsse,
Matthias

Re: [CH] BVZ und Gornergratbahn vor 24 Jahren

geschrieben von: kluebbe

Datum: 30.09.17 14:34

Hallo Ralf,
sehr schöne Fotos. Komme leider erst jetzt dazu, sie zu betrachten.
Ich war ein paar Monate (Juni 1993) später dort.
Die fotografisch verpasste (überraschende) Vorbeifahrt des BVZ-Krokodils in St. Niklaus wird mich wohl noch ewig verfolgen.
Viele Grüße und vielen Dank
Klaus

http://fs5.directupload.net/images/170930/bqbg3ey6.jpg

http://fs5.directupload.net/images/170930/vrernhvl.jpg

http://fs5.directupload.net/images/170930/j839x4lx.jpg