DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? zu den letzten Popwagen in grün und orange

geschrieben von: 1020.12

Datum: 09.01.17 21:26

Hallo,

nachdem schon öfter über den letzten blauen Popwagen diskutiert und berichtet wurde (ein Bm 234), möchte ich mal nach den folgenden Wagen fragen:

bis wann fuhr der letzte grüne Packwagen (Dm 902)?

bis wann fuhr der letzte orangene 1.Klasse-Wagen (Am 202 und Am 203)?

Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:10:13:43:59.

Re: ? zu den letzten Popwagen in grün und orange

geschrieben von: RailServ

Datum: 20.01.17 23:07

Hallo Michael,

ich hätte Dir gerne weitergeholfen, habe aber in einem Artikel aus dem Eisenbahn-Kurier (5/1985) nur die Info heraus holen können, dass im Frühjahr noch fünf Bm 234 den blau-kieselgrauen Pop-Anstrich trugen.

Die sieben Aüm 202/203 und die neun Düm 902 müssen ihren Anstrich also schon vor 1985 (ggf. Anfang 1985) verloren haben.

Rolf Köstner hat sich allerdings in einem wie ich finde sehr spannenden Bildbeitrag einmal intensiv mit den Pop-Wagen und ihrer Lackierung beschäftigt. Vielleicht helfen Dir Informationen daraus weiter.

Gruß
Rüdiger