DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Sonderfahrt Duisburg am 11.9.1982 mit "1166"

geschrieben von: Harald Müller

Datum: 08.01.17 12:34

Im September 1982 fand die Sonderfahrt der Düsseldorfer Verkehrsfreunde nach
Duisburg statt - siehe [www.drehscheibe-online.de]
hier die Ergänzung dieser Sonderfahrt mit den Aufnahmen des Gelenktriebwagen 1166
auf dem Duisburger Netz.

Bild 1:
Abfahrt des Triebwagen 1166 vom Betriebshof Grunewald aus...
https://c7.staticflickr.com/1/542/31945816142_cc2a51c2e6_b.jpg



Bild 2:
.... in der Schleife Hüttenheim ...
https://c7.staticflickr.com/1/271/31719167710_c82d10108f_b.jpg



Bild3 und 4:
... und in der alten Schleife Mülheim a.d. Ruhr ...
https://c2.staticflickr.com/1/533/31283955393_b9cda0a226_b.jpg


https://c4.staticflickr.com/1/632/32094388315_5fac4b9b4a_b.jpg



Bild 5:
... auf dem Weg nach Marxloh am Pollmannkreuz ...
https://c8.staticflickr.com/1/534/32094391575_6ae8ec33cb_b.jpg



Bild 6:
... an der Haltestelle Meiderich Süd ...
https://c7.staticflickr.com/1/587/32055388446_16a79c4425_b.jpg


Bild 7:
... und abgestellt im Betriebshof Hamborn während der Besichtigungstour...
https://c2.staticflickr.com/1/589/31976463281_a9fe0e6a14_b.jpg



Bild 8 und 9:
.... noch zwei Aufnahmen vom Führerstand des Triebwagens.
https://c4.staticflickr.com/1/765/31283947643_32e792944a_b.jpg


https://c5.staticflickr.com/1/659/31719176940_304581e767_b.jpg


Viel Spass beim Betrachten der Aufnahmen.
Harald

Eine Übersicht meiner Beiträge / Zeitraum bis1989 findet man hier: [www.drehscheibe-online.de]
Eine Übersicht meiner Beiträge ab 1990 sehr Ihr hier: [www.drehscheibe-online.de]

Harald Müller




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:08:12:40:32.

Re: Sonderfahrt Duisburg am 11.9.1982 mit "1166"

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.01.17 12:40

Moin Harald,

die Bilder an der alten Schleife am Kaufhof in Mülheim sind gleich mehrfach historisch!
Denn zum einen gibt es ja dort keine Strab mehr und zum anderen wird der Kaufhof derzeit
ja auch dem Erdboden gleichgemacht!

Danke für diesen interessanten Bilderbogen aus alter Zeit!


Gruß

Eric

Re: Sonderfahrt Duisburg am 11.9.1982 mit "1166"

geschrieben von: GM

Datum: 08.01.17 12:47

Tolle Bilder. 1166 ist ja voll das Trümmerteil. Am Pollmann konnte man damals die Namen der Geschäfte noch lesen ;-)

Re: Sonderfahrt Duisburg am 11.9.1982 mit "1166"

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.01.17 16:44

Harald Müller schrieb:

> Viel Spass beim Betrachten der Aufnahmen.

Moin Harald,

hatte ich, und wie! Schöne Bilder von Duisburger Umbaugelenkwagen begeistern mich immer.

Grüße aus HH
Helmut
Hallo Harald,

klasse Bilderbogen, wäre ich doch damals mal mitgefahren...
Der Tw 1166 wurde damals auf den Linien 3 und 4 eingestzt.

Grüße vom Niederrhein
Martin

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."

Re: Sonderfahrt Duisburg am 11.9.1982 mit "1166"

geschrieben von: martin welzel

Datum: 08.01.17 19:32

Moin Harald,

schöne Erinnerungen an den 1166! Da danke ich mit einem Bild aus dem Btf Walsum vom 14.3.82:

http://www.eisenbahnhobby.de/Duisburg/SW1022-7_DVG1166_DU-Btf-Walsum_14-3-82_S.JPG


VG,
Martin
...ich bin immer wieder entsetzt über den Zustand des Fahrzeugs...

Re: Sonderfahrt Duisburg am 11.9.1982 mit "1166"

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.01.17 14:42

Wie an anderer Stelle schon einmal angemerkt: Der Wagen war zum Aufnahmezeitpunkt zwar noch uneingeschränkt zugelassen, wurde aber (von Sonderfahrten abgesehen) nur noch als Rangier-Tw verwendet, also bis Fristablauf "abgefahren". Dafür lohnte sich eine aufwendige Instandhaltung nicht mehr.